|
You last visited: Today at 15:53
Advertisement
Fehlerhaftes Paket zugestellt
Discussion on Fehlerhaftes Paket zugestellt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/03/2016, 11:27
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 110
|
Fehlerhaftes Paket zugestellt
Guten morgen com,
Ich habe letzte Woche fehlerhaft ein ein Paket erhalten welches ich nicht bestellt habe.
In der Rechnung stand das das Paket via Paypal bezahlt wurde und auch alle meine Adressdaten standen in der Rechnung.
Die Rechnung wurde aber von dem anderen Nutzer gezahlt.
Erst einmal habe ich mir nichts dabei gedacht und erstmal abgewartet was passiert. Heute ruft mich der Nutzer an welcher meint über ebay dieses Produkt bestellt zu haben aber nun gemerkt hat das wie von Geisterhand meine Adressdaten in seinen ebay-Account stehen und ob ich dieses Paket hätte. Meine Frage ist nun muss ich mich darum kümmern und eben notfalls das Paket sogar zurückschicken oder darf ich es ganz stumpf behalten?
Es handelt sich um einen Warenwert von ca. 300 €
|
|
|
10/03/2016, 11:31
|
|
elite*gold: 1528
Received Thanks: 89
|
Nein!
Laut deutschem Rechtsbuch darfst du diese Sendung nicht öffnen.
Theoretisch musst du dich SELBST NICHT darum kümmern, herauszufinden wo es hingehört. Da du dieses Paket nicht bezahlt hast , ist es nicht dein Eigentum.
Das öffnen des Paketes macht die laut Gesetzbuch schon strafbar!
Praktisch aber totall dumm weil du ja nichtmal weist das du es nicht bestellt hast.
MfG
|
|
|
10/03/2016, 12:04
|
|
|
Es ist aber an an mich Adressiert weswegen ich es auch geöffnet habe.
Hätte ja auch ein Geschenk sein können.
|
|
|
10/03/2016, 12:59
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 50
|
Da das Paket an dich Adressiert ist darfst du es öffnen man kann ja net riechen was drin is (in den meisten fällen xD)  ,
Quote:
|
aber nun gemerkt hat das wie von Geisterhand meine Adressdaten in seinen ebay-Account stehen
|
Eig. ja zur Polizei gehen und es melden wegen Identitätsdiebstahl bevor du noch wegen irgendetwas belangt wirst ^^
|
|
|
10/03/2016, 13:04
|
|
elite*gold: 533
Received Thanks: 245
|
Ich würde nochmal schnell auf Nummer sicher gehen das dir das Geld nirgends abgezogen wurde und von dem eigentlichen Besitzer das Porto verlangen und Ihm das Paket zuschicken.
Wenn du es Behalten willst, denk daran, er weiß wo dein Haus wohnt
|
|
|
10/03/2016, 15:38
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by Käse ツ
Nein!
Laut deutschem Rechtsbuch darfst du diese Sendung nicht öffnen.
Theoretisch musst du dich SELBST NICHT darum kümmern, herauszufinden wo es hingehört. Da du dieses Paket nicht bezahlt hast , ist es nicht dein Eigentum.
Das öffnen des Paketes macht die laut Gesetzbuch schon strafbar!
Praktisch aber totall dumm weil du ja nichtmal weist das du es nicht bestellt hast.
MfG
|
Das Öffnen des Pakets wäre nur strafbar wenn es an jemand anderen adressiert wäre und falsch zugestellt wurde. Da aber sein Name sowie Adresse drauf steht kann er es öffnen wie er lustig ist ohne sich strafbar zu machen.
Quote:
Originally Posted by Themanwhoisit
Da das Paket an dich Adressiert ist darfst du es öffnen man kann ja net riechen was drin is (in den meisten fällen xD)  ,
Eig. ja zur Polizei gehen und es melden wegen Identitätsdiebstahl bevor du noch wegen irgendetwas belangt wirst ^^
|
^this.
Geh ab zur Polizei und melde es zumindest. Deine Adresse landet nicht auf magische Art und Weise in vollem Umfang bei jemandem im Ebay Account, sondern wurde absichtlich eingegeben. Wer weiß was in dem Paket ist, wer weiß was besagte Person noch mit deinem Datensatz anstellen will. Lieber auf Nummer sicher gehen.
Zumal ich mich auch mal beim eigentlichen Empfänger informieren würde woher er denn deinen gesamten Datensatz hat. Offenbar hat er ja neben deiner Adresse auch deine Telefonnummer.
|
|
|
10/03/2016, 23:55
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,558
|
hört sich für mich nach carding ware an.
ich würde entweder direkt zu den bullen gehen oder es einfach auf dich zu kommen lassen.
|
|
|
10/04/2016, 04:44
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,866
|
Quote:
Originally Posted by Smokers Anthem
hört sich für mich nach carding ware an.
ich würde entweder direkt zu den bullen gehen oder es einfach auf dich zu kommen lassen.
|
^
würde zumindest mit absender mal kontakt aufnehmen, damit du da am ende nicht zu viel streß hast
|
|
|
10/04/2016, 06:41
|
|
elite*gold: 1039
Received Thanks: 8,912
|
Quote:
Originally Posted by Javasova
^
würde zumindest mit absender mal kontakt aufnehmen, damit du da am ende nicht zu viel streß hast
|
oder mit Polizei, hihi.
|
|
|
10/04/2016, 06:45
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also behalten darfst Du es nicht. Allerdings musst Du es auch nicht auf deine Kosten dem eigentlichen Käufer zusenden. Eigentlich müsste er es bei Dir abholen kommen, aber wenn er Dir 10€ für ne Paketmarke überweist, dann wäre ich so nett und würde das auch zur Post bringen und halt an ihn schicken.
Wenn Du richtig safe sein willst kannste auch vorher zu Polizei gehen und nachfragen, nicht das der es mit ner geklauten Kreditkarte bestellt hat und nachher die Polizei noch bei Dir anrückt.
|
|
|
10/04/2016, 07:07
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,866
|
Quote:
Originally Posted by Sempai!
oder mit Polizei, hihi.
|
was möchtest du denen sagen?
du hast ein packet erhalten, weil der käufer deinen adressatz angegeben hat
er hat aber bezahlt, dich kontaktiert und hätte jetzt gerne das packet?
allein wegen dem adresssatz werden die kein fass aufmachen
an den absender wenden und ihm das packet zurücksenden
dann darf dieser sich darum kümmern
|
|
|
10/04/2016, 09:35
|
|
|
Folgendes der Nutzer wollte sich mit seiner Mailadressen ein ebay Konto anlegen hat dann aber bemerkt das es wohl schon ein Konto gibt nämlich mein ganz altes mit meinen richtigen Daten hatte damals. Aber wohl eine falsche Email versehentlich eingetragen und er ist Besitzer dieser Mail. Und könnte somit über pw Reset auf das Konto zugreifen was mich wundert ist er kauft etwas für 300 Euro mit einem Konto was er garnicht erstellt hat. Was ihm rechtlich garnicht gehört. Er hat das wohl rechtmäßig über PayPal bezahlt.
Ich würde doch zumindest bei einem bestellwert von 300 Euro schauen wo das hingeht wobei auch noch überall steht wo es hingeht... Alles ganz schön komisch bei der Polizei war ich schon die machen nichts weil bei mir noch kein Schaden entstanden sei.
|
|
|
10/04/2016, 16:08
|
|
elite*gold: 1039
Received Thanks: 8,912
|
Quote:
Originally Posted by LuXXuS
Folgendes der Nutzer wollte sich mit seiner Mailadressen ein ebay Konto anlegen hat dann aber bemerkt das es wohl schon ein Konto gibt nämlich mein ganz altes mit meinen richtigen Daten hatte damals. Aber wohl eine falsche Email versehentlich eingetragen und er ist Besitzer dieser Mail. Und könnte somit über pw Reset auf das Konto zugreifen was mich wundert ist er kauft etwas für 300 Euro mit einem Konto was er garnicht erstellt hat. Was ihm rechtlich garnicht gehört. Er hat das wohl rechtmäßig über PayPal bezahlt.
Ich würde doch zumindest bei einem bestellwert von 300 Euro schauen wo das hingeht wobei auch noch überall steht wo es hingeht... Alles ganz schön komisch bei der Polizei war ich schon die machen nichts weil bei mir noch kein Schaden entstanden sei.
|
Was wars für ein Produkt bzw. was hat er gekauft. xD
Dann einfach Geld anfordern, dass dus hinschickst oder liegen lassen und er solls selbst holen.
|
|
|
10/04/2016, 16:36
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Dann hat er sich sogar strafbar gemacht, weil er in deinem Namen ein Kaufvertrag abgeschlossen hat. Da du rechtmäßig im Kaufvertrag stehst, gehört auch das Produkt dir. Völlig egal ob es Hanswurst aus Salamihausen oder deine Omi bezahlt hat.
Moralisch korrekt wäre es, ihm das Paket zukommen und einfach Gras drüber wachsen zu lassen (von beiden Seiten aus). Denn er wird sowieso gegen dich vorgehen wollen, wenn du es nicht machst - schon aus Prinzip. Für 300€ Warenwert lohnt es sich keinesfalls für dich etwas zu riskieren.
|
|
|
10/04/2016, 16:54
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Würde es zurück an den Absender schicken, sollte das Paket auf deinen Namen mit nem geklauten PP Account bezahlt worden sein dann bist nämlich erst mal du dran.
|
|
|
 |
|