|
You last visited: Today at 12:00
Advertisement
Warum sind Handwerker solche Alkoholiker
Discussion on Warum sind Handwerker solche Alkoholiker within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/09/2016, 20:32
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 166
|
Warum sind Handwerker solche Alkoholiker
moin, wie kam es eigentlich dazu dass es sich im Handwerk so eingebürgert hat, dass man einfach den ganzen Tag Bier trinkt als Arbeiter? Die trinken bei der Arbeit, nach der Arbeit zum Feierabend, abends vor dem Fernseher, einfach den ganzen Tag.
Also natürlich nicht alle, gibt auch welche die nur ein Feierabendbierchen trinken aber Fakt ist einfach dass so ziemlich 90% der Handwerker jeden Tag Alkohol trinken.
Warum ist das so? Ich mein, scheinbar ist es ja nur im Handwerk so. Und auch da eigentlich eher in den "dreckigeren" Handwerksberufen sprich auf der Baustelle. Schreiner/Tischler sind da eher nicht so betroffen wie zb. Maurer oder Fliesenleger oder Elektriker oder sonstige.
Eigentlich fcken die sich ihr komplettes Leben kaputt. Machen sich den Körper durch ihre Arbeit kaputt also Knochen und Gelenke, und dann auch noch die Organe durch die Sauferei. Und fast alle von denen rauchen ja auch noch wie ein Schornstein.
Dass es am sozialen Zustand liegt denk ich eher nicht, denn Handwerker verdienen ja eigentlich ganz gut. Somit sollten es eher keine Penner sein die sowieso schon dazu verflucht sind als Junkies zu enden.
|
|
|
07/09/2016, 20:34
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Würde mich auch mal interssieren. Schließe mich hiermit der Suche nach der Antwort auf die oben gestellte Frage an.
|
|
|
07/09/2016, 20:36
|
|
Received Thanks: 3,758
|
nojoke, die Bauarbeiter hier in der Gegend haben immer ein Bier und eine Kippe am Start. Zerstört doch eigentlich total die Kondition für die Arbeit.
Wahrscheinlich einfach wegdröhnen weil sie in diesem Berufsfeld gelandet sind..^
|
|
|
07/09/2016, 21:27
|
|
elite*gold: 251
Received Thanks: 1,189
|
Es gibt auch noch andere berufe bei denen das so ist xD
|
|
|
07/09/2016, 21:28
|
|
elite*gold: 270
Received Thanks: 2,716
|
Ich kenne Handwerker, Bauarbeiter, Fliesenleger und nicht einer war so wie du es beschreibst, hab ich auch außerhalb des Bekanntenkreises nie gesehen.
Vielleicht stimmt was in deinem Umfeld nicht, ich habe es bei uns und selbst weiter weg nie so beobachtet.
|
|
|
07/09/2016, 21:48
|
|
elite*gold: 307
Received Thanks: 434
|
|
|
|
07/09/2016, 21:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SikasyExa
Ich kenne Handwerker, Bauarbeiter, Fliesenleger und nicht einer war so wie du es beschreibst, hab ich auch außerhalb des Bekanntenkreises nie gesehen.
Vielleicht stimmt was in deinem Umfeld nicht, ich habe es bei uns und selbst weiter weg nie so beobachtet.
|
nee, eher umgekehrt, dann ist DEIN Umfeld etwas "besonders"...
das ist weltweit so
|
|
|
07/09/2016, 22:04
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 511
|
Es ist einfach so. Was soll denn falsch daran sein? Solange es nicht zu viel wird..
Kenne einen 40 Jährigen Maurer, der braucht in der Früh schonmal seine paar schluck Schnaps, damit er auf Touren kommt. Und für untertags kippt er sich den Schnaps/Vodka in die Wasserflasche..
|
|
|
07/09/2016, 22:07
|
|
Received Thanks: 1,363
|
Quote:
Originally Posted by SikasyExa
|
^
arbeiten seit Wochen bei mir hier
noch nicht 1 bier gesehen
|
|
|
07/09/2016, 22:10
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 476
|
Handwerker sind meist in Vereinen, Brüderschaften, Clubs oder der freiwilligen Feuerwehr, als Beispiel kann ich einen guten Freund von mir verwenden, dieser ist Vorstand einer Landjugend, Mitglied einer Schützenbrüderschaft und Mitglied eines Kegelclubs, fehlen würde wirklich noch der Beitritt in die freiwilligen Feuerwehr und der Beitritt der 3ten Mannschaft eines Fußballvereins hier im Umkreis, dann wäre er wirklich ein vollblut Alkoholiker. In allen der aufgezählten Vereinigungen wird extrem viel Alkohol getrunken und somit nimmt alles seinen Lauf...
|
|
|
07/09/2016, 22:14
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Odang
^
arbeiten seit Wochen bei mir hier
noch nicht 1 bier gesehen
|
weil sie es schon getrunken haben
|
|
|
07/09/2016, 22:15
|
|
Received Thanks: 3,056
|
Gibt so welche da trifft es zu aber nicht bei der Mehrheit.
Wieso so eine reißerische Überschrift lolz.
|
|
|
07/09/2016, 22:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊
Gibt so welche da trifft es zu aber nicht bei der Mehrheit.
Wieso so eine reißerische Überschrift lolz.
|
Dude, das ist Stanni bei Handwerkerz
Unalkoholische Handwerker sind die Nadel im Heuhaufen glaub mir
|
|
|
07/09/2016, 22:21
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 197
|
Ich arbeite in einer ähnlichen Branche und kann dies zum Teil bestätigen. Ein paar Arbeitskollegen von mir trinken täglich einen "Tee" wo einfach alles was ich an Alk kenne drinne ist  Natürlich schön warm, ist ja n' Tee.
|
|
|
07/10/2016, 02:59
|
|
elite*gold: 246
Received Thanks: 6,062
|
Da ich auf dem Bau arbeite, gebe ich mal meine Erfahrungen zu dem Thema weiter:
Früher war es eben oft der Brauch, dass man sich zur Mittagszeit ein Bier gegönnt hat, da die Arbeit oft stressig und ziemlich intensiv ist. Der Bau läuft nicht immer so dolle, wie ihr euch das vorstellt. Verletzung sind hierbei immer mit eingeplant und Plan-Änderungen kommen oft vor, obwohl man die andere Arbeit schon erledigt hat. Macht man den Job länger, verschleißt der Körper immer mehr, was die Laune auf dem Bau zu arbeiten nicht besser macht. Was das Arbeitsschutzgesetz angeht: "Da pfeifen die Meisten drauf. Vor allem die Altgesellen."
Heutzutage sieht das Ganze ganz anders aus.
Wird jemand mit einem Bier auf der Baustelle vom Ordnungsamt erwischt, wird es die Person hart treffen. Es kann sogar zu einem Job-Verlust (Arbeitserlaubnis wird entzogen) führen. Dabei wird aber selbst hierbei nicht halt gemacht. Das Ordnungsamt wird danach den Chef und die Firma gründlich nach Regelverstößen untersuchen. Kommt dies vor, so muss die Firma dies ändern oder der Betrieb kann dicht machen. Klar, ab und zu wird trotz allem etwas getrunken. Jedoch nicht mehr als ein Bier. Zumindest dann, wenn der Geselle (Arbeiter) pflichtbewusst ist.
|
|
|