|
You last visited: Today at 22:28
Advertisement
Vorstellungsgespräch Fachinformatiker für Systemintegration
Discussion on Vorstellungsgespräch Fachinformatiker für Systemintegration within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/26/2016, 15:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 884
|
Vorstellungsgespräch Fachinformatiker für Systemintegration
Hi,
habe die Tage ein Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Habe mir schon paar Antworten zu den Standardfragen überlegt.
Schwächen:
-> Ich kann schwer abschalten,wenn ich mich an einem Problem festgebissen habe denke ich (den ganzen Tag -> zu übertrieben) darüber nach.
Wie könnte man das umformulieren bzw. passt das so überhaupt?Ich weiß außerdem nicht ob die Schwäche zu groß für den Arbeitgeber ist (Nach der Arbeit nicht abschalten zu können).
Warum bei uns beworben?
Ihr Unternehmen hat ganz klein angefangen (1 Person) und nun sind es über XX Personen was natürlich einiges über die Kompetenz Ihres Unternehmens aussagt.
Zudem habe ich mich damals an meiner alten Schule mit dem EDV-Lehrer unterhalten dessen Systeme Sie betreut haben und er war sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit.Daher sehe ich großes Potential in dem Unternehmen viel zu lernen und zu wachsen.
Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
Als Angestellter in einem erfolgreichen IT Unternehmen. (Zu überheblich?!)
Über meine Stärken bin ich mir bewusst,was die Firma Ihren Kunden anbietet natürlich auch^^
Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps für diesen Bereich für mich?
Besten Dank!
|
|
|
01/26/2016, 15:17
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Hast du dir die ungefähr 525.000 Googlesuchergebnisse zu dem Thema schon durchgelesen?
Wenn nein, solltest du das vielleicht zuerst tun.
|
|
|
01/26/2016, 15:23
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Sei einfach du und verstell dich nicht. Das wirkt für mich etwas zu gespielt und der Typ wird es dir sicher nicht abkaufen.
|
|
|
01/26/2016, 15:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Hast du dir die ungefähr 525.000 Googlesuchergebnisse zu dem Thema schon durchgelesen?
Wenn nein, solltest du das vielleicht zuerst tun.
|
Was genau willst du mir damit sagen?Klar hab ich mir die durchgelesen,soll ich einfach die Standardantworten übernehmen die sowieso jeder durchschaut?Habe es jetzt mal mit eigenen versucht und suche Verbesserungsvorschläge.
Quote:
Originally Posted by NRj™
Sei einfach du und verstell dich nicht. Das wirkt für mich etwas zu gespielt und der Typ wird es dir sicher nicht abkaufen.
|
Bei einer Stelle auf die sich zig andere Bewerben ist das leichter gesagt als getan.Es kommt mir selbst auch noch etwas zu gespielt rüber,ich versuche das meiste noch umzuformulieren.
|
|
|
01/26/2016, 15:52
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 151
|
Quote:
Originally Posted by Dopewalk3r
Hi,
habe die Tage ein Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Habe mir schon paar Antworten zu den Standardfragen überlegt.
Schwächen:
-> Ich kann schwer abschalten,wenn ich mich an einem Problem festgebissen habe denke ich (den ganzen Tag -> zu übertrieben) darüber nach.
Wie könnte man das umformulieren bzw. passt das so überhaupt?Ich weiß außerdem nicht ob die Schwäche zu groß für den Arbeitgeber ist (Nach der Arbeit nicht abschalten zu können).
Warum bei uns beworben?
Ihr Unternehmen hat ganz klein angefangen (1 Person) und nun sind es über XX Personen was natürlich einiges über die Kompetenz Ihres Unternehmens aussagt.
Zudem habe ich mich damals an meiner alten Schule mit dem EDV-Lehrer unterhalten dessen Systeme Sie betreut haben und er war sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit.Daher sehe ich großes Potential in dem Unternehmen viel zu lernen und zu wachsen.
Über meine Stärken bin ich mir bewusst,was die Firma Ihren Kunden anbietet natürlich auch^^
Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps für diesen Bereich für mich?
Besten Dank!
|
Uff. Ich würde alles umformulieren und gleich den gesamten Inhalt ändern, so wird das nichts. Ich persönlich bin mehr für Spontanität und hasse es, vorgefertigte Antworten auf Fragen - die eventuell anders gestellt werden können - zu geben.
Deine genannte Schwäche ist eine Stärke, zumindest in der Fachinformatik, gerade dort brauchst du Verbissenheit. Zudem interessiert es keine Sau, ob du nach der Arbeit abschalten kannst oder nicht, es interessiert nur, ob du pünktlich zur Arbeit anschalten kannst, weil du dem Betrieb sonst nichts bringst.
Warum du dich bei denen bewirbst? Ratter' dem armen Typ nicht sein Lebenswerk runter, erzähl das mit dem EDV-Lehrer und häng paar schlichte Wahrheiten mit ran, z. B. das es praktisch wäre, da es in der Umgebung ist, etc..
Wo sehen Sie sich in X Jahren? Kannst du doch nicht wissen, ich würde den tiefgründigen Typen geben, der geile Lines wie „Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“ raushaut.
Mein Tipp für dich: Sei du selbst, sei wortgewandt und mach ordentliche Äußerungen.
|
|
|
01/26/2016, 16:04
|
|
Received Thanks: 211
|
Quote:
Bei einer Stelle auf die sich zig andere Bewerben ist das leichter gesagt als getan.Es kommt mir selbst auch noch etwas zu gespielt rüber,ich versuche das meiste noch umzuformulieren.
|
Durch die Standardphrasen bist du nur Einer von zig Anderen.
Du musst auffallen, im Gedächtnis des Geschäftsführers bleiben - natürlich nicht im übertriebenem Sinne.
|
|
|
01/26/2016, 16:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sparkfly
Ich persönlich bin mehr für Spontanität und hasse es, vorgefertigte Antworten auf Fragen - die eventuell anders gestellt werden können - zu geben.
|
Bin nicht so der spontane Typ,mache mir deswegen lieber im Vorfeld Gedanken darum^^
Quote:
Warum du dich bei denen bewirbst? Ratter' dem armen Typ nicht sein Lebenswerk runter, erzähl das mit dem EDV-Lehrer und häng paar schlichte Wahrheiten mit ran, z. B. das es praktisch wäre, da es in der Umgebung ist, etc..
|
Daran hatte ich noch garnicht gedacht,danke!
Quote:
Wo sehen Sie sich in X Jahren? Kannst du doch nicht wissen
|
Die meiner Meinung nach bescheuertste Frage in einem Vorstellungsgespräch..
Quote:
ich würde den tiefgründigen Typen geben, der geile Lines wie „Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“ raushaut.
|
2deep4me..nee ernsthaft aber wenn ich das sagen würde käme ich mir seltsam vor^^
Quote:
Mein Tipp für dich: Sei du selbst, sei wortgewandt und mach ordentliche Äußerungen.
|
Danke dir!
|
|
|
01/26/2016, 16:14
|
|
Received Thanks: 794
|
Quote:
Bin nicht so der spontane Typ,mache mir deswegen lieber im Vorfeld Gedanken darum^^
Daran hatte ich noch garnicht gedacht,danke!
Die meiner Meinung nach bescheuertste Frage in einem Vorstellungsgespräch..
2deep4me..nee ernsthaft aber wenn ich das sagen würde käme ich mir seltsam vor^^
Danke dir!
|
Du kommst dir dann nicht seltsam vor. Du bist mit Sicherheit nicht selbstbewusst.. - Solche Sätze beweisen das Selbstbewusstsein normalerweise, weil kein Arbeitgeber bei einem Vorstellungsgespräch mit
solchen Antworten rechnet. Er bekommt doch immer das gleiche zu hören.. " Als Angestellter in Ihrer Firma " blablabla.. versetz dich doch in seine Lage & du wirst schnell merken, dass ein wenig Abwechslung sehr gut punkten kann!
|
|
|
01/26/2016, 16:21
|
|
|
Auf der einen Seite wird mir geraten spontan zu sein,mich nicht zu verstellen und auf der anderen Seite soll ich dann Sätze raushauen die ich so niemals bringen würde bzw. nichtmal drauf kommen würde.
Mit Selbstbewusstsein hat das eher wenig zu tun.
Ich denk drüber nach.
|
|
|
01/26/2016, 16:26
|
|
Received Thanks: 211
|
Quote:
„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
|
Meine nächste Frage auf so eine Antwort wäre, ob er denn zu viel gesmoked hat.
|
|
|
01/26/2016, 16:36
|
|
elite*gold: 18
Received Thanks: 151
|
Quote:
Originally Posted by sL1иky
Meine nächste Frage auf so eine Antwort wäre, ob er denn zu viel gesmoked hat.
|
Ja, und ob er auch was davon haben kann. & schon isser im Boot.
|
|
|
01/27/2016, 06:39
|
|
Received Thanks: 1,031
|
Quote:
Hi,
|
Finde ich nicht gut. Wenn du vor Beginn der Ausbildung schon sicher bist, dass du nach der Ausbildung den Betrieb wechselst, dann such dir lieber direkt ein erfolgreiches UN.
Die Firmen suche loyale Mitarbeiter & du solltest ihm er verkaufen, dass du nach der Ausbildung übernommen werden willst
|
|
|
01/27/2016, 07:28
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 209
|
Gut, da sind wir schon zu zweit.
Ich hab nämlich auch bald ein Vorstellungsgespräch im gleichen Beruf
|
|
|
01/27/2016, 07:47
|
|
elite*gold: 133
Received Thanks: 310
|
Da ich vor 4 Jahren in der Selben Situation war hier mal ein Tipp von mir:
Deine Schwächen: klar ist das gut wenn du dich an einem Problem fest beißt, jedoch solltest du das nicht so wie oben beschrieben ausdrücken. Vielmehr solltest du das so Formulieren "Ich bin Lösungsorientiert, wenn ein schwerwiegendes Problem vorliegt, versuche ich das sofern mir möglich zu lösen, ggf. ziehe ich externe Quellen zur Hilfe. Ich bemühe mich hier jedoch die Prioritäten von anderen To-Dos nicht zu vergessen."
Das suggeriert dem Arbeitgeber zwar, dass du über das Problem nachdenkst und versuchst es zu lösen, jedoch nicht den Kopf für andere Dinge verlierst.
Frage 2: Warum bei uns beworben - Hier würde ich die Geschichte mit dem Lehrer einbringen und diese etwas ausschmücken.
Frage 3: Wo siehst du dich in X Jahren - Hier würde ich nicht explizit das Ausbildungsunternehmen mit einbeziehen. Verallgemeinere die Aussage in etwa so: "Ausgebildeter Systemadministrator mit Festanstellung."
Ggf. würde ich mich vorher auf eine Richtung festlegen in der du diverse Zertifizierungen machen kannst. bspw. Oracle Java, Oracle DB, LPIC, Cisco oder Microsoft.
Bringe was davon mit ein dass du in 5 Jahren eine Zertifizierung haben möchtest. das sehen Arbeitgeber gerne.
|
|
|
01/27/2016, 19:59
|
|
|
Bin zufrieden mit dem Gespräch.Die warn sehr locker drauf und es gab keinen Grund sich irgendwie zu verstellen bzw. denen was vorzuspielen.
Danke an alle.
|
|
|
 |
|