|
You last visited: Today at 19:55
Advertisement
Fachinformatiker Systemintegration - Eure Meinung
Discussion on Fachinformatiker Systemintegration - Eure Meinung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/27/2012, 23:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 438
|
Fachinformatiker Systemintegration - Eure Meinung
Heyho,
da ich nächstes jahr meinen Abschluss mache und eine Ausbildung anfange, wollte ich euch fragen, wie ihr den Beruf als Fachinformatiker findet. Arbeitet ihr selbst in dem Beruf? Sind 900 Euro Brutto im ersten Lehrjahr ok für den Job?
Ist er abwechslungsreich und auch ein Beruf mit Aufstiegschancen?
Ich könnte entweder bei einer Firma mit ca. 2300 Mitarbeitern anfangen oder die Firma meines Vaters als Versicherungskaufmanns übernehmen. Klar ist, dass wenn ich die Rolle meines Vaters übernehme ca. das 5-Fache verdiene.
Würde gerne eure Meinung dazu hören.
P.S: Ja ich habe schon ein Praktikum bei der Firma als Fachinformatiker gemacht nur ist klar, dass dir die Mitarbeitet dir klar machen wollen dass die Firma die beste ist und es immer Spaß macht
€: Wenn ich die Firma meines Vaters übernehmen will muss ich natürlich auch eine AUsbildung machen bei der man knapp mehr als Fachinformatiker erhält, dass mit dem "5-fachen" ging vom Gehalt als Festangestellter aus.
|
|
|
10/27/2012, 23:30
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,582
|
Bin zwar erst "15" aber habe mich schon erkundigt, denn ich möchte auch gern in dieses Richtung gehen.
Du könntest z.B. als Fach-Informatiker IT-Sicherheitsexperte werden (mein Wunsch  ).
In der Kategorie ist es aufjedenfall abwechslungsreich.
Mit freundlichen Grüßen: XeJoY
|
|
|
10/27/2012, 23:31
|
|
Received Thanks: 1,196
|
900 Brutto sind für's erste Lehrjahr schon ziemlich gut.
|
|
|
10/27/2012, 23:31
|
|
Received Thanks: 99
|
Falls du die Firma deines Vaters nicht übernehmen wirst, würde ich dich als Dumm bezeichnen!
|
|
|
10/27/2012, 23:33
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by sol!dus
900 Brutto sind für's erste Lehrjahr schon ziemlich gut.
|
Schon bisschen mehr als ziemlich gut wenn man bedenkt das die meisten Azubis nur 600~700 kriegen & manche sogar noch weniger.
|
|
|
10/27/2012, 23:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Das_Mond
Falls du die Firma deines Vaters nicht übernehmen wirst, würde ich dich als Dumm bezeichnen!
|
Glückwunsch zum ersten Post.
Wieso dumm? Der Beruf soll doch einem Spaß machen oder nicht? Schließlich arbeitet man eventuell sein Leben lang in dem Beruf und wenn du dann etwas arbeitest bei dem du jedesmal in der früh schon schlecht drauf bist, wirkt sich das in einem Beruf wie als Versicherungskaufmann auf die Kunden negativ aus.
|
|
|
10/27/2012, 23:36
|
|
Received Thanks: 380
|
Macht dir denn der Job an sich spaß?
Das ist das was zählt.Und 900 Brutto ist sehr viel.
Wenn ich bedenke,dass ich nur 600 bekomme..
|
|
|
10/27/2012, 23:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by XenoX™
Macht dir denn der Job an sich spaß?
Das ist das was zählt.Und 900 Brutto ist sehr viel.
Wenn ich bedenke,dass ich nur 600 bekomme..
|
Spaß macht er mir auf alle Fälle zumindest soweit ich das beurteilen kann, denn eine Woche Praktikum ist anfangs sehr lustig und macht Spaß, wie sich das ganze auf mehrere Jahre auswirkt weiß ich eben nicht.
|
|
|
10/27/2012, 23:38
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,582
|
Quote:
Originally Posted by Das_Mond
|
...sagte der Mond.
Komm mal wieder auf die Erde.
Willst du 50 Jahre in einem Beruf arbeiten der dir keinen Spaß macht?
|
|
|
10/27/2012, 23:39
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 1,061
|
Muss man auch als Fachonformatiker für Systemintegration viel programmieren oder nur als Informatiker für Anwendungsentwicklung?
|
|
|
10/27/2012, 23:40
|
|
Received Thanks: 5,973
|
Wenn dir der Beruf in der Firma deines Vaters mindestens fast genau so viel Spaß macht, würde ich den erstmal ausprobieren.
|
|
|
10/27/2012, 23:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Libya
Muss man auch als Fachonformatiker für Systemintegration viel programmieren oder nur als Informatiker für Anwendungsentwicklung?
|
Eher bei Anwendungsentwicklung.
Für Systemintegration geht es eher um Serverwartung und die Reparaturen von Kunden PCs. Man lernt auf der Berufsschule trotzdem java als Sprache.
Quote:
Originally Posted by Nnοitra
Wenn dir der Beruf in der Firma deines Vaters mindestens fast genau so viel Spaß macht, würde ich den erstmal ausprobieren.
|
Naja, das ist einfacher gesagt als getan. Kann ja nicht zwei Ausbildungen gleichzeitig machen. Und einfach mich einstellen geht natürlich auch nicht, da man bei dem Beruf meines Vaters zu Kunden fahren muss um diese zu beraten ect.
|
|
|
10/27/2012, 23:42
|
|
Received Thanks: 109
|
WTF 900 euro???
wen du überlegst arbeiten manche im monat für 400.
Ein kumpel von mir macht grad ne ausbildung 1stes jahr als kfz mechatroniker und bekommt nur um die 40 euro da alles abgebucht wird wegen fahrkarte schulsachen und etc. also du könntest schon von zuhause ausziehen xD
|
|
|
10/27/2012, 23:43
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 374
|
Ein Fachinformatiker Systemintegration repariert seltens irgendwelche Kunden-PCs 
Systemintegratoren planen, installieren, administrieren, konfigurieren und pflegen die komplexen IT-Systeme. Weitere Haupttätigkeiten sind das Consulting und die Systemanalyse. Das Einsatzgebiet liegt oft bei historisch gewachsenen IT-Strukturen.
|
|
|
10/27/2012, 23:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kingpui
Ein Fachinformatiker Systemintegration repariert seltens irgendwelche Kunden-PCs 
Systemintegratoren planen, installieren, administrieren, konfigurieren und pflegen die komplexen IT-Systeme. Weitere Haupttätigkeiten sind das Consulting und die Systemanalyse.
Das Einsatzgebiet liegt oft bei historisch gewachsenen IT-Strukturen.
|
Ist richtig, in der Firma bei der ich Probearbeiten war, musste aber der Azubi neben den genannten Tätigkeiten auch PCs reparieren, nicht von Kunden (war mein Fehler). Sondern die PCs, die von den Mitarbeitern nicht mehr funktionieren.
Quote:
Originally Posted by Ol´Dirty Bastard
WTF 900 euro???
wen du überlegst arbeiten manche im monat für 400.
Ein kumpel von mir macht grad ne ausbildung 1stes jahr als kfz mechatroniker und bekommt nur um die 40 euro da alles abgebucht wird wegen fahrkarte schulsachen und etc. also du könntest schon von zuhause ausziehen xD
|
Fahrkarte, Anfahrtskosten, Schulsachen werden von der Firma bezahlt.
|
|
|