|
You last visited: Today at 22:16
Advertisement
Der Islam
Discussion on Der Islam within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/03/2015, 10:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 347
|
Quote:
Originally Posted by Error-404
Religion hilft den Leuten moralische Werte festzulegen, siehe z.B. die 10 Gebote.
Wenn du keinen Fick auf Religion gibst, dann ist das deine Sache, aber du brauchst nicht dumme Behauptungen aufstellen wie, dass wir ohne Religion mehr Fortschritt hätten. Funfact: Ohne Religion hätten wir immer noch keine fliegenden Autos und trotzdem würde es Krieg geben. 
|
dass die religion hilft, menschen moralische werte zu festigen ist absoluter blödsinn und einfach nur willkürlich dahergeleitet. moral an sich ist ein gesellschaftliches phänomen und es gibt keinerlei korrellation zwischen moralischen entscheidungen und religiosität. es gibt sogar eine ganz interessante beobachtung aus den vereinigten staaten. die staaten, die eher konservativ und christlich beeinflusst sind haben teilweise wesentlich höhere verbrechensraten, als die "anderen".
mal ganz davon abgesehen hat moral einen evolutionären ursprung und keinen religiösen
noch ganz kurz zu deiner aussage, dass wir ohne religion nicht fortschrittlicher wären. definitiv wissen können wir es selbstverständlich nicht, wir können allerdings spekulationen anstellen, und diese deuten nunmal darauf hin, dass wir ohne religion fortschrittlicher sein könnten.
ich finds ehrlich gesagt lustig, dass du fliegende autos als beispiel anführst.
um es ganz kurz zu machen: wir wären ziemlich sicher fortschrittlicher, allein schon in der medizin wären wir möglicherweise um jahrzehnte weiter als wir es momentan sind. (damit meine ich speziell den aktiven eingriff von religion in die stammzellenforschung aus pseudo-moralischen gründen)
|
|
|
12/03/2015, 10:18
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,027
|
Quote:
Originally Posted by NotThatBad
dass die religion hilft, menschen moralische werte zu festigen ist absoluter blödsinn und einfach nur willkürlich dahergeleitet. moral an sich ist ein gesellschaftliches phänomen und es gibt keinerlei korrellation zwischen moralischen entscheidungen und religiosität. es gibt sogar eine ganz interessante beobachtung aus den vereinigten staaten. die staaten, die eher konservativ und christlich beeinflusst sind haben teilweise wesentlich höhere verbrechensraten, als die "anderen".
mal ganz davon abgesehen hat moral einen evolutionären ursprung und keinen religiösen
noch ganz kurz zu deiner aussage, dass wir ohne religion nicht fortschrittlicher wären. definitiv wissen können wir es selbstverständlich nicht, wir können allerdings spekulationen anstellen, und diese deuten nunmal darauf hin, dass wir ohne religion fortschrittlicher sein könnten.
ich finds ehrlich gesagt lustig, dass du fliegende autos als beispiel anführst.
um es ganz kurz zu machen: wir wären ziemlich sicher fortschrittlicher, allein schon in der medizin wären wir möglicherweise um jahrzehnte weiter als wir es momentan sind. (damit meine ich speziell den aktiven eingriff von religion in die stammzellenforschung aus pseudo-moralischen gründen)
|
Dass Religion keinen Einfluss auf die Moral hat, das halte ich für ein Gerücht. Dazu musst du mir auch keine Studien nennen, da reicht normales überlegen. Ich kenne es auch von mir selbst.
Gewisse Dinge werden unterlassen, weil man davon ausgeht, dass das eine Sünde ist und man in Folge dessen bestraft wird. Zum Beispiel das Lügen, die Körperverletzung und Diebstahl.
Bevor man eins der "Missetaten" begeht, denkt man an durch Religion geprägte Prinzipien und lässt dann evtl. von der Tat ab.
Zu deiner Studie aus der USA:
Sieht man sich mal die konservativen Staaten an, merkt man eine Sache: Das Bildungsniveau ist teilweise unterirdisch. Das ist kein Hilly Billy Klischee, das ist einfach so. In Folge der niedrigen Bildung steigt die Kriminalitätsrate und diese Tatsache ist weltweit aufzufinden. Egal, ob jemand an einen Gott glaubt oder nicht; ein jeder Mensch braucht Geld zum überleben und wenn du keine Arbeit hast, so gehst du stehlen und rauben. So funktioniert die Menschheit, so funktioniert diese Welt.
Wem die sieben Todsünden ein Begriff ist, der sieht auch, dass die Religion auch Empfindungen "zurecht stützt". Jedes der sieben Gefühle bringen im Endeffekt ein Unheil. Evolutionäre Moral - wie du sie nennst - ist nicht so weit, dass der Mensch selber einschätzen kann, dass z.B. Habgier nahezu immer zu einem Unheil führt.
Zum Fortschritt:
Die Stammzellenforschung wird in der christlichen Religion nicht explizit verboten, genauso wenig wird die Medizin verboten. Das ist eine Auffassung der römisch-katholischen Kirche, welche keine Religion, sondern eine Glaubensgemeinschaft ist. Sie basiert darauf, dass in der Bibel steht, dass alles was passiert von Gott gewollt ist und der Mensch nicht eingreifen soll, um dieses Schicksal zu ändern.
Was die Kirche versaut, daran hat die Religion keine Schuld. Weder die Verbrennung von Galileo noch Kopernikus wird in den Worten der Religion befohlen. Der Mensch hat nun mal einen freien Willen und da wurden nun mal Regeln aufgestellt, die es so gar nicht gibt.
|
|
|
12/03/2015, 10:31
|
|
Received Thanks: 622
|
Körperverletzung unterlässt man aber auch wegen einem geistigen Verstand
Gehe ich unnötig in den Knast?
Vor einer Tat muss man sich den anschließenden Konsequenzen bewusst sein
|
|
|
12/03/2015, 10:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ehrlich
Körperveletzung unterlässt man aber auch wegen einem geistigen Verstand
|
Polizeistatistiken sagen da das Gegenteil. Der Mensch ist von Grund auf zur Gewalt geneigt. Seit es Menschen gibt, gibt es Gewalt. Sie ist faszinierend, befriedigend und löst augenscheinlich Probleme.
Religion (ich kann nur für die christliche Religion reden) hingegen verabscheut Gewalt aufs Äußerste. Körperverletzung an anderen Menschen durchzuführen ist keine Minisünde. Sogar die absichtliche Zerstörung/Verletzung des eigenen Körpers wird als Sünde gewertet.
Ich sage damit nicht, dass jeder Gläubige automatisch niemals Gewalt anwendet - im Gegenteil, der Großteil macht es. Ich habe es auch schon gemacht, aber es hat mich auch schon oft zurückgehalten.
Quote:
|
"Wenn dein Feind Hunger hat, gib ihm zu essen, wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken; tust du das, dann sammelst du glühende Kohlen auf sein Haupt“ (Röm 12,20).
|
Die Feindesliebe wird groß geschrieben und das meine ich damit. Nicht alle werden vom Glauben zurückgehalten, aber es gibt genug, bei denen es durchaus eine Wirkung hat.
|
|
|
12/03/2015, 10:48
|
|
|
Da es zuviele gibt, die kein richtiges Denkvermögen haben
Denken von hier bis zur nächsten Ecke
Manche sind ebend Reif im Kopf und manche nicht.
Ohne Grund jemanden zu verprüggeln zeigt doch nur die Dummheit
Gewalt durchzuführen = Kein Problem, aber nicht wegen Pille Palle
|
|
|
12/03/2015, 10:54
|
|
|
Warum ohne Grund? Macht Körperverletzung mit Grund die ganze Sache besser? Nein, absolut nicht. Wenn es bei der Körperverletzung nicht um Leib und Leben geht - was von Gesetzeswegen her auch legitim ist - ist sie nicht zu begründen. Dazu muss man nicht mal dumm sein.
Jeder Mensch, der schon ein bisschen auf dieser Welt lebt, hatte schon Wutanfälle. Dieser Moment, wenn man nicht mehr klar denken kann und der Körper einfach funktioniert. Das hat durchaus nichts mit Dummheit am Hut, das sind einfach wir und wir sind nicht fehlerfrei.
|
|
|
12/03/2015, 11:07
|
|
|
Wutanfall nicht = Schlagen
Grund = Schutz der eigenen Person
Egal wie viel Wut ich habe, ich schlage niemanden ohne ernsten Grund
Mein Verstand steht einfach über diese Handlungen
|
|
|
12/03/2015, 11:15
|
|
|
Quote:
Wutanfall nicht = Schlagen
|
Wat? Kannst du das in einem ganzen Satz schreiben? Oder meintest du Ungleich?
Wenn ja, dann mach bitte das Ungleich Zeichen (!=), dann versteht man das auch.
Quote:
Grund = Schutz der eigenen Person
Egal wie viel Wut ich habe, ich schlage niemanden ohne ernsten Grund
Mein Verstand steht einfach über diese Handlungen
|
Was du machst, weiß ich nicht, ich rede vom üblichen Verhalten der Menschen.
Ob Provokation für einen ein Grund für Gewalt ist, das muss jeder selbst entscheiden. Jeder hat ein unterschiedliches Aggressionsniveau. Aber wir schweifen vom Thema ab.
So wie dein Verstand über deinen Handlungen steht, so stehen die Verbote durch die Religion auch über den Handlungen mancher Leute. Darauf möchte ich hinaus.
|
|
|
12/03/2015, 11:15
|
|
elite*gold: 159
Received Thanks: 85
|
Quote:
Originally Posted by keni@all
Religion des Friedens !
|
Ich habe nur das oberste gelesen, und musste nur mal nach diesen Vers googlen..
190
Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.
191
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen
Hetze pur
|
|
|
12/03/2015, 11:20
|
|
|
Wutanfall ist nicht Automatisch schlagen.
So nun ist es besser.
Klar hat jeder eine andere Auffassung von Gewaltbereitschaft.
Bei den Leuten steht die Konsequenz aber im irgendwo im Keller und es wird ihnen erst später oder garnicht bewusst.
Ich halte mich auch nicht an alle Gesetze, aber ich schade damit niemanden
|
|
|
12/03/2015, 13:13
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 194
|
Vergleiche der Christen und Muslimen
Anders Behring Breivik (2011, 93 Menschen starben) und noch viele andere Massenmorde die "im Namen Gottes/Jesus" geleistet wurden kamen auch in den letzten 10 Jahren zu Stande. Eine Sache von "die alten Christen", "Das ist so lange her" oder "das waren nicht die jetzigen Christen" ist völlige Heuchelei.
Auf dem Fundament der Inquisition (10mil. tote), der Kreuzzüge (22mil. tote), Hexenverbrennung(100 tausend tote) oder auch des Irak-Krieges wurde doch erst das Erbaut was es heute ist. In Namen des "Friedens" und der "Interessen der US-Amerikaner", die auf Millionen Leichen aufgebaut wurden, werden wieder nur Menschen getötet. Die ganzen muslimischen und christlichen Schahid (Märtyrer) die wegen der "Heiligen Kriegen" gestorben sind, waren die wirklich nötig?
Mein Beitrag zum Thema
Nichtsdestotrotz! Bevor ich hier noch auf andere Themen, die hier angesprochen wurden, eingehen werde will ich sagen, dass ich kein Atheist bin, mich dennoch zu keiner Religion bekenne. (@EDIT: Das nennt man Konfessionslos, ihr könnt auf Wikipedia die Bedeutung nachlesen)
Ich Interessiere mich für Religion und habe unter anderem die Bibel und den Koran gelesen. Ich arbeite in einer Sozialeinrichtung, wo ich sehr viele Menschen treffe und das jeden Tag. Deswegen unterhalte ich mich stundenlang, und das Lieblingsthema meiner Konversationen ist meist Religion, weswegen ich versuche so viel wie möglich darüber zu wissen.
Ich will mich nicht für den Koran entschuldigen, aber auch nicht für die Bibel (Zitat: "Das heißt, man soll die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, aber beim Wort." ) Genau das selbe sollte auch für den Koran gelten. Heute wo die Welt zum größten Teil "Zivilisiert" ist, sind solche Verse (wie hier öfters zitiert sind) völlig abstrakt. Ein Gelehrter einer Mosche wird euch das immer vermitteln wollen.
Warum wird hier vorgewurfen, dass der Islam aggressiv ist und durch diese Religion Krieg entsteht?
Das ist zu einem leider berechtigt, denn jeder Muslime, kann den Islam anders leben als andere. Stereotypen, wie sie hier rumlaufen, sind dennoch der festen Überzeugung das ALLE so glauben. Das ist nicht nur Schade, dass hier welche so denken, sondern schlicht auch rassistisch veranlagt.
Saudi-Arabien, Al-Qaida und auch der IS haben eine komplett andere Sichtweise zum Islam, die so abstrakt ist, dass mir bei dem IS nur Scientology als Beispiel in den Sinn kommt. Viele Muslime sind sich auch einig, dass Saudi-Arabien ihre komplett eigene und verdrehte Sichtweise hat, die man mit dem Koran allein nicht belegen kann.
Außerdem möchte ich auch was zu dieser Sache hier, die im Thread angeht sagen..
- Die jenigen, die sich unmöglich benehmen, sind nicht-muslime. Was ihr hier macht ist nicht eure "Meinung" zu deklarieren, sondern
eure gescheiterte soziale Kognition offenzulegen. Der großteil der Muslime in diesem Thread, hat bescheiden auf eure Vorwürfe reagiert, allerdings pupliziert ihr hier, dass die Muslime sich angegriffen fühlen und sofort mit Gewalt drohen würde "wie das jeder Türke(?)/Muslime machen würde"
- Eure persönlichen Erfahrung werde ich respektieren, ich persönlich kenne viele "Muslime", aber ich kenne auch Muslime! Natürlich benehmen sich viele schlecht, aber das kommt auch auf die Person die vor euch steht an! Ich respektiere jeden Muslimen, der fest an seinen Überzeugungen glaubt und bekomme den selben Respekt als deutsch-italienischer Konfessionsloser, der in einem Evanglischen Haus aufgezogen wurd, gezollt. Wie kommt das? Liegt das daran, dass ich nur die "Guten" kenne? Wie schon gesagt, treffe ich tägliche neue Menschen.
- Haltet euch bei euren Aussagen bitte zurück und bleibt immer sachlich. Viele von den Muslimen, aber auch von den Atheisten werfen Behauptungen in den Raum, dem ihr NICHT standhalten könnt, wenn der Shitstorm zurückkommt.
Schönen Tag noch
|
|
|
12/03/2015, 20:28
|
|
Received Thanks: 794
|
Leute, nochmal: Man soll die Leute nur angreifen, wenn man selber angegriffen wird. Man tötet nicht ohne Grund und man soll auch nicht mit dem "Kampf" anfangen. Es ist nur zur Verteidigung. Es gibt auch einige Länder und Personen, die den ISLAM etwas übertriebener leben, wie beispielsweise, dass jemandem die Hand abgehackt wird, wenn er mit dieser etwas geklaut hat etc. Aber kommt mal auf den Teppich und steckt uns nicht alle in den gleichen Topf. Ich habe auch nie gesagt, dass jeder, der ein reiner Deutscher ist, ein **** ist ! Ich kann den Antworten hier nur entnehmen, dass manche etwas zurückgebliebener sind, als es die anderen sind. - Aber... gut... was soll man machen..
|
|
|
12/03/2015, 20:33
|
|
Received Thanks: 112
|
Quote:
Originally Posted by EseTNoD
Leute, nochmal: Man soll die Leute nur angreifen, wenn man selber angegriffen wird. Man tötet nicht ohne Grund und man soll auch nicht mit dem "Kampf" anfangen. Es ist nur zur Verteidigung. Es gibt auch einige Länder und Personen, die den ISLAM etwas übertriebener leben, wie beispielsweise, dass jemandem die Hand abgehackt wird, wenn er mit dieser etwas geklaut hat etc. Aber kommt mal auf den Teppich und steckt uns nicht alle in den gleichen Topf. Ich habe auch nie gesagt, dass jeder, der ein reiner Deutscher ist, ein **** ist ! Ich kann den Antworten hier nur entnehmen, dass manche etwas zurückgebliebener sind, als es die anderen sind. - Aber... gut... was soll man machen..
|
Das mit dem Hand abhacken hat nichts mit der Religion zutun, selbst in Afrika, wo zum großteil Christen leben, werden die Hände bzw. Finger abgeschnitten, bei großen Lügen wird in die Zunge gebohrt usw. Es gehört noch zum alten Brauch, früher wurde auch in Deutschland in der Zeit so gehandelt, für denen ist es halt noch Ritual, aber ja manche Länder wie Syrien etc. führen es auch noch durch.
|
|
|
12/03/2015, 20:34
|
|
Received Thanks: 305
|
Man sollte Menschen nicht nach ihrer Religion beurteilen, sondern nach ihrer LoL Match History. Für mich sind alle Menschen gleich und hab auch alle gleich gerne so lange sie was zur Gesellschaft beitragen, und sie nicht zerstören wollen.
|
|
|
12/03/2015, 20:38
|
|
Received Thanks: 794
|
Quote:
Originally Posted by AgentBauer
Man sollte Menschen nicht nach ihrer Religion beurteilen, sondern nach ihrer LoL Match History. Für mich sind alle Menschen gleich und hab auch alle gleich gerne so lange sie was zur Gesellschaft beitragen, und sie nicht zerstören wollen.
|
Genau. Ich meine, die Religion lebt man nur für sich und nicht für eine andere Person aus der Gesellschaft. Ich akzeptiere vollkommen auch Christen, Atheisten, Juden & all ihre Denkweisen. Das, was zählt, ist nur die Menschlichkeit.
|
|
|