|
You last visited: Today at 00:09
Advertisement
Schreibtisch selber bauen
Discussion on Schreibtisch selber bauen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/16/2015, 18:56
|
|
elite*gold: 1760
Received Thanks: 189
|
Schreibtisch selber bauen
Hallo,
ich würde gerne einen Schreibtisch selber bauen, der perfekt an meine Bedürfnisse angepasst ist. Leider kenne ich mich in Sachen Möbelbau aus und deswegen hoffe ich auf etwas Hilfe von euch.
Die Schreibtischplatte soll etwa 140 cm lang werden und nach Möglichkeit von nur vier Füßen getragen werden. Welches Holz nehme ich dann für die Tischplatte am besten? Und wie **** muss diese sein? Könnte ich als Füße einfach  von Ikea verwenden? Der Preis sollte natürlich dabei so gering wie möglich gehalten werden...
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Hobbyhandwerker!
|
|
|
10/16/2015, 19:02
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 68
|
Da dieser tisch billig sein soll würde ich sagen. Die platte aus Spanplatte diese schön anmalen, als Füße dann billige Vierkanthölzer. Einen kleinen rahmen bauen wo die platte etwas luft hat. die Füße so anschrauben das die Tischplatte mit dem rahmen keinen nervigen übersatz hat. Die Füße dann mit einem dünnen holz was man etwas biegen kann aber nicht brechen tut an rahmen und fuß befestigen so das der tisch nicht wackeln kann.
|
|
|
10/16/2015, 19:10
|
|
elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
|
Von Spanplatten würde ich die Finger lassen. Bei längerem ablegen der Hände weicht die Oberfläche nur auf und wird schließlich matschig. Wenns nicht all zu aufwendig sein darf rate ich dir zu einer Kreation wie ich sie hab. Es gibt bei Ikea Tischplatten, hochwertige Füße für den Tisch und je nach Wunsch ne Art Container
Qualitativ sind die Teile von Ikea echt gut. Ich hab meinen seit einiger Zeit und keine Schramme oder sonst was drin, und ich gehe nicht zimperlich damit um
Mein Schreibtisch besteht aus folgenden Komponenten:

(Alles Schwarz / Dunkelbraun)
Macht in dem Fall insgesamt etwa 172,99€. Das Teil ist wie gesagt im Gegensatz zu vielen anderen Ikeaprodukten wirklich hochwertig. Ganz zu schweigen davon, dass es optisch auch was hermacht  Auf Wunsch kann ich dir gern nen Paar Bilder von meinem Tisch schicken
Das ganze geht natürlich auch ohne den Unterstellcontainer und alternativ beim Baumarkt aber bei der Tischplatte würde ich nicht sparen. Ich hatte vorher nen selbst gebauten Würfel der auch ganz cool war, aber den durfte ich hinterher wegwerfen, weil die Stellen wo mein Handballen lag total süffig/matschig wurde und das trotz Oberflächebearbeitung. ist aber auch normal, denn auch dein Handballen kann mal schwitzen
Gruß
Mo
|
|
|
10/16/2015, 19:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,377
|
habe ebenfalls einen selbstgebauten tisch, habe als platte aber eine arbeitsplatte, was dünnes kann ich da nicht empfehlen, wenn dort alles drauf steht und man sich da drauf lehnt biegt sich das mal fix in der mitte nach unten den hast nen V tisch
als beine wie der vorposter schon sagte vierkanthölzer hab sie bei mir mit winkel dran und zusätzlich ein ramen damit es stabiler ist
E:Zu langsam
|
|
|
10/16/2015, 22:27
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 808
|
Quote:
Originally Posted by mastermo
Von Spanplatten würde ich die Finger lassen. Bei längerem ablegen der Hände weicht die Oberfläche nur auf und wird schließlich matschig. Wenns nicht all zu aufwendig sein darf rate ich dir zu einer Kreation wie ich sie hab. Es gibt bei Ikea Tischplatten, hochwertige Füße für den Tisch und je nach Wunsch ne Art Container
Qualitativ sind die Teile von Ikea echt gut. Ich hab meinen seit einiger Zeit und keine Schramme oder sonst was drin, und ich gehe nicht zimperlich damit um
Mein Schreibtisch besteht aus folgenden Komponenten:
(Alles Schwarz / Dunkelbraun)
Macht in dem Fall insgesamt etwa 172,99€. Das Teil ist wie gesagt im Gegensatz zu vielen anderen Ikeaprodukten wirklich hochwertig. Ganz zu schweigen davon, dass es optisch auch was hermacht  Auf Wunsch kann ich dir gern nen Paar Bilder von meinem Tisch schicken
Das ganze geht natürlich auch ohne den Unterstellcontainer und alternativ beim Baumarkt aber bei der Tischplatte würde ich nicht sparen. Ich hatte vorher nen selbst gebauten Würfel der auch ganz cool war, aber den durfte ich hinterher wegwerfen, weil die Stellen wo mein Handballen lag total süffig/matschig wurde und das trotz Oberflächebearbeitung. ist aber auch normal, denn auch dein Handballen kann mal schwitzen
Gruß
Mo
|
Würde auch gerne wissen, wie es bei dir aussieht :P
|
|
|
10/17/2015, 15:11
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Eine 2 Meter Arbeitsplatte aus dem Baumarkt für 25 Euro und 4 weiße Ikea Tischbeine für je 5 Euro. Fertig!
|
|
|
10/17/2015, 19:27
|
|
elite*gold: 1760
Received Thanks: 189
|
Quote:
Originally Posted by NRj™
Eine 2 Meter Arbeitsplatte aus dem Baumarkt für 25 Euro und 4 weiße Ikea Tischbeine für je 5 Euro. Fertig! 
|
Was für eine Arbeitsplatte kannst du da empfehlen?
|
|
|
10/19/2015, 07:01
|
|
elite*gold: 165
Received Thanks: 595
|
Also ehrlich gesagt bevor ich mir denn Stress antue kaufe ich mir ein Fertiges Möbelstück und Bearbeite evtl. das Fertige, sonst würde ich in ein Bauhaus gehen und mich dort bisschen informieren lassen.
Dennoch finde ich die beste Möglichkeit ein Fertiges zu kaufen und evtl. es zu bearbeiten wie es dir gefallen würde.
|
|
|
10/19/2015, 12:14
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 191
|
Stand vor nen paar Jahren vor der gleichen Frage.
Das Problem ist einfach, dass stabile Holzplatten in sinnvoller Qualität, zum Beispiel aus Vollholz, einfach astronomische Summen kosten. Zum Selberbauen aber das Nonplusultra sind.
Deswegen habe ich mich ein bisschen bei eBay Kleinanzeigen und Quoka umgesehen und schon nach 1-2Wochen einen älteren aber noch neuwertigen Esszimmertisch mit 2,5m auf 1,5m erstanden für sagenhafte 20 Euro. Alleine die Tischplatte hätte in einem Baumarkt deiner Wahl weit jenseits der 300 Euro gekostet. Vorteil bei Vollholz ist dann, Einmal abschleifen und neu einlassen und es sieht wieder aus wie neu  Dann noch ein bisschen Holzschutzmittel drauf und du hast ne wunderschöne sehr gepflegte und hochwertige Grundplatte für deinen Tisch die du gut bearbeiten kannst
Als Füße würde ich immer Stahl empfehlen, da sehr billig und Stabil, und poliert nicht gerade hässlich. Hab mir einfach ein paar billige gegriffen und montiert.
Wenn du an deine Tischplatte die Füße anschrauben // weitere Schubladen oder sowas anschrauben willst solltest du beachten dass sie eine bestimmte Dicke aufweist.
|
|
|
 |