|
You last visited: Today at 19:14
Advertisement
AliExpress und Zoll
Discussion on AliExpress und Zoll within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/12/2015, 21:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 55
|
AliExpress und Zoll
Hat jemand Erfahrung mit AliExpress und entsprechenden chinesischen Händlern? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein NHL Jersey (Reebok) zu bestellen, das unter Umständen womöglich unlizensiert sein könnte.
Was passiert wenn der Zoll das Päckchen öffnet und es sich tatsächlich herausstellt, dass es sich um ein Plagiat handelt - was sind die Konsequenzen? Wird das Jersey vernichtet und die Sache hat sich, oder erstattet Reebok Anzeige?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solches Päkchen überhaupt vom Zoll geöffnet wird?
|
|
|
07/12/2015, 21:57
|
|
elite*gold: 49
Received Thanks: 502
|
Also das Reebok Anzeige erstattet halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was denkste wie viele Plagiate jeden Tag auf kreuzen?
Da müsste Reebok Tag und Nacht anzeigen erstatten.
|
|
|
07/12/2015, 22:06
|
|
Received Thanks: 107
|
Wieviel kostet es?
|
|
|
07/12/2015, 22:39
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Guckst du hier:
Wenn du unter 22€ bist (versandkosten u.ä. zählen mit!) schauen die sich das paket meistens sowieso nicht an. wenn du drüber bist, wird geschaut was drin ist und berechnet. wenn die steuer unter 5€ bleibt, wird keine erhoben und geht durch.
wenn die aber merken dass es ein plagiat ist (sofern du halt steuern zahlen musst), wird es ggf. zerstört und musst noch strafe zahlen und da antanzen. denke aber sofern du drunter bleibst wirste kaum probleme kriegen (zu viel Aufwand)
BTW: schau in den Thread hier:  da haben wir schon einiges besprochen was durch ging etc.
|
|
|
07/12/2015, 22:54
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 977
|
Quote:
Originally Posted by Renegade91
Wenn du unter 22€ bist (versandkosten u.ä. zählen mit!) schauen die sich das paket meistens sowieso nicht an. wenn du drüber bist, wird geschaut was drin ist und berechnet. wenn die steuer unter 5€ bleibt, wird keine erhoben und geht durch.
|
Woher wissen die denn ohne das Paket aufzumachen, welchen Gegenwert der Inhalt besitzt und ob dieser <22€ ist?
|
|
|
07/12/2015, 23:02
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 383
|
Quote:
Originally Posted by €uronymous
Woher wissen die denn ohne das Paket aufzumachen, welchen Gegenwert der Inhalt besitzt und ob dieser <22€ ist?
|
Einige Händler geben sowas gleich auf dem Paket sichtbar an. Ansonsten wenn du Pech hast wirst du halt eingeladen das Paket bei denen zu öffnen und dann wird man auch eine Rechnung o.ä verlangen.
|
|
|
07/12/2015, 23:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by PentaNuke
Wieviel kostet es?
|
20,55€ inkl free shipping. Entsprechend unter 22€, heißt das ich wäre relativ safe?
|
|
|
07/13/2015, 02:19
|
|
elite*gold: 49
Received Thanks: 502
|
Ja.
|
|
|
07/13/2015, 02:57
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 130
|
Quote:
Originally Posted by V4n1ty
Hat jemand Erfahrung mit AliExpress und entsprechenden chinesischen Händlern? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein NHL Jersey (Reebok) zu bestellen, das unter Umständen womöglich unlizensiert sein könnte.
Was passiert wenn der Zoll das Päckchen öffnet und es sich tatsächlich herausstellt, dass es sich um ein Plagiat handelt - was sind die Konsequenzen? Wird das Jersey vernichtet und die Sache hat sich, oder erstattet Reebok Anzeige?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solches Päkchen überhaupt vom Zoll geöffnet wird?
|
Dort wurde wie ich finde der Prozess des Bestellens aus dem Ausland sehr gut zusammengefasst.
Zu deiner Situation: Ich würde die Finger lassen von Plagiaten, der Zoll ist da wirklich streng und es kann extrem teuer werden. Als ich damals öfter bestellt hatte, wurden etwa 40% der Bestellungen vom Zoll gehalten und ich musste vor deren Augen die Briefe öffnen. Vielleicht hatte ich Pech, oder vielleicht lag es daran, dass es zumeist Elektronik-Artikel waren und bei Kleidung ist das ein wenig anders.
|
|
|
07/13/2015, 13:48
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 242
|
Lass es mit Netherland Post verschicken, dort bleibt sogut wie nix beim Zoll hängen und der Versand dauert 7-10 Tage!
|
|
|
07/13/2015, 13:56
|
|
elite*gold: 101
Received Thanks: 531
|
Ich glaube sehr dass du mit dem Zoll ärger bekommen wirst, meistens wird dass aber wieder zurückgeschickt.
Glaube eher dass der Händler geahndet wird und nicht du, wobei Unwissenheit schützt leider nicht vor den Gesetzen.
Also 50/50 dass du Ärger bekommst, würde es den noch nicht riskieren unauffällig bleiben sag ich immer egal was du machst
|
|
|
07/13/2015, 16:07
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Quote:
Originally Posted by Krokodil'
Einige Händler geben sowas gleich auf dem Paket sichtbar an. Ansonsten wenn du Pech hast wirst du halt eingeladen das Paket bei denen zu öffnen und dann wird man auch eine Rechnung o.ä verlangen.
|
Richtig. Bei mir war an dem Paket außen ein Zettel dran geklebt, wo drauf stand was drin war und wieviel es gekostet hat.
|
|
|
07/14/2015, 00:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ReeCorDs
Lass es mit Netherland Post verschicken, dort bleibt sogut wie nix beim Zoll hängen und der Versand dauert 7-10 Tage!
|
Der Händler bietet leider keinen Versand per Netherland Post an.
Quote:
Originally Posted by Nordi
Ich glaube sehr dass du mit dem Zoll ärger bekommen wirst, meistens wird dass aber wieder zurückgeschickt.
Glaube eher dass der Händler geahndet wird und nicht du, wobei Unwissenheit schützt leider nicht vor den Gesetzen.
|
Ich denke in China sind die Hersteller/Verkäufer recht sicher.
Sonst noch Einschätzungen darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein 20€ Päckchen vom Zoll geöffnet wird oder Erfahrungen mit dem Anzeigeverhalten von Reebok (im Internet finde ich nichts über entsprechende Fälle die Reebok betreffen, lediglich von Adidas und Nike). Rafft der Zoll das überhaupt, wenn es um NHL Trikots geht? In Deutschland hält sich die Ahnung von Eishockey recht stark in Grenzen..
|
|
|
07/14/2015, 23:20
|
|
Received Thanks: 63
|
da zahl ich lieber 130€ für die Schuhe anstatt am Ende Strafe + vlt sogar Anzeige zu kassieren.
|
|
|
07/15/2015, 07:29
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 205
|
Womit zahlt Ihr eig bei Aliexpress? Kreditkarte hat ja keine Sau in Deutschland.
|
|
|
 |
|