|
You last visited: Today at 08:16
Advertisement
Quanten und Zeitreise
Discussion on Quanten und Zeitreise within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/10/2015, 17:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,939
|
Quanten und Zeitreise
Hi Leute.
Also ich erklär mal was der Thread soll.
Ich mache mir oft Gedanken zu Dingen, ohne mich davon beeinflussen zu lassen was andere davon halten bzw. darüber denken.
Und dann versuche ich jemanden zu finden der mir erklären kann wieso das alles Schwachsinn ist.
Hier mal was mir so durch den Kopf geht:
Quanten sind ständig in Bewegung, selbst wenn ein Objekt sich "scheinbar" nicht bewegt.
Gravitation und Geschwindigkeit wirkt sich auf das verhalten der Quanten aus und Bildet das, was wir als "Zeit" kennen.
Wenn wir mit naher Lichtgeschwindigkeit reisen würden, würden wir dadurch dass die Quanten sich viel schneller bewegen uns in der Zeit vorwärts bewegen.
Wenn wir an einem schwarzen Loch vorbeifliegen würden, dann würde die Zeit noch heftiger vergehen.
Wenn man eine Möglichkeit hätte die Quanten derartig ins schwingen zu bringen, ohne sich zu bewegen, wäre das dann eine Zeitmaschine?
Sagt mal was ihr davon haltet, aber bitte mit klaren Argumenten.
|
|
|
06/10/2015, 18:19
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Du wirfst dort Quanten und Relativität zueinander. Da gibt es meines Wissens nach noch keine gute / fundierte Theorie zu, die das vereint bzw. stehen diese beiden Ansätze teilweise im Widerspruch oder so zueinander, wie mir irgendwie aus dem Physikunterricht hängengeblieben ist. Von dem her wäre ich da sehr vorsichtig mit diesen Äußerungen bzgl. Korrektheit.
Bin aber kein Physiker, kann das schlecht bewerten.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
|
|
06/10/2015, 18:22
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 528
|
Wat laberst du da wieder für nen Stußsinn? Hast du grade zum ersten Mal den Wikipedia-Artikel über Quanteneffekte gelesen oder was?
|
|
|
06/10/2015, 18:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes
Wat laberst du da wieder für nen Stußsinn? Hast du grade zum ersten Mal den Wikipedia-Artikel über Quanteneffekte gelesen oder was?
|
Wie gesagt ich mach mir einfach Gedanken ohne mich an irgendwelche Regeln binden zu lassen.
Finde da denkt man am kreativsten.
Und jetzt warte ich auf jemanden der mir argumentativ aufzeigen kann wieso das Schwachsinn ist.
Auf so einen Müll wie von dir kann ich verzichten.
|
|
|
06/10/2015, 19:00
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,931
|
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes
|
Nur weil du es nicht verstehst ist es noch lange kein Stußsinn.
|
|
|
06/10/2015, 19:03
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 178
|
EDIT:musste eine Korrektur machen
Quanten und Relativitätstheorie sind genau die zwei Theorien, die sich am wenigsten mögen.
Rein relativistisch gesehen verfliegt die Zeit (je nach Betrachter) für den, der sich schneller bewegt langsamer. Wobei hier schon sehr hohe Geschwindigkeiten auftreten müssen (0,5*c oder mehr denke ich um den Effekt spürbar zu machen).
Das Problem ist aber leider, dass Energie und Masse äquivalent sind. Je schneller man ist, desto schwerer wird man, bla bla kennt jeder und dann kommen wir zum Ergebnis: nicht genügend Energie solch eine hohe Masse so schnell zu bewegen. Also ist es uns ganz natürlich gesehen gar nicht möglich eine spürbare "Zeitreise" zu erleben, weil wir nicht die nötige Energie aufbringen können.
Wie du auf Quanten kommst habe ich nicht verstanden, weil wie schon gesagt sind das zwei Theorien die sich gar nicht verstehen und nur auf ihren eigenen Gebieten funktionieren. Quantenmechanik im Allerkleinsten und Relativitätstheorie in der Makroskopie.
|
|
|
06/10/2015, 19:03
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
|
|
|
|
06/10/2015, 19:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by dienuddl
EDIT:musste eine Korrektur machen
Quanten und Relativitätstheorie sind genau die zwei Theorien, die sich am wenigsten mögen.
Rein relativistisch gesehen verfliegt die Zeit (je nach Betrachter) für den, der sich schneller bewegt langsamer. Wobei hier schon sehr hohe Geschwindigkeiten auftreten müssen (0,5*c oder mehr denke ich um den Effekt spürbar zu machen).
Das Problem ist aber leider, dass Energie und Masse äquivalent sind. Je schneller man ist, desto schwerer wird man, bla bla kennt jeder und dann kommen wir zum Ergebnis: nicht genügend Energie solch eine hohe Masse so schnell zu bewegen. Also ist es uns ganz natürlich gesehen gar nicht möglich eine spürbare "Zeitreise" zu erleben, weil wir nicht die nötige Energie aufbringen können.
Wie du auf Quanten kommst habe ich nicht verstanden, weil wie schon gesagt sind das zwei Theorien die sich gar nicht verstehen und nur auf ihren eigenen Gebieten funktionieren. Quantenmechanik im Allerkleinsten und Relativitätstheorie in der Makroskopie.
|
Ich dachte mir, wieso vergeht für uns Zeit, obwohl wir uns praktisch nicht bewegen.
Es muss ja etwas mit bewegung zu tun haben, wenn die Zeit bei schneller Reise schneller vergeht.
Dann fiel mir die Quantentheorie ein, laut welcher sich alles bewegt im kleinsten.
|
|
|
06/10/2015, 19:17
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 528
|
Quote:
Originally Posted by Valnar
Nur weil du es nicht verstehst ist es noch lange kein Stußsinn.
|
Ich habe 3 Semester Physik studiert und schätzungsweise 1000 Artikel über Quantenphysik/SL/etc gelesen um sagen zu können, dass der TE absolut planlos ein paar Stichwörter zusammengeworfen hat und nun auf Obermacke Nerd macht.
|
|
|
06/10/2015, 19:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Crack-wtf
Ich dachte mir, wieso vergeht für uns Zeit, obwohl wir uns praktisch nicht bewegen.
Es muss ja etwas mit bewegung zu tun haben, wenn die Zeit bei schneller Reise schneller vergeht.
Dann fiel mir die Quantentheorie ein, laut welcher sich alles bewegt im kleinsten.
|
Achso. Ja klar. Elektronen kreisen um ihre Atome. Atome haben ihren Spin ("Drall"). Der Atomkern an sich im Detail besteht aus Quarks. Die breiten sich irgendwie auch 1-Dimensional oder sowas aus. Also bewegt sich auch alles.
|
|
|
06/10/2015, 19:22
|
|
Received Thanks: 1
|
würden wir uns schneller als lichtgeschwindigkeit bewegen wären wir im gestern, und würden wir dabei an einem schwarzen loch "vorbei" fliegen wäre die anziehungskraft des schwarzen loches so hoch das wir mit ca 300.000.000/kmh fliegen müssten um dies zu überstehen...
einmal im schwarzenloch drinne sterben wir nicht sofort ... kannst dir vorstellen das es dort keine quanten gibt und der einzigste körper bist in der theorie wirste langgezogen wie eine spagetti und implodierst dann ...
sowas geht mir bei quanten durch den kopf .... by the way sehr gutes thema ...
dennoch sind quanten chips möglich aber unvorstellbar ... wert 0 wäre gleichzeitig wert 1 und wert 1 kann aber nicht wert 0 sein obwohl er wert 0 ist !
|
|
|
06/10/2015, 19:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by dienuddl
Achso. Ja klar. Elektronen kreisen um ihre Atome. Atome haben ihren Spin ("Drall"). Der Atomkern an sich im Detail besteht aus Quarks. Die breiten sich irgendwie auch 1-Dimensional oder sowas aus. Also bewegt sich auch alles.
|
Das schneidet sich sehr mit meinem Gedanken: "Zeit = Veränderung".
Wir messen ja die Zeit anhand davon, wie sehr sich etwas verändert.
Das Uhrwerk, Vegetation etc.
Was ich nicht verstehe ist, wieso sich die Zeit als ganzes verändert wenn wir schnell reisen.
Bei meinem Gedanken würde es sich nur auf unseren Organismus beziehen :/
Quote:
Originally Posted by BRZ'Gandhi
würden wir uns schneller als lichtgeschwindigkeit bewegen wären wir im gestern, und würden wir dabei an einem schwarzen loch "vorbei" fliegen wäre die anziehungskraft des schwarzen loches so hoch das wir mit ca 300.000.000/kmh fliegen müssten um dies zu überstehen...
einmal im schwarzenloch drinne sterben wir nicht sofort ... kannst dir vorstellen das es dort keine quanten gibt und der einzigste körper bist in der theorie wirste langgezogen wie eine spagetti und implodierst dann ...
sowas geht mir bei quanten durch den kopf .... by the way sehr gutes thema ...
dennoch sind quanten chips möglich aber unvorstellbar ... wert 0 wäre gleichzeitig wert 1 und wert 1 kann aber nicht wert 0 sein obwohl er wert 0 ist !
|
Ich denke für das Problem mit Schrödingers Katze fehlt nur ein Ansatz, der uns Quanten "lesen/einsehen" lässt, ohne sie zu beeinflussen.
Bisher konnte man sie ja wie ich mal gelesen habe, nur mit Radiowellen "sehen".
Eventuell hab ich das auch falsch in Erinnerung.
|
|
|
06/10/2015, 19:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Crack-wtf
Das schneidet sich sehr mit meinem Gedanken: "Zeit = Veränderung".
Wir messen ja die Zeit anhand davon, wie sehr sich etwas verändert.
Das Uhrwerk, Vegetation etc.
Was ich nicht verstehe ist, wieso sich die Zeit als ganzes verändert wenn wir schnell reisen.
Bei meinem Gedanken würde es sich nur auf unseren Organismus beziehen :/
Ich denke für das Problem mit Schrödingers Katze fehlt nur ein Ansatz, der uns Quanten "lesen/einsehen" lässt, ohne sie zu beeinflussen.
Bisher konnte man sie ja wie ich mal gelesen habe, nur mit Radiowellen "sehen".
Eventuell hab ich das auch falsch in Erinnerung.
|
Die Zeit ändert sich ja nur für ein Inertialsystem. Ein ruhender Beobachter hat die "normale Zeit". Das liegt daran, dass jedes Inertialsystem, worauf keine Kräfte einwirken, seine eigene Zeit hat.
Es gibt eine "relativ" (höhö) einfache Erklärung für die Zeitdilatation, aber nur kurz zusammengefasst: Bewegt sich etwas (z.B Lichtuhr = 2 Spiegel wo ein Lichtstrahl immer wieder zwischen den Spiegeln hin und her reflektiert wird) mit nahe Lichtgeschwindigkeit senkrecht zu dem Weg welches der Lichtstrahl zwischen den Spiegeln zurücklegt, so muss der Lichtstrahl dann einen längeren "zick-zack"-förmigen Weg zwischen den Spiegeln zurücklegen (Google mal Zeitdilatation Lichtuhr für Veranschaulichungen). Da aber die Lichtgeschwindigkeit KONSTANT ist, der Weg sich vergrößert, muss damit die dritte Komponente die damit verknüpft ist, nämlich die Zeit, langsamer werden.
|
|
|
06/10/2015, 20:36
|
|
Received Thanks: 315
|
Hab ich bisher so noch nicht gehört, und hab mich eben eeeetwas informiert.
Generell ist sowieso die Frage: Was ist Zeit. Zeit ist keine greifbare, messbare Größe. Und eine Konstante laut der Relativitätstheorie eben auch nicht. Die Einheiten sind willkürlich. Man misst sie aufgrund von Schwingungen der Teilchen.
Dass Zeit beeinflussbar von Geschwindigkeit und Masse ( sprich Gravitation hängt ja ebenfalls mit der Masse zusammen) ist auch so eine Aussage Einsteins, die man für wahr erachtet.
Neu ist allerdings der Weg der Quantengravitation, die lediglich am Anfang steht - wenn ich das richtig gesehen hab.
Allerdings zurück zu deiner Frage:
Sofern deine Aussage zutreffend ist, was ich nicht beurteilen kann, da 5 Min Googlerecherche kein grundlegendes Basiswissen ersetzen.
Aber: Wenn Zeit laut der Definiton die Bewegung der Quanten darstellt, dann wäre ein hypothetisches Schwingungsanregung der Teilchen ja lokal begrenzt und wirkt sich nicht auf deine Umwelt aus. Spich du lässt durch Strahlung - oder whatever - behandeln. Der Effekt wäre keine Zeitmaschine, sondern eine rapide Alterung deiner Zellen, da sich der Zeitablauf verschnellert - für die "behandelten" Zellen.
Im Gegenzug wäre eine "Einfrierung" der Bewegung also gleichbedeutend mit Zeitstillstand, sehe ich das richtig?
Aber ein interessanter Ansatz, beide Theorien vereinen zu wollen.
|
|
|
 |