|
You last visited: Today at 17:12
Advertisement
Adresse Schützen?
Discussion on Adresse Schützen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/13/2015, 14:42
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,266
|
Quote:
Originally Posted by Todbringer
lass die Adresse einfach weg und gut ist.
|
Nein.
Quote:
Originally Posted by Fevii
Hab heute schon 3 Post von dir entdeckt wo nur unfug drin stand 
|
Hab von dem Kerl noch keinen einzigen wirklich Sinnvollen Beitrag gesehen.
Quote:
Originally Posted by Fevii
Bin auf ähnlicher Suche wie der TE und hab beim Überfliegen eine weitere Adresse gefunden die Konstelos ist  (habs nur grob überflogen)
|
Danke, schau ich mir nach dem Mittagessen mal an.
Quote:
Originally Posted by Todbringer
bzw. @te
Keine Anung was für eien mysteriöse Seite betreibst, aber glaube kaum das sich da jemand für deine Adresse interessieren wird.
|
Gibt trotzdem Gesetze an die ich mich halten muss.
Quote:
Originally Posted by Metin2Spieler99
Die Adressen die im Impressum stehen sind nur der Sitz der Firmen.
Da du aber das Forum vermutlich von zuhause aus betreibst, bleibt dir keine andere Chance außer möglicherweise ein Postfach?
|
Danke, schau ich mir mal gleich an.
|
|
|
04/13/2015, 16:16
|
|
elite*gold: 27
Received Thanks: 317
|
Einfach mal nach Briefkästen im internet suchen sehr gut geeignet ist z.B. Malta  )
|
|
|
04/13/2015, 16:59
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Hmm kann man sich nicht einfach ein Postfach bei der Post oder so mieten und dann da halt die Adresse angeben? Wäre wenigstens etwas anonym. Ebenfalls dürfen die denke ich, nicht einfach deine richtige Adresse rausrücken wenn jemand fragt. Sondern halt nur mit nem richterlichen Beschluss oder so. (Postgeheimnis?)
Habe schon einige gesehen die das so machen.
|
|
|
04/13/2015, 17:04
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by <(-,..,-)>
Es geht nicht um Paranoia, ich will einfach nicht wenn jemand bspw. meinen Namen in Google eingibt er direkt mich damit in Verbindung bringt.
|
Und was ändert eine ausländische Adresse daran? Dein Name bleibt doch weiterhin derselbe. Wenn du konform mit dem deutschen Gesetz bleiben willst, wirst du nicht drum herumkommen.
|
|
|
04/13/2015, 17:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Und was ändert eine ausländische Adresse daran? Dein Name bleibt doch weiterhin derselbe. Wenn du konform mit dem deutschen Gesetz bleiben willst, wirst du nicht drum herumkommen.
|
Gibt es den keine Möglichkeit, bspw. eine Briefkastenfirma im Ausland zu Gründen und diese als Anschrift anzugeben?
|
|
|
04/13/2015, 17:27
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,866
|
Quote:
Originally Posted by <(-,..,-)>
Gibt es den keine Möglichkeit, bspw. eine Briefkastenfirma im Ausland zu Gründen und diese als Anschrift anzugeben?
|
Quote:
|
Originally Posted by Wikipedia
Die ladungsfähige Anschrift bezeichnet in Rechtsprechung und juristischer Literatur einen Wohnsitz oder, bei Unternehmern, eine Geschäftsanschrift nach Land, Ort, Postleitzahl und Straße, also eine Postanschrift, unter der eine Rechtspartei tatsächlich anzutreffen ist.
|
Du musst, wenn du kein Unternehmen für deine Website besitzt, also deinen Wohnsitz angeben.
Mehr Informationen zum Thema Impressum auch hier:
|
|
|
04/13/2015, 17:56
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
|
Wenn es dir nur darum geht, dass man nicht über Google mit deinem Namen auf die Seite kommt (weil dieser im Impressum steht) gibt es genügend Möglichkeiten Google auszusperren, z.B. über die robots.txt
|
|
|
04/13/2015, 17:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LeKoArts
Wenn es dir nur darum geht, dass man nicht über Google mit deinem Namen auf die Seite kommt (weil dieser im Impressum steht) gibt es genügend Möglichkeiten Google auszusperren, z.B. über die robots.txt
|
Hmm... Explizit das Impressum aussperren wäre eine möglichkeit.
Ist die frage wie viele Suchmaschinen da tatsächlich auf die robots.txt hören.
|
|
|
04/13/2015, 18:11
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 506
|
Quote:
|
Sollte man nur drauf achten das es einem nicht falsch ausgelegt wird..
Impressum müssen gut sichtbar und öffentlich sein, und wenn er dann den Zugang von Google darauf behindert könnte da ein Anwalt vllt meckern (ala "Ich hab versucht das Impressum in Google zu finden, aber da stand es nicht! Das ist nicht gut sichtbar genug!" o.ä Spaß).
Eine Alternative zu dem bisher genannten im Thread hier wäre eventuell.. das Forum garnicht erst zu eröffnen wenn du vorher schon weißt das du "hart an der grenze" damit schrammst? Wenn du schon so viele Sorgen hast das man dich mit dem Forum in Verbindung bringen könnte etc.. dann lass es doch einfach? Allein wenn ich schon höre das du ne Briefkastenfirma im Ausland vllt möchtest usw.. da denkt man sich schon seinen Teil und dazu was dein Forum so sein könnte..  Briefkastenfirma machts nicht wirklich besser.. die Leute denken dann eher was anderes von dir.. Und wenn man dich dann nicht erreichen (Random Adresse) kann darüber bekommst ohnehin Probleme.
Ich würds mir an deiner Stelle überlegen obs das wirklich Wert ist so ein Risiko einzugehen nur wegen einem Forum.
grüße
|
|
|
04/13/2015, 19:29
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,971
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
x
|
Mich interessiert das Thema auch nur bin ich nicht Ansatzweise in der selben Rubrik unterwegs wie der TE - keine Verurteilung  - daher würden mich tatsächliche, allgemeine, Lösungsvorschläge interessieren
|
|
|
04/13/2015, 19:42
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
Sollte man nur drauf achten das es einem nicht falsch ausgelegt wird..
Impressum müssen gut sichtbar und öffentlich sein, und wenn er dann den Zugang von Google darauf behindert könnte da ein Anwalt vllt meckern (ala "Ich hab versucht das Impressum in Google zu finden, aber da stand es nicht! Das ist nicht gut sichtbar genug!" o.ä Spaß).
|
So weit ich das richtig verstehe, ist das "gut erreichbar/sichtbar" nur auf die eigene Homepage bezogen. Somit ist es völlig egal, ob man etwas per Google finden kann.
Ich denke mit robots und noindex, nofollow kann man das meiste aussperren. Zumindest habe ich mit diesen Methoden immer alles unterbinden können.
|
|
|
04/13/2015, 19:47
|
|
|
Quote:
So weit ich das richtig verstehe, ist das "gut erreichbar/sichtbar" nur auf die eigene Homepage bezogen. Somit ist es völlig egal, ob man etwas per Google finden kann.
|
Das Problem bei dem ganzen ist meistens nur das viele Anwälte das dann oft so auslegen wie sie denken das es ist. Und wenn dir da jemand ans Bein pinkeln möchte, könnte ich mir gut vorstellen das es versucht wird auf so einem Wege dann durchzuziehen. Man sah ja am beispiel vom Redtube Fall das es trotzdessen das es nicht wirklich Gesetz-Konform ist dennoch immer wieder versucht wird. Und jemand der nicht umbedingt die Geldmittel hat um sich da groß zu wehren könnte da schnell relativ Probleme bekommen, vorallem wenn es wie der OP schrieb hart an der grenze der legalität schrammt.
Kann natürlich nicht zu 100% sagen das es so ist, kanns mir aber gut vorstellen wenn ich mir so manche Anwälte anschaue & was die da so machen.
grüße
|
|
|
04/13/2015, 20:01
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Wenn du sagst, dass das Forum an der Grenze ist, ist es also noch legal. Warum solltest du dann nicht deine Adresse angeben wollen? Wenn es in illegale Bereiche geht, musst du als Forenbetreiber dafür sorgen, dass dieser Content gelöscht wird.
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel
Luke lebt nicht in Deutschland und die Server stehen auch nicht in Deutschland. Deswegen diese Regelung.
|
Welche Regelung? Eine deutschsprachige Seite muss sich an deutsche Gesetze halten, da gibt es keine "Regelung".
|
|
|
04/13/2015, 20:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Welche Regelung? Eine deutschsprachige Seite muss sich an deutsche Gesetze halten, da gibt es keine "Regelung".
|
Doch gibt es.
Die Webseite ist an die Reglungen gebunden wo der Seitenbetreiber seinen Wohnsitz hat + die Server stehn. Hostest du dein Kram in Deutschland + wohnst dort, musst du dich zb an Impressumpflicht halten & andere Dinge.
Wohnst du in Amerika, und hostest dort, musst du dich an die Reglungen die dort gelten halten. Es gibt spezielle Reglungen die von Land zu Land unterschiedlich sind was du zu tun und lassen hast als Betreiber einer Webseite.
grüße
|
|
|
04/13/2015, 20:16
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Soweit ich das mal mitbekommen habe, ist die Sprache der Seite der Ausgangspunkt für Gesetzesgrundlagen. D.h. ich kann auch in Timbuktu wohnen und mein Server steht im Takatukaland, aber wenn die Website von einer bestimmten Sprache dominiert wird (z.B. deutsch), gelten diese Gesetze (unter anderem auch um Ermittlungen zu erleichtern).
Angaben wie immer ohne Gewähr
|
|
|
 |
|