Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Können Taubstumm-Blinde Lesen?

Discussion on Können Taubstumm-Blinde Lesen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Können Taubstumm-Blinde Lesen?

Ich habe eine zimelich knifflige Frage. Undzwar frage ich ich ob Leute welche VON GEBURT an komplett Taub, Blind und Stumm sind jemals das Lesen von Blindenschrift erlernen können. Ich meine, man kann ihnen ja praktisch in keiner Form irgendwas kommunizieren.
Eine weitere Frage wäre ob es möglich ist das so ein Mensch normal, wie z.B ein Blinder, durch die Gegend gehen kann und z.B U-Bahn fahren kann.

Würde mich einfach mal interessieren.

btw: Bei Google findet man fast nichts über die Lernmethoden die man verwendet um solchen Menschen das Lesen beizubringen.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 11/26/2014, 15:31   #2
 
'Apo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 3,341
Received Thanks: 3,758
Sowas gibt es tatsächlich (zum Glück sehr sehr selten).
Das sind sehr schwere Pflegefälle, kommuniziert wird mit Berührungen (wie genau das abläuft weiß ich auch nicht).
Die Leben in einer komplett anderen Welt als wir, gerade von Geburt an, unvorstellbar.

Ich stell mir schon ein Leben als "nur" blind oder taub als fast nicht mehr lebenswert vor...
'Apo is offline  
Old 11/26/2014, 15:40   #3

 
Syned.'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jul 2014
Posts: 5,425
Received Thanks: 3,248
Zu dem ersten Teil kann ich so nichts sagen, aber ich bezweifle wirklich das ein Mensch, der so wohl Blind als auch Taub-stumm ist, alleine Leben bzw. aus dem Haus gehen kann.

Als Blinder kannst du dich mit deinem Gehör Orientieren, als Taub-stummer mit deinen Augen, aber wenn beides zusammen kommt, bleiben ja nur Geruch und Berührung und das kann außerhalb der Eigenen 4 Wände (Und auch da schon) nur unverantwortlich sein.
Syned. is offline  
Old 11/26/2014, 15:43   #4


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Finde es schade das man da so wenig drüber findet. Und schade ist auch das es so scheint als wenn es für diese extrem seltene Kombination aus Taubstumm und Blindheit keinen richtige Bezeichnung gibt nach der man googlen könnte :/
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 11/26/2014, 15:54   #5

 
Syned.'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jul 2014
Posts: 5,425
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Finde es schade das man da so wenig drüber findet. Und schade ist auch das es so scheint als wenn es für diese extrem seltene Kombination aus Taubstumm und Blindheit keinen richtige Bezeichnung gibt nach der man googlen könnte :/
Du hast da wirklich ein sehr Interessantes Thema angesprochen, muss ich sagen.

Helen Keller, soll eine Taubblinde Schriftstellerin gewesen sein, das klingt auf jeden fall interessant, habe nur gerade nicht die Zeit den ganzen Artikel zu lesen.
Syned. is offline  
Old 11/26/2014, 16:18   #6
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Denke mal die lernen das mit den Berührungen so, wie auch Tiere trainiert werden: Immer wenn x passiert, folgt y.

Bspw. der Trainer tippt dem jenigen 3x auf die linke Hand und drückt ihm nen Löffel mit Essen in den Mund. Dann weiß er irgendwann, dass Essen kommt, wenn er 3x auf die linke Hand getippt wird. Und so weiter
Apfelrauch is offline  
Old 11/26/2014, 16:50   #7
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Wann weiß ein Blinder ob er fertig ist mit Hintern abwischen? Erkennt er das auch am Geruch? Das ist jetzt eine ernst gemeinte frage.
#Saiirex is offline  
Old 11/26/2014, 17:34   #8
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Wann weiß ein Blinder ob er fertig ist mit Hintern abwischen? Erkennt er das auch am Geruch? Das ist jetzt eine ernst gemeinte frage.
Vielleicht wischt er einfach 5x drüber, nach den Motto lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Ich glaube wenn man Stumm und Taub von Geburt an ist, dann kann man nicht so lesen lernen wie wir es tun. Die betroffene Person wird nie wissen was ein A oder O ist, wir wissen nicht mal wie diese Personen ihre Umwelt benennen, Autos, Häuser, etc, weil keiner hat ihnen je die Bezeichnungen beigebracht.
Wenn sie dann noch Blind sind, naja, ich weiß nicht ob es verantwortungsvoll ist ein Kind mit solchen Behinderungen in dieser Welt groß zu ziehen. Es ist dann von klein auf ein Pflegefall und es ist unmöglich nur mit den Geruchssinn das Lesen zu erlernen, egal ob Blinden oder normale Schrift.
.Raizel# is offline  
Old 11/26/2014, 18:38   #9
 
'Apo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 3,341
Received Thanks: 3,758
Quote:
Originally Posted by HausmeisterZeref View Post
Wenn sie dann noch Blind sind, naja, ich weiß nicht ob es verantwortungsvoll ist ein Kind mit solchen Behinderungen in dieser Welt groß zu ziehen..
Da hab ich vorhin auch drüber nachgedacht, wie ich bereits geschrieben hatte, ich stell mir ein solches Leben als nicht lebenswert vor, ich wäre ehrlich gesagt lieber tot.

Aber wenn es von kleinauf nicht anders gewohnt ist?
Schwierige Sache...
'Apo is offline  
Old 11/26/2014, 19:44   #10
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Wenn sie dann noch Blind sind, naja, ich weiß nicht ob es verantwortungsvoll ist ein Kind mit solchen Behinderungen in dieser Welt groß zu ziehen
Alternative?
Schlüsselbein is offline  
Old 11/26/2014, 20:06   #11
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Alternative?
Ist natürlich auch wieder schwierig, selbst wenn es legale Sterbehilfe oder sowas in der Art gäbe, wie will derjenige dir eine klare Antwort auf die Frage geben, ob er sterben will?
Apfelrauch is offline  
Old 11/26/2014, 20:16   #12


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Alternative?
Umbringen was sonst?
Ist's bereits taubstummblind als Kind, einfach umbringen. Klingt hart, ya, aber ist besser so. Woran soll der denn Spaß haben? Am rumsitzen..?
Das ist für keinen schön, egal ob Angehörige oder die Person selbst. Also einfach das Elend ersparen.
Shiinya is offline  
Old 11/26/2014, 20:22   #13
 
'Apo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2014
Posts: 3,341
Received Thanks: 3,758
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Umbringen was sonst?
Ist's bereits taubstummblind als Kind, einfach umbringen. Klingt hart, ya, aber ist besser so. Woran soll der denn Spaß haben? Am rumsitzen..?
Das ist für keinen schön, egal ob Angehörige oder die Person selbst. Also einfach das Elend ersparen.
Nehmen wir an, es gibt noch einen zusätzlichen ultra geilen Sinn der vieles verändert. Würdest du dann wollen, das dich jemand tötet, weil du ihn nicht hast, und denkt du bist eh nur unglücklich?

Versteh mich nicht falsch, wie gesagt, auch ich würde das (zum dritten mal in diesem Thread ) als nicht lebenswert empfinden, aber woher willst du wissen wie es sich anfühlt von Geburt an so zu sein? Diese Menschen kennen es ja dann garnicht anders.
'Apo is offline  
Old 11/26/2014, 20:27   #14
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Dementsprechend empfinden sie ihre Situation auch nicht als schlecht, weil sie garnicht wissen, was eigentlich gut und was weniger gut ist.
Apfelrauch is offline  
Old 11/26/2014, 20:38   #15
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Umbringen was sonst?
Ist's bereits taubstummblind als Kind, einfach umbringen. Klingt hart, ya, aber ist besser so. Woran soll der denn Spaß haben?
Vor 75 Jahren hätte man dir für die Aussage sicherlich einen Orden verliehen.

Quote:
Dementsprechend empfinden sie ihre Situation auch nicht als schlecht, weil sie garnicht wissen, was eigentlich gut und was weniger gut ist.
Eben.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Können Moderatoren PNs lesen?
05/27/2014 - Main - 9 Replies
Immer wieder sehe ich (besonders im e*G Support) die Aussage von Mai-Lin bzw. Moderatoren, dass sie nicht in der Lage seien PNs zu lesen. Wenn ich aber eine PN reporte, könnten sie diese doch dann theoretisch auch nicht lesen, oder wird diese für Mods sichtbar, sobald man sie reportet? LG Erdmännchen
Leute, die nicht lesen können...
03/03/2013 - Off Topic - 33 Replies
Folgende situationen:- Ich biete werbeplatz an und suche egold Da kommt einer und sagt gib mal den banner wegen der werbung Ich biete CHF pscs an und suche egold Da kommt einer und sagt gib mal treasure von einer 10€ psc... Wie findet ihr solche leute? Erstens ist es am titel genau zu erkennen (,) und zweitens kann man ja auch den startpost lesen.



All times are GMT +2. The time now is 05:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.