|
You last visited: Today at 06:01
Advertisement
Können Taubstumm-Blinde Lesen?
Discussion on Können Taubstumm-Blinde Lesen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/26/2014, 20:45
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by i5-4440
Dementsprechend empfinden sie ihre Situation auch nicht als schlecht, weil sie garnicht wissen, was eigentlich gut und was weniger gut ist.
|
Und? Ich seh da eher 'nen Problem als alles andere. Stell dir mal vor du weißt nichts(nie lesen/schreiben/rechnen gelernt, nie gelernt wie die Welt aussieht, welcher Geruch wozu gehört usw. usw.) und bist zusätzlich noch alleine, immer, 24/7, ohne jeglichen Kontakt zu irgendwelchen Menschen, außer ein wenig Berührung. Und dann kannst du nicht einmal zu ordnen wer dich berührt.
Im Grunde hast du gar nichts außer Einsamkeit. Ob das so ein tolles Leben ist & da umbringen nicht die einfachere Lösung wäre, ist ohnehin 'ne philosophische Frage die niemand beantworten kann.
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Vor 75 Jahren hätte man dir für die Aussage sicherlich einen Orden verliehen.
|
Den kannst mir auch gerne jetzt noch verleihen.
|
|
|
11/26/2014, 20:57
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
Und? Ich seh da eher 'nen Problem als alles andere. Stell dir mal vor du weißt nichts(nie lesen/schreiben/rechnen gelernt, nie gelernt wie die Welt aussieht, welcher Geruch wozu gehört usw. usw.) und bist zusätzlich noch alleine, immer, 24/7, ohne jeglichen Kontakt zu irgendwelchen Menschen, außer ein wenig Berührung. Und dann kannst du nicht einmal zu ordnen wer dich berührt.
Im Grunde hast du gar nichts außer Einsamkeit. Ob das so ein tolles Leben ist & da umbringen nicht die einfachere Lösung wäre, ist ohnehin 'ne philosophische Frage die niemand beantworten kann.
Den kannst mir auch gerne jetzt noch verleihen.
|
Ein Lebewesen in dieser Situation kann nur das beurteilen, was ihm widerfährt. Demnach wird dieser Mensch genauso wie wir etwas haben, was ihn glücklich macht und etwas, was ihn traurig macht. In dem Fall könnten ihn bspw. die Jetzt-gibts-Essen-Berührungen sehr glücklich werden lassen, weil er etwas leckeres zu futtern kriegt. Ebenso könnte ihn das kacken/saubergemachtwerden unglücklich stimmen, weil es sich einfach nicht so toll anfühlt, wie gutes Essen.
Fakt ist:
Alles ist irgendwo nur objektiv bewertbar und solange dieser Mensch etwas hat, was ihn glücklich macht, ist sein Leben mMn. definitiv lebenswert.
|
|
|
11/26/2014, 21:23
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 301
|
Quote:
Umbringen was sonst?
Ist's bereits taubstummblind als Kind, einfach umbringen. Klingt hart, ya, aber ist besser so. Woran soll der denn Spaß haben? Am rumsitzen..?
Das ist für keinen schön, egal ob Angehörige oder die Person selbst. Also einfach das Elend ersparen.
|
Selten sowas dummes gelesen....
Das Kind kennt es nicht anders und wir genug dinge finden an denen es Spaß hat.
Was ist das nur für ein Kranker Gedanke?
|
|
|
11/26/2014, 21:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,758
|
Quote:
|
Ich hab zuerst gehofft dein Post ist Satire, aber du meinst es wahrscheinlich wirklich ernst, das du ein taubstummblindes (wasn Wort...) Kind direkt töten würdest?!
Was man NIE erlebt und gefühlt hat, vermisst man doch auch nicht. Wie soll ein Kind deswegen dann unglücklich sein?
Problematisch ist eher wenn jemand der schon sagen wir mal 20 Jahre alt wurde durch einen Unfall (wie immer der auch aussehen soll) taubstummblind wird. Das wäre dann wirklich schrecklich für die Person, und man sollte sie versuchen über Berührungen (z.B abtastbare Buchstaben) zu fragen, ob sie lieber tot sein möchte.
|
|
|
11/26/2014, 22:18
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
Originally Posted by The_Apocalyptic
Problematisch ist eher wenn jemand der schon sagen wir mal 20 Jahre alt wurde durch einen Unfall (wie immer der auch aussehen soll) taubstummblind wird. Das wäre dann wirklich schrecklich für die Person, und man sollte sie versuchen über Berührungen (z.B abtastbare Buchstaben) zu fragen, ob sie lieber tot sein möchte.
|
Da muss ich zustimmen, wenn man das alles wie ein normaler Mensch kennengelernt hat und man dann aufeinmal nichts mehr kann wird man bestimmt stark depressiv.
Und wo du hier gerade die Sache mit dem Unfall ansprichst. Es gibt viele Menschen die nach dem Verlust der Sehkraft, des Augenlichtes oder des Hörvermögens über einen langen Zeitraum(Oder sogar nie wieder) richtig fühlen können, das man gar nichts mehr spürt ist selten. Wenn man etwas danach googlt dann findet man oft berichte über Leute die Taubstumm werden und aufeinmal krobmotorisch sind und nicht mehr spüren wenn sie etwas anfassen bzw. Sie etwas berührt. Nun stellt euch vor ihr werdet durch einen Unfall nicht nur Taub, Stumm und Blind sondern verliert auch noch die Fähigkeit Dinge zu ertasten. Also ich wünsche nichtmal meinem Schlimmsten feind eine solche Kombination aus Behinderungen
|
|
|
11/26/2014, 22:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan
Da muss ich zustimmen, wenn man das alles wie ein normaler Mensch kennengelernt hat und man dann aufeinmal nichts mehr kann wird man bestimmt stark depressiv.
Und wo du hier gerade die Sache mit dem Unfall ansprichst. Es gibt viele Menschen die nach dem Verlust der Sehkraft, des Augenlichtes oder des Hörvermögens über einen langen Zeitraum(Oder sogar nie wieder) richtig fühlen können, das man gar nichts mehr spürt ist selten. Wenn man etwas danach googlt dann findet man oft berichte über Leute die Taubstumm werden und aufeinmal krobmotorisch sind und nicht mehr spüren wenn sie etwas anfassen bzw. Sie etwas berührt. Nun stellt euch vor ihr werdet durch einen Unfall nicht nur Taub, Stumm und Blind sondern verliert auch noch die Fähigkeit Dinge zu ertasten. Also ich wünsche nichtmal meinem Schlimmsten feind eine solche Kombination aus Behinderungen 
|
Schon klar, der Tod wäre dann die sinnvollste Lösung, aber du kannst es einfach nicht beweisen, dass sich derjenige wirklich den Tod wünscht. Wie gesagt er/sie kann irgendwas haben, was ihn glücklich macht und ihm/ihr das Leben lebenswert macht oder "noch lebenswert lässt". Und solange dir dieser Mensch nicht mitteilen kann, für was er sich entscheidet, kannst du garnicht beurteilen, was besser wäre, weil du seine Gedanken nicht kennst.
Außerdem ist die Diskussion über Sterbehilfe oder Mord "weil wegen kein Sinn mehr" sowieso sinnfrei, weil der Scheiß illegal ist
|
|
|
11/26/2014, 23:17
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 5,612
|
Wenn solche Menschen es nicht anders kennen werden sie auch nicht unglücklich darüber sein. Doch wenn man nie die Stimme eines anderen Menschen gehört hat, selber nicht reden kann und nicht weiß wie ein Stift aussieht oder eine Farbe, ich stelle mir so eine Welt ehrlich gesagt nicht schön vor. Ich meine 90 Jahre dieses Nichts im Kopf zu haben, kein Bild davon wie etwas in dieser Welt aussieht.
Was man da tun kann ist natürlich schwierig, man darf das Leben eines Menschen nicht beenden, das Recht hat keiner, aber wenn die Eltern dafür wären? Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine gute Tat wäre oder nicht, bei so einen Fall Sterbehilfe zu leisten.
|
|
|
11/26/2014, 23:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by JUKTES™
Selten sowas dummes gelesen....
Was ist das nur für ein Kranker Gedanke?
|
Quote:
Ich hab zuerst gehofft dein Post ist Satire, aber du meinst es wahrscheinlich wirklich ernst, das du ein taubstummblindes (wasn Wort...) Kind direkt töten würdest?!
|
Wo ist das Problem? Ich bin ohnehin der Meinung das man jedem sein Leid ersparen sollte. Wenn das Kind von Geburt an Krebs hat oder unheilbare Krankheiten die einen permanenten Krankenhausaufenthalt erfordern, dann kann man sie auch einfach direkt umbringen & ihnen den Mist ersparen, ganz einfach.
Ist vllt. krank, aber who cares? Ist das selbe mit Sterbehilfe, wenn jmd. sterben will, bring ihn um, ganz einfach.
Quote:
Originally Posted by HausmeisterZeref
Wenn solche Menschen es nicht anders kennen werden sie auch nicht unglücklich darüber sein. Doch wenn man nie die Stimme eines anderen Menschen gehört hat, selber nicht reden kann und nicht weiß wie ein Stift aussieht oder eine Farbe, ich stelle mir so eine Welt ehrlich gesagt nicht schön vor. Ich meine 90 Jahre dieses Nichts im Kopf zu haben, kein Bild davon wie etwas in dieser Welt aussieht.
|
Das größte "Problem" wäre die Frage wie besagte Person denkt. Der normale Mensch denkt entweder in einer Sprache oder in Bildern. Beides ist für eine taubstummblinde Person nicht möglich, sie hat nie eine Sprache gelernt und weiß nicht wie die Welt aussieht, welche Farben es gibt etc. was das denken in Bildern auch unmöglich macht.
|
|
|
11/26/2014, 23:39
|
|
Received Thanks: 506
|
Ich finde es ziemlich krass was manche hier denken.. umbringen wegen sowas? sagtmal gehts euch noch gut?
Jemand der so geboren wird kennt nichts anderes, und auch er hat Eindrücke wie Gerüche, Berührungen und diverse andere Dinge. Auch erschütterungen etc. nimmt man dann mehr wahr. Aus diesen Sinnen kann sich auch etwas entwickeln was man nutzen kann um sich zu orientieren und zu leben - nur weil wir Menschen normal mehr auf sehen und hören fokusiert sind, heißt es nicht das es ohne nicht funktioniert oder das man dann keinen Sinn im Leben mehr hat..
Mal ein Beispiel okay?
Ich sehe seit meiner Kindheit auf einem Auge nur noch 10% ca, das ist eine Markular Erkrankung. Wenn ich mir das eine Auge zuhalte, dann sehe ich in der Mitte wo der Fokuspunkt liegt wo man Scharf sieht nur "verrauscht".. das ist wie eine Art Verschwommenes Loch. Ich habe das seit ich denken kann und kenne es nicht anders.
Zusätzlich sind meine Augen so ziemlich kaputt so das ich Schriften und Verkehrsschilder nicht wirklich lesen kann wenn ich weiter weg als 2 Meter ca stehe.
Fühle ich mich jetzt deswegen scheiße und habe Probleme? Nein!
Klar, es ist ungewohnt und "Doof" - für aussenstehende wirkt es aber schlimmer als ich es wahrnehme. Ich höre oft von Leuten "ohh und wie machst du das dann wenn du nichts lesen kannst..?" wenn sie davon erfahren.. viele können sich garnicht vorstellen wie sowas gehen soll. Aber wisst ihr, wenn man Probleme hat und damit konfrontiert ist findet man andere Möglichkeiten dennoch klar zu kommen. In meinem Fall orientiere ich mich an anderen Punkten als Verkehrsschildern, und hole mir meine Informationen die ich sonst auf Tafeln in der Schule ablesen müsste z.b auf alternativen Wegen.
Das ganze ist so fest in meinem Leben integriert das ich im Alltag garnicht daran denke das meine Augen ziemlich kaputt sind.. Ich komme damit sehr gut klar.
Mir ist klar das es nicht vergleichbar mit dem hier angesprochenen Fall ist.. es soll aber aufzeigen das man als aussenstehender garnicht beurteilen kann wie eine Person mit solchen Problemen seine Umwelt wahrnimmt, denkt, und handelt. Man kann es schlichtweg nicht beurteilen. Man kennt es nicht..und wird es auch nie -> da kann man sich darüber keine Meinung bilden. Und schon garnicht leichtfertig sagen "direkt umbringen".. das ist Bullshit vom feinsten.
Ihr tut grade so als ob Sehen und Hören alles im Leben sind..
Berührungen sind das wichtigste in unserer Entwicklung und in unserem Leben..
Wenn wir ein Baby sind benötigen wir die geborgenheit wenn wir berührt werden von unseren Eltern.. wenn wir erwachsen sind Kuscheln wir mit unserem Partner.. wenn wir uns begrüßen umarmen wir uns.. wenn wir uns verabschieden drücken wir uns die Hände.. mögen wir uns küssen wir uns.. es gibt soviele Berühungen und Eindrücke die uns Menschen Freude und tolle Gefühle geben.. und ihr wollt allen ernstes sagen das man dies alles nicht mehr haben kann wenn man nicht mehr sehen & hören kann? Ernsthaft jetzt? Es gibt soviele was toll & schön sein kann, auch als Taubstumm-Blinder..
Ihr geht mit diesem Thema viel zu leichtfertig um.. ganz ehrlich, ich schäme mich für euch Leute.
Quote:
Ist das selbe mit Sterbehilfe, wenn jmd. sterben will, bring ihn um, ganz einfach.
|
Wenn jemand nicht weiß was "Tod" bedeutet, und sich auch nicht äußern kann weißt du dies aber nicht. Die Art wie so ein Taubstumm-Blinder unsere Welt wahrnimmt unterscheidet sich enorm (komplett) von dem wie wir die Welt wahrnehmen. Du kannst nicht sein Leben das komplett anders wahrgenommen wird und anders funktioniert mit deiner Art der Wahrnehmung wahrnehmen.
Das wäre das gleiche als würdest du andere Wesen das sich nur per Berührungen verständigen umbringen wollen, nur weil sie nicht genauso wie du sehen und hören können sondern andere Wahrnehmungsmöglichkeiten als du haben.
Wenn man nicht Hören, Sehen und Sprechen kann dann ist die Art wie du die Welt wahrnimmst komplett anders. Du hast keine Ahnung was Farben in der Definition von uns Menschen sind, keinerlei Begriffe für spezielle Objekte oder eine Vorstellung von Dingen und Aktivitäten die wir Menschen normal haben.. du hast da aber eine art "eigene Realität" die du wahrnimmst.
Das was wir als Farben wahrnehmen ist auch nur vom Gehirn ein Impuls der so gestaltet ist das wir dies als "Bild" wahrnehmen.. das Gehirn kann diesen Eindruck der von unserem Auge kommt aber auch zb in andere Werte umrechnen ohne das du ein Visuelles Bild hast. Du kannst ebenfalls von bestimmten Sinnen abgekapselt sein und dann mit dem Rest deiner Sinne eine neue Art der Wahrnehmung entwickeln. Bestes Beispiel sind Fledermäuse die sich mit Ultraschall ein Bild der Umgebung machen.. meinst du die Fledermäuse sollte man umbringen, nur weil sie sich mit Ultraschall anstelle von Augen orientieren zum großen Teil? Es gibt auch Tiere die andere Farbenwahrnehmungsbereiche haben als wir Menschen.. und andere Frequenz-Wahrnehmungen im hören.. die hören Dinge die du nicht hörst. Glaub mir, könnten Hunde sprechen.. sie würden sich vielleicht auch fragen "Die Menschen können ja kaum Töne hören! Wie können die so leben.. die hören doch Ton XYZ garnicht.. wie sollen die dann XYZ?". Aber haste schonmal nen Hund gesehen der deshalb auf dich losgegangen ist? Ich nicht.
Einfach nur Krank was manche hier denken..
|
|
|
11/26/2014, 23:40
|
|
|
Quote:
Wo ist das Problem? Ich bin ohnehin der Meinung das man jedem sein Leid ersparen sollte. Wenn das Kind von Geburt an Krebs hat oder unheilbare Krankheiten die einen permanenten Krankenhausaufenthalt erfordern, dann kann man sie auch einfach direkt umbringen & ihnen den Mist ersparen, ganz einfach.
Ist vllt. krank, aber who cares? Ist das selbe mit Sterbehilfe, wenn jmd. sterben will, bring ihn um, ganz einfach.
|
Ich hab lang nicht mehr erlebt, das jemand so gezielt Argumenten aus dem weg geht. Oder hast du sie garnicht gelesen?
Quote:
|
Was man NIE erlebt und gefühlt hat, vermisst man doch auch nicht. Wie soll ein Kind deswegen dann unglücklich sein?
|
Quote:
|
Dementsprechend empfinden sie ihre Situation auch nicht als schlecht, weil sie garnicht wissen, was eigentlich gut und was weniger gut ist.
|
Quote:
|
Nehmen wir an, es gibt noch einen zusätzlichen ultra geilen Sinn der vieles verändert. Würdest du dann wollen, das dich jemand tötet, weil du ihn nicht hast, und denkt du bist eh nur unglücklich?
|
Hier nochmal extra das wichtigste zusammengefasst, nur für dich
EDIT: Danke an den Vorposter. Er hat das ganze noch etwas ausführlicher erklärt, so das es vielleicht auch Shiinya versteht.
EDIT2: Bei dem Berührungsthema viel mir auf, das taubstummblinde ja noch bumsen können. Man weiß zwar nicht wen oder was man da gerade fickt, aber es geht. Und da man ja Arbeitsunfähig ist, kann man zu allen möglichen Rauschmitteln greifen und sein Leben genießen. Garnicht mal allzuschlecht...
|
|
|
11/26/2014, 23:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
Mal ein Beispiel okay?
Ich sehe seit meiner Kindheit auf einem Auge nur noch 10% ca, das ist eine Markular Erkrankung. Wenn ich mir das eine Auge zuhalte, dann sehe ich in der Mitte wo der Fokuspunkt liegt wo man Scharf sieht nur "verrauscht".. das ist wie eine Art Verschwommenes Loch. Ich habe das seit ich denken kann und kenne es nicht anders.
Zusätzlich sind meine Augen so ziemlich kaputt so das ich Schriften und Verkehrsschilder nicht wirklich lesen kann wenn ich weiter weg als 2 Meter ca stehe.
Fühle ich mich jetzt deswegen scheiße und habe Probleme? Nein!
|
Du vergleichst nicht ernsthaft ein kleines Augenproblem mit dem kompletten Verlust 3 deiner Sinne & siehst das als vernünftiges Argument an oder?
Quote:
Berührungen sind das wichtigste in unserer Entwicklung und in unserem Leben..
Wenn wir ein Baby sind benötigen wir die geborgenheit wenn wir berührt werden von unseren Eltern.. wenn wir erwachsen sind Kuscheln wir mit unserem Partner.. wenn wir uns begrüßen umarmen wir uns.. wenn wir uns verabschieden drücken wir uns die Hände.. mögen wir uns küssen wir uns.. es gibt soviele Berühungen und Eindrücke die uns Menschen Freude und tolle Gefühle geben.. und ihr wollt allen ernstes sagen das man dies alles nicht mehr haben kann wenn man nicht mehr sehen & hören kann? Ernsthaft jetzt?
|
Problem: Du weißt von wem die Berührungen kommen. Ein taubstummblinder weiß das nicht. Er kann zwar anhand der Gerüche zu ordnen wer wer ist, weiß aber trotzdem nicht welche Person z.B. die Mutter ist und welche nicht.
Selbiges gilt für Babys, die wissen wer die Eltern sind, ein taubstummblinder weiß das nicht.
Quote:
Es gibt soviele was toll & schön sein kann, auch als Taubstumm-Blinder..
|
z.B.?
Quote:
Ich hab lang nicht mehr erlebt, das jemand so gezielt Argumenten aus dem weg geht. Oder hast du sie garnicht gelesen?
Falls doch hilft bei dir echt nix mehr.
Hier nochmal extra das wichtigste zusammengefasst, nur für dich Hase 
|
Oder ich hab schlicht keine Lust unnötige Argumente zu widerlegen?
Aber bitte..:
Stell dir mal vor du kannst nur rumsitzen, siehst nichts, hörst nichts, kannst keine Geräusche machen und kannst dich nicht beschäftigen - womit auch? Natürlich würden derartige Menschen Wege finden um sich zu beschäftigen, sei es das sie durch das tippen eines Fingers im Takt Melodien erzeugen.
Das ändert aber nichts daran das sie:
1. Pflegefälle sind
2. Vielen Menschen viel Arbeit machen, und natürlich psychischen Druck auf besagte Menschen ausüben
3. Evtl. nicht denken können(darüber können wir gerne philosophieren, aber ich(und niemand hier) kann mir nicht vorstellen wie man ohne Bilder & Sprache denkt)
4. Niemand wüsste wie es dir geht & dir dadurch im Falle einer Depression nicht helfen könnte
|
|
|
11/26/2014, 23:50
|
|
elite*gold: 3653
Received Thanks: 529
|
ein mensch der mit einer solchen behinderung auf die welt kommt wäre wohl zu gar nichts in der lage, der hat keine möglichkeit was von seiner umwelt zu lernen. er kennt zwar berührungen und kann dinge fühlen, wird sich aber niemals weiter entwickeln. theoretisch bliebe er immer auf dem geistigen stand eines neugeborenen.
|
|
|
11/27/2014, 00:02
|
|
|
Quote:
Oder ich hab schlicht keine Lust unnötige Argumente zu widerlegen?
Aber bitte..:
Stell dir mal vor du kannst nur rumsitzen, siehst nichts, hörst nichts, kannst keine Geräusche machen und kannst dich nicht beschäftigen - womit auch? Natürlich würden derartige Menschen Wege finden um sich zu beschäftigen, sei es das sie durch das tippen eines Fingers im Takt Melodien erzeugen.
Das ändert aber nichts daran das sie:
1. Pflegefälle sind
2. Vielen Menschen viel Arbeit machen, und natürlich psychischen Druck auf besagte Menschen ausüben
3. Evtl. nicht denken können(darüber können wir gerne philosophieren, aber ich(und niemand hier) kann mir nicht vorstellen wie man ohne Bilder & Sprache denkt)
4. Niemand wüsste wie es dir geht & dir dadurch im Falle einer Depression nicht helfen könnte
|
Das mit dem denken können ist eine interessante Angelegenheit, und da geb ich dir auch Recht.
Es wäre wahrscheinlich stark eingeschränkt, da es weder Sprachen lernen, Sachen erkennen und zuordnen, Töne erkennen und zuordnen und auch sonst halt sogut wie nichts kann.
ABER...und das bleibt einfach unwiederlegbar - das Kind kennt es halt dann nicht anderst, und wird auch nicht drüber Unglücklich sein. Kommunikation über Berührung wäre wie gesagt lernbar, und wenn es dann noch abgeschlachtet werden will, kann es das dann ja zum Ausdruck bringen.
Ich teile deine Ansicht, das man Leid und Qualen lieber direkt vermeiden sollte, mit dem Tod. Aber der Knackpunkt ist ja, dass das Kind VERMUTLICH (wir können hier ja alle nur spekulieren) NICHT unglücklich sein wird, weil es wie bereits 1000x mal gesagt nix anderes gewohnt ist.
Ich geh doch auch nicht los in den Wald, sammle Regenwürmer und töte sie, "um sie von ihren Qualen zu erleiden" denn "sie können ja nichts außer kriechen, essen, kacken und sich vermehren, das ist nicht lebenswert für sie".
Gut - ich gebe zu, das war ein eher schlecht gewähltes Beispiel, weil ich (wie du) auch keine Lust habe hier stundenlang zu diskutieren, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will. ^^
Im Punkt 2 geb ich dir Recht, für Pfleger und Familienangehörige ist das sicher richtig beschissen. Das Kind dann aber abmurksen verbessert da nicht viel.
|
|
|
11/27/2014, 00:02
|
|
Received Thanks: 506
|
Quote:
Du vergleichst nicht ernsthaft ein kleines Augenproblem mit dem kompletten Verlust 3 deiner Sinne & siehst das als vernünftiges Argument an oder?
|
Du hast das Argument nicht verstanden.
Es ging nicht um den Vergleich Augenproblem vs Komplettverlust 2er Sinne (Sprechen ist kein Wahrnehmungssinn.. nachdenken!).
Es ging darum das wenn man diesen Verlust seit seiner Geburt hat, das man das als normal Wahrnimmt da man es nicht anders kennt & man deshalb beim Erwachsen werden Wege und Mittel findet dennoch klar zu kommen.
Und bevor du eine Person nicht fragen kannst ob es ihr gut geht und sie ihr leben mag, kannst du hier nicht drüber nachdenken das es das beste wäre diese Person umzubringen. Woher willst du wissen wie es dieser Person geht? Vielleicht findet sie ihr leben ja total spitze und du bringst die Person dann total Grausam um und vernichtest das gesamte Leben der Person, die es eigendlich nur genießen wollte? Ganz ehrlich.. denke mal bitte bisschen weiter als nur 1 Meter über den Horizont.
Quote:
Problem: Du weißt von wem die Berührungen kommen. Ein taubstummblinder weiß das nicht. Er kann zwar anhand der Gerüche zu ordnen wer wer ist, weiß aber trotzdem nicht welche Person z.B. die Mutter ist und welche nicht.
Selbiges gilt für Babys, die wissen wer die Eltern sind, ein taubstummblinder weiß das nicht.
|
Aha.. das ist DAS Totschlag Argument (weils so grottig schlecht ist)..
Als Baby weißt du NICHT wer dich streichelt, in den Arm nimmt usw..
Du hast garnicht im Gehirn die jeweiligen Objekte wie "Mama" und "Papa" oder "Omi" usw.. Du kannst nicht sprechen, verstehst keine Sprache, und lernst das ganze erst später.. Du weißt als Baby nur "Das ist Toll!" und "Aua! das ist nicht toll  ".. Du hast keinerlei Sprache in der du denken kannst.
Zusätzlich weißt du auch nur das deine Eltern deine Eltern sind weil es dir gesagt wurde von anderen Personen (deinen eltern & co.).
Würde dir keiner sagen wer das ist, würde dies dennoch nichts ändern an deinem Empfinden zu diesen Personen. Es ist nicht entscheiden wie man eine Person nennt, oder was sie Gesellschaftlich für ne Position oder "Aufgabe" hat.. was zählt ist wie sie mit dir umgeht und was du für sie empfindest.. und nichts weiter.
Es ist total unwichtig zu wissen "Aha das ist also Mami.. die knuddelt mich.. das ist toll.. wenns jemand anders macht aber nicht!" o.ä..
Dein Argument ist einfach total für den Gulli, sorry das ich dir das sagen muss.
Quote:
1. Pflegefälle sind
|
Aha... das heißt also das du Leute die im Koma liegen auch direkt von den Maschinen abkapseln würdest? Und Menschen die im Gehirn eine störung haben so das sie nicht mehr alleine leben können?
Oder Alte Menschen die zu Alt sind und Dinge vergessen, nicht mehr schwer tragen können usw und einen Pfleger brauchen? Oder alle anderen Menschen die nicht alleine leben und unterstützung brauchen?
Ganz ehrlich.. das was du hier als Argumente bringst.. das ist so dermaßen Brainfuck und Menschenverachtend..
|
|
|
11/27/2014, 00:07
|
|
|
Quote:
Du hast das Argument nicht verstanden.
Es ging nicht um den Vergleich Augenproblem vs Komplettverlust 2er Sinne (Sprechen ist kein Wahrnehmungssinn.. nachdenken!).
Es ging darum das wenn man diesen Verlust seit seiner Geburt hat, das man das als normal Wahrnimmt da man es nicht anders kennt & man deshalb beim Erwachsen werden Wege und Mittel findet dennoch klar zu kommen.
Und bevor du eine Person nicht fragen kannst ob es ihr gut geht und sie ihr leben mag, kannst du hier nicht drüber nachdenken das es das beste wäre diese Person umzubringen. Woher willst du wissen wie es dieser Person geht? Vielleicht findet sie ihr leben ja total spitze und du bringst die Person dann total Grausam um und vernichtest das gesamte Leben der Person, die es eigendlich nur genießen wollte? Ganz ehrlich.. denke mal bitte bisschen weiter als nur 1 Meter über den Horizont.
|
like i said before
solange man dem Mensch nicht nachweisen kann, ob er glücklich oder unglücklich ist, hat auch selbst nur moralisch gesehen keiner das Recht, sein Leben in die Hand zu nehmen und zu beenden, fertig.
|
|
|