Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Aufstiegschancen als IT-Techniker

Discussion on Aufstiegschancen als IT-Techniker within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Luzifer696's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 43
Aufstiegschancen als IT-Techniker

HI,

Ich mache gerade eine Ausbildung zum IT-Techniker.
Ich werde ausgelernt vl greade mal 1200 - 1500€ Verdienen.

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu wenig.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt, man muss sagen ich wohne in Österreich das ist das mit der Ausbildung usw. ja etwas anders als in Deutschland glaube ich

Also ich habe die 9 Jahre Pflichtschule gemacht und dann meine Ausbildung begonnen, die geht jetzt noch 1 Jahr. Der IT Bereich macht mir unendlich viel Spaß und ich will unbedingt weiter was im IT Bereich machen

Aber welche aufstiegschancen habe ich jetzt, was kann ich machen damit ich später mehr verdiene ?
Oder hilft da nur ne Matura ( in Deutschland heißt das abitur soweit ich weiß )
Luzifer696 is offline  
Old 10/21/2014, 13:52   #2

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by Luzifer696 View Post
HI,

Ich mache gerade eine Ausbildung zum IT-Techniker.
Ich werde ausgelernt vl greade mal 1200 - 1500€ Verdienen.

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu wenig.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt, man muss sagen ich wohne in Österreich das ist das mit der Ausbildung usw. ja etwas anders als in Deutschland glaube ich

Also ich habe die 9 Jahre Pflichtschule gemacht und dann meine Ausbildung begonnen, die geht jetzt noch 1 Jahr. Der IT Bereich macht mir unendlich viel Spaß und ich will unbedingt weiter was im IT Bereich machen

Aber welche aufstiegschancen habe ich jetzt, was kann ich machen damit ich später mehr verdiene ?
Oder hilft da nur ne Matura ( in Deutschland heißt das abitur soweit ich weiß )
Kenn mich da nicht wirklich aus, was wie man sich da noch spezialisieren kann... aber ich denke mal, das Abteilungsleiter, Teamleiter oder sonstiges noch als "Aufstieg" möglich sind.

Ansonsten kannste halt noch nen Studium hinterher schieben. Dann kriegste auf jedenfall deutlich mehr Kohle, selbst wenn du nicht aufsteigst.
Renegade91 is offline  
Old 10/21/2014, 14:04   #3

Received Thanks: 2
Arbeite selber in einem großen Unternehmen im IT Bereich, um so besser deine schulische Bildung und dein Engagement auf der Arbeit sind, um so höher sind die Chancen mehr Geld zu verdienen. Je nachdem in welchem Bereich du genau arbeitest gibt es die Chance Team- oder Abteilungsleiter zu werden. Es kommt auch darauf an wie anspruchsvoll bzw wie wertvoll deine Fähigkeiten bei der jeweiligen Tätigkeit sind. Logischer Weise kannst du mehr Geld verlangen, wenn deinen Job nicht jeder erledigen kann.

Abgesehen davon ist es mit Sicherheit auch von Vorteil lange in einem Unternehmen zu sein, um dann bei anstehenden Vertragsverhandlungen mehr zu fordern.

Wohl bemerkt steigen Studienabsolventen direkt in einer ganz anderen Gehaltsklasse ein als nicht studierte Personen.
Es gibt viele Studiengänge (wie zB den Master in IT-Management) womit du generell sehr hohe Chancen hast einen höheren Posten zu ergattern.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
SoulRider44 is offline  
Old 10/21/2014, 17:56   #4

Sayael's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 3,697
Vielleicht erstmal etwas realistischer denken. Als Teamleiter oder Abteilungsleiter braucht man eine Führungskraft Eignung, ein besonderes Assessment Center, dass du auch deine Mitarbeiter fachgerecht steuern kannst.

Techniker ist sehr weitläufig...welche Art von Techniker? Es gibt mehrere große Bereiche, Workplace, Networking, Datacenter, etc.
Ebenfalls gibt es Stufen der Seniorität nach, je länger du also in deinem Unternehmen bleibst, oder diesen Beruf ausübst, kannst du in Zukunft dich zum Beispiel bei anderen Unternehmen als "Senior" bewerben. Darüber hinaus (noch ein paar Jahre mehr in der Zukunft) kannst du dich zum Consultant (Berater) entwickeln oder eben in eine andere Fachrichtung.

Klar, du fängst als Kistenschieber oder so an und der Anfang ist nicht gut bezahlt, aber über die Dauer kannst du etwas aus dir machen.
Ich arbeite in einem relativ großen IT Unternehmen und der typische Weg, auf deine Situation bezogen, ist:
Ausbildung - (Junior) Techniker - (Regulärer) Techniker - (Senior) Techniker - danach stehen dir mehrere Türen offen, je nachdem wofür du dich interessierst.
Um zum Senior zu werden braucht man bei uns etwa 5 Jahre. Als guter Tipp, falls es dir nicht schon von deinen Ausbildern eingeprügelt wurde: Netzwerken (Kollegen kennenlernen) ist die halbe Miete. Wenn du darin gut bist, dann werden sich auch Kollegen noch in mehreren Jahren an dich erinnern.
Sayael is offline  
Old 10/22/2014, 15:18   #5

Schwalli!'s Avatar

elite*gold: 42
Received Thanks: 612
Der Begriff "IT-Techniker" ist mir neu. Hört sich für mich nach interner IT an.
Auch das Einstiegsgehalt scheint mir recht gering, aber kann ja jeder Betrieb machen wie er lustig ist.
@Vorposter: Bei uns gibt es Junior SE, SE, Senior SE und SA
SE = System Engineer, SA = Systemarchitect
Aufsteigen kann man bei uns nicht allein durch Dienstjahre ( Nach der Ausbildung fängt man als Junior SE an, ansonsten SE), sondern durch Qualifikation. Das bedeutet Schulungen, Zertifikate ect.. Wir arbeiten Deutschland weit mit verschiedenen großen Herstellern zusammen, ist man einer der Wenigen die beispielsweise auf VMware (Vspehere ect.) oder Watchguard spezialisiert ist, verdient man natürlich deutlich mehr.
Ein SA verdient bei uns etwa 4000-6000€ + Provision, und die ist, wenn man nicht nur von 8-5 arbeitet, schon recht hoch.

Studierte verdienen bei uns nicht zwangsläufig mehr, würde schon fast sagen dass das raus geworfene Zeit ist wenn du dich spezialisieren willst.
Schwalli! is offline  
Old 10/22/2014, 15:25   #6

h0nduRas's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 226
Weiterbilden in deinem Berufsfeld, z. B. Meister Voll- bzw. Teilzeit, heute is doch alles möglich.

oder Schule weitermachen, und dann Studieren.

Bewerbungen schreiben, denn es wird sicher auch Firmen geben, die besser zahlen, als dein jetztiger Betrieb.

Also wenn du irgendwann mal richtig viel verdienen willst, ist es am einfachsten was zu Studieren, da man durchschnittlich immer mehr verdient, wenn man etwas studiert hat, trifft sicher nicht bei allen Berufsfeldern zu, aber im Bereich Elektro/Maschienenbau/Informatik auf jeden Fall.
h0nduRas is offline  
Old 10/22/2014, 15:30   #7

Schwalli!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by h0nduRas View Post
Also wenn du irgendwann mal richtig viel verdienen willst, ist es am einfachsten was zu Studieren, da man durchschnittlich immer mehr verdient, wenn man etwas studiert hat, trifft sicher nicht bei allen Berufsfeldern zu, aber im Bereich Elektro/Maschienenbau/Informatik auf jeden Fall.
Halte ich für Unsinn. Was bringt einem studierter Informatiker? Wenn sie aus dem Studium kommen können sie meist gar nichts bis wenig (bezogen auf den praktischen Teil), und nach ein paar Jahren nicht mehr als Jemand der "nur" eine normale Ausbildung gemacht hat. Demnach werden diese auch nicht wirklich höher Vergütet.
Und ja, ich sehe das aus eigener Erfahrung.
Schwalli! is offline  
Old 10/22/2014, 15:36   #8

h0nduRas's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 226
Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Halte ich für Unsinn. Was bringt einem studierter Informatiker? Wenn sie aus dem Studium kommen können sie meist gar nichts bis wenig (bezogen auf den praktischen Teil), und nach ein paar Jahren nicht mehr als Jemand der "nur" eine normale Ausbildung gemacht hat. Demnach werden diese auch nicht wirklich höher Vergütet.
Ja aber ich bin schon bei der 3. Firma, im IT-Bereich und immer fängt ein Ausgelernter bei ca. 2000€ brutto an (Netto ca. 1300€) und als studierter gehts bei der schlechtesten Firma bei 3500€ brutto los (Netto ca. 2100€).

Weißt du wie viele Jahre ein Facharbeiter Berufserfahrung sammeln muss, bis er beim Anfang eines Studierten ist? 20 Jahre+ in der Regel.

Und wenn du schon viel verdienst, und 5% mehr Lohn raus holst, steigt es beim studierten auch deutlich schneller, wie beim Facharbeiter.
h0nduRas is offline  
Old 10/22/2014, 16:25   #9

Luzifer696's Avatar

Received Thanks: 43
nun also wenn ich ausgelernt bin heißt es IT-Techniker
Im genauen mache ich System Administration.
Ich bin auch im schlechtesten Kollektivvertrag , Kollegen die das selbe wie ich lernen kamen im 1. Lehrjahr auf ca. 500 € da war ich vl auf 380€

Ich habe in der Schule auf den Ersten teil des Cisco CCNA gemacht. Davon gibt es mehrere Teile wenn man alle hat ist man ganz oben angelangt, also dann ist man echt schon richtig richtig gut.
Alle teile kosten aber einige tausend € und sind auf der ganzen Welt, also für mich wohl eher nur ein Traum für mich

Trotzdem habe ich den ersten kleinen Teil gemacht und da lernt man soo viel, der Lehrer Sagte auch wenn man von solch Zertifikaten viele hat bringt das einem bei einer Neuen Firma echt viel weil es eben die -bestätigung ist das man was drauf hat
Luzifer696 is offline  
Old 10/22/2014, 17:03   #10

Schwalli!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by h0nduRas View Post
Weißt du wie viele Jahre ein Facharbeiter Berufserfahrung sammeln muss, bis er beim Anfang eines Studierten ist? 20 Jahre+ in der Regel.
Der größte Quatsch den ich Heute lesen durfte. Studenten haben gar keine Ahnung von Betriebsinternen Abläufen und den vertrieblichen Partnern/Produkten. Zumal ein Student ÜBERHAUPT keine Berufserfahrung sammelt, welche nicht zu ersetzen und zwingend notwendig ist.
Aber okey, ich bin raus.
Schwalli! is offline  
Old 10/22/2014, 17:19   #11

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Schwall: Schön generalisieren, aber keinen Schimmer haben.
Quote:
Zumal ein Student ÜBERHAUPT keine Berufserfahrung sammelt, welche nicht zu ersetzen und zwingend notwendig ist.
Sagt wer? Als Student kann und sollte man Erfahrungen durch Werkstudententätigkeiten, Praxissemster und Praktika sammeln. Nur weil du vielleicht ein paar Flachzangen aus deinem Umfeld kennst, trifft das nicht auf jeden zu.
Quote:
Wenn sie aus dem Studium kommen können sie meist gar nichts bis wenig (bezogen auf den praktischen Teil), und nach ein paar Jahren nicht mehr als Jemand der "nur" eine normale Ausbildung gemacht hat. Demnach werden diese auch nicht wirklich höher Vergütet.
Das liegt daran, dass der Schwerpunkt im Studium nicht bei den gleichen Tätigkeiten liegt, die man in der Ausbildung lernt. In der Ausbildung wird man (Vorsicht Übertreibung, bevor sich wieder jemand beschwert) zum Codeäffchen getrimmt, während du im Studium die Hintergründe bzw Zusammenhänge lernst, zu verstehen. Wer mehr kann, ist nun Glaubensfrage - in den meisten Fällen lernen sie nur verschiedene Sachen.

Quote:
Aber okey, ich bin raus.
Alles klar, tschüss!
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2014, 19:17   #12

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Schwall: Schön generalisieren, aber keinen Schimmer haben.

Sagt wer? Als Student kann und sollte man Erfahrungen durch Werkstudententätigkeiten, Praxissemster und Praktika sammeln. Nur weil du vielleicht ein paar Flachzangen aus deinem Umfeld kennst, trifft das nicht auf jeden zu.

Das liegt daran, dass der Schwerpunkt im Studium nicht bei den gleichen Tätigkeiten liegt, die man in der Ausbildung lernt. In der Ausbildung wird man (Vorsicht Übertreibung, bevor sich wieder jemand beschwert) zum Codeäffchen getrimmt, während du im Studium die Hintergründe bzw Zusammenhänge lernst, zu verstehen. Wer mehr kann, ist nun Glaubensfrage - in den meisten Fällen lernen sie nur verschiedene Sachen.

Alles klar, tschüss!

Kann ich in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen!

Man muss auch noch unterscheiden, zwischen FH und Uni. Uni = Professoren, die meistens direkt nachdem ihren Prof gemacht haben an der Uni geblieben sind (keine Erfahrung "in der Außenwelt" gemacht) - ist natürlich NICHT immer der Fall.

FH = meistens Dozenten von Unternehmen, d.h. Manager, Leiter, etc. Sehe an meiner FH. Da sind ALLES nur Leute aus Unternehmen, die auch dementsprechend viel Erfahrung an die Studenten weitergeben können.

Und um seine Argumente noch zu stärken: Sehr viele machen ihr Studium erst NACH der Ausbildung. Somit haben Sie ja schon ein paar Jahre "Berufserfahrung". Zwar nicht viel, aber immerhin.
Renegade91 is offline  
Old 10/22/2014, 19:59   #13

quallenbomber's Avatar

elite*gold: 2018
Received Thanks: 85
Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Der größte Quatsch den ich Heute lesen durfte. Studenten haben gar keine Ahnung von Betriebsinternen Abläufen und den vertrieblichen Partnern/Produkten. Zumal ein Student ÜBERHAUPT keine Berufserfahrung sammelt, welche nicht zu ersetzen und zwingend notwendig ist.
Aber okey, ich bin raus.
Naja kommt drauf an wo du studierst. An der richtigen Hochschule, die die entsprechenden Connections hat, kannst du halt einfach mal Berufserfahrung bei Google, Facebook etc. sammeln. (Und das in deinem Praxissemester)

Aber ich hab schon öfter gehört, dass man mit einer Ausbildung nicht wirklich viel verdient. Es spricht ja nichts dagegen nach deiner Ausbildung noch zu studieren.

Übrigens ein Kibernetiker, der "nur" einen Bachelor hat, der ist ähnlich arm dran. Da braucht man schon den Master um einen attraktiven Job zu bekommen. Aber eigentlich kannst du dich mit allem hocharbeiten! Du musst halt GUT sein.
quallenbomber is offline  
Reply