|
You last visited: Today at 19:48
Advertisement
Demokratie
Discussion on Demokratie within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/04/2014, 13:32
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 276
|
Quote:
Originally Posted by Singhanian
Ein Obdachloser hats so oder so nicht gut und das Argument ist so ziemlich das einfachste, dass einen als erstes dazu einfällt. Sollte doch klar sein, dass ich grade sowas nicht meinte...
Und wieso gehen so viele Leute immernoch mit der Überzeugung von Privatsphäre ins Internet? Ist doch ein kompletter Trugschluss in diesem Zeitalter.
Und übermorgen trägt man Stoff [...]
Ein wenig überzogen findest du nicht? Steht zu mal in keinem Verhältnis aber hauptsache irgendwas einbringen egal obs mit der thematik was am hut hat
Als Deutschland damals grünes Licht gegebenhat, haben der CCC und einige politisch aktivere leute darauf aufmerksam gemacht, aber hats wen gejuckt? Nein.
Hat irgendjemand bis Hr. Snowden den Helden spielen musste mal irgendwas von diesem offenen Geheimnis in frage gestellt? Nö.
Das thema wurde nicht erst letztens zum ersten mal aufgegriffen, aber zeitlich passt es der westlichen führungsreihe doch gut in dem kram. Es gibt so viel schlimmere probleme als der verdammte NSA "Skandal" (wobei der skandal der eigentliche skandal is, lustig)
Und als politiker wählste dann doch lieber das kleine übel um die masse zu beschäftigen.
Wenn das ganze wirklich so ein drama wäre wie es die medien kontinuierlich darstellen, dann würden die europäischen politiker härter mit den usa ins gericht gehen.
Beispielsweise (achtung noch so ein tolles thema) gäbe es eine klausel im freihandelsabkommen weniger. So ne regelung für salz oder die verpackungsnorm für chlorhähnchen. Das wärs dann aber auch wieder...
|
Ein Obdachlosen geht so oder so nicht gut richtig, nur weil unsere "Demokratie" besser ist als die anderer Nationen, ist sie immer noch nicht gut und demokratisch!
Es geht mir nicht darum, dass wir ausspioniert werden, es geht mir darum das solche Entscheidungen ohne das Volk entschieden werden! Kann doch nicht so schwer sein oder?
Wieso sollte es überzogen sein? Hatten wir doch schon mal nur, wurde dort die Religion gekennzeichnet. Und natürlich hat es was mit der Thematik zu tun.
Jetzt hast du wirklich den Vogel abgeschossen. Ich zitiere nochmal:
Quote:
|
Wenn das ganze wirklich so ein drama wäre wie es die medien kontinuierlich darstellen, dann würden die europäischen politiker härter mit den usa ins gericht gehen.
|
Vor allem Deutschland, nä? Amerika regiert Deutschland mehr, als das Volk das eigene Land regiert. Amerika sagt, Europa folgt. Wenn sich Europa nicht in noch mehr Kriege hineinziehen lassen will, überleben will, muss man endlich mit Amerika brechen und aufhören sich von ihnen unterjochen zu lassen. Das Volk muss das tun!
Das Freihandelsabkommen, ein weiterer Beweis, so ein scheiß brauch kein Europäer!
|
|
|
10/04/2014, 13:44
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Originally Posted by Jack.™
Es geht mir nicht darum, dass wir ausspioniert werden, es geht mir darum das solche Entscheidungen ohne das Volk entschieden werden! Kann doch nicht so schwer sein oder?
|
Willste das Volk bei jedem Scheiß fragen was sie wollen? ._. Viel zu viele Menschen haben m.M.n. nicht genug Ahnung bei solch mehr oder weniger wichtigen Themen mitzuentscheiden.
|
|
|
10/04/2014, 13:59
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Bevor man direkte Demokratie fordert, sollte das politische Interesse erstmal vorhanden sein. Wenn ich mir die Wahlbeteiligung so ansehe..
|
|
|
10/04/2014, 14:07
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Quote:
Originally Posted by aidsistdope
Willste das Volk bei jedem Scheiß fragen was sie wollen? ._. Viel zu viele Menschen haben m.M.n. nicht genug Ahnung bei solch mehr oder weniger wichtigen Themen mitzuentscheiden.
|
Richtig.
Das Gegenteil wäre der Fall, es würde eventuell viel schlimmer werden, hätten wir eine richtige Demokratie. Unwissenheit einiger Bürger mal völlig außen vor gelassen: Man überlege nur mal welche Macht die Medieninstitute dann hätten und sollte überdenken, welche Macht sie jetzt schon besitzen und ausüben.
Zitat von Dirk Müller:
"Ich kann nur immer wieder empfehlen, auch die Bild-Zeitung zu lesen. Es ist durchaus interessant zu sehen, welche Interessen die Strippenzieher hinten dran haben, welche Stimmung man in der Bevölkerung generieren will, was man glauben sollen usw."
Der mediale Einfluss ist riesig. Die Leute interessieren sich Großteils einfach nicht für Politik (Siehe Wahlbeteiligung), ihre Meinung wird einfach durch die Nachrichten geprägt die sie verfolgen und das war es aber auch schon.
|
|
|
10/04/2014, 16:11
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 1,113
|
Quote:
Originally Posted by Detektiv Milchschnitte
Hau mal pls ab mit deinem Killuminati-Müll..
|
Sowas wie dich nennat man: Realitätsverweigerer
Hast du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht (über das Bild) ? Wohleher nicht.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Bevor man direkte Demokratie fordert, sollte das politische Interesse erstmal vorhanden sein. Wenn ich mir die Wahlbeteiligung so ansehe..
|
Vllt. haben viele eben begriffen, dass egal wen oder was sie wählen, es nichts bringt..
Überall nur leere Wahlversprechen, warum sollte man dann noch wählen gehen?
|
|
|
10/04/2014, 16:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 869
|
So viel Bullshit und Verschwörungstheorien auf einem Haufen. Das führt hier zu nichts. Jeder Kerl hier, der sich Zeitgeist oder ähnliches auf Youtube reingezogen hat, hält sich für einen Experten und Aufgeweckten und alle anderen haben ja keine Ahnung und lassen sich durch die Medien lenken.
Der nächste steht mit seinem Anonymous Video auch schon wieder in den Startlöchern.
@Singhanian: Hast du eine Quelle für deine Aussage bzgl. der Spähaffaire und der Einverständnis von Deutschland?
|
|
|
10/04/2014, 17:36
|
|
elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
|
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
So viel Bullshit und Verschwörungstheorien auf einem Haufen. Das führt hier zu nichts. Jeder Kerl hier, der sich Zeitgeist oder ähnliches auf Youtube reingezogen hat, hält sich für einen Experten und Aufgeweckten und alle anderen haben ja keine Ahnung und lassen sich durch die Medien lenken.
Der nächste steht mit seinem Anonymous Video auch schon wieder in den Startlöchern.
|
Du hast keinen einzigen guten Beitrag hier in dem Thread verfasst und nimmst dir trotzdem das Recht heraus dich über alle "Verschwörungstheoretiker" drüberzustellen? Du bist doch ganz klar derjenige hier, der sich für "besser" und "erleuchteter" hält.
Es ist sogar was dran an dem was du sagst, aber der Tonfall ist echt unangenehm man.
Hört auf euch in Kartons zu stecken, die ihr selbst erschafft.
Das hier ist nicht Team Verschwörung vs. Team Intellektuell oder so ähnlich.
Das traurige ist ich kann den Erkenntnisprozess von beiden Parteien, die sich hier bilden, gut verstehen.
Da wäre 1. die Seite für die das System funktioniert, die Privilegierten für die es hier keine Nachteile gibt, die deswegen das System gutheissen und dann wären da 2. die für die das System größtenteils Nachteile bereithält, die darunter leiden und was dagegen tun wollen.
Nur ist die 1. Partei wesentlich viel egozentrischer als die 2.
|
|
|
10/04/2014, 18:02
|
|
Received Thanks: 869
|
Quote:
|
Du hast keinen einzigen guten Beitrag hier in dem Thread verfasst und nimmst dir trotzdem das Recht heraus dich über alle "Verschwörungstheoretiker" drüberzustellen?
|
Ich stelle mich über niemanden. Ich beteilige mich eigentlich gerne aktiv an Diskussionen zu solch Themen; nur nicht hier auf epvp.
Die Wahrheit ist, dass hier jeder Thread gleich verläuft.
Im Opener wird die Suppe durch ein Video/Bild/kurzen Satz ohne eigene Meinung (und damit ohne Diskussionsgrundlage) angerührt und jeder wirft die Zutaten hinein, die er für passend hält - ohne auf vorangegangen Argumente (die meist gar nicht existieren) einzugehen. Dadurch entstehen dann X Microdiskussionen und ein totales durcheinander. Niemand bringt Belege, fast niemand fordert Belege. Damit haben wir den von mir genannten Bullshit.
Meines Erachtens sollte Mods hier viel härter durchgreifen und bei Themen ohne Diskussionsgrundlage direkt den Schlüssel drehen (hier nur mal eben meine Meinung - habe darauf keinen Einfluss und jedes Forum/jedes Team geht solche Probleme anders oder gar nicht an).
Quote:
|
Es ist sogar was dran an dem was du sagst, aber der Tonfall ist echt unangenehm man.
|
Das passiert mir manchmal - aber ist die Wahrheit. Manchmal müssen Sätze unanenehm sein, damit jemand darauf eingeht. Diskutiert man mit einem Verschwörungstheoretiker ist das, als würde man gegen seinen Willen in der Klapse gehalten werden - jedes Argument, jede Erklärung, die man von sich gibt, stärkt nur die Argumente des anderen (es zeigt ja nur, wie geblendet man ist, alles aus den manipulierten Medien yadda yadda yadda...).
|
|
|
10/04/2014, 18:37
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Also müssten die indogenen Völker, die dort leben, auch ersteinmal studieren, um da mitreden zu dürfen?
"Hey, hört auf meinen Lebensraum zu zerstören aus reiner Gewinnmaximierung heraus."
"Sei still, du hast keinen Bachelor in Ökologie."
|
Wenn sie Interesse an einer guten Lösung für alle haben: Ja, wäre schon cool. Haben sie aber natürlich nicht, sondern stellen nur die Forderung, ihren Lebensraum beizubehalten. Dazu natürlich nicht.
Das können deutsche Laien natürlich auch fordern - mehr aber auch nicht mehr, oder? Gut, angenommen wir haben eine direkte Demokratie und das wird gewählt: "Regenwald nicht zerstören". Und jetzt? Jetzt steht das da, als politisches Ziel Deutschlands. Gut ... und was ist deine Meinung zum "WIE"?
Kannst du umfassend erklären, wie Deutschland optimal eine nachhaltigen Lösung für alle erarbeiten und auch einführen kann? Hm, nein? Aber du möchtest das doch bestimmen ...
Oder möchtest du eine Demokratie, in der wir sagen, was wir wollen, und Experten probieren das dann praktisch Umzusetzen, stellen das dann vereinfacht der Öffentlichkeit vor und wir stimmen erneut ab, ob wir alle die Lösung gut finden. Ginge natürlich besser. Problem nur: Wie stellt man jeden zufrieden? Wie stellt man sicher, dass insbesondere bei komplexeren Themen auch jeder die vorgeschlagene Lösung umfassend versteht? Zu stark vereinfachen ist doof, dann gehen wieder irgendwelche Elemente verloren, die dann leicht zu neuen Verschwörungstheorien führen: "Dem haben wir aber nicht so zugestimmt ...". Ohne Vereinfachung geht aber auch nicht, sonst muss jeder die Lösung ewig lange studieren, bis er auch die Hintergründe und das "Wieso" hinter einzelnen Schritten usw. versteht. So viel Aufwand will aber wieder niemand machen ...
Oder was ist, wenn die mit abstand beste Lösung nach Expertenmeinung in eine ganz andere Richtung geht, die Bevölkerung das weil fehlendes Hintergrundwissen aber nicht direkt sieht? Doof, dann arbeiten wir alle an einer eigentlich schlechte Lösung. Hmm, finde ich irgendwie alles doof.
Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Universitäten sind dazu da bestehende Machtverhältnisse beizubehalten, für was braucht es da ne Quellenangabe? Dann lies halt Foucault wenn du ne wissenschaftliche Abhandlung dazu brauchst.
Das was dort gelehrt wird ist nicht sowas wie das "objektive universale Wissen", sondern auch nur das gängige Paradigma.
|
Na ja, du behauptest das jetzt ja nur. Ich behaupte dagegen: Nee, stimmt nicht.
Und wie verfahren wir jetzt weiter mit unserer Diskussion?
Quote:
|
|
Wie würdest du bei diesem Thema reagieren, wenn du direkt bestimmen könntest? Kannst du das kurz ausführen - und bitte nicht nur so oberflächig, sondern auch mit Blick auf die Zukunft? Welche Auswirkungen wird das Verhältnis von Deutschland zu den USA nach deiner Konsequenz aus der Spionageaffäre davontragen, wie wird es in zehn Jahren aussehen, wirtschaftlich, politisch, militärisch und so?
Ich persönlich hätte da jetzt absolut keine Ahnung und würde mir nicht im Entferntesten anmaßen, hier eine sinnvolle Entscheidung fällen zu können - aber ihr könnt das ja, sonst würde ihr nicht direkt mitbestimmen wollen.
|
|
|
10/04/2014, 20:16
|
|
Received Thanks: 2,343
|
Quote:
Originally Posted by Netlin
Mir fällt auf, dass das Thema, wenn es im Web angesprochen wird viel interessanter ist, hier ist fast jeder der selben Meinung (Deutschland ist keine Demokratie) doch wenn man die Leute in Real fragt, dann meidet fast jeder das Thema ... bestimmt wird es bei uns auch noch zu einem "arabischen Frühling" o.ä. kommen.
Ach ja, Deutschland ist keine Demokratie 
|
Wenn du aufgepasst hättest wüsstest du, dass die meisten hier das System zwar kritisieren man sich darauf einigen kann, dass wir in einer Demokratie leben.
Wenn du das nicht so siehst, dann begründe das auch!
Demokratie ist nicht optimal aber die beate Alternative...hat doch irgend ein Exbundespräsident gesagt, oder?
|
|
|
10/04/2014, 20:27
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 411
|
Quote:
Sowas wie dich nennat man: Realitätsverweigerer
Hast du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht (über das Bild) ? Wohleher nicht.
|
Aha. Mir geht es einfach darum, dass du ein Bild postet, was von dieser Verschwörungsseite ist. Unabhängig davon, wie klug dieses Zitat nun auch sein mag; du beförderst dich damit selbst ins Aus.
|
|
|
10/04/2014, 20:44
|
|
elite*gold: 66
Received Thanks: 644
|
Quote:
|
Das würde sich ändern wen es in der Schule für so ein wichtiges Thema ein Fach geben würde. Eine Stunde am Woche reicht aus dafür.
|
|
|
10/04/2014, 21:17
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 642
|
Politik ? Gibts doch als Unterrichtsfach an eigentlich jeder Schule. Ich habs sogar als Leistungskurs gewählt. Oder von was für einem Fach redest du?
|
|
|
10/04/2014, 22:02
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Quote:
Originally Posted by Shodani
Richtig.
Das Gegenteil wäre der Fall, es würde eventuell viel schlimmer werden, hätten wir eine richtige Demokratie. Unwissenheit einiger Bürger mal völlig außen vor gelassen: Man überlege nur mal welche Macht die Medieninstitute dann hätten und sollte überdenken, welche Macht sie jetzt schon besitzen und ausüben.
Zitat von Dirk Müller:
"Ich kann nur immer wieder empfehlen, auch die Bild-Zeitung zu lesen. Es ist durchaus interessant zu sehen, welche Interessen die Strippenzieher hinten dran haben, welche Stimmung man in der Bevölkerung generieren will, was man glauben sollen usw."
Der mediale Einfluss ist riesig. Die Leute interessieren sich Großteils einfach nicht für Politik (Siehe Wahlbeteiligung), ihre Meinung wird einfach durch die Nachrichten geprägt die sie verfolgen und das war es aber auch schon.
|
Quote:
|
Das wiederrum ist der Beweis, dass Menschen einen "Anführer" brauchen.
So es nun eine "demokratisch gewählte Regierung" oder eben ein Diktator. Die Masse kann wichtige Entscheidungen nicht treffen, weil sie leicht beeinflusst werden kann.
|
|
|
10/04/2014, 22:27
|
|
elite*gold: 66
Received Thanks: 644
|
Quote:
Originally Posted by Lord0fCyberWar
Politik ? Gibts doch als Unterrichtsfach an eigentlich jeder Schule. Ich habs sogar als Leistungskurs gewählt. Oder von was für einem Fach redest du?
|
Hat sich das veränder?
Mir ist nicht bekannt das mal nun in der Schule über Politik redet.
|
|
|
 |
|