Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sollte die Kirche Steuern bezahlen müssen?

Discussion on Sollte die Kirche Steuern bezahlen müssen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,580
Received Thanks: 1,837
Sollte die Kirche Steuern bezahlen müssen?

Wir alle kennen die Kirchensteuer. Wir "spenden" sozusagen pflichtmäßig monatlich an die Kirche wenn diese Religion offiziell anerkannt wird.

Die Kirche profitiert von dem deutschen sozialen Netz, trägt an sich aber nichts dazu bei. Was hält ihr davon?

€: Der Thread wurde erstellt ohne mich zu den Poll Optionen weiterzuleiten ... wenn ein Mod das tun könnte wärs cool danke
theit000 is offline  
Old 03/13/2013, 16:25   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,497
Received Thanks: 360
? Die Pfarrer & Co. sind auch Bürger.

Auch der Papst zahlt Steuern.
GuoTerra is offline  
Old 03/13/2013, 16:26   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,580
Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by GuoTerra View Post
? Die Pfarrer & Co. sind auch Bürger.

Auch der Papst zahlt Steuern.
Nein.

Dir ist schon klar wer der Papst ist oder? Nein er ist nicht dein Vater.
theit000 is offline  
Old 03/13/2013, 16:28   #4

 
elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,447
Received Thanks: 1,124
Ich hasse die Kirche! Die wollen doch nur unser Geld.
Carlos Lehder is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/13/2013, 17:08   #5
 
147's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,578
Received Thanks: 217
Man muss keine Kirchensteuer zahlen. Wenns dir nicht passt steigste aus zahlste einmal ne Gebühr und bist da draußen.
147 is offline  
Old 03/13/2013, 17:42   #6
 
Schwabbelgesicht's Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2010
Posts: 262
Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Wir alle kennen die Kirchensteuer. Wir "spenden" sozusagen pflichtmäßig monatlich an die Kirche wenn diese Religion offiziell anerkannt wird.

Die Kirche profitiert von dem deutschen sozialen Netz, trägt an sich aber nichts dazu bei. Was hält ihr davon?
Das ist so nicht komplett richtig. Denn die Kirchensteuer verschwindet nicht komplett im Schlund der Kirche, sondern kommt über Umwege auch denen zu Gute, die Hilfe benötigen.
Inwiefern kirchliche Krankenhäuser oder Altenheime von dem Geld etwas zu sehen bekommen, weiss ich nicht, dennoch ist diese "Spende" nicht komplett zu verteufeln.
Außerdem birgt die Kirche als Institutionalisierung für Religion ganz andere Potentiale, da sie Menschen bei der Angstbewältigung hilft, eine Gemeinschaft bietet,Regeln und Normen aufstellt und vieles mehr.
Schwabbelgesicht is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/13/2013, 18:04   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 4,364
Received Thanks: 551
Wenn die Kirche Steuer bezahlen müsste, dann könnte man ja unsre Kirchensteuer ja in etwas andres umwandeln oder sie gar weg lassen.
​Sevi is offline  
Old 03/13/2013, 18:05   #8
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2013
Posts: 220
Received Thanks: 28
Alle oder keiner ! :-)
TUNNY y0 is offline  
Old 03/13/2013, 18:11   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,580
Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by Schwabbelgesicht View Post
sondern kommt über Umwege auch denen zu Gute, die Hilfe benötigen.
Wieso in eine Instutition Geld investieren die in Kontroversien mit Pädophilie involviert ist und das Geld nur auf Umwegen und nur Teilweise zu GUten kommt, wenn man direkt in Anstalten einspenden kann die es direkt umsetzen können?
theit000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2013, 18:15   #10

 
F.Gump's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 176/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 16,141
Received Thanks: 3,655
Als Atheist ist mir die Kirchensteuer sowieso egal, ich muss die ja nicht bezahlen.

Ich kenne keinen nenneswerten Grund warum die Kirche bzw. die Geistlichen keine Steuern zahlen sollen. Wir leben immerhin nicht im Mittelalter (Thematik aus der Überschrift entnommen)


btw. es muss mehr solche user wie dich geben. sonst gibt es hier nur scheiß threads
F.Gump is offline  
Old 03/13/2013, 18:18   #11
 
Schwabbelgesicht's Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2010
Posts: 262
Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Wieso in eine Instutition Geld investieren die in Kontroversien mit Pädophilie involviert ist und das Geld nur auf Umwegen und nur Teilweise zu GUten kommt, wenn man direkt in Anstalten einspenden kann die es direkt umsetzen können?
Tada:

Quote:
Originally Posted by Schwabbelgesicht View Post
Außerdem birgt die Kirche als Institutionalisierung für Religion ganz andere Potentiale, da sie Menschen bei der Angstbewältigung hilft, eine Gemeinschaft bietet,Regeln und Normen aufstellt und vieles mehr.

PS: Kirchensteuer ist außerdem nicht nur für die katholische sondern auch für die protestantische Kirche...
Meines Wissens nach gab es keinen von dir erwähnten Vorfall mit Mitgliedern dieser Institution.
Außerdem darf man nicht alle über einen Kamm scheren.

Klar ist es einfach zu sagen: "Die Kirche verschleudert Steuergelder."
Dennoch sollte man das Thema von vielerlei Seiten beleuchten.

Und wie vorher schon jemand sagte:Wer nicht will, der muss keine Kirchensteuern zahlen.


PPS:
Quote:
Originally Posted by F.Gump View Post
Ich kenne keinen nenneswerten Grund warum die Kirche bzw. die Geistlichen keine Steuern zahlen sollen.
Das macht so kein Sinn
Die Kirche an sich ist eine Organisation.
An wen sollen die Mitglieder jener Steuern zahlen?
Stellt euch doch die Kirchensteuer eher als "Mitgliedsbeitrag" vor, dann müsst ihr auch nicht solch einen Groll dagegen hegen
Schwabbelgesicht is offline  
Old 03/14/2013, 19:19   #12

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by Schwabbelgesicht View Post
Das ist so nicht komplett richtig. Denn die Kirchensteuer verschwindet nicht komplett im Schlund der Kirche, sondern kommt über Umwege auch denen zu Gute, die Hilfe benötigen.
2/3 der Kirchensteuer fließen in Gehälter für Pfarrer etc., maximal 1/3 fließt in soziale Einrichtungen. Das ist nicht okay, ich will keine alten Lustmolche finanzieren.
Ich bin gerade erst aus der Kirche ausgetreten und werde die gesparte Kirchensteuer ab jetzt an eine soziale Einrichtung, die nicht von der Kirche geführt wird, spenden, so kommt es direkt denen zu Gute, die Hilfe benötigen.

Und die Kirche sollte als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands (oder sogar der Größte?) auf jeden Fall Steuern zahlen müssen, generell sollte der ganze Verein vom Staat getrennt werden (keine Kirchensteuer mehr etc.)
snow is offline  
Old 03/14/2013, 19:32   #13


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Wir alle kennen die Kirchensteuer. Wir "spenden" sozusagen pflichtmäßig monatlich an die Kirche wenn diese Religion offiziell anerkannt wird.

Die Kirche profitiert von dem deutschen sozialen Netz, trägt an sich aber nichts dazu bei. Was hält ihr davon?

€: Der Thread wurde erstellt ohne mich zu den Poll Optionen weiterzuleiten ... wenn ein Mod das tun könnte wärs cool danke
Falsche Prämisse, die Kirche stellt viele Leistungen kostenlos zur Verfügung, wofür die Kirchensteuer dient. Man kann sich durch Austritt aber jederzeit davon befreien, also ist sie keine Pflicht.

Ich finde, sie kann bleiben. Sie ist zwar ein Relikt aus der Zeit eines Kirchenstaates, dennoch hat die Kirche in Deutschland durchaus positive Auswirkungen und die Tatsache, dass viele Dinge durch sie kostenlos verfügbar sind, die sonst Gebühren kosten würden, ist doch eine angenehme Abwechslung zu den Härten der Marktwirtschaft.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/14/2013, 20:50   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Quote:
ich will keine alten Lustmolche finanzieren.
Verallgemeinerung.
Frauen sind schlecht im Einparken.
Türken sind alle asoziale Schläger.
Juden sind grundsätzlich Untermenschen.
Deutsche sind alles Nazis.
Gamer sind alle Fett.
Großteil der Epvp-User sind allgemein dumme Kinder.

Eins dieser Vorurteile ist schon mal richtig... Ständig diese unsinnigen Polls.
Rainvair is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/14/2013, 22:42   #15

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
^klar ist das verallgemeinert, aber insgesamt ist das halt ein Verein, der noch im Mittelalter lebt, angefangen bei der mangelnden Bereitschaft, bei der Aufklärung der Missbrauchsfälle zu helfen, bis hin zur Verweigerung von Verhütungsmitteln (Pille danach, Kondome generell). Das muss ich nicht unterstützen, die haben anderen Menschen nicht vorzuschreiben, wie sie zu leben haben.
snow is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
TCP PC steuern
11/03/2011 - AutoIt - 3 Replies
Hallo com, ich habe folgendes Problem ich möchte gerne von meinen Notebook mit meinen Web and Walk Stick meinen PC steuern. Im Internet habe ich ein gutes Tutorial dazu gefunden leider funktioniert dies nicht so ganz. Der Server: #include <GUIConstants.au3> $DNS = "blacky94.no-ip.org " $ServerIP = TCPNameToIP($DNS)
Kirche - 6 Tägiges Bauprojekt [fertig]
03/30/2011 - Minecraft - 30 Replies
Hallo Community, wollte euch eben unser fertiges Bauprojekt präsentieren. Das Bauprojekt ist ohne Plugin Hilfe wie WorldEdit entstanden. Die Bauzeit des Projektes lag bei 6 Tagen 4 Std am Tag, das entspricht 24 Stunden, einem kompletten Tag. Die Inspiration hierzu gab mir die Langeweile in Minecraft und die kurzen Bauzeiten für Häuser und ähnliches. Beteiligt an diesem Projekt waren: - Killaoptik (Killeroptik) - marvinbau (maulangtui) - StylerCraft (nicht in Epvp)
Hamburger Michel(kirche) zu verkaufen
09/01/2010 - Conquer Online 2 Trading - 1 Replies
Ich verkaufe den hamburger michel als code gegen 10€ PSC oder anderes gebot 5 gehen auch
pc steuern
02/12/2008 - Technical Support - 5 Replies
hallo, ich habe gehört das es ein programm gibt womit ich den pc per stimme steuern kann also wenn ich ein micro habe und etwas hineinsage das er dann das öffnet usw.weis einer wie son programm heist oder ob es das garnet gibt:confused: gruss ich halt :D



All times are GMT +2. The time now is 09:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.