Ich glaube ich muss mal ein paar dinge klarstellen bevor manches hier noch geglaubt wird
Take away ist weder zuu feucht noch muss man ihn vor dem Rauchen ausdrücken. Die Feuchtigkeit würde ich als nahezu perfekt beschreiben, der Geschmack lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig, die frozen Sorten eingeschlossen. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an dem widerlichen (mein Empfinden) Take Away Grundtabak. Ausserdem sind auch nicht alle Frozen Sorten, auch wenn der Beiname das schnell vermuten lässt, erfrischend.
Nebenbei sind die Kopfschmerzen meistens das Resultat von falscher Lüftung im Zimmer oder falschem Hitzemanagement.
Im Prinzip ist es also ähnlich wie bei Social Smoke, der einen relativ feinen Schnitt hat und nicht in überschüssiger Molasse schwimmt, um das Gewicht zu erhöhen.
@munchie
Aladinpfeifen kann ich dir ganz und garnicht empfehlen, da sie fast ausschliesslich aus billigem Blech bestehen, die Langlebigkeit ist also nicht garantiert. In der Preisklasse empfehle ich dir daher eine Amy 630 oder Amy 640 zuri. Als passende Adapter gibt es die Amy oder NPS Schlauchadapter, die dichtungen sollten dem Vernehmen nach der Pfeife beiliegen, ein DIchtungsset kann trotzdem (für die Zukunft) nicht schaden.
Als Schlauch natürlich Silikonschläuche. Die Standartschläuche in deiner Liste sind nicht auswaschbar, nehmen also den Geschmack verschiedener Tabaksorten an und schimmeln bei Zuwiderhandlung von innen weg.
Als Kohle Cocobricos. Der Tabak ist Tabakersatz. Solange du unter 18 bist solltest du es auch dabei belassen, ansonsten kann ich dir Social Smoke, Adalya, Al Waha, Layalina empfehlen.
@ Zatam, visser13
Nein, lohnt sich nicht da die Auswahl viel kleiner ist als bei spezialisierten Shishashops, ausserdem müssen die Versandkosten für jedes Produkt einzeln gezahlt werden.
@ deatkinq
Ja, den Tonfunnel kannst du mit mod einwandfrei in Verbindung mit dem Phoenix benutzen.
@ Seijunx
Wenn du Glück hast in facebook-gruppen, die Gewinde sind selbst daq immer ziemlich schnell verggriffen, da der Importeur von Amy (Dabes) generell keine Ersatzteile verkauft. Die Npx besitzt ein Grobgewinde, die Kaya Pnx Modelle hingegen haben Feingewinde, die sich untereinander Kombinieren lassen (480, 590, 660).
@ xconverse
Generell kein KS, wenn du langlebige und belastbarere Qualität haben willst, kauf dir ein Mundstück von Egeglas oder Magicglass.
@ pimf
(1)
Egeglas ist lediglich die Marke und das Glas, das verwendet wird, ist meistens Duranglas. Duranglas ist im Prinzip Borosilikatglas, welches von der Firma Duran hergestellt wird; Egeglas stellt kein Glas her, es wird nur verarbeitet.
Seit wann bietet Egeglas eine solche Pfeife zu einem solch billigem Preis an? Sicher das es Egeglas ist?
Zudem ist auf dem Foto kein wie von dir beschriebener Flathead zusehen, das sieht meiner Meinung nach stark nach einem normalen Chinahead aus.
(2)
Es kommt bei ausländischem Tabak nicht unbedingt darauf an, aus welchem Land er kommt sondern von welcher Marke er ist.
In England ist es generell sehr schwierig Shishatabak zu finden, Amitabake wie Social Smoke oder Fantasia sowieso nicht.
@ pixel
Wie kannst du das Setup beurteilen?
Als Setup wird in der Regel der Kopfbau (Kopf, Tabakfüllmenge, Anzahl an Lagen der Alufolie, Lochung, ANzahl Kohlen, Kohle) bezeichnet.
@ Overwerk
Ja, Shiazos und Biggs. Die shiazos sind sehr kurzlebig (die Molasse verbrennt sehr schnell) und die Biggs bereiten nach wenigen Minuten Kopfschmerzen (auch bei bestem setup und guter Lüftung).
@ visser
kauf dir diese Jfk shisha nicht, das ist noch billiger als Aladin von der Verarbeitung her. Greif in dieser Preisklasse dann doch eher zu einer Kaya Pn 330 /SKS 300/ Amy Crazy Dots.
@ Mercedes
Kommt auf die Marke an, so pauschal kann man das eigentlich nicht sagen.
@ Kev
Aber bitte nur von Serbetli <3
@ Takashi
Deine Auswahl ist soweit gut, allerdings feuchtet man deutschen al Fakher mit dem entsprechenden Al Fakher Konzentrat an, welches neutral im Geschmack ist und für alle für den deutschen Markt bestimmten Geschmacksrichtungen genutzt wird. Und generell sollte man Wassermelonentabak nicht mit Cantaloupemelonenmolasse anfeuchten. Bestell dir den Al Waha Melon und die Melon Molasse (ergibt insgesamt 450-500g Tabak), damit machst du sicherlich nichts falsch. An einen Kohleanzünder für deine Naturkohlen solltest du noch denken, sofgern du noch keinen besitzt.
Hier ein Tutorial wie man den neuen, trockenen Al Waha richtig anfeuchtet.
Allerdings sollte ihn meiner Meinung nach 2-4 Wochen ziehen lassen, damit der Geschmack richtig intensiv wird.