Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Rechtliche Frage: Darf ein Jugendlicher alleine zu Hause sein?

Discussion on Rechtliche Frage: Darf ein Jugendlicher alleine zu Hause sein? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 3
Received Thanks: 0
Rechtliche Frage: Darf ein Jugendlicher alleine zu Hause sein?

Hallo,ich hab da eine Frage:
Ab wieviel Jahren darf ein Jugendlicher alleine zu Hause bleiben??

Ich bin 15,meine Eltern wollen 5 Tage wegfahren.Ich wäre dann alleine zu Hause.
Darf ich das?Gibts da ein Gesetz?

Und wenn etwas passiert,sind dann meine Eltern schuld??

bitte nur klare antworten,danke

mfg pr0gaymer
pr0gaymer is offline  
Old 10/22/2012, 15:07   #2
 
Seriouz :3's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2008
Posts: 731
Received Thanks: 224
§ 1626 BGB, Absatz 2 legt fest: „Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit des Kindes zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln. (...)“ Die Aufsichtspflicht steht also in einem Spannungsverhältnis zu dem Recht des Kindes auf Entfaltung seiner Persönlichkeit. Nach ständiger Rechtssprechung bestimmt sich das Maß der gebotenen Aufsicht nach Alter, Eigenart und Charakter des Kindes sowie danach, was den Eltern in ihren jeweiligen Verhältnissen zugemutet werden kann. Entscheidend ist somit, was verständige Eltern nach vernünftigen Anforderungen unternehmen müssen, um Schaden abzuwenden. Die Aufsichtsmöglichkeiten umfassen abgestuft Belehrung, Überwachung, Verbote und das Unmöglichmachen von Handlungen, die dem Kind oder Dritten schaden. Die Eltern können ihre Aufsichtspflicht zeitweise auf Dritte, beispielsweise Gruppenleiter, Großeltern oder andere Eltern übertragen
Seriouz :3 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 15:11   #3


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
1. klar darfst allein sein, kann dir keiner verbieten.
2. Ja, sofern deine Eltern keine aufsichtsperson ernennen die auf dich aufpassen soll,
3. du bist ebenfalls "schuld" an dem Mist den du baust, bist schließlich über 14.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 15:14   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 3
Received Thanks: 0
Also wenn meine Eltern denken,dass ich alleine auskomme,dann darf ich?

ifate wie meinst du das mit punkt 2?muss eine aufsichtsperson ernannt werden?wie macht man das?
pr0gaymer is offline  
Old 10/22/2012, 15:18   #5
 
elite*gold: 150
Join Date: May 2010
Posts: 3,364
Received Thanks: 1,120
Quote:
Originally Posted by iFate View Post
bist schließlich über 14.

^this.


Kannst alleine zu Hause bleiben, auch wenn Polizisten das sehen, werden die nichts sagen. Solange du über 14 bist, musst du aber für den Mist aufkommen, den du treibst.
.Detayl is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 15:20   #6
 
Mingxie's Avatar
 
elite*gold: 132
Join Date: Feb 2011
Posts: 6,768
Received Thanks: 4,510
Quote:
Originally Posted by .Detayl View Post
Kannst alleine zu Hause bleiben, auch wenn Polizisten das sehen, werden die nichts sagen.
Auch nicht, wenn er verhungernd in der Ecke krepiert?
Mingxie is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 15:22   #7


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by pr0gaymer View Post
ifate wie meinst du das mit punkt 2?muss eine aufsichtsperson ernannt werden?wie macht man das?
Nein, aber sie können es tun, und dann musst du auf diese Person hören..mehr oder weniger..

Quote:
Originally Posted by Mingxie View Post
Auch nicht, wenn er verhungernd in der Ecke krepiert?
Was soll's, wäre nicht der erste wo die Polizei nix macht.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 15:22   #8
 
elite*gold: 150
Join Date: May 2010
Posts: 3,364
Received Thanks: 1,120
Quote:
Originally Posted by Mingxie View Post
Auch nicht, wenn er verhungernd in der Ecke krepiert?

Das war jetzt Ironie, hoffe ich

Bei deinem Avatar habe ich da immer so Bedenken :P



Natürlich werden die dann was sagen, aber dann bist du selbst dran Schuld, da über 14.
.Detayl is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 15:55   #9
 
elite*gold: 910
Join Date: Oct 2012
Posts: 1,193
Received Thanks: 105
Quote:
Originally Posted by Seriouz :3 View Post
§ 1626 BGB, Absatz 2 legt fest: „Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit des Kindes zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln. (...)“ Die Aufsichtspflicht steht also in einem Spannungsverhältnis zu dem Recht des Kindes auf Entfaltung seiner Persönlichkeit. Nach ständiger Rechtssprechung bestimmt sich das Maß der gebotenen Aufsicht nach Alter, Eigenart und Charakter des Kindes sowie danach, was den Eltern in ihren jeweiligen Verhältnissen zugemutet werden kann. Entscheidend ist somit, was verständige Eltern nach vernünftigen Anforderungen unternehmen müssen, um Schaden abzuwenden. Die Aufsichtsmöglichkeiten umfassen abgestuft Belehrung, Überwachung, Verbote und das Unmöglichmachen von Handlungen, die dem Kind oder Dritten schaden. Die Eltern können ihre Aufsichtspflicht zeitweise auf Dritte, beispielsweise Gruppenleiter, Großeltern oder andere Eltern übertragen
Ist die richtige antwort, eigentlich.
[A]qua.[069] is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 15:57   #10

 
F.Gump's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 176/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 16,141
Received Thanks: 3,655
Quote:
Originally Posted by pr0gaymer View Post

muss eine aufsichtsperson ernannt werden?wie macht man das?
Dann sagen einfach deine Eltern zu einem Nachbar oder so, dass der / die einmal am Tag vorbei schauen soll ob alles im Lot ist und gut ist.
F.Gump is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2012, 16:08   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 3
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by F.Gump View Post
Dann sagen einfach deine Eltern zu einem Nachbar oder so, dass der / die einmal am Tag vorbei schauen soll ob alles im Lot ist und gut ist.
da können doch einfach meine eltern anrufen und fragen,falls ich nicht abnehme oder so einfach nachbar anrufen und sagen,dass er vorbei schauen soll oder so...

ich glaube aber,dass meine mutter mich nicht alleine zu hause lässt,da ich scheiße bauen würde,deswegen nehmen die mich doch mit.

danke an alle
pr0gaymer is offline  
Old 10/22/2012, 16:20   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 4,364
Received Thanks: 551
Wenn du Angst hast , es kommen Einbrecher, leg ne 20 Cm beseite und schließ dich ein.
​Sevi is offline  
Old 10/22/2012, 16:30   #13
 
Weekend.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 866
Received Thanks: 309
Du darfst glaub ich alleine zuhause bleiben aber nicht über mehrere Wochen ich meine du darfst nicht länger als 8-12 Stunden alleine bleiben
Weekend. is offline  
Old 10/22/2012, 18:00   #14
 
elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 18,587
Received Thanks: 5,580
Das einfachste was du machen kannst (& auch noch sichere Antworten bekommst): geh zum nächsten Polizei Station und frag nach.

Tipp: 110 wählen und direkt fragen

Mit freundlichen Grüßen: XeJoY
Monkry is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Bot suche - wer darf der neue sein
12/13/2011 - WoW Bots - 16 Replies
Ich habe mit jetzt sehr viele Threads durchgelesen, trotzdem bin ich mir noch immer nicht schlüssig welcher den mein neuer Bot sein darf, deswegen schreibe ich mal was ich mir so vorstelle und würde mich freuen, was eurer Meinung nach besser für mich ist. Und zwar sollten die Profile für die Klassen sehr einfach einzubinden sein ( wie zB MM von dergringo bei Pirox es war ) und es sollten auch schon gute Profile vorhanden sein. Cybot und HB scheinen sich da nicht viel zu geben, wobei bei...
rechtliche Lage zu (wo darf Mein Hund überall Pinkeln)
04/23/2011 - Off Topic - 12 Replies
So Heute bin ich mit meinem Hund durch unser Dorf gassie gegangen und dan an einem Grundstück ( das war kurz vorm geweg dar war so wie ein stein und da drauf stand was (suvenier)) fängt er an zu richen und macht sich bereit zum Pinkeln. Dabei kamm die Besitzer angefahren mit dem Auto und korbelt geärgert die scheibe runter und sagte was soll dieser misst und drohte mir mit irgendwelchen scheiß so jetzt meine frage ist es rechtlich erlaubt das mein Hund überall pinkeln darf. ich weiss das es...
Suche Server wo ich GM sein darf
01/27/2010 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hey Ich suche ein server wo ich ein GM sein darf Pls Pn me oder Schreibt back Ich hab ahnung davon ^^
Server wo ich (GM) sein darf
12/02/2009 - Metin2 Private Server - 20 Replies
Nabend Member, ich suche einen Server wo ich GM sein darf. Meiner Erfahrungen und Kentnisse werdet ihr jetzt in einem kleineren Text über mich erfahren. Mein Name ist Christian und bin 17 Jahre alt. Ich wurde am 13.09.1992 in Ludwigshafen geboren. Zurzeit wohne ich bei meinen Eltern und mache eine Ausbildung bei einer Firma namens B.A.S.F als Maschinenführer. ( 1 Jahr )



All times are GMT +2. The time now is 22:10.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.