Quote:
Originally Posted by Firstbasher
Oder wir reden aneinander vorbei.
|
Das bezweifle ich.
Quote:
|
Ich sehe den Menschen als wissbegieriges Lebewesen an, welches zwar noch eine ganze Menge zu lernen hat, aber dennoch Fortschritte macht.
|
Dito.
Quote:
|
Außerdem haben sie das Grobe und Ganze verstanden, beispielsweise, dass das Universum aus Materie, dunkler Materie und einer ganzen Menge unterschiedlicher Energieformen besteht.
|
Und genau da kann ich wieder erwidern:
Bist du neuerdings allwissend? Dass das Universum oder gar etwas, das außerhalb vom Universum ist, auf diesen Regeln tatsächlich aufbaut, ist reine Spekulation.
Wir beobachten und ziehen Schlüsse. Diese "Wahrheit" mag für uns zutreffen, man darf aber nie vergessen, dass wir nur so viel wissen können, wie wir wahrnehmen können.
Außerdem verlierst du das Thema aus den Augen:
Es geht um etwas außerhalb des Universums. Was interessieren da bitte physikalische Regeln, die wir innerhalb des Universums beobachtet haben?
Niemand kann sagen, ob es ein Außerhalb gibt und ob dort die gleichen Regeln gelten.
Quote:
|
Und Erforschern Größenwahn bescheinigen zu wollen ist ja schon fast beleidigend.
|
Alles klar, ich weiß, wo das Problem liegt.
Du bist anscheinend nicht fähig, komplexe Texte zu lesen und zu verstehen.
KEIN Forscher der Welt hat je behauptet, der Mensch sei etwas Großes im Universum. Das wäre auch einfach nur Blödsinn. Das Universum ist gigantisch, die Menschheit ist dagegen lächerlich klein und unbedeutend. Nichts anderes habe ich gesagt:
Wer meint, er wüsste alles über das Universum und sei jenem überlegen (im Sinne von: Er könnte es beherrschen (und nicht umgekehrt)), der ist einfach nur größenwahnsinnig.
Und kein Forscher behauptet das, nur du scheinst das irgendwie zu tun oO
Dass das Universum weitaus größer ist, als wir erfassen können (geschweige denn, was eventuell dahinter existiert), ist ein wissenschaftliches Faktum.
Quote:
Und zum letzen Punkt:
Man weiß noch nicht, weshalb die Gravitation wirkt (erste Erklärungsversuche weisen auf sogenannte Gravitons hin), allerdings sieht man ja, dass sie wirkt.
|
Na und? Das ist doch das, was ich sagte. Wir beobachten, mehr nicht. Wissen, was hinter den Kulissen abgeht, tun wir nicht.
Es gibt übrigens diverse Erklärungsversuche von Masse und Gravitation, vom Higgs-Feld bis hin zur Raumzeitkrümmung.
Letztendlich sind alles nur Theorien, genau wie alle Thesen aus der "höheren" Physik.
Was wirklich vor dem Urknall war, wie kleinste Teilchen tatsächlich aussehen und sich verhalten und was es mit diversen uns unbekannten Kräften und Effekten auf sich hat, wissen wir nicht, wir theoretisieren nur.
Nicht anders sieht es mit Stringtheorie etc. aus.
Letztendlich ist der ganze Kram, der über die alltägliche Physik hinaus geht, nichts anderes als Religion.
Ob ich nun an einen Urknall oder einen Gott glaube, wissen kann es keiner, geschweige denn beweisen.
Quote:
|
Das glaube ich ebenfalls, es entstehen ja immer neue Universen im unendlichen Nichts.
|
Belehre uns, Meister
Du vergisst irgendwie, vor deine krassen Behauptungen ein "Ich glaube", "Wissenschaftler behaupten/vermuten" oder "Laut unserem Wissensstand" zu setzen...