|
You last visited: Today at 00:48
Advertisement
Religion!
Discussion on Religion! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/06/2008, 22:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 106
|
@St!gmata aso ... , na dann danke für die aufklärung
|
|
|
09/07/2008, 12:26
|
|
Received Thanks: 86
|
Quote:
Originally Posted by St!gmata
ich vertraue der Wissenschaft eh nicht wirklich bei bestimmten Dingen.
|
Womit wir wieder beim Thema "unaufgeklärte Christen die sich alles mit Gott erklären" wären...
Quote:
Von E. Kant:
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
|
Wenn man mal ein bisschen über Bewusstsein, Unterbewusstsein, Schlaf und Traum nachdenkt, ist es viel wahrscheinlicher, dass im Schlaf das Bewusstsein abgeschaltet ist und die Träume einfach nur der Inhalt des Unterbewusstseins sind.
Wie gesagt: Das Thema ist wirklich komplex und sehr übergreifend, so hat es auch mit Biopsychologie zu tun, was schon eher so richtung Biochemie geht.
|
|
|
09/07/2008, 13:54
|
|
Received Thanks: 209
|
Determinist. ;P
|
|
|
09/07/2008, 17:31
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 913
|
Quote:
Originally Posted by psych0o
Womit wir wieder beim Thema "unaufgeklärte Christen die sich alles mit Gott erklären" wären...
|
Naja, das stimmt nicht. Außerdem erklären sich Christen "alles" mit Gott, weil Christen an Gott glauben. Ist doch logisch oder? Aber unaufgeklärt kann man nicht sagen. Natürlich trifft das für manche zu, aber nicht für jeden.
Letztendlich ist es doch unser Problem woran wir glauben oder nicht?
Außerdem sind doch noch eh nicht alle Vorgänge im Gehirn etc. erforscht worden, insbesondere auch die Sache mit den Träumen. Also da bin ich sehr vorsichtig.
Am Ende kann die Religion nicht beweisen, dass es Gott gibt und die Wissenschaft kann nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt, weil halt sogar noch viele Dinge auf der Welt bzw. im Universum unaufgeklärt sind. Und es ist doch auch komisch (für die Antichristen), dass es soviele Menschen gibt, die an Gott glauben. Natürlich kann man alle als verrückt nennen, aber das wäre find ich schon zu krass. Ich bin ja nicht ohne Grund und einfach mal so Christ geworden.
Natürlich ist das Gehirn (finde ich) noch ein großes Geheimnis und vielleicht stimmt es doch, dass diese Leute sich alles einbilden, aber daran glaube ich halt einfach nicht. Wir stammen von Affen ab, die Welt entstand einfach so aus Spaß (Wo kam denn die ganze Energie her?), geht man noch viel weiter zurück beim Urknall, dann muss es doch einen Anfang geben. Es kann doch nicht einfach so aus dem Nichts ein Stern entstehen oder ein neuer Stoff.
Aber man kann sich auch nicht vorstellen, das Gott schon immer da war und immer da bleiben wird und wir in Ewigkeit im Himmel leben...
Ist halt alles schwer zu glauben...
|
|
|
09/07/2008, 17:47
|
|
elite*gold: 343
Received Thanks: 1,775
|
omg wie konnte ich diese ganze unterhaltung verpassen? Oo, muss mich da mal durch lesen wenn ich langeweile hab... btw stiggi das ipod ding is genial xD
|
|
|
09/07/2008, 19:00
|
|
|
Genau das ist die Masche der Kirche, wie sie schon immer war! "Gott braucht keinen Beweis. Glaubt einfach, dass es Gott gibt" und am ende wurde das Volk dadurch in Schach gehalten.
Die Wissenschaft muss nicht Gott beweisen. Die Wissenschaft muss nur beweisen, was sie so forscht. Also wie die Dinge funktionieren.
Glaube ist Glaube. Kein Beweis. Nichts handfestes. Purer hirngespinnst. Aber lasst euch bloß von der Kirche verarschen. Na klar ist es schwer für euch, dagegen zu sprechen. Immerhin gab es den Glauben von Beginn der Menschen an.
Trotzdem ist das Glauben an Gott komplett veraltet. Andauernd kommen neue sprüche von den Gläubigen, warum sie nicht beweisen müssen, dass es Gott gibt. Ich finds echt total dumm an etwas zu glauben, was man sich nicht erklären kann und was man sich nicht beweisen kann.
Ich sag demnächst auch, dass ich an Zauberkräfte glaube. Aber ne halt. Dann gilt man ja als Verrückt, weil man es nicht beweisen kann LOL!!!
|
|
|
09/07/2008, 21:52
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 913
|
Quote:
Genau das ist die Masche der Kirche, wie sie schon immer war! "Gott braucht keinen Beweis. Glaubt einfach, dass es Gott gibt" und am ende wurde das Volk dadurch in Schach gehalten.
Die Wissenschaft muss nicht Gott beweisen. Die Wissenschaft muss nur beweisen, was sie so forscht. Also wie die Dinge funktionieren.
Glaube ist Glaube. Kein Beweis. Nichts handfestes. Purer hirngespinnst. Aber lasst euch bloß von der Kirche verarschen. Na klar ist es schwer für euch, dagegen zu sprechen. Immerhin gab es den Glauben von Beginn der Menschen an.
Trotzdem ist das Glauben an Gott komplett veraltet. Andauernd kommen neue sprüche von den Gläubigen, warum sie nicht beweisen müssen, dass es Gott gibt. Ich finds echt total dumm an etwas zu glauben, was man sich nicht erklären kann und was man sich nicht beweisen kann.
Ich sag demnächst auch, dass ich an Zauberkräfte glaube. Aber ne halt. Dann gilt man ja als Verrückt, weil man es nicht beweisen kann LOL!!!
|
Wie ich schon gesagt habe, Gott erleben und falls du weiterhin denkst, dass das nicht geht bzw., dass das nur mein Gehirn verursacht - bitte, nur zu.
Außerdem kann die Wissenschaft ihre Theorie und so weiter alles auch nicht beweisen.  (hab ich ja schon auf meiner anderen Post angedeutet.) Letztendlich ist es (bis jetzt) in meinen Augen auch nicht mehr glaubhafter als das Christentum.
Außerdem verarscht nicht jede Gemeinde und Kirche, z.B. in die Gemeinde, in der ich immer gehe (ist keine große Gemeinde), aber das ist ganz anders als in anderen gewissen Kirchen. Natürlich wird da von Gott erzählt, aber es ist wichtig, WIE man die Sachen rüberbringt.
Schon mal was von Sekten gehört? Davon gibts genug, das Christentum hat sich wirklich im Vergleich zum früher verändert.
edit: @ Kuh: Thx
|
|
|
09/07/2008, 22:06
|
|
|
Du meinst den Satz jetzt nicht ernst, dass die wissenschaft ihre Theorien nicht beweisen kann, oder?
Hier findest du z.B. die Dr. Arbeit von meiner Mutter. Alles, was dort aufgeschrieben ist, wurde auch als Forschung angewandt und so gelöst und bewiesen, wie es dort steht.
Und so ist es mit allen Dissortationen.
Im Gegensatz zur Religion beruht die Wissenschaft auf Fakten durch Forschung. Also auf Beweise (natürlich gibt es auch noch genug Themen, wo die Wissenschaft noch keine Beweise hat, doch daran wird ja auch noch geforscht)
Boah der Satz von dir zeugt echt von.. ne ich sprech es lieber nicht aus.
<ironie>
Gott erschuf die Welt, den Menschen, die Tiere und die Pflanzen. Wenn das Gras wächst, dann nur, weil Gott es ein stückchen aus der Erde zieht. Ein Kind zu gebären ist natürlich auch nicht Biologisch sondern wird von Gott gemacht. Gott erschafft die Luft die du atmest und Gott lässt es regnen, wenn die Pflanzen wasser brauchen. </ironie>
Alles was du Tagtäglich tust, alles womit du arbeitest, alles was du bedienst, beruht auf Wissenschaft. Doch halt! Du glaubst ja nicht an die Wissenschaft. Hat nun alles Gott geschaffen? Den Computer? Das Essen? Das Auto?
|
|
|
09/07/2008, 22:23
|
|
|
@psych0o St!gmata sagte:" ja Außerdem kann die Wissenschaft ihre Theorie und so weiter alles auch nicht beweisen"
Er sagte nicht dass die Wissenschaft ihre Theorien nicht beweisen kann sondern nicht "alle" davon
Beispiel:"Wir stammen von Affen ab, die Welt entstand einfach so aus Spaß (Wo kam denn die ganze Energie her?), geht man noch viel weiter zurück beim Urknall, dann muss es doch einen Anfang geben. Es kann doch nicht einfach so aus dem Nichts ein Stern entstehen oder ein neuer Stoff."
Das mit dem Urknall kann duie Wissenschaft nicht wirkoich beweisen da wie St!gmata schon sagte wo kam die ganze energie usw. her ?
|
|
|
09/07/2008, 23:18
|
|
|
NOCH kann die Wissenschaft nicht beweisen, wie das Weltall entstand. NOCH NICHT! Wie könnt ihr das nun so auf "Immer" verallgemeinern? Wie die Welt enstant, weiß man schon. Und zwar von Beobachtungen, wie andere Sterne entstanden.
Und wie das Weltall entstanden ist, dass ist tatsächlich noch theorie. Dazu gibt es noch viele Theorien, doch dass irgend ein "Gott", welcher alles Leben erschaffen haben soll, das Weltall erschaffen hat, ist echt nur mega oberdähmlich und veraltet.
Vor 300 Jahren konnte die Wissenschaft auch noch nicht beweisen, dass wir aus Atomen bestehen. Und? Wurde es vor 300 Jahren nun von Gott geschaffen und erst seitdem Beweis nicht mehr??
Ihr habt NULL Ahnung von der Wissenschaft. Ihr wisst überhaupt nichts darüber. Und weil ihr zu faul oder nicht fähig seid, euch damit zu beschäftigen, flüchtet ihr in den Glauben an Gott.
**** wie kann man nur so einen beschränkten Horizont haben? Wie schafft ihr es, euch nicht tagtäglich voller erfurcht betend auf den boden zu werfen, weil bei irgendwem das Handy klingelt?
|
|
|
09/07/2008, 23:36
|
|
Received Thanks: 209
|
Quote:
Ihr habt NULL Ahnung von der Wissenschaft. Ihr wisst überhaupt nichts darüber. Und weil ihr zu faul oder nicht fähig seid, euch damit zu beschäftigen, flüchtet ihr in den Glauben an Gott.
|
Faschistoider geht's ja wohl gar nicht. Setz' dir doch selbst den Gnadenschuss, indem du das Erste Testament als Argument ins Boot holst, sofern du das noch nicht getan hast. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, keiner hier zweifelt die Evolutionstheorie, den Urknall, oder die Tatsache, dass die Erde keine Scheibe ist, an. Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Das scheint dir aber wohl entgangen zu sein, so, wie du dich hier aufspielst, Dr. Prof. Aufklärer.
Du stellst dich hier als Verfechter der Wissenschaften dar, als ob es überhaupt was zu verfechten gäbe - tut es aber nicht. Die Religionen (Deutschlands - in Amerika und anderen Ländern kann das anders sein) stehen in keinster Weise mehr in Konkurrenz mit der Forschung. Davon abgesehen, scheinst du nicht viel Fachwissen zu haben, sonst wäre dir klar, dass Hypothesen lediglich eine Prüfung / einen Vergleich erfordern, jedoch keinen Beweis, um als Wahrheit angesehen werden zu können.
|
|
|
09/07/2008, 23:57
|
|
|
@psych0o was soll das ständige "IHR" ?
Ich kann mich nicht entsinnen das ich je gesagt haben soll das ich großartig an Gott glaube.....
Paar seiten zuvor sagte ich lediglich das ich ein klein wenig gläubig bin ,dennoch hab ich niemals behauptet ich würde glauben irgend ein Gott habe die Welt ,Tiere und was sonst noch so keucht und fleucht erschaffen haben
Und kennst wie komsmte du dazu eine Aussage fallen zu lassen von wegen :"Ihr habt NULL Ahnung von der Wissenschaft. Ihr wisst überhaupt nichts darüber. Und weil ihr zu faul oder nicht fähig seid, euch damit zu beschäftigen, flüchtet ihr in den Glauben an Gott."
Ich denke mal du kennst hier keinen Gut genug um diese Aussage zu beweisen
|
|
|
09/08/2008, 01:12
|
|
|
Doch die Aussagen hier sind teilweise echt mittelalterlich.
Und eine Prüfung ist ebenfalls ein Beweis. Das nur mal so am rande.
Und ein Glaube an Gott steht immer in Konkurenz zur Forschung. Denn wenn irgendwann mal all die Sachen erforscht wurden, die hier noch auf Gott geschoben werden (Entstehung des Alls z.b.), dann wird es keinen Glauben an Gott mehr geben können. Daher ist die Wissenschaft immer eine Konkurrenz für die Religion, zumal die Christliche Kirche auch Geld damit verdient (die Katholische Kirche ist das größte Unternehmen der Welt, welches auch Geld verdienen will).
Wenn es die Religion nie gegeben hätte, wäre die Menschheit schon etliche Meilensteine weiter.
Und das ihr Null ahnung von Wissenschaft habt erklärt sich schon aus solchen Sätzen wie "Die Wissenschaft kann auch nicht all ihre Thesen beweisen". So nach dem Motto "Sie wird sie auch nie", denn ansonsten würdet ihr auch gar nicht so weit gehen zu sagen, dass ihr an Gott glaubt, da ihr damit rechnen würdet, dass es Gott eben nichts erschaffen hat.
Und diese Aussage erlaubte ich mir deswegen, weil es genau euren Quatsch wiederspiegelte. Ihr redet davon, dass ihr der Wissenschaft nicht vertraut, dass ihr nicht damit rechnet, dass die Wissenschaft euch die Antworten liefern kann, weil ihr einfach nicht in der Lage seid, die Wissenschaft zu verstehen.
|
|
|
09/08/2008, 01:54
|
|
|
@psych0o was soll den schon wieder dieses "IHR" ???
Ich selbst zähle mich zu den Leuten die so gut wie nichts auf Gott zurück führen.
Ach ja und was ist das fürn Schwachsinn ?"Denn wenn irgendwann mal all die Sachen erforscht wurden"
Alle Sachen werden NIEMALS vom Menschen erforscht werden also das was man auf Gott schiebt denn 1. Wird man "IMMER" etwas auf Gott schieben und 2. Wird der Mensch wohl gar nicht solange überleben um "ALLES" zu erforschen
Wo wir beim Thema wären "Keine Ahnung von Wissenschaft"
Ach ja und es gibt die Religion nunmal und diese wird es auch immer geben , selbst wenn Theoretisch die Wissenschaft ALLES erforscht hat.
Denn ein Gedanke der Religion ist das Leben nach dem Tot , und das ist auch ein grund warum die Menschen glauben um keine Angst vor dem bevor stehenden Tot zu haben ( oder nicht so große )
p.s. Dieses "IHR" verkneif dir das mal lieber denn das mit "Ich vertrau der Wissenschaft net " ( oder so ähnlich) kommt von St!gmata !
und wie Jack's Wasted Life schon sagte du spielst die hier als Verfechter der Wissenschaften auf , obwohl es gar nichts zu verfechten gibt
|
|
|
09/08/2008, 07:39
|
|
|
Gut, wenn du das nicht so siehst wie stigmata, warum mischt du dich dann so sehr ein und warum verteidigst du es dann so?
Und dass es kein Leben nach dem Tot gibt, wird die Wissenschaft noch beweisen
Ach ja: Falls nun einer damit kommt, dass viele Menschen eine Nah-tod erfahrung hatten und diese sich bei allen irgendwo ähnelt: DMT ist die Antwort. Wenn man stirbt, wird DMT ausgeschüttet, was zu halluzinationen führt.
|
|
|