|
You last visited: Today at 04:45
Advertisement
Religion!
Discussion on Religion! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/05/2008, 17:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 86
|
Glaube.. Was ist Glaube? Glaube ist die Erklärung für etwas, was man sich nicht erklären kann.
Früher konnten die menschen sich nicht erklären, wie das Gras wächst, also hat Gott es wachsen lassen.
So und nun möchte ich mal hören, für was ihr Gott so verantwortlich macht.
Für etwas gutes, was euch passiert ist, nachdem ihr gebetet habt? Ich bete nie, mir passiert auch viel gutes.
Für etwas Gutes, was euch wiederfahren ist, nachdem ihr was gutes getan habt? Ist euch denn immer nur schlechtes geschehen, nachdem ihr was schlechtes gemacht habt?
Was ist mit all den menschen, die soviel schlechtes tun und denen danach was gutes erfahren?
|
|
|
09/05/2008, 18:27
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 913
|
Quote:
Originally Posted by psych0o
Glaube.. Was ist Glaube? Glaube ist die Erklärung für etwas, was man sich nicht erklären kann.
Früher konnten die menschen sich nicht erklären, wie das Gras wächst, also hat Gott es wachsen lassen.
|
Ja, aber heute ist es doch etwas anders.
Quote:
So und nun möchte ich mal hören, für was ihr Gott so verantwortlich macht.
|
Ich mach ihn verantwortlich, dass er das Universum mit der Erde + den Lebewesen erschaffen hat und ich mach ihn für gewisse Dinge in meinem Leben verantwortlich.
Quote:
Für etwas gutes, was euch passiert ist, nachdem ihr gebetet habt? Ich bete nie, mir passiert auch viel gutes.
|
Ich bete nicht nur für mich, ich bete sehr viel für andere Dinge/Menschen.
Quote:
Für etwas Gutes, was euch wiederfahren ist, nachdem ihr was gutes getan habt? Ist euch denn immer nur schlechtes geschehen, nachdem ihr was schlechtes gemacht habt?
|
Ich fühle mich mies, wenn ich etwas schlechtes getan hat. z.B.:, dass ich zu jemanden etwas gesagt habe, was ich nicht hätte sagen sollen. Ich werde auch immer auf verschiedene Weisen darauf hingewiesen. (Ich weiß jetzt nicht, ob du das jetzt verstehst ^^)
Quote:
Was ist mit all den menschen, die soviel schlechtes tun und denen danach was gutes erfahren?
|
Kommt drauf an, WAS ihnen dann widerfährt? Ich meine, was verstehen solche Menschen unter: "Gutes widerfahren"? Ich kann ein Dieb sein und stehle 10000€, komm in den Knast und danach widerfährt mir etwas Gutes: Ich stehle 1 Million Euro und werde nicht geschnappt. Das wäre für den Menschen etwas Tolles oder nicht?
z.B. als ich noch nicht Christ war, da war ich gegen die Religion, habe alle ausgelacht, die an so einen Müll glauben. Mein bester Freund + Cousin waren Christen und da gibt es halt eine Gruppe, die sich immer jeden Freitag abends sich trifft (ist auch noch heute, immer so 5-10 Leute, christlicher Inhalt, unter Freunden halt). Da bin ich mal mitgegangen, weil ich mit denen mal diskutieren wollte und zwar, wieso sie daran glauben, Beweise blablabla. Und irgendetwas hat mich auch an diesem einem Abend angesprochen und irgendwie hatte ich auch schon vorher das Gefühl, dass etwas fehlt. Nur ich wusste nicht was. Und ganz langsam gings dann los, bis zu einem Abend, wo ich gesagt hatte, dass Jesus mein Leben nehmen soll und mich zum "Richtigen" formen soll. Da hat sich das irgendwie total geändert.
Das kann man halt nicht beschreiben... nur es war halt so.
PS: Meine Eltern sind Christen, haben uns (Geschwister) nie streng christlich erzogen. Sie wollten, dass wir entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen.
|
|
|
09/05/2008, 18:50
|
|
|
Dann beschäftige dich mal mit Psychologie, speziell mit dem Unterbewusstsein. Da wirst du viele Antworten finden, die einem Aufzeigen, dass sowas eben nicht mit Gott zu tun hat. Das Thema ist recht komplex. Aber sehr interessant. So ist es z.B., dass man durch ein schlechtes Gewissen im UNTERBEWUSSTSEIN, Situationen auf sich Beziehen kann. Dadurch hat man den eindruck, dass einem etwas "Gezeigt" wurde.
Vieles, woran sich Leute den Glauben beweisen, hat mit dem Unterbewusstsein zu tun.
Das wird nun noch für dich unglaubwürdig klingen. Aber wenn du so aufgeklärt bist, wie du versuchen zu wirkst, dann beschäftige dich mal damit.
|
|
|
09/05/2008, 19:55
|
|
Received Thanks: 209
|
Mit Glauben beweist man schon lange nichts mehr.
Ich gehe vom modernen Christentum aus.
|
|
|
09/05/2008, 20:05
|
|
|
Welcher was besagt?
|
|
|
09/05/2008, 22:00
|
|
Received Thanks: 209
|
Besagt? Du meinst, in welche Richtung er den Menschen drängen will?
In gar keine.
Kleines Beispiel:
Hier in Bergedorf (Stadtteil von Hamburg) gab es vor einigen Monaten eine groß angelegte Demonstration des rechten Flügels gegen die Eröffnung einer Moschee. Unter anderem sollte auch eine Rede vor der Petrus und Paulus Kirche hier gehalten werden.
Dies geschah jedoch nicht, da die Kirche mit "Religionsfreiheit für alle!" Bannern geradezu tapeziert wurde und der Pfarrer die Kundgebung untersagte.
Es ist so, und das bestreite ich nicht, dass es heute noch dogmatische/'richtungsweisende' Religionen gibt.
Das moderne Christentum (ich distanziere mich vom Khatolizismus und anderen strengen Christentumsgattungen) gehört da schon lange nicht mehr dazu.
|
|
|
09/05/2008, 23:45
|
|
|
Quote:
Dann beschäftige dich mal mit Psychologie, speziell mit dem Unterbewusstsein. Da wirst du viele Antworten finden, die einem Aufzeigen, dass sowas eben nicht mit Gott zu tun hat. Das Thema ist recht komplex. Aber sehr interessant. So ist es z.B., dass man durch ein schlechtes Gewissen im UNTERBEWUSSTSEIN, Situationen auf sich Beziehen kann. Dadurch hat man den eindruck, dass einem etwas "Gezeigt" wurde.
Vieles, woran sich Leute den Glauben beweisen, hat mit dem Unterbewusstsein zu tun.
Das wird nun noch für dich unglaubwürdig klingen. Aber wenn du so aufgeklärt bist, wie du versuchen zu wirkst, dann beschäftige dich mal damit.
|
Ein wenig hab ich mich damit schon beschäftigt und uninteressant ist es nicht.  Mal schaun.
Jedoch ist mir das auch ein Beweis, und zwar hat die Mutter meines besten Freundes von einen Engel geträumt, der gesagt hatte , dass ihr Vater an dem Tag sterben würde und sie keine Angst haben soll. Und das stimmte, am Nachmittag ist er gestorben.
Es war schon mehrere Jahre her und ich kann meinen Kumpel mal fragen, wie genau das alles abgelaufen war.
|
|
|
09/06/2008, 14:10
|
|
Received Thanks: 1
|
Quote:
Originally Posted by St!gmata
Ein wenig hab ich mich damit schon beschäftigt und uninteressant ist es nicht.  Mal schaun.
Jedoch ist mir das auch ein Beweis, und zwar hat die Mutter meines besten Freundes von einen Engel geträumt, der gesagt hatte , dass ihr Vater an dem Tag sterben würde und sie keine Angst haben soll. Und das stimmte, am Nachmittag ist er gestorben.
Es war schon mehrere Jahre her und ich kann meinen Kumpel mal fragen, wie genau das alles abgelaufen war.
|
Wubernee meint, dass dein bester Freund auch lügen kann.
|
|
|
09/06/2008, 15:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by St!gmata
|
Eine Seite über Traumdeutung. Sowas hängt unmittelbar mit dem Unterbewusstsein zusammen. Meistens sind es Ängste oder Vermutungen. Ich weiß jetzt nicht, wie er gestorben ist, aber irgendwelche "Unbewussten" Anzeichen gab es bestimmt und sei es nur die Tatsache, dass man sich mal darüber gestritten hat, dass derjenige immer so unachtsam im Straßenverkehr ist. Es ist aber auch oft so, dass man dann öfters einen solchen Traum hat. Doch träume vergisst man oft wieder schnell. Daher war es vielleicht auch nur ein Zufall, dass sie sich an den Traum erinnern kann und dass es gleichzeitig wahr geworden ist.
Es kann auch passieren, dass man denkt, man hätte es geträumt, nachdem es passiert ist. Sowas hat mit Fehlschaltungen im Gehirn zu tun (Thema Dejavú)
Von deutung.com:
Quote:
Engel sind Wesen, die Sie dazu auffordern, Ihren Verstand richtig zu gebrauchen, um den richtigen Weg einzuschlagen.
Engel sind auch als Vorboten für Glück zu sehen.
Engel sprechen hören wird in alten Traumbüchern als Hinweis auf Krankheit und Tod einer nahestehenden Person gedeutet.
Von mehreren Engeln umgeben zu sein deutet oft innere Harmonie und Einklang mit der Umwelt an.
|
|
|
|
09/06/2008, 17:32
|
|
|
Quote:
Eine Seite über Traumdeutung. Sowas hängt unmittelbar mit dem Unterbewusstsein zusammen. Meistens sind es Ängste oder Vermutungen. Ich weiß jetzt nicht, wie er gestorben ist, aber irgendwelche "Unbewussten" Anzeichen gab es bestimmt und sei es nur die Tatsache, dass man sich mal darüber gestritten hat, dass derjenige immer so unachtsam im Straßenverkehr ist. Es ist aber auch oft so, dass man dann öfters einen solchen Traum hat. Doch träume vergisst man oft wieder schnell. Daher war es vielleicht auch nur ein Zufall, dass sie sich an den Traum erinnern kann und dass es gleichzeitig wahr geworden ist.
Es kann auch passieren, dass man denkt, man hätte es geträumt, nachdem es passiert ist. Sowas hat mit Fehlschaltungen im Gehirn zu tun (Thema Dejavú)
Von deutung.com:
|
Es war aber nun mal keine Vermutung und das sie wirklich Angst gehabt hat glaube ich und mein Kumpel nicht. (natürlich weiß ich nicht, was sie wirklich denkt). Aber naja, möglich wärs oder doch nicht? 
Außerdem sind doch Träume immer noch ein heikles Thema in der Wissenschaft, ich vertraue der Wissenschaft eh nicht wirklich bei bestimmten Dingen.
@ Wubernee: Mir so etwas musst du hier nicht ankommen. Es ist sowieso als Christ verboten zu lügen, auch wenn es total schwer ist, das einzuhalten und ich wüsste nicht, warum mein Freund mich anlügen sollte und außerdem, wer sagte, dass mein Freund das erzählt hat? Seine Mutter kann es auch selbst gesagt haben.
|
|
|
09/06/2008, 17:52
|
|
Received Thanks: 106
|
@Wubernee : GR1MMJ0W wollen wissen warum Wubernee reden in 3.Person von sich ?
|
|
|
09/06/2008, 20:47
|
|
|
Wubernee ist Keo, ein Spammer, der schon oft gebannt wurde und er hat bestimmt jetzt ziemlich Langeweile und versucht, sein 2. Ich hier zum Vorschein zu bringen. 
(Habe ich zumindest gehört...)
PS: Sorry for Off-Topic!
|
|
|
09/06/2008, 21:00
|
|
Received Thanks: 106
|
Bringt IP sperre nichts oder wie ?xD
Ach ja und wie kannst du Off Topic sein wenn man in einer Off Topic Section ist ? 
(Ich weiß das es hier um Religion geht aber trotzdem ^^)
|
|
|
09/06/2008, 21:18
|
|
|
Dies ist eine Off-Topic Sektion, aber spammen und nur nutzloses Zeug schreiben ist am Ende trotzdem nicht erlaubt (der Längste E*pVp Thread ausgeschlossen). Off-Topic Sektion ist halt für die Dinge gedacht, wo es keine spezielle Sektion gibt und was nichts mit dem Forum "eigentlich" zutun hat. (Also so seh ich das...)
IP-Sperre bringt nicht viel, z.B.: Router aus- und wiederanmachen (kriegst eine neue IP, macht man immer bei Rapidshare) oder einen Proxy nutzen.
So, genug OT in dem Thread jetzt find ich.
|
|
|
09/06/2008, 21:53
|
|
Received Thanks: 82
|
Immer hin:
Views 1,044... ist doch spannend
|