|
You last visited: Today at 12:58
Advertisement
Glaubst du an Gott?
Discussion on Glaubst du an Gott? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/09/2011, 12:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 111
|
Quote:
Originally Posted by Shihana
Haha scheiß auf Gott man habt ihr überhaupt gelernt
|
-.-
Ich glaub auch nicht an Gott aber ich sag nicht zu jedem der an Gott glaubt son scheiß wie du...
ich mein jedem das seine...
|
|
|
06/09/2011, 13:51
|
|
elite*gold: 329
Received Thanks: 1,741
|
Wenn es einen Gott wirklich gibt, verstehe ich nicht, warum er uns kein Zeichen gibt, warum er Krieg und Streit zulässt, warum so viele Menschen durch Aufstände etc. sterben müssen.
Zudem kann die Bibel auch im Mittelalter zusammen mit der Kirche erfunden worden sein, damit die Bevölkerung etwas 'handfestes' hat.
Dann hat der Papst nurnoch gesagt : 'Haltet euch an die 10 Gebote oder ihr kommt in die Hölle!'.
Ergebnis : Alle Bewohner hatten Schiss vor der Hölle, alle waren 'lieb'.
so far ...
|
|
|
06/09/2011, 14:05
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,652
|
Quote:
Originally Posted by .FaiiL#
Wer nicht dran glaubt wird es halt noch früher oder später merken.
|
Leute wie ich werden nie an Gott glauben, nichtmal nach dem Tod (was schließlich auch nicht möglich wäre, weil das Bewusstsein verloren geht).
Wenn du willst können wir ja einen Krieg deswegen anzetteln, damit wir unsere Unabhängigkeit gegenüber Gott oder den Religionen zeigen.
|
|
|
06/09/2011, 14:12
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 411
|
Quote:
|
1.) Deine Vorstellung von einem Gott ist einfach falsch. Du stellst dir Gott als Person , vermutlichen alten Mann vor, der da oben auf einer Wolke sitzt. Gott ist , wenn es ihn gibt, mit solchen menschlichen, man redet von antropomorphen Bildern nicht zu beschreiben. Gott findest du vorallem in deinem Nächsten, ganz besonders bei den Armen.
|
Ich stelle mir diesen Gott nicht als alten Mann vor, ich stelle mir Gott als nicht existierendes Wesen vor und das man Gott bei seinem Nächsten findet ist für mich Schwachsinn, aber wer drann glauben will kann´s ja tun.
Wie Mister Joy schon gesagt hat, die Natur wird durch Naturgewalten und Lebewesen geformt und geprägt, deswegen ,finde ich kann man die Natur nicht als Gott ansehen,da sie ohne bestimmten "Sachen" nicht exestieren kann.
Das mit Gott gab uns den freien Willen ist doch genau so ein Mist wie der Rest der in der Biebel steht, dass ist auch nur so eine Ausflucht wie "Gottes Wille ist unkenntlich."
Das mit den Geschichten ist warscheinlich so entstanden:
Einer erzählt es einen anderen, der erzählt es wieder einen anderen, bloß mit ein paar Änderungen, weil er sich nicht alles merken konnte, der andere erzählt es auch weiter mit ein paar Änderung und so geht das weiter.
|
|
|
06/09/2011, 14:36
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 119
|
Natürlich Glaub ich an einen Gott .!
|
|
|
06/09/2011, 14:38
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 2,357
|
An Gott ja.
An irgendeine Religion? Nein
|
|
|
06/09/2011, 14:57
|
|
Received Thanks: 26
|
na dann geb ich auch mal meinen senf dazu:
also ich persönlich glaube nicht an einen "gott", bin aber durchaus gewillt, an eine höhere macht zu glauben, die einen gewissen einfluss auf die geschicke der menschheit hat (nennt es "schicksal" wenn ihr wollt)
was ich absolut nicht leiden kann, sind leute die, ohne darüber nachgedacht zuhaben und ohne handfeste argumente, einfach in den raum werfen: religion ist scheiße und alle die an gott glauben sind dumm und haben keine ahnung; oder wenn er sich mir nicht persönlich vorstellt, glaube ich nicht an ihn. wer sagt denn, das dieser gott real und existent sein muss?
aber genausowenig kann ich leute nicht leiden, derart stur und borniert auf ihrem glauben beharren, ohne auch nur daran zu denken, sich die argument der gegenseite anzuschauen...
die aussage dieser tabelle, in der man sehen kann, wie groß der iq in abhängigkeit vom glauben ist (ich weiß, das ist etwas seltsam ausgedrückt) ist doch eindeutig. je weniger ein mensch fähig ist, sich rational mit diesen dingen zu beschäftigen, um so mehr ist er gewillt an eine ireelle gottheit zu glauben, an der er sich festhalten kann. das ist wie mit den leuten bei denen im leben irgendwas brachial schief gelaufen ist und da braucht man halt eher so eine stütze. ich will damit gläubige nicht pauschal als dumm hinstellen. es gibt durchaus hochintelligente menschen, die gläubig sind.
aber wenn man sich mal anschaut, was gegen die theorien der kirche spricht... ich mein die evolutionstheorie ist doch schon längst wissenschaftlich belegt und daran zu glauben dass gott die menschen und das universum geschaffen hat, geht meiner meinung nach etwas an der realität vorbei.
genauso das leben nach dem tod. schon mal daran gedacht, dass danach einfach NICHTS passiert? warum muss man denn alles, was man selbst nicht versteht, versuchen mit ireelen dingen zu erklären. wenn ein mensch tot ist dann ist er einfach tot und verrottet...
soweit so gut. irgendwas wollt ich noch schreiben aber das fällt mir grad nicht ein
|
|
|
06/09/2011, 16:53
|
|
elite*gold: 105
Received Thanks: 558
|
Quote:
Originally Posted by Mister Joy
Muss man sich mit jedem Religionskritiker auseinandersetzen, wenn die eigne Einstellung die des Atheismus entspricht? Irgendwie nicht oder?
Ich denke nicht das ich "cooler" bin, sonder schlauer nicht an etwas zu glauben das schon in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart als Tötungsgrund verwendet wurde.
Dies geschiet nur nichtmehr in Ländern die stark durch gesetze und eine unabhänige Polizei umgeben sind. Ohne diese würds auch in Deutschland "oft" passieren.
Und nicht zu vergessen wie es als Macht und Geldmittel schon oft benutzt wird und ja solche gibt es auch heute noch.
Schau dir mal den tollen Papst an.... OMG IHR SÜNDER BENUTZT KONDOME, dafür werdet ihr in dem Fegefeuer der Hölle landen.
Und die Natur als "gott" anzusehen naja, man kann es auch einfach nur Natur nennen, die durch alle Lebewesen UND Naturgewalten geprägt und geformt wird.
Und wer denkt Naturgewalten kommen durch den Willen irgendeiner hohen macht, dem ist echt nichtmehr zu helfen. Die Ursachen wurden doch schon weitgehend wissenschaftlich belegt.
Es gibt sogar eine noch verrücktere Gemeindschaft von Personen, die behaupten die Erde wäre ne Platte und die wissenschaft habe die "runde Erde" aus Korruption erfunden.
Sie nennen sich die Flat Earth Society.
Wie gesagt um ein atheistisches Weltbild zu haben, muss man sich nicht mit 20000 Personen beschäftigen die auch eines hatten.
Es sind eher andre Dinge mit denen sich jugendliche "cool" fühlen wollen als der Atheismus. Denn Atheisten sind noch in der Unterzahl und es ist ja meistens die "masse" "cool". Jedenfalls nach sehr komischen Ansichten, die aber weitverbreitet sind.
|
Ich bin doch der Meinung, dass man sich bei philosophischen Ansichten schon mit Argumenten untermauern sollte. Mir mangelt es bei vielen nur an Wissen , bzw. Sachlichkeit. "Wer an Gott glaubt ist dumm!111eins", ich glaube nicht.
Quote:
|
Und wer denkt Naturgewalten kommen durch den Willen irgendeiner hohen macht, dem ist echt nichtmehr zu helfen. Die Ursachen wurden doch schon weitgehend wissenschaftlich belegt.
|
Ein Punkt den auch viele an dem christlichen Glauben nicht verstehen. Gott hat die Natur geschaffen, warum sollte er dagegen wirken? Er arbeitet nicht gegen, sondern mit der Natur, seiner Schöfpung. Natur gewalten sind also keine "Phänomene". Ob sie wissenschaftlich belegt sind oder nicht, spielt keine Rolle, auch die Wunder Jesu könnten z.B kanns menschliche Werke sein, es spielt keine Rolle. Es zählt die göttliche Dimension in der äußeren menschlichen Handlung.
Quote:
|
Ich stelle mir diesen Gott nicht als alten Mann vor, ich stelle mir Gott als nicht existierendes Wesen vor und das man Gott bei seinem Nächsten findet ist für mich Schwachsinn, aber wer drann glauben will kann´s ja tun.
|
Doch findest du. Im Sinne des Glaubens widerfährt dir dort die meiste Liebe, in deinen Mitmenschen. Das ist unumstritten.
Quote:
|
Wie Mister Joy schon gesagt hat, die Natur wird durch Naturgewalten und Lebewesen geformt und geprägt, deswegen ,finde ich kann man die Natur nicht als Gott ansehen,da sie ohne bestimmten "Sachen" nicht exestieren kann.
|
Siehe oben.
Quote:
|
Das mit Gott gab uns den freien Willen ist doch genau so ein Mist wie der Rest der in der Biebel steht, dass ist auch nur so eine Ausflucht wie "Gottes Wille ist unkenntlich."
|
Begründung?
Quote:
Das mit den Geschichten ist warscheinlich so entstanden:
Einer erzählt es einen anderen, der erzählt es wieder einen anderen, bloß mit ein paar Änderungen, weil er sich nicht alles merken konnte, der andere erzählt es auch weiter mit ein paar Änderung und so geht das weiter.
|
Das es die historische Personen Jesus von Nazaret wirklich gab ist belegt.
|
|
|
06/09/2011, 16:54
|
|
elite*gold: 151
Received Thanks: 1,335
|
Ich bin Getauft worden also Christ (Evangelismuss). Aber ich glaube nicht wirklich an Gott.
|
|
|
06/09/2011, 16:58
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 411
|
Quote:
|
|
Aber seine "Wunder" die er angeblich vollbracht hat sind es bestimmt nicht.
|
|
|
06/09/2011, 17:03
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 1,652
|
Quote:
Originally Posted by BlackFog
|
Er hat existiert, aber die Wunder und Geschichten über ihn wurden ein paar Jahrhunderte später aufgeschrieben und davon ist seeehr viel ausgedacht.
Vielleicht war er einfach nur ein netter mensch.
|
|
|
06/09/2011, 18:23
|
|
Received Thanks: 602
|
Quote:
|
|
Und wo?
LOL
Quote:
Er hat existiert, aber die Wunder und Geschichten über ihn wurden ein paar Jahrhunderte später aufgeschrieben und davon ist seeehr viel ausgedacht.
Vielleicht war er einfach nur ein netter mensch.
|
Lol bestes Profilpic
Hast du template für osama?
|
|
|
06/09/2011, 19:03
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Wieso soll denn jetzt Gott noch die Naturgewalten erschaffen haben? Gott hat wahrscheinlich auch gezielt die Wissenschaft erschaffen, die ihn wiederlegen soll.(Ironie)
|
|
|
06/09/2011, 19:14
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 257
|
Nein.
greez'
|