Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Nostale
You last visited: Today at 19:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Nostale GPU auslastung

Discussion on Nostale GPU auslastung within the Nostale forum part of the MMORPGs category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Nostale GPU auslastung

Ein einziger Client sorgt dafür das laut Task Manager meine gpu auf 20-30% sitzt

Nostale ist auf 30 fps gesetzt

einige einstellungen bei nvidia wurden vorgenommen, die die bildqualität reduzieren sollen

mehr aber auch nicht

mein pc fängt an zu freezen bei 20+ clients

wie fix ich das? früher hatte ich nicht solche probleme
paperplanes77 is offline  
Old 12/11/2025, 23:40   #2

Feuerdrachenzauber's Avatar

Received Thanks: 27
Ist das hier ein KI generierter Text? Der ist komplett zusammenhanglos.

Zuerst diese Aussprache vom Text, die geht zuerst in Richtung "kindlich" -> Ein einziger Client sorgt dafür das laut Task Manager meine gpu auf 20-30% sitzt <-----

Dann "professionell" und sogar mit Komma, dass im ganzen restlichen Text fehlt -> einige einstellungen bei nvidia wurden vorgenommen, die die bildqualität reduzieren sollen <-----

Dann das extrem offensichtliche, wie kann der Benutzer 20 Client oder mehr starten, wenn bei einem einzigen Client die GPU bei ihm bei 30% liegt? Da würde spätestens nach 2~3 Clients der PC absürzen(Je nachdem wie viel GPU die restlichen offenen Programme gerade verwenden)
Feuerdrachenzauber is offline  
Old 12/12/2025, 01:38   #3

Received Thanks: 0
Bitte nur ernsthafte antworten

laut taskmanager zeigt es bei mir 20-30 an

es schwankt stark rum
paperplanes77 is offline  
Old 12/12/2025, 02:39   #4

Quote:
Originally Posted by paperplanes77 View Post
Bitte nur ernsthafte antworten

laut taskmanager zeigt es bei mir 20-30 an

es schwankt stark rum
Liest du überhaupt meinen Post? Ich schrieb, dass wenn die GPU Auslastung auf ca. 90% ist, dass dann der Rechner abstürzt und zwar bei jedem. Wie kannst du bitte schön um die 20 Clients offen haben? Du meintest, dass ein einziger Client bei dir ca. 30% GPU Auslastung benötigt, dann würde dein Rechner schon bei 3 Clients abstürzen und nicht bei 20 Clients.

Übrigens sind Doppelthreads hier nicht erlaubt im Forum.
Old 12/12/2025, 16:38   #5

XV50's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 173
Quote:
Originally Posted by Feuerdrachenzauber View Post
Liest du überhaupt meinen Post? Ich schrieb, dass wenn die GPU Auslastung auf ca. 90% ist, dass dann der Rechner abstürzt und zwar bei jedem. Wie kannst du bitte schön um die 20 Clients offen haben? Du meintest, dass ein einziger Client bei dir ca. 30% GPU Auslastung benötigt, dann würde dein Rechner schon bei 3 Clients abstürzen und nicht bei 20 Clients.

Übrigens sind Doppelthreads hier nicht erlaubt im Forum.
ENGLISH TRANSLATION (by ChatGPT)

Du triffst hier ein paar Grundannahmen über GPU-Auslastung, die technisch so leider nicht stimmen.

Kurz gesagt: Eine GPU-Auslastung im Taskmanager lässt sich nicht einfach „pro Fenster“ addieren. Und ein PC stürzt auch nicht ab, nur weil die GPU irgendwann mal auf 90 Prozent läuft. Das wäre komplett am Zweck einer GPU vorbei.

Wenn ein einziger NosTale-Client laut Taskmanager auf 20–30 Prozent steht, bedeutet das nicht, dass 3 Clients dann 60–90 Prozent erzeugen müssten. So funktioniert Rendering nicht. Der Taskmanager teilt keine festen Prozentzahlen pro Prozess zu, und ganz sicher nicht bei einem Spiel wie NosTale, das größtenteils im 2D-Loop hängt und sich Ressourcen mit anderen Fenstern teilt. Die Engine stammt aus einer Zeit, in der moderne GPU-Pipelines noch nicht mal Standard waren. Das Spiel ist vor allem CPU-gebunden und ineffizient beim Batching.

Deshalb können auch 10, 15 oder 20 Clients zusammen weniger Last erzeugen als ein modernes Spiel.

Und zu der Theorie mit den „90 Prozent GPU = Absturz“:
Das ist so pauschal einfach falsch. Eine GPU läuft in modernen Titeln dauerhaft auf 90–100 Prozent – das ist normaler Betrieb. Wenn GPUs bei dieser Auslastung abstürzen würden, gäbe es weltweit keine einzige stabile Gaming-Session mehr. Abstürze kommen nur durch Treiberfehler, thermische Probleme, VRAM-Engpässe oder Power-Spikes zustande, aber nicht durch bloße Auslastung.

NosTale hat ganz andere Limits. Ab ungefähr 15 bis 20 Clients bekommt eher die CPU Probleme, der VRAM wird voller, die Fenster ziehen ineffizient Rendercalls, und der Windows Desktop Manager muss ständig alles neu aufbereiten. Genau das führt dann zu Freezes, Rucklern oder kurzen Hängern. Das hat nichts damit zu tun, dass die GPU „zu viel Prozent“ anzeigt.

Und noch etwas:
Der Schreibstil des OP ist völlig verständlich gewesen. Warum man sich statt der technischen Frage an kleinen sprachlichen Schwankungen festbeißt oder gleich eine KI-Vermutung raushaut, bringt hier niemandem etwas. Viele Nutzer schreiben mal lockerer, mal etwas formeller – das ist völlig normal.

Wenn dir etwas im Text unklar war, hätte eine einfache Nachfrage gereicht.
Ein KI-Detektivspiel hilft dem Fragesteller nicht weiter, und fachlich passen deine Schlussfolgerungen hier leider auch nicht.
XV50 is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/12/2025, 18:32   #6

_RowLegend_'s Avatar

elite*gold: 237
Received Thanks: 1,202
Quote:
Originally Posted by XV50 View Post
ENGLISH TRANSLATION (by ChatGPT)

Du triffst hier ein paar Grundannahmen über GPU-Auslastung, die technisch so leider nicht stimmen.

Kurz gesagt: Eine GPU-Auslastung im Taskmanager lässt sich nicht einfach „pro Fenster“ addieren. Und ein PC stürzt auch nicht ab, nur weil die GPU irgendwann mal auf 90 Prozent läuft. Das wäre komplett am Zweck einer GPU vorbei.

Wenn ein einziger NosTale-Client laut Taskmanager auf 20–30 Prozent steht, bedeutet das nicht, dass 3 Clients dann 60–90 Prozent erzeugen müssten. So funktioniert Rendering nicht. Der Taskmanager teilt keine festen Prozentzahlen pro Prozess zu, und ganz sicher nicht bei einem Spiel wie NosTale, das größtenteils im 2D-Loop hängt und sich Ressourcen mit anderen Fenstern teilt. Die Engine stammt aus einer Zeit, in der moderne GPU-Pipelines noch nicht mal Standard waren. Das Spiel ist vor allem CPU-gebunden und ineffizient beim Batching.

Deshalb können auch 10, 15 oder 20 Clients zusammen weniger Last erzeugen als ein modernes Spiel.

Und zu der Theorie mit den „90 Prozent GPU = Absturz“:
Das ist so pauschal einfach falsch. Eine GPU läuft in modernen Titeln dauerhaft auf 90–100 Prozent – das ist normaler Betrieb. Wenn GPUs bei dieser Auslastung abstürzen würden, gäbe es weltweit keine einzige stabile Gaming-Session mehr. Abstürze kommen nur durch Treiberfehler, thermische Probleme, VRAM-Engpässe oder Power-Spikes zustande, aber nicht durch bloße Auslastung.

NosTale hat ganz andere Limits. Ab ungefähr 15 bis 20 Clients bekommt eher die CPU Probleme, der VRAM wird voller, die Fenster ziehen ineffizient Rendercalls, und der Windows Desktop Manager muss ständig alles neu aufbereiten. Genau das führt dann zu Freezes, Rucklern oder kurzen Hängern. Das hat nichts damit zu tun, dass die GPU „zu viel Prozent“ anzeigt.

Und noch etwas:
Der Schreibstil des OP ist völlig verständlich gewesen. Warum man sich statt der technischen Frage an kleinen sprachlichen Schwankungen festbeißt oder gleich eine KI-Vermutung raushaut, bringt hier niemandem etwas. Viele Nutzer schreiben mal lockerer, mal etwas formeller – das ist völlig normal.

Wenn dir etwas im Text unklar war, hätte eine einfache Nachfrage gereicht.
Ein KI-Detektivspiel hilft dem Fragesteller nicht weiter, und fachlich passen deine Schlussfolgerungen hier leider auch nicht.
Ich verwette meinen Arsch, dass deine Antwort auch KI generiert ist looooool
_RowLegend_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/13/2025, 18:36   #7

XV50's Avatar

Quote:
Originally Posted by _RowLegend_ View Post
Ich verwette meinen *****, dass deine Antwort auch KI generiert ist looooool
Ist sie. Auf gewisse Art und Weise.
Wie ich erwähnte, wurde der Text von ChatGPT übersetzt.
Andernfalls ist es mein Text.

Liebe Grüße
XV50 is offline  
Old 12/14/2025, 02:34   #8

Quote:
Originally Posted by _RowLegend_ View Post
Ich verwette meinen *****, dass deine Antwort auch KI generiert ist looooool
Nicht nur das. Der TE hat erwähnt, dass ein "einziger Client" 30% seines Grafik Speichers von seinem PC in Gebrauch zieht. Das steht direkt im 1. Satz von dem TE. Aber wenn andere Benutzer natürlich Übersetzer benutzen, ist es auch kein Wunder, wenn die Benutzer es dann falsch auffassen, wie in dem Fall XV50
Old 12/14/2025, 21:26   #9

XV50's Avatar

Quote:
Originally Posted by Feuerdrachenzauber View Post
Nicht nur das. Der TE hat erwähnt, dass ein "einziger Client" 30% seines Grafik Speichers von seinem PC in Gebrauch zieht. Das steht direkt im 1. Satz von dem TE. Aber wenn andere Benutzer natürlich Übersetzer benutzen, ist es auch kein Wunder, wenn die Benutzer es dann falsch auffassen, wie in dem Fall XV50
Ich frage mich echt, ob du nur so tust.
Selbstverständlich ist seine GPU bei einem Client auf 30%, da sie nicht mehr im Idle hockt, sondern (mal) belastet wird.
Ich bin fachlich und gesondert auf seine Frage eingegangen. Dieses Forum ist nichts für dich.

EDIT:
Es wurde übrigens nie sein Grafikspeicher erwähnt. Somit hast du den initialen Text des OPs nicht verstanden, oder nicht einmal vernünftig gelesen.

Weitere Diskussionen sind zwecklos, dein Standpunkt ist klar - und komisch.
Weniger Sherlock Holmes und Freizeit-ITler spielen.

Liebe Grüße
XV50 is offline  
Old 12/26/2025, 05:41   #10

EllyBaeAf's Avatar

elite*gold: 393
Received Thanks: 77
Windows 11 Problem
ist im offi nostale discord auch schon pinned
downgrade auf windows 10 oder upgrade deinen cpu da nostale nur über cpu läuft mehr bleibt dir eig nicht übrig
EllyBaeAf is offline  
Reply