|
You last visited: Today at 04:15
Advertisement
Hilfe bei Abspeichern von Eingegebenen Texten
Discussion on Hilfe bei Abspeichern von Eingegebenen Texten within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.
05/28/2017, 22:06
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 85
|
Hilfe bei Abspeichern von Eingegebenen Texten
HeyHo!,
ich versuche gerade mir selbst C# durch das Internet bei zu bringen und bin
leider an einem kleinem Problem hängen geblieben.
Vorweg der Code :
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace deadlineproject
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
string allgemein, wichtig, geburtstag, ergebnis, time, hinzufügen, antwort;
Console.SetCursorPosition(20, 4);
Console.Write("Allgemein oder Wichtig ?: ");
ergebnis = Console.ReadLine();
if (ergebnis == "Allgemein")
{
Console.SetCursorPosition(9, 4);
Console.Write("Möchtest du was dem Punkt 'Allgemein' hinzufügen ?: ");
Console.SetCursorPosition(9, 7);
antwort = Console.ReadLine();
if (antwort == "ja")
{
Console.Clear();
Console.SetCursorPosition(9, 4);
Console.Write("Gebe nun das ein was gespeichert werden soll : ");
Console.SetCursorPosition(9, 7);
Console.Write("Eingabe: ");
hinzufügen = Console.ReadLine();
Console.SetCursorPosition(9, 10);
Console.Write("## Drücke nun irgendeine Taste um fortzufahren ##");
Console.ReadKey();
Console.Clear();
Console.SetCursorPosition(13, 4);
Console.Write("Super! Aber wie speichere ich das jetzt ab ?");
Console.ReadKey();
}
else
{
Console.Clear();
Console.SetCursorPosition(9, 5);
Console.Write("Es wurde nichts unter 'Allgemein' gespeichert/hinterlegt ");
Console.ReadKey();
}
}
if (ergebnis == "Wichtig")
{
Console.Clear();
Console.SetCursorPosition(22, 4);
Console.Write("Geburtag : XX.XX.XXXX Mama");
Console.SetCursorPosition(22, 5);
Console.Write("Geburtag : XX.XX.XXXX Papa");
Console.ReadKey();
}
}
}
}
Mein Problem ist nun das ich das was man unter Allgemein noch zusätzlich eintragen könnte, nicht abspeichern kann, sodass es dann beim nächsten Programm Start auch verfügbar ist. Wie könnte ich das regeln ? Was genau muss ich dazu lernen ?
|
|
|
05/28/2017, 22:20
|
|
elite*gold: 45
Received Thanks: 184
|
Also das Beste währe hier vermutlich Json in verbindung mit einem Daten-Objekt zu verwenden.
Dazu holst du dir per NuGet-Befehl Newtonsoft.Json (Install-Package Newtonsoft.Json) (Google ist dein Freund)
Danach erstellst du dir eine daten-Klasse wie Beispielsweise die hier:
Code:
public class Data
{
public string Allgemein { get; set; }
public string Wichtig { get; set; }
public string Geburtstag { get; set; }
public string Ergebnis { get; set; }
public string Time { get; set; }
public string Hinzufügen { get; set; }
public string Antwort { get; set; }
}
Danach kannst per System.Io prüfen ob deine Storage-Datei da ist, wenn nicht, dann instanzierst du ein neues Objekt von unserem "Data"-Typ, wenn schon, dann deserialisieren wir die daten im Storage file:
Code:
Data myStor;
if (File.Exists("MyStorage.stor"))
{
var rawStor = File.ReadAllText("MyStorage.stor");
myStor = Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject<Data>(rawStor);
}
else
{
myStor = new Data();
}
Am ende müssen wir das ganze ja wieder in eine datei stopfen, um das zu machen kannst du wieder Newtonsoft verwenden:
Code:
File.WriteAllText("MyStorage.stor",Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObject(myStor));
Um dir das zu sparen, heisst das nicht am ende deines programms schreiben zu müssen, kannst du das auch in den destruktor unserer daten klasse schreiben:
Code:
~Data()
{
File.WriteAllText("MyStorage.stor", Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObject(this));
}
*Hust* Ich hab ja ganz vergessen dir zu sagen wie man dieses daten-objekt verwendet :P
Beispielsweise
Code:
myStor.Allgemein = Console.ReadLine();
|
|
|
05/29/2017, 10:22
|
|
|
Hört sich für mich als kompletter Anfänger etwas kompliziert an, aber ich google mich darüber schlau  Danke dir !
|
|
|
05/29/2017, 10:46
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 1,159
|
Wäre es nicht einfacher, vor allem für einen Anfänger, einfach nen Array zu verwenden oder ne List und dort alle Einträge abzuspeichern und wenn man das Programm beendet dann die Einträge einfach in eine .txt Datei schreibt?
Wenn man dann das Programm startet einfach diese Datei auslesen und in nen Array oder eben in eine List rein?
Später kann man das natürlich alles verfeinern, sollte aber für den Anfang reichen und bringt ihm die Basics wie Array oder StreamWriter/Reader (Hier ist das Stichwort um Sachen in eine Datei zu schreiben bzw zu lesen) etc bei.
@
|
|
|
05/29/2017, 15:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .QaDusch
Wäre es nicht einfacher, vor allem für einen Anfänger, einfach nen Array zu verwenden oder ne List und dort alle Einträge abzuspeichern und wenn man das Programm beendet dann die Einträge einfach in eine .txt Datei schreibt?
Wenn man dann das Programm startet einfach diese Datei auslesen und in nen Array oder eben in eine List rein?
Später kann man das natürlich alles verfeinern, sollte aber für den Anfang reichen und bringt ihm die Basics wie Array oder StreamWriter/Reader (Hier ist das Stichwort um Sachen in eine Datei zu schreiben bzw zu lesen) etc bei.
@ 
|
Bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen das alles nach zu schauen, da ich gerade auf der Arbeit bin, hört sich aber einfacher an als die erste Möglichkeit die mir angeboten wurde
Soll also heißen es wird einfach alles in eine Liste eingespeichert und danach, also beim Starten des Programmes wieder ausgelesen ? ( StreamWriter/Reader -> Schaue ich mir dann alles in Ruhe zuhause an  )
|
|
|
05/29/2017, 15:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Lv.99
Bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen das alles nach zu schauen, da ich gerade auf der Arbeit bin, hört sich aber einfacher an als die erste Möglichkeit die mir angeboten wurde
Soll also heißen es wird einfach alles in eine Liste eingespeichert und danach, also beim Starten des Programmes wieder ausgelesen ? ( StreamWriter/Reader -> Schaue ich mir dann alles in Ruhe zuhause an  )
|
Wenn du das so programmierst, dann ja.
Schau dir einfach mal den Array an, sollte erst mal "einfacher" erscheinen.
Wenn Interesse besteht dann die List.
Mit dem StreamWriter kannst du dann, immer wenn du das Programm schließt, alles vom Array in eine Datei schreiben lassen.
Mit dem StreamReader kannst du dann, immer wenn du das Programm öffnest, alles aus der Datei wieder in ein Array packen.
|
|
|
05/30/2017, 03:25
|
|
elite*gold: 45
Received Thanks: 184
|
*Hust*File.ReadAllLines*Hust*File.WriteAllLines
Des weiteren wäre meine lösung die bessere, da Newtonsoft für dich die ganze Arbeit macht.
Außerdem sieht der code dann gleich viel schöner aus und man kann das ganze beliebig erweitern und man muss nicht irgendwie mit arrays rumfrickeln.
@TE: Was genau ist denn unverständlich an meiner lösung? Ich hab dir praktisch den code geliefert, du musst hier nur noch etwas copy&pasten Oo
|
|
|
05/30/2017, 09:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 0x6a6b
Des weiteren wäre meine lösung die bessere, da Newtonsoft für dich die ganze Arbeit macht.
Außerdem sieht der code dann gleich viel schöner aus und man kann das ganze beliebig erweitern und man muss nicht irgendwie mit arrays rumfrickeln.
@TE: Was genau ist denn unverständlich an meiner lösung? Ich hab dir praktisch den code geliefert, du musst hier nur noch etwas copy&pasten Oo
|
Du siehst doch selber das er derzeit mit der Console arbeitet bzw lernt, weswegen Begriffe wie "Daten-Objekt", "NuGet-Befehl", "daten-Klasse", "instanzierst", "deserialisieren" und "destruktor" umso verwirrender sind und er meiner Meinung nach erst mal weiter die Basics lernen sollte, dazu gehören eben Arrays. Später kann er sich dann mit Klassen beschäftigen bzw das selbe Programm mit Klassen realisieren.
|
|
|
05/30/2017, 13:27
|
|
|
Quote:
|
Wie gesagt ich werde mich informieren und welche der beiden Lösungen mir besser liegt, die werde ich dann auch benutzen.
Unverständlich ist es nicht ganz, nur wie schon @  sagte, die ganzen sind Begriffe verwirrend ^^. Desweiteren wollte ich nicht einfach Copy&Paste machen da mir das eher wenig bringt, ich lese mir alles immer komplett durch und versuche es zu verstehen und dann selbst zu machen. Die Codes die du mir da hingeschrieben hast, die sehe ich eher als Hilfe an die ich mich halten kann, wenn ich mal nicht weiterkomme
|
|
|
06/01/2017, 23:04
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 24
|
Quote:
|
ja genau also gut is das er sich ja schlau googlt weil bei c&p lernt man nix da is deine lösung definitiv nich gut also der weg mag hinhaun aber c&p ... würde als anfänger den weg von quadusch nehmen definitiv einfacher
|
|
|
 |