Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > .NET Languages
You last visited: Today at 15:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Möchte die Programmiersprache "VB" lernen

Discussion on Möchte die Programmiersprache "VB" lernen within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 135/0/6
Received Thanks: 130
Möchte die Programmiersprache "VB" lernen

Hallo.

Ich möchte das die Programmiersprache VB(.net) lernen. Könntet ihr mir da vielleicht helfen. Vielen Dank schon im Vorraus.

MFG
Clayio
Bra!ndead is offline  
Old 06/09/2012, 23:24   #2

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Und ich würde gern Urlaub in der Karibik machen, kann mir da jemand helfen?

__

Programmiersprachen lernt man am besten mit einem Buch kannste selber mal in Amazon schauen (ich empfehle Bücher von dem Verlag Galileo Computing, würde aber denoch vor einem Kauf die Rezessionen lesen), alternativ kannste mal in der Abendschule in deiner Stadt mal schauen, evtl. gibts da zufällig Kurse.
Syc is offline  
Old 06/09/2012, 23:28   #3

Quote:
Originally Posted by Crypt' View Post
Und ich würde gern Urlaub in der Karibik machen, kann mir da jemand helfen?

__

Programmiersprachen lernt man am besten mit einem Buch kannste selber mal in Amazon schauen (ich empfehle Bücher von dem Verlag Galileo Computing, würde aber denoch vor einem Kauf die Rezessionen lesen), alternativ kannste mal in der Abendschule in deiner Stadt mal schauen, evtl. gibts da zufällig Kurse.
Ok, werde ich mal schauen.

MFG
Clayio
Bra!ndead is offline  
Old 06/09/2012, 23:40   #4

Received Thanks: 3,454
Ich kann dir versichern, dass du VB nicht lernen willst. Lern lieber C# oder ähnliches.
Freddy​ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2012, 23:42   #5

Syc's Avatar

Quote:
Originally Posted by Freddy​ View Post
Ich kann dir versichern, dass du VB nicht lernen willst. Lern lieber C# oder ähnliches.
wat? wat? Dazu würd ich gern mal ne Begründung hören.
Syc is offline  
Old 06/10/2012, 00:00   #6

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by Crypt' View Post
wat? wat? Dazu würd ich gern mal ne Begründung hören.

Weil VB.net der größte Dreck ist.
MoepMeep is offline  
Thanks
9 Users
Old 06/10/2012, 00:08   #7

Syc's Avatar

Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
das weiß ich auch .. dennoch ist vb.net die beste Sprache für Anfänger, die nen Spammer nach nem Youtubevideo programmieren und dann eh nie wieder was damit zu tun haben.

btw. klang Freddys Aussage so, wie wenn er meint, dass vb.net schwerer als C# wäre und der Threadstarter deswegen schnell aufgeben würde, daher meine Verwunderung :O
Syc is offline  
Old 06/10/2012, 00:53   #8

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Es stimmt, dass das .net framework nicht gerade toll ist, trotzdem ist die Syntax ziemlich einfach, weswegen sie gerade für Anfänger gut ist. Bei der ersten Sprache geht es ja nicht darum die Performanteste oder Stabilste zu nehmen, sondern eine, womit man die Logik dahinter versteht. Das macht VB.net meines Erachtens nach sehr gut (keine -für Anfänger- verwirrenden, geschweiften Klammern). Wenn man später dann auf eine performantere Sprache wechselt, kennt man das meiste schon, und muss sich nur noch auf die Syntax einstellen.

Btw. würde ich nicht VB.Net als den GRÖßTEN Dreck bezeichnen, denn diesen Titel hat sich AutoIt schon gesichert .
Jeoni is offline  
Old 06/10/2012, 01:04   #9

Received Thanks: 3,454
Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
Btw. würde ich nicht VB.Net als den GRÖßTEN Dreck bezeichnen, denn diesen Titel hat sich AutoIt schon gesichert .
Nur das AutoIt eine Scriptsprache ist und VB eine Programmiersprache. Scriptsprachen sind ehr für kleinere, überschauliche Projekte geeignet also muss Autoit auch garnicht gut sein.
Freddy​ is offline  
Old 06/10/2012, 03:26   #10

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
Es stimmt, dass das .net framework nicht gerade toll ist
gtfo.

Quote:
trotzdem ist die Syntax ziemlich einfach, weswegen sie gerade für Anfänger gut ist. Bei der ersten Sprache geht es ja nicht darum die Performanteste oder Stabilste zu nehmen, sondern eine, womit man die Logik dahinter versteht. Das macht VB.net meines Erachtens nach sehr gut (keine -für Anfänger- verwirrenden, geschweiften Klammern). Wenn man später dann auf eine performantere Sprache wechselt, kennt man das meiste schon, und muss sich nur noch auf die Syntax einstellen.
Die Syntax ist der letzte scheiß. Jemand der geschweifte Klammern als verwirrend ansieht soll bitte sofort aufhören zu programmieren und Lego spielen. Selbst Freddy, Chex und Smitty kommen mit geschweiften Klammern klar.

Quote:
Nein, selbst AutoIt steht deutlich über VB.net.
MoepMeep is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/10/2012, 10:49   #11

Also
Ich wollte erstmal kleine Sachen lernen und immer später schwierigere Sachen lernen (machen).
Bra!ndead is offline  
Old 06/10/2012, 11:07   #12

Received Thanks: 45
Es ist eig. totaler Unsinn erst eine "leichte" Sprache zu lernen wie VB usw.
Man kann auch C++ gleich am Anfang lernen.
Wenn man ein Buch für C++ Einsteiger kauft, dann stehen da in den Grundlage eh viel von diesen "leichten" Sprachen. Diese leichten Sprachen sind ja empfohlen um die Grundlagen der OOP usw zu erlernen, aber wieso sollte man die in ner Sprache lernen mit der man später vlt an seine Grenzen stößt bzw. die man später hasst weil ihre Möglichkeiten begrenzt sind.

Ich würde dir raten gleich C++ (mit einem sehr leichten Anfängerbuch) zu lernen oder evlt Java... damit laufen deine Programm jedenfalls überall (wenn du den cpp Code halt auf verschiedenen Systemen auch compelierst). Naja...notfalls hat er ja auch noch Mono.

Ich rate zu C++ da man mit C++ sehr viele Fehler macht...das hört sich schlecht an, abe durch diese Fehler lernt man eigentlich mehr (jedenfalls wenn man sie selbst findet und ausbügelt) , als wenn man irgendeinen VB Code abtippt und sein Ergebnis betrachtet.

Quote:
Ich wollte erstmal kleine Sachen lernen und immer später schwierigere Sachen lernen (machen).
Ich sags mal so: VB = leichterer Anfang...später hast du es aber schwerer, C++: schwieriger Anfang (durch den du aber mehr Erfahrung machst mit der Sprache)...später (wenn du programieren wirklich gelernt hast) hast du es etwas einfacher als andere Programmierer...und andere Sprachen kannst du dann evtl auch leichter und schneller lernen
21_0x15_025_NAK is offline  
Old 06/10/2012, 13:18   #13

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
Quote:
Originally Posted by Clayio View Post
Also
Wenn das so ist könntest du mit Java anfangen und später auf C++ umsteigen. der Übergang ist leicht, da die Syntax sehr stark der C++ ähnelt bzw fast das selbe ist, da Java von C++ Entwicklern entwickelt wurde.

jedoch empfehle ich dir modulares programmieren zu lernen, da du es brauchen wirst wenn du später große und/oder schwierige sachen entwickeln willst
XxharCs is offline  
Old 06/10/2012, 21:51   #14

Terreox's Avatar

elite*gold: 155
Received Thanks: 153
Ich muss XxharCs ganz klar zustimmen.
Java ist im Prinzip gleich C# von der Sprachsyntax mit dem Unterschied, dass Java nichts mit .Net-**** zu tun hat. Java ist sehr einfach und anfängerfreundlich (zumindest war das meine Erfahrung) und nachdem man mal eine Sprache einigermaßen drauf hat, kann man auch sehr leicht andere Sprachen lernen.
Ich persönlich habe die ersten größeren Sachen (groß ist hier relativ, handelte sich um fortgeschritten-komplexe Plugins für Minecraft) in Java programmiert und viel dabei gelernt, nach einem Brechreiz-Exkurs in C# bin ich dann nach C++ gekommen und habe dort auch direkt wieder sehr schnell große und komplexe Programme schreiben können. Es kommt beim Programmieren zwar nicht auf Größe und Komplexität an, es soll nur den leichten Übergang demonstrieren.
Du solltest auf jedenfall in einer leichten Sprache wie Java anfangen, dort lernst du dann ein gewisses Gefühl fürs programmieren, und kannst dich dann weiterbilden in anderen Sprachen. Prinzipiell ist sogut wie jede Sprache gleich, die jeweiligen Elemente heißen nur manchmal anders oder werden anders benutzt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Wenn du hingegen sehr schnell nur kleinere Programme bauen willst kannst du auch genauso gut AutoIt oder C# benutzen (ersteres benutze ich häufiger für sehr einfache Bots, zweiteres einfach aufgrund starker Vereinfachung mancher Sachen wenn ich schnell mal was brauche)

Viel Erfolg beim Proggen
Terreox is offline  
Old 06/10/2012, 22:01   #15

xNopex's Avatar

Received Thanks: 471
Quote:
in Java programmiert und viel dabei gelernt, nach einem Brechreiz-Exkurs in C#
Java und C# sind sich ähnlicher als Java und C++.. Verstehe deinen Brechreizexkurs nicht. Dann müsstest du bei Java auch Brechreize bekommen.

Quote:
Wenn du hingegen sehr schnell nur kleinere Programme bauen willst kannst du auch genauso gut AutoIt oder C# benutzen
Alleine, dass du C# und AutoIt in einem Atemzug erwähnst... Neineinein.. Du stellst die Sprache viel zu schlecht dar.
xNopex is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread

All times are GMT +1. The time now is 15:45.