Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Music
You last visited: Today at 16:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sind Computer Musikinstrumente?

Discussion on Sind Computer Musikinstrumente? within the Music forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Sind Computer Musikinstrumente?

Hey Leute. Ich habe heute seid ziemlich langer Zeit mal wieder das Radio an gemacht, dabei ist mir aufgefallen das sich eigentlich keiner der sogenannten "Künstler", welche im Radio ihre "Musik" Spielen, sich noch normaler Musikinstrumente bedient. Es klingt alles wie ein Brei aus dem was eine 5. Klassige Musiksoftware an Standardtönen mitliefert.

Kann mir einer Sagen wieso das so ist?
Und ist das eigentlich überhaupt noch Musik?
Und wieso zum Teufel gibt es Leute die sowas mögen? -_-

btw: Mir ist natürlich klar das man zum Mastern von Tracks immer einen Computer braucht, aber ich rede jetzt davon das in vielen Chart songs, eigentlich den meisten, keine physikalischen Instrumente mehr vorhanden sind.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 06/07/2014, 12:42   #2
 
elite*gold: 202
Join Date: Feb 2014
Posts: 334
Received Thanks: 23
Das ist das Zeitalter... Aber ich finde so ein Cooler Beat, den man kaum Mit Instrumenten nachstellen kann, hat auch was. Vorallem, wie soll den Dubstep enstehen? Mit 'ner Tuba?

LG
xUnLiMiT3D is offline  
Old 06/07/2014, 12:49   #3
 
Masgaripa's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Sep 2009
Posts: 781
Received Thanks: 247
Masgaripa is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/07/2014, 13:58   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 2,794
Received Thanks: 622
Fruity Loops
Manche Beats sind ganz geil
Ist zwar schade drum, aber was will man machen
Sinclar is offline  
Old 06/07/2014, 16:21   #5
 
T3rrorCrew's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,094
Received Thanks: 395
Computer sind mittlerweile schon ganze Studios.
Wenn ich mir Fl Studio oder Ableton angucke hat man alles drinne was man braucht.

Ich selber mach auch musik. Hab allerdings noch ein Synth von Korg und ein Midi-keyboard und ein Mikrophon für vocals.
T3rrorCrew is offline  
Old 06/07/2014, 22:23   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 187
Received Thanks: 33
naja heutzutage wird halt ehrlich viel nachgestellt mit computer^^
kRYTEX1337 is offline  
Old 06/09/2014, 01:27   #7
 
Satisfaction''s Avatar
 
elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 5,774
Received Thanks: 1,924
Es ist aber auch für viele Leute auf einer Sicht billiger und nicht so zeitaufwendig.
Satisfaction' is offline  
Old 06/11/2014, 21:29   #8


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Satisfaction' View Post
Es ist aber auch für viele Leute auf einer Sicht billiger und nicht so zeitaufwendig.
Finde es trozdem schade, früher kam es wirklich noch darauf an wie gut man sein Instrument beherrschte, heute kommt es drauf an wer die fetteste Promo hat und den besten Typen am Mischpult.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 06/12/2014, 21:40   #9
 
mipezhoe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 664
Received Thanks: 477
Der Computer an sich is auch kein Instrument, sondern die Software-Synths bzw. Generatoren, genau genommen nur in Verbindung mit der Soundkarte und einem Audio Output.

Instrument = Ton Erzeuger



Und du glaubst gar nicht wie schwer es is einen Synth zu schreiben bzw. diesem dann auch die richtigen Töne zu entlocken. Das gleiche gilt für Hardware-Synths, nur da isses noch aufwendiger.

Dazu kommen noch Modulation, Filter, Hybriden mit Sampler, Wave Shaping, und und und. Als Producer sitzt du länger daran einen einzigen Synth zu fertigen als ein Profi an seinem konventionellen Instrument hockt um einen ganzen Track zu schreiben.



Und bitte, ich rede nicht von Typen wie Skrillex und Konsorten, schau dir Renard und Deadmau5 an, dann denk nochmals nach.
mipezhoe is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2014, 14:39   #10
 
.Feuerfaust's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2013
Posts: 359
Received Thanks: 46
Wenn du mal genau hinhörst, ist fast in jedem Beat ein Stückchen Musikinstrument dabei. Wenn auch nur beigefügt z.B ne Violine oder Gitarre eben. Zudem kann man nicht sagen , dass es gerade leicht ist einen gescheiten Beat zu erstellen. (Siehe Vorposter). Wenn du mehr Musikinstrumente willst, bau dir ne Zeitmaschine und reise in die Zeit Mozarts zurück. Die Leute die sich dauerhaft drüber aufregen, weil sie nicht in jedem Beat die neuste Sinfonie bekommen sind meistens doppelt so nervig, wie die Produzenten.
.Feuerfaust is offline  
Old 06/17/2014, 10:07   #11

 
Döner-Chicken Grill's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 545
Received Thanks: 55
Also ich find es schade das es kaum welche gibt mit Musikinstrumenten. Da ich schon oft beim Klavierspielen festgestellt habe, das ich allein mit der linken hand ein richtig guten Bass hinkriegen kann. Außerdem kann ich schon recht gut einige gescheite Beats aufm Klavier spielen was alles andere als schlecht sich anhört.

MfG
Döner-Chicken Grill is offline  
Old 06/18/2014, 12:52   #12


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Marcel32754 View Post
Also ich find es schade das es kaum welche gibt mit Musikinstrumenten. Da ich schon oft beim Klavierspielen festgestellt habe, das ich allein mit der linken hand ein richtig guten Bass hinkriegen kann. Außerdem kann ich schon recht gut einige gescheite Beats aufm Klavier spielen was alles andere als schlecht sich anhört.

MfG
Du kannst 99% Aller Chart Songs mit weniger als 6 Akorden spielen, und das auf dem Keyboard.
Was sagt das eigentlich über die heutige Musik aus?
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 06/22/2014, 23:56   #13
 
mipezhoe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 664
Received Thanks: 477
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Du kannst 99% Aller Chart Songs mit weniger als 6 Akorden spielen, und das auf dem Keyboard.
Was sagt das eigentlich über die heutige Musik aus?

Eigentlich nur 4, aber die Anzahl der Akkorde in der Begleitung beschreibt nicht den ganzen Track.

Problem is nur, dass die Standards immer wieder gesetzt werden und sich aus diesem Pool dann alle "großen" Chart-Producer bedienen.
mipezhoe is offline  
Old 06/25/2014, 10:58   #14


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by mipez³ View Post
Eigentlich nur 4, aber die Anzahl der Akkorde in der Begleitung beschreibt nicht den ganzen Track.

Problem is nur, dass die Standards immer wieder gesetzt werden und sich aus diesem Pool dann alle "großen" Chart-Producer bedienen.
Naja, kommt auf das an was der Interpret so spielt, in der Regel setzen such Songs auf C, D, EM, F, DM und B zusammen, das sind alles Akorde die 1. Relativ einfach zu spielen und 2. Irgendwie alle zusammenpassen.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 06/28/2014, 04:49   #15
 
Luckeys's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 601
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Kann mir einer Sagen wieso das so ist?
Und ist das eigentlich überhaupt noch Musik?
Und wieso zum Teufel gibt es Leute die sowas mögen? -_-
Die große Masse fährt nun mal auf diese simple Musik ab. 90% der Lieder kann man einfach nachträllern und sind somit Massentauglich. Man muss den Leuten ja was für den Small-talk geben wie: "Hey dieser Song ,der gerade läuft, das ist mein Lieblingssong, seit 2 Wochen ".Und nach 2 Monaten haben sie ihn vergessen.

Ich denke jedoch das hier eher der kommerzielle Aspekt entscheidend ist. Wenig Arbeit mit möglichst viel Gewinn.

Ob das noch Musik ist? Klar ich kann ne Leinwand mit meiner Kacke bewerfen und es "Kunst" nennen. Solange es die Bedingungen für ein schöpferisches Werk erfüllt ( worunter ****** nicht zählen, nur so als Nebeninfo)

Warum Leute so etwas hören? Hmm weil die breite Masse ihren Horizont nicht erweitert. Wir leben gerade in der Generation Saufen + Fame + Skiny-Jeans + Nerdbrille + Yolo-Swag aka die Hipster-Generation.Wer dem Mainstream nicht folgt ist nunmal "Uncool"und wir ausgeschlossen. Und davor haben gerade Teenager am meisten Angst.

Ich hab das Radio,für mich persönlich, mit 14 in die Tonne gekloppt.Seitdem höre ich fast nur noch Hip-Hop/Rock und Klassik, sowie alle deren Unterkategorien wie Metall,Nu-Metall,Undergroundrap,Orchestra-Werke usw.

Mfg
Luckeys is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Spiele sind mit diesem Computer möglich?
01/19/2012 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Hallo liebes Team & User von Elitepvpers, ich habe diesen PC hier von Amazon gekauft: #3897 STROM SPAR Gaming / Multimedia COMPUTER | BeQuiet: Amazon.de: Computer & Zubehör Nun habe ich vor, hier auf elitepvpers ein paar Spiele-Keys zu erwerben wie z.B MW3, BF3m, Portal1-2.einfach allgemein Spiele-Keys die die hier auf elitepvpers angeboten werden Aber welche davon laufen auf meinem PC & auf wie hoch kann ich die Grafik dann stellen? Danke im Vorraus für eure Antworten MfG...
Eure Musikinstrumente
11/03/2010 - Music - 15 Replies
Hiho... Mich interessiert es, welche Musikinstrumente ihr spielt und wie lange schon. Ich habe mir in der letzten Woche ein Cajón gebaut und lerne nun es zu spielen.
[Umfrage] Eure "Grundarbeiten" am Computer sind gefragt
09/23/2010 - Off Topic - 48 Replies
Herzlich Wilkommen! nicht nur allein aus Neugierigkeitsgründen möchte ich von euch wissen, was und mit was ihr am PC am häufigsten arbeitet; Was ihr am öftesten tut; Was euch am hilfreichesten erscheint. Oder ihr schreibt einfach einen kleinen Ablauf, was ihr so alles macht. Das Ganz könnte vllt. so aussehen: Nachdem ich meinen PC gestartet habe gehe ich als erstes mal in Internet und schaue mir Videos aus YouTube an. Dann spiele ich oft das Speil "Cyberaffen aus dem All". Danach...



All times are GMT +2. The time now is 16:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.