|
You last visited: Today at 22:59
Advertisement
Erlaubt oder nicht? Minecraft Spenden
Discussion on Erlaubt oder nicht? Minecraft Spenden within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.
07/19/2012, 20:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 14
|
Erlaubt oder nicht? Minecraft Spenden
hallo,
meine freunde und ich haben einen minecraft server auf nitrado, nun meine frage:
Meine freunde sagen, wir sollen es so machen: sie geben uns 2€ und sie bekommen dafür 1 Monat Creativ Mod oder viele diamanten, so ca 100 stück etc.
So könne der server länger on bleiben.
Nun meine frage:
Ich sowas erlaubt? den das währe ja geldmacherei Oo
habe ausgerechnet, alle die spenden wollen, da kommt so viel geld zusammen, damit könnten wir unseren Server wirklich online lassen.
Wie meint ihr das? ist das erlaubt?
Dachte ich frage vorher, befor ich noch schwierigkeiten bekomme help!
|
|
|
07/19/2012, 20:49
|
|
Received Thanks: 67
|
Kla ist das erlaubt du bietest ihnen ja eine Gegenleistung dafür 
€: Dazu gab es auch schon mehrere Threads. Sufu benutzen !
|
|
|
07/19/2012, 20:58
|
|
Received Thanks: 1,402
|
Haben viele Server also sowas wie VIP manche verlangen 10€ den monat manche 50€
|
|
|
07/19/2012, 21:08
|
|
Received Thanks: 14
|
es hat gerade einer geschrieben:
Zitat von "Jobsti" aus minecraft-server.eu: " Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern."
Auch hat's Büro gerade hoch gerufen zu mir.... Und sagte, solange kein Gewinn entsteht, sondern nur zur Kostendeckung, wäre das völlig ok, kann aber sein, dass man das nachweisen muss.... Somit immer alle (mit den Schenkungen verbundenen) Rechnungen/Belege aufheben! Auch darf man keine Quittungen dafür ausstellen, da der "Spender" steuerlich hier nix absetzen kann und darf.
Somit hebt schön eure Nitrado Rechnungen samt den Spenden-Eingängen auf.... Gibt's mehr Spenden als den Rechnungsbetrag, meldet nen Gewerbe an, oder deaktiviert den Spendenbutton.
Merke: Spenden sind freiwillig, frei vom Betrag her und es gibt absolut keine Gegenleistungen dafür, rein garnix. Wenn doch: meldet nen Gewerbe an. "
jz bin ich verwirrt Oo
|
|
|
07/19/2012, 21:15
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 8
|
Soviel mir mal gesagt wurde müssen auch spenden versteuert werden
Aber denke das die keiner was tun wird
Zumindest habe ich bislang noch nie Probleme damit gehabt
Es sind ja auch Freiwillige spenden und du gibst ja nur eine kleine Belohnung dafür
Also verkaufst du ja so gesehen nichts
|
|
|
07/19/2012, 21:38
|
|
elite*gold: 130
Received Thanks: 2,756
|
Quote:
Originally Posted by Istean
es hat gerade einer geschrieben:
Zitat von "Jobsti" aus minecraft-server.eu: " Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern."
Auch hat's Büro gerade hoch gerufen zu mir.... Und sagte, solange kein Gewinn entsteht, sondern nur zur Kostendeckung, wäre das völlig ok, kann aber sein, dass man das nachweisen muss.... Somit immer alle (mit den Schenkungen verbundenen) Rechnungen/Belege aufheben! Auch darf man keine Quittungen dafür ausstellen, da der "Spender" steuerlich hier nix absetzen kann und darf.
Somit hebt schön eure Nitrado Rechnungen samt den Spenden-Eingängen auf.... Gibt's mehr Spenden als den Rechnungsbetrag, meldet nen Gewerbe an, oder deaktiviert den Spendenbutton.
Merke: Spenden sind freiwillig, frei vom Betrag her und es gibt absolut keine Gegenleistungen dafür, rein garnix. Wenn doch: meldet nen Gewerbe an. "
jz bin ich verwirrt Oo
|
So wie ich das aus den Text entnehme, brauchst du die Spenden nicht versteuern, da du damit ja grade mal die Serverkosten begleichen kannst und eigentlich kein Gewinn machst. Allerdings darfst du keine Gegenleistung bringen, also kein Creative Mod etc.. Die Chance, dass die dich wegen ein paar Euro dran nehmen ist allerdings sehr gering.
Quote:
Originally Posted by benjin5
Es sind ja auch Freiwillige spenden und du gibst ja nur eine kleine Belohnung dafür
Also verkaufst du ja so gesehen nichts
|
doch
|
|
|
07/19/2012, 21:41
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
|
Ich muss auchmal dazu was loswerden.
Wie bereits Jobsti gesagt hat, ist es OK Geld für Items etc zu nehmen, damit die Kosten des Servers abgedeckt sind. Es ist steuerfrei.
Sollte man nun jedoch auch Gewinn damit erziehlen, ist es anmeldepflichtig. Macht es jemand ? - NEIN !
Folglich interessiert es das Steueramt oder sonstwen überhaupt nicht wenn man mit seinem Gameserver Gewinne erzielt. Ich denke nähmlich, dass sie sich um die paar Euronen im Monat nen Dreck scheren würden.
Anders sehe ich das bei GROßEN Gameservern. Wenn man beispielsweise einen immer vollen 400 slot Server hat wo monatlich um die 50% donaten, kann es schon sein das das Amt aufmerksam wird. Es ist aber immernoch relativ unwahrscheinlich das ausgerechnet DEIN Server aus diesen zahllosen "Steuerhinterziehern" ausgewählt wird.
Sicherlich macht es Sinn ein Gewerbe bei bestimmten Sachen anzugeben, aber bei einem MC-Server sehe ich um ehrlich zu sein keinen großartigen.
Mache einfach im Vorfeld klar, dass die Spenden freiwillig sind und kein Kauf im eigentlichen Sinne stattfindet und vorallem das sie kein Rückforderungsrecht haben. Damit solltest du rechtlich auf der sicheren Seite sein.
//EDit: Jemand war schneller
|
|
|
07/19/2012, 22:46
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 250
|
Wenn du ne Gegenleistung anbietest, sind es wohl kaum noch Steuern. Wir haben ein Gewerbe angemeldet und damit fahren wir sicher.. solange dein Server klein bleibt wird das niemanden interessieren, aber wenn es so einfach wäre, würden Supermärkte auch nur noch Spenden annehmen
|
|
|
07/19/2012, 22:49
|
|
elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
|
Quote:
|
Ich sowas erlaubt? den das währe ja geldmacherei Oo
|
Haha geil ich begehe illegale Machenschaften: ich gehe arbeiten :O wandere ich nun in den Knast?
Ne Spaß bei Seite. Solange du keine großen Beträge (100€+) verdienst müsstest du dir keine großen Gedanken machen.
|
|
|
07/21/2012, 00:21
|
|
Received Thanks: 253
|
Füg die Funktion "Spenden" ein, und jeder der spendet kriegt als sog. Dankeschön (Eigentlich kauft er es sozusagen - nur wegen dem rechtlichen) ein [VIP] vor dem Namen, bla bla bla, bla bla bla...
|
|
|
 |