---------------------------------- -- Main Quest LV1 -- Auftrag 1 ---------------------------------- quest main_quest_lv1 begin state start begin when login or levelup with pc.get_level() == 1 begin set_state( gotoinfomation ) end end state gotoinfomation begin when letter begin send_letter("MyrtanaMT2") end when button or info begin say_title("Herzlich Willkommen bei MyrtanaMT2")
----"12345678901234567890123456789012345678901234567890"| say("Die spannenden Abenteuer von MyrtanaMT2 stehen kurz") say("bevor. Bevor du dich in den Kampf stürmen kannst,") say("musst du dir erstmal deine Ausrüstung besorgen.") say("") say("Deine Ausrüstung bekommst du bei:") say("Waffenhändler,") say("Rüstungshändler,") say("Gemischtwarenhändlerin und beim Stallburschen.") say("Besuche sie! Sie werden Dir bestimmt weiterhelfen.") say("") say("Viel Erfolg und Spaß wünschen Dir,") say("Das MyrtanaMT2-Team.") set_state( gototeacher ) end end
state gototeacher begin when letter begin local v = find_npc_by_vnum(9012) if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Besuche den Waffenhändler") end send_letter("Besuche den Waffenhändler.") end when letter begin send_letter("Besuche den Waffenhändler.") end when button or info begin say_title("Besuche den Waffenhändler.") say("Suche den Waffenhändler auf der Karte.") say("") ----------"12345678901234567890123456789012345678901234567890"| say_reward("Den weg findest du auf der Minikarte") say_reward("Folge dem Punkt auf dem Radar") say_reward("Gehe zu ihm.") say("") end when __TARGET__.target.click begin target.delete("__TARGET__") say("Waffenhändler:")
----"12345678901234567890123456789012345678901234567890"| say("Du scheinst neu hier im Ort zu sein!") say("Ich habe von dir nämlich noch nichts gehört.") say("...") say("Hast du nochnichtmal eine richtige Waffe erhalten?") say("Ich habe die besten Waffen im Dorf !") say("Ich gucke mal ob ich etwas für dich habe !") say("ein Moment Bitte !") say("...")
say("") wait() say("Waffenhändler::") say("So, da bin ich wieder !") say("Ich habe hier eine Auswahl an Waffen für Dich.") say("Such dir einfach eine Waffe aus und sag mir bescheid.") say("Die Waffe geht auf meine Rechnung.") say("Wir brauchen jeden Soldat hier, um uns zu Verteidigen !") say("Was stehst du noch herum? Los!") say("Such dir eine Waffe aus !") say("") local w_wahl = select("Schwert", "Zweihand", "Dolch", "Fächer", "Bogen", "Abbruch") if w_wahl == 1 then pc.give_item2(19, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 2 then pc.give_item2(3009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 3 then pc.give_item2(1009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 4 then pc.give_item2(7009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 5 then pc.give_item2(2009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 6 then set_state(go_to_Rus) end end state go_to_Rus begin when letter begin local v = find_npc_by_vnum(9001) if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Suche den Rüstunghänder") end send_letter("Suche den Rüstunghändler") end
when button or info begin say_title("Suche den Rüstunghändler") say("") say("......") say("......") say("") end
when __TARGET__.target.click or 9001.chat."Rüstung" begin say("Händler") --- say("") say("....") say("....") say("....") say("....") wait() say("Such dir eine Rüstung aus") local R_wahl = select("Krieger", "Ninja", "Sura", "Schamanen", "Abbruch") if R_wahl == 1then pc.give_item2(11209, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 2 then pc.give_item2(11409, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 3 then pc.give_item2(11609, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 4 then pc.give_item2(11809, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 5 then set_state(go_to_Gemi) end end end state go_to_Gemi begin when letter begin local p = find_npc_by_vnum(9003) if p != 0 then target.vid("__TARGET__", p, "Suche die Gemischtwarenhändleren") end send_letter("Suche die Gemischtwarenhändleren") end
when button or info begin say_title("Suche die Gemischtwarenhändleren") say("") say("......") say("......") say("") end
when __TARGET__.target.click or 9001.chat."Starterset" begin say("Gemi") --- say("") say(".....") say(".....") say(".....") say(".....") say(".....") wait() say("Möchtest du das Set haben?") local Set_wahl = select("Ja", "Nein") if Set_wahl == 1 then say("Hir hast du dein Anfangsset") pc.give_item2(27003, 200) pc.give_item2(27006, 200) pc.give_item2(27112, 20) pc.give_item2(27115, 20) pc.give_item2(70038, 50) set_state(__complete) elseif Set_wahl == 2 then set_state(__complete) end end end state __complete begin end end
---------------------------------- -- Main Quest LV1 -- Auftrag 1 ---------------------------------- quest main_quest_lv1 begin state start begin when login or levelup with pc.get_level() == 1 begin set_state( gotoinfomation ) end end state gotoinfomation begin when letter begin send_letter("MyrtanaMT2") end when button or info begin say_title("Herzlich Willkommen bei MyrtanaMT2")
----"12345678901234567890123456789012345678901234567890"| say("Die spannenden Abenteuer von MyrtanaMT2 stehen kurz") say("bevor. Bevor du dich in den Kampf stürmen kannst,") say("musst du dir erstmal deine Ausrüstung besorgen.") say("") say("Deine Ausrüstung bekommst du bei:") say("Waffenhändler,") say("Rüstungshändler,") say("Gemischtwarenhändlerin und beim Stallburschen.") say("Besuche sie! Sie werden Dir bestimmt weiterhelfen.") say("") say("Viel Erfolg und Spaß wünschen Dir,") say("Das MyrtanaMT2-Team.") set_state( gototeacher ) end end
state gototeacher begin when letter begin local v = find_npc_by_vnum(9012) if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Besuche den Waffenhändler") end send_letter("Besuche den Waffenhändler.") end when letter begin send_letter("Besuche den Waffenhändler.") end when button or info begin say_title("Besuche den Waffenhändler.") say("Suche den Waffenhändler auf der Karte.") say("") ----------"12345678901234567890123456789012345678901234567890"| say_reward("Den weg findest du auf der Minikarte") say_reward("Folge dem Punkt auf dem Radar") say_reward("Gehe zu ihm.") say("") end when __TARGET__.target.click begin target.delete("__TARGET__") say("Waffenhändler:")
----"12345678901234567890123456789012345678901234567890"| say("Du scheinst neu hier im Ort zu sein!") say("Ich habe von dir nämlich noch nichts gehört.") say("...") say("Hast du nochnichtmal eine richtige Waffe erhalten?") say("Ich habe die besten Waffen im Dorf !") say("Ich gucke mal ob ich etwas für dich habe !") say("ein Moment Bitte !") say("...")
say("") wait() say("Waffenhändler::") say("So, da bin ich wieder !") say("Ich habe hier eine Auswahl an Waffen für Dich.") say("Such dir einfach eine Waffe aus und sag mir bescheid.") say("Die Waffe geht auf meine Rechnung.") say("Wir brauchen jeden Soldat hier, um uns zu Verteidigen !") say("Was stehst du noch herum? Los!") say("Such dir eine Waffe aus !") say("") local w_wahl = select("Schwert", "Zweihand", "Dolch", "Fächer", "Bogen", "Abbruch") if w_wahl == 1 then pc.give_item2(19, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 2 then pc.give_item2(3009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 3 then pc.give_item2(1009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 4 then pc.give_item2(7009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 5 then pc.give_item2(2009, 1) set_state(go_to_Rus) elseif w_wahl == 6 then set_state(go_to_Rus) end end end state go_to_Rus begin when letter begin local v = find_npc_by_vnum(9001) if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Suche den Rüstunghänder") end send_letter("Suche den Rüstunghändler") end
when button or info begin say_title("Suche den Rüstunghändler") say("") say("......") say("......") say("") end
when __TARGET__.target.click or 9001.chat."Rüstung" begin say("Händler") --- say("") say("....") say("....") say("....") say("....") wait() say("Such dir eine Rüstung aus") local R_wahl = select("Krieger", "Ninja", "Sura", "Schamanen", "Abbruch") if R_wahl == 1then pc.give_item2(11209, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 2 then pc.give_item2(11409, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 3 then pc.give_item2(11609, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 4 then pc.give_item2(11809, 1) set_state(go_to_Gemi) elseif R_wahl == 5 then set_state(go_to_Gemi) end end end state go_to_Gemi begin when letter begin local p = find_npc_by_vnum(9003) if p != 0 then target.vid("__TARGET__", p, "Suche die Gemischtwarenhändleren") end send_letter("Suche die Gemischtwarenhändleren") end
when button or info begin say_title("Suche die Gemischtwarenhändleren") say("") say("......") say("......") say("") end
when __TARGET__.target.click or 9001.chat."Starterset" begin say("Gemi") --- say("") say(".....") say(".....") say(".....") say(".....") say(".....") wait() say("Möchtest du das Set haben?") local Set_wahl = select("Ja", "Nein") if Set_wahl == 1 then say("Hir hast du dein Anfangsset") pc.give_item2(27003, 200) pc.give_item2(27006, 200) pc.give_item2(27112, 20) pc.give_item2(27115, 20) pc.give_item2(70038, 50) set_state(__complete) elseif Set_wahl == 2 then set_state(__complete) end end end state __complete begin end end
Wie stelle ich in der Quest ein, das wenn man die Quest bekommt,
mein gewünschter NPC son Pfeil übern Kopf bekommt und es erst losgeht
wenn man den anclickt? ich raff das mit dem terget_vid oder wie das da heisst
net so ganz
Würde mich freuen wenns mir jemand so erklärt das ichs kapiere.
naja du musst ein target setzen.
erst mal eine variable festlegen
PHP Code:
local var = find_npc_by_vnum(VNUM)
Dann das target setzen, natürlich nur dann wenn der NPC auch auf der Map gefunden wird.
PHP Code:
if var != 0 then
target.vid("TARGET", var, "Name")
end
Das kannst du zum Beispiel so nutzen.
PHP Code:
quest beispiel begin
state start begin
when login or levelup with pc.get_level() >= LVL begin
set_state(information)
end
end
state information begin
when letter begin
local var = find_npy_by_vnum(VNUM)
if var != 0 then
end
send_letter("Lettername")
end
when button or info begin
say("Letterinhalt")
end
Damit blinkt dein NPC dann.
Das Ansprechen machst du so:
PHP Code:
TARGET.target.click
Also als fertigen Questbegin dann sowas wie das hier, z.b.
PHP Code:
quest beispiel begin
state start begin
when login or levelup with pc.get_level() >= LVL begin
set_state(information)
end
end
state information begin
when letter begin
local var = find_npy_by_vnum(VNUM)
if var != 0 then
end
send_letter("Lettername")
end
when button or info begin
say("Letterinhalt")
end
when TARGET.target.click begin
target.delete("TARGET")
say("Text")
set_state(next)
end
end
state next begin
und so weiter...
end
end
Wenn du noch Fragen hast: Skype, ICQ wäre vllt bequemer zum erklären^^
quest drachenraum begin
state start begin
when 30121.chat."Tempel des Drachen" with pc.get_map_index() == 73 begin
if get_time() > game.get_event_flag("Grotte_time") then
game.set_event_flag("Grotte_zugang",0)
end
if game.get_event_flag("Grotte_zugang") == 0 and pc.count_item(30179)==0 then
say_title(""..mob_name(30121).."")
say("")
say("Dir fehlt "..item_name(30179).."")
say_item_vnum(30179)
say("Komme wieder wenn du eins besitzt.")
return
end
if game.get_event_flag("Grotte_zugang") == 1 then
say("")
pc.setqf("grotte_passworto", 078954687921)
say("Tut mir Leid, der Raum ist reseviert.")
say("Wenn du ein die Kennzahl hast für den Zugang,")
say("gebe sie jetzt bitte ein.")
local passwort = tonumber(input(""))
--pc.setqf("grotte_passworto", passwort)
if game.get_event_flag("Grotte_passwort") == passwort then
say("")
say("Die Kennzahl stimmt überein.")
say("Ich gewähre dir den zutritt!")
wait()
pc.warp(819200, 1049600)
elseif passi != pc.getqf("grotte_passworto") then
say("")
say("Die Kennzahl ist leider falsch.")
return
end
end
if game.get_event_flag("Grotte_zugang") == 0 and pc.count_item(30179)>=1 then
say("")
say("Du bist der erste der den Eintritt in den Tempel")
say("des Drachens verlangt. Ich werde dich passieren")
say("lassen, sofern du einen gewunden Schlüssel")
say("besitzt. Bevor du den Raum betreten darfst")
say("musst du eine geheime Zahl eingeben.")
say("Diese kannst du innerhalb von 5 Minuten an")
say("deine Mitstreiter weitergeben, so das auch")
say("sie den Raum betreten können. ")
say("")
say("Bedenke auch das die Macht der Schlüssel nur")
say("30 Minuten lang hält. In dieser Zeit müsst")
say("ihr den Drachen besiegt haben.")
local i = select("Ich bin Bereit", "Abbrechen")
if 1 == i then
say("Dann Lege jetzt die kennzahl fest.")
local passwort = tonumber(input(""))
if passwort and passwort <= 999999999 and pc.count_item(30179)>=1 then
game.set_event_flag("Grotte_zugang",1)
game.set_event_flag("Grotte_passwort",passwort)
local times = get_time() + 300 --Wartezeit
game.set_event_flag("Grotte_time", times)
say("")
say("Die Kennzahl lautet:")
chat("Die Kennzahl lautet für den Tempel des Drachen: "..passwort.."")
say_reward(""..passwort.."")
say("Gib die Kennzahl deinen Mitstreitern weiter")
pc.remove_item("30179",1)
else
say("")
say("Beim Kennzahl setzen ist ein fehler aufgetreten, versuche es erneut.")
say("Bitte gebe nur Ziffern ein.")
end
end
end
end
when logout with pc.get_map_index() == 408 and get_time() > game.get_event_flag("Grotte_time") begin --Beta, ist nicht getestet!
notice_in_map("Weil ihr nicht den Stein runtergehauen habt, werdet ihr den Drachen nicht sehen...")
notice_in_map("ihr werdet in 15 Sekunden zurück zu Map1 gebracht.")
timer("skipia_boss_end", 15)
game.set_event_flag("Grotte_strafe",1)
end
when login with pc.get_map_index() == 408 begin
chat("Willkommen, zerstört schnell den Stein um zu dem Drachen zu gelangen.")
chat("Aber beeilt euch, sonst fliegt ihr raus")
local sekunden = game.get_event_flag("Grotte_time") - get_time()
notice_in_map("Verbleibende Zeit bis ihr rausfliegt: "..sekunden.." Sekunden")
timer("skipia_boss_ende", sekunden)
end
when 8023.kill with pc.get_map_index() == 408 begin
pc.set_warp_location(73, 241700, 1274900)
timer("skipia_boss_goo", 2)
notice_in_map("Ihr hab den Stein zerstört ihr werden nun in die nächste Ebene gebracht")
end
when skipia_boss_goo.timer begin
game.set_event_flag("Grotte_strafe",0)
d.new_jump_all(408, 8256, 10637)
d.setf("grotte_boss", 1)
d.spawn_mob(9012, 66, 142)
end
when 2493.kill with pc.in_dungeon() and d.getf("grotte_boss") == 2 begin
timer("skipia_boss_check", 3)
d.setf("grotte_boss", 3)
d.notice("Beeindruckend, ihr habt ihn tatsächlich besiegt. Als Abschluss könnt ihr noch die Metins zerstören")
d.kill_all()
d.spawn_mob(9012, 66, 142)
d.setf("count", 0)
local t = number(1,2)
if t == 1 then
d.spawn_mob(8027, 111, 123)
d.spawn_mob(8027, 128, 166)
d.spawn_mob(8027, 148, 138)
end
if t == 2 then
d.spawn_mob(8027, 145, 119)
d.spawn_mob(8027, 132, 129)
d.spawn_mob(8027, 130, 160)
end
end
when 8027.kill with pc.in_dungeon() and d.getf("grotte_boss") == 3 begin
local n =d.getf("count") + 1
d.setf("count", n)
if n == 3 then
d.notice("Ihr habt die Metins zerstört, ihr werdet in 30 Sekunden zurück zu Map1 gebracht.")
timer("skipia_boss_end", 30)
end
end
when login with pc.in_dungeon() and d.getf("grotte_boss") == 1 begin
if game.get_event_flag("Grotte_strafe") == 0 then
timer("skipia_boss_end", 1800)
timer("skipia_spawn", 5)
d.setf("grotte_boss", 2)
d.notice("Willkommen im Tempel des Drachen, ihr habt maximal 30 Minuten Zeit Beran-Setaou zu besiegen, Viel Erfolg")
elseif game.get_event_flag("Grotte_strafe") == 1 then --kommt wenn sie stein nicht runterhauen und im Raum bleiben, fliegen sie raus.. :)
chat("Weil ihr nicht den Stein runtergehauen habt, werdet ihr den Drachen nicht sehen...")
chat("ihr werdet in 15 Sekunden zurück zu Map1 gebracht.")
timer("skipia_boss_end", 15)
end
end
when skipia_spawn.timer begin
d.regen_file("data/dungeon/skia_boss.txt")
d.spawn_mob(2493, 120, 143)
end
when skipia_boss_end.timer begin
d.exit_all_to_start_position()
end
when skipia_boss_ende.timer begin
kill_all_in_map(408)
d.new_jump_all(408, 8256, 10637)
d.setf("grotte_boss", 1)
end
end
end
Und was ist daran Flasch?
Give_yang.quest
PHP Code:
quest qive_yang begin
state start begin
when 8212.use begin -- begin hat gefehlt
pc.removeitem("8212, 1")
say_tile("Yang-Stein")
say("")
say("Du möchtest also etwas mit deinem")
say("Yang anstellen?")
local s=select ("Yang erstellen","Yang Löschen","Abbrechen") -- es heißt immer local. NICHT locale
if s == 1 then
say_title("Ersteller:")
say("Du hättest gerne Yang aufgeladen?")
say("")
say_title(pc.get_name()..":")
say("Ja , Sehr Gerne !")
say("")
wait()
say_title("Ersteller:")
say("Kein Problem")
say("Ich kann dir Soviel Yang machen wie du willst")
say("")
say("")
say_title("Information")
say_reward("Achtung!!")
say_reward("Du darfst nicht mehr als 2.000.000.000 Yang")
say("eingeben")
say("Gib die Anzahl an :")
local y=input()
if y == "" then
say("Es hat leider nicht geklappt!")
return
else
pc.change_money(y)
say_reward("Du hast dein Yang erfolgreich aufgeladen ! Viel Spaß damit.")
end
elseif s == 2 then
say_title("Löscher:")
say("Du hättest gerne weniger Yang?")
say("")
say_title(pc.get_name()..":")
say("Ja , ich finde einfach viel zu Viel .")
say("")
wait()
say_title("Löscher:")
say("Kein Problem")
say("Ich kann dir Soviel Yang loeschen, wie du willst.")
say("")
say("")
say_title("Information")
say_reward("Achtung!!")
say_reward("Du darfst nicht mehr als 2.000.000.000 Yang")
say("eingeben")
say("Gib die Anzahl an :")
local y = input()
if y == "" then
say("Es hat leider nicht geklappt!")
return
else
pc.change_money(-y)
say_reward("Du hast dein Yang erfolgreich geloescht.Bis zum Naechsten mal!")
end
elseif s == 3 then
say("Dann nicht")
end
end
end
end
quest qive_yang begin state start begin when 8212.use begin -- begin hat gefehlt pc.removeitem("8212, 1") say_title("Yang-Stein") say("") say("Du möchtest also etwas mit deinem") say("Yang anstellen?") local s=select ("Yang erstellen","Yang Löschen","Abbrechen") -- es heißt immer local. NICHT locale if s == 1 then say_title("Ersteller:") say("Du hättest gerne Yang aufgeladen?") say("") say_title(pc.get_name()..":") say("Ja , Sehr Gerne !") say("") wait() say_title("Ersteller:") say("Kein Problem") say("Ich kann dir Soviel Yang machen wie du willst") say("") say("") say_title("Information") say_reward("Achtung!!") say_reward("Du darfst nicht mehr als 2.000.000.000 Yang") say("eingeben") say("Gib die Anzahl an :") local y=input() if y == "" then say("Es hat leider nicht geklappt!") return else pc.change_money(y) say_reward("Du hast dein Yang erfolgreich aufgeladen ! Viel Spaß damit.") end elseif s == 2 then say_title("Löscher:") say("Du hättest gerne weniger Yang?") say("") say_title(pc.get_name()..":") say("Ja , ich finde einfach viel zu Viel .") say("") wait() say_title("Löscher:") say("Kein Problem") say("Ich kann dir Soviel Yang loeschen, wie du willst.") say("") say("") say_title("Information") say_reward("Achtung!!") say_reward("Du darfst nicht mehr als 2.000.000.000 Yang") say("eingeben") say("Gib die Anzahl an :") local y = input() if y == "" then say("Es hat leider nicht geklappt!") return else pc.change_money(-y) say_reward("Du hast dein Yang erfolgreich geloescht.Bis zum Naechsten mal!") end elseif s == 3 then say("Dann nicht") end end end end
Und hast du ganz unten in deiner locale_list eine Freizeile drin?
Wenn nein ist das evtl die Ursache für deinen segmentation fault
Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen, bei meiner Quest.
Hier die Quest:
PHP Code:
quest tausch begin state start begin when 20095.chat."Tauschen" begin say_title("Seon-Hae:") say("Hier kannst du deine Giftigen Blumen") say("und deine Düsteren Holzmasken gegen") say("einen Erfahrungsring (1h) tauschen.") say("Du benötigst:") say("") say_reward("10x Giftige Blume") say_reward("10x Düstere Holzmaske") say_red("Möchtest du einen Erfahrungsring ertauschen?") local s = select("Ja","Nein") if s == 1 then if pc.count_item(5377) < 10 then say_reward("Wo sind die Blumen?") return end if pc.count_item(30183) < 10 then say_reward("Wo sind die Masken?") return end if pc.count_item(5377) >= 10 and pc.count_item(30183) >= 10 then pc.remove_item(5377,10) pc.remove_item(30183,10) pc.give_item2(70005,1) say_title("Seon-Hae:") say_reward("Du hast erfolgreich getauscht:") say_item_vnum(70005) end end elseif s == 2 then return end end end end
Die Fehlermeldung ist im Angang.
Danke schonmal im voraus.
quest tausch begin state start begin when 20095.chat."Tauschen" begin say_title("Seon-Hae:") say("Hier kannst du deine Giftigen Blumen") say("und deine Düsteren Holzmasken gegen") say("einen Erfahrungsring (1h) tauschen.") say("Du benötigst:") say("") say_reward("10x Giftige Blume") say_reward("10x Düstere Holzmaske") say_red("Möchtest du einen Erfahrungsring ertauschen?") local s = select("Ja","Nein") if s == 1 then if pc.count_item(5377) < 10 then say_reward("Wo sind die Blumen?") return end if pc.count_item(30183) < 10 then say_reward("Wo sind die Masken?") return end pc.remove_item(5377,10) pc.remove_item(30183,10) pc.give_item2(70005,1) say_title("Seon-Hae:") say_reward("Du hast erfolgreich getauscht:") say_item_vnum(70005) elseif s == 2 then return end end end end