|
You last visited: Today at 08:44
Advertisement
PC aufrüsten?
Discussion on PC aufrüsten? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
11/28/2021, 13:22
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 7
|
PC aufrüsten?
Hallo,
ein Freund von mir beschwert sich über ständige Laggs.
Wäre super wenn ihr einmal seine Hardware begutachten und mir sagen könntet, was sinnvoll wäre zu tauschen.
Mainboard: Fujitsu D3236-S1
CPU: Intel Core i7 4770S
Grafik: Radeon RX 480
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
11/28/2021, 13:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,456
|
Quote:
Originally Posted by HansBounty3x
Hallo,
ein Freund von mir beschwert sich über ständige Laggs.
Wäre super wenn ihr einmal seine Hardware begutachten und mir sagen könntet, was sinnvoll wäre zu tauschen.
Mainboard: Fujitsu D3236-S1
CPU: Intel Core i7 4770S
Grafik: Radeon RX 480
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Vielen Dank im Voraus
|
Da brauchst du nichts mehr tauschen, wird Zeit für was Neues.
Kommt wohl darauf an was dein Freund ausgeben will.
|
|
|
12/06/2021, 18:14
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Technical Support -> Hardware Discussi…
#moved
|
|
|
12/06/2021, 18:43
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Jup, da muss leider Alles neu. Aufrüsten kann man da nicht wirklich was. Leider sind die Hardwarepreise aktuell halt extrem hoch, da muss er schon nen paar Euro ausgeben, um einen soliden Rechner zu bekommen.
|
|
|
12/06/2021, 20:26
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Die RX480 ist mit 8GB VRAM und ihrer Leistung eigentlich noch voll in Ordnung, sie ist ein kleines Stück langsamer als die 1060. Das Problem ist einfach nur der i7 4770s. Der ist ja auch noch without Overclocking und low Power/performance Version, das ist halt ein direkter Genickbruch fürs System.
Kauf dir einen i5 10400f oder i5 11400f oder Ryzen dazu passenden Ram und das Problem ist gelöst.
|
|
|
12/06/2021, 22:48
|
|
|
Quote:
|
Kauf dir einen i5 10400f oder i5 11400f oder Ryzen dazu passenden Ram und das Problem ist gelöst.
|
Ein neues Mainboard wird er dann aber auch noch brauchen  Außerdem ist ein PC nur mit HDD auch sehr lahm und eine Windows Neuinstallation muss bei neuer Plattform eh her. Heißt eine neue SSD für Windows würde ich auch kaufen. Dann ist das ja ein Fertig PC von Fujitsu. Heißt man müsste schauen ob da vom Gehäuse überhaupt ein neues Board reinpasst oder ob das ein Custom Case ist wo nix anderes passt. Dann muss man beim Netzteil schauen ob das von den Anschlüssen her passt. Also hat das nen normalen 24 Pin und 8Pin.
Ich stimme Dir zu, das grade in der aktuellen Lage die RX480 8Gb nicht ultra schlecht ist, aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn nen komplett neuen PC ohne Graka zu bauen und die einzusetzen und wenn die Preise für Grakas irgendwann wieder normal sind die dann zu tauschen.
|
|
|
12/06/2021, 23:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Ein neues Mainboard wird er dann aber auch noch brauchen  Außerdem ist ein PC nur mit HDD auch sehr lahm und eine Windows Neuinstallation muss bei neuer Plattform eh her. Heißt eine neue SSD für Windows würde ich auch kaufen. Dann ist das ja ein Fertig PC von Fujitsu. Heißt man müsste schauen ob da vom Gehäuse überhaupt ein neues Board reinpasst oder ob das ein Custom Case ist wo nix anderes passt. Dann muss man beim Netzteil schauen ob das von den Anschlüssen her passt. Also hat das nen normalen 24 Pin und 8Pin.
Ich stimme Dir zu, das grade in der aktuellen Lage die RX480 8Gb nicht ultra schlecht ist, aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn nen komplett neuen PC ohne Graka zu bauen und die einzusetzen und wenn die Preise für Grakas irgendwann wieder normal sind die dann zu tauschen.
|
Wenn die Grafikkarte gleich bleibt sollte bei der neuen CPU sich nichts an den Netzteil Anschlüsse ändern.
Mir ging es ehrlich gesagt nicht darum was er genau kaufen sollte, sondern woran das Problem mit den laggs liegt. Ich hätte ihn sonst längst ein Warenkorb erstellt.
Fakt ist es liegt nicht an der Grafikkarte und das wurde hier dem User nicht klargemacht.
Und bei den aktuellen Hardwarepreisen hat sich nichts geändert, bis auf die Grafikkarte, die bei ihm absolut im Rahmen ist, somit kann man sich locker ein Build zusammenbasteln, der i5 10400f kostet 130€ absoluter Normalpreis. Wenn man die Inflation etc mit einberechnet. Die restlichen Bauteile sind auch im absoluten Normalpreis.
Sprich, wenn der Junge ca 300€ investiert hat er einen komplett neuen PC sogar mit Gehäuse.
Ein PC ist langsamer in der Windows und die Ladezeiten sind ingame länger hat aber auch nichts mit Laggs zu tun, die FPS sollten stabil bleiben. Sonst hätte früher jedes game geruckelt.... Hier kann man auch gar nicht rauslesen, ob er eine SSD hat oder nicht.
Klar ist eine SSD wichtig aber ist nicht der Verursacher.
B2T:
etwas teurer auch 4 slots
2 reichen aber dicke aus, weil Mainboards eh nur maximal dual unterstützen, dann kauf lieber 2x16 als 4x8. Da die Kompatibilität drunter leiden kann.
So könnte es aussehen, kann natürlich auch günstiger sein, mit einem i5 10400f.
Je nach Budget natürlich schauen, wenn keine SSD ist kaufen und am besten auch ein neues Netzteil.
Aber grundsätzlich vom Stromverbrauch sollte es sogar danach noch besser sein, da der i7 mehr Strom zieht als der i5 11400f(wobei der i7 4770 mit S auf augenhöhe sein könnte i dunno).
|
|
|
12/07/2021, 15:17
|
|
|
Quote:
|
Wenn die Grafikkarte gleich bleibt sollte bei der neuen CPU sich nichts an den Netzteil Anschlüsse ändern.
|
Kann sein das das alte Board/Netzteil zum Beispiel nur einen 4Pin statt 8Pin Stecker für die CPU hat. Das sollte man vorher checken.
Quote:
|
Fakt ist es liegt nicht an der Grafikkarte
|
Naja wenn er das neue BF in Ultra zocken möchte oder andere aktuelle Spiele mit guten Settings wirds auch schon an der Graka liegen  Wenn CS laggt dann liegts eher nicht an der Graka, aber auch nicht an der CPU.
Quote:
|
Sprich, wenn der Junge ca 300€ investiert hat er einen komplett neuen PC sogar mit Gehäuse.
|
Naja alte HDD, altes Netzteil, das ist jetzt kein komplett neuer PC  Und ich würde beim Case schon eher in der 50€ Region was nehmen, die 30€ Cases sind echt mies.
|
|
|
12/07/2021, 21:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Kann sein das das alte Board/Netzteil zum Beispiel nur einen 4Pin statt 8Pin Stecker für die CPU hat. Das sollte man vorher checken.
Naja wenn er das neue BF in Ultra zocken möchte oder andere aktuelle Spiele mit guten Settings wirds auch schon an der Graka liegen  Wenn CS laggt dann liegts eher nicht an der Graka, aber auch nicht an der CPU.
Naja alte HDD, altes Netzteil, das ist jetzt kein komplett neuer PC  Und ich würde beim Case schon eher in der 50€ Region was nehmen, die 30€ Cases sind echt mies.
|
Du hast doch selbst früher in deinem Shop PCs verbaut mit einem 30-35€ Gehäuse lmao.
Die sind absolut fine für ein kleines Build, auf sehr gutem airflow etc kann man achten, wenn man bessere Bauteile hat übertaktet etc.
Ich gehe auch davon aus das hier Menschen schreiben mit einem gewissen Grad an Intelligenz, jede Grafikkarte kann in die Knie gezwungen werden.
Quote:
|
Naja alte HDD, altes Netzteil, das ist jetzt kein komplett neuer PC
|
Die Pingeligkeit kannst du echt stecken lassen, das wird mir echt zu kindisch im out.
|
|
|
12/08/2021, 00:59
|
|
|
Quote:
|
Du hast doch selbst früher in deinem Shop PCs verbaut mit einem 30-35€ Gehäuse lmao.
|
Als es das VG4-W noch für 35€ gab war das auch super für das Geld mit 2 Lüftern, genug Platz usw. Gibts aber nicht mehr. Grade Gehäuse sind ordentlich im Preis gestiegen da hier die explodierenden Containerpreise heftig einschlagen.
Das Aerocool Case was du gelinkt hast, hat nur 1x 80mm Lüfter hinten, sonst gar nix. Dann das Netzteil oben, Kabelmanagement ist kaum möglich und ist halt wirklich schon absolute Billigverarbeitung. Dann lieber das VG4-V für 40€ von Sharkoon. Hat halt kein RGB oder Fenster dann. Ich hatte mittlerweile schon so ultra viele Cases in der Hand und habe PCs darin verbaut und diese ultra Low Budget Cases sind halt einfach mies.
Quote:
|
Die Pingeligkeit kannst du echt stecken lassen, das wird mir echt zu kindisch im out.
|
Fakten sind also pingelig?
|
|
|
 |