Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 01:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Pc aufrüsten

Discussion on Pc aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 10
Received Thanks: 16
Pc aufrüsten

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Pc aufzurüsten.

Zocke momentan Bf 2042 und bekomme keine stabilen 60 Fps hin.

Ich weiß das Spiel ist generell von der Performance sehr schlecht, aber denke es liegt auch ein wenig an meinem Cpu.

Zu meinem Pc :

Cpu: Amd Ryzen 5 2600x
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Ram:16 Gb G.Skill Aegis DDr4-3000
Gpu: KFA2 GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: be quiet 400 W Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Habe überlegt einen Ryzen 5 5600x zu kaufen, oder ein asRock B560 pro4 + Intel i5 11400f, da mein Board ja auch nicht mehr das beste ist...
Reicht das Netzteil in beiden fällen noch aus?

Würde gerne so wenig wie möglich ausgeben.

Liebe Grüße
SleXx is offline  
Old 12/07/2021, 15:19   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Die CPU ist für die GPU vollkommen ausreichend. Du hast es schon geschrieben, das liegt am Spiel. Habe mir letztens mal Videos angeschaut, das Spiel skaliert kaum mit Hardware und auch Rechner mit 5600X und RTX3070 bekommen nicht super viel FPS.
Krotus is offline  
Old 12/07/2021, 16:14   #3

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die CPU ist für die GPU vollkommen ausreichend. Du hast es schon geschrieben, das liegt am Spiel. Habe mir letztens mal Videos angeschaut, das Spiel skaliert kaum mit Hardware und auch Rechner mit 5600X und RTX3070 bekommen nicht super viel FPS.
Okay, danke dir.
Mir wurde gestern bei der Ingame Fps Angabe immer angezeigt, dass die Gpu auf 110 Fps laufen würde und der Cpu nur knapp bei 40-50.
Habs warscheinlich falsch interpretiert.

Hab noch eine Frage.
Reicht der Boxed Kühler aus um den CPU leicht zu übertakten? Oder sollte ich mir einen anderen kaufen?
Und kann man den CPU überhaupt gut übertakten bzw. reicht das Netzteil aus ?
SleXx is offline  
Old 12/07/2021, 22:11   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by SleXx View Post
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Pc aufzurüsten.

Zocke momentan Bf 2042 und bekomme keine stabilen 60 Fps hin.

Ich weiß das Spiel ist generell von der Performance sehr schlecht, aber denke es liegt auch ein wenig an meinem Cpu.

Zu meinem Pc :

Cpu: Amd Ryzen 5 2600x
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Ram:16 Gb G.Skill Aegis DDr4-3000
Gpu: KFA2 GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: be quiet 400 W Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Habe überlegt einen Ryzen 5 5600x zu kaufen, oder ein asRock B560 pro4 + Intel i5 11400f, da mein Board ja auch nicht mehr das beste ist...
Reicht das Netzteil in beiden fällen noch aus?

Würde gerne so wenig wie möglich ausgeben.

Liebe Grüße
Nein du hast schon recht.
Es liegt klar an der CPU, du musst sie am besten overclocken, oder dir eine neue CPU zulegen. Was du auch versuchen kannst dir vernünftigen Ram kaufen. 3000Mhz ist einfach ein kompletter bottleneck SIEHE Video!

Und da wurde gerade mal nur ein i7 8te gen gezeigt Ryzen skaliert noch besser mit Ram.

Der Ryzen fällt unter den recommenden requirements. Du kannst auch mal bei Reddit lesen da haben einige das Problem

so kann es dann laufen mit vernünftiger CPU + Ram

(Das ist auch btw dann ca das, was du höchsten herausholen kannst mit der GPU, da hier natürlich gerade in low Settings die GPU bottlenecked.)

Falls du dich dafür näher interessierst, schau hier ->

Man kann natürlich immer schön die devs bashen wie unoptimiert das game ist, oder mal akzeptieren wie krass das game eigentlich ist. Die Leistung kommt nicht von nirgendwo, die Engine ist sehr gut, das Spiel ist sehr optimiert, nur kostet, das, was man sieht, halt extrem viel Leistung, ist halt kein csgo wo 5v5 gespielt wird auf einer kleinen Karte oder COD, sondern riesiges Schlachtfeld 128man Server etc.

Unoptimiert sind games, die früher zB nur mit einem Kern liefen und dadurch alle anderen ignoriert haben, und deswegen es NIEMAND spielen konnte. Oder nur gerade mal so Leute die mit gefühlt 5ghz overclock pro Kern... oder nur auf Intel liefen.. und dann hat es meistens dann trotzdem noch geruckelt wie sau... Und das Spiel sah halt dann nicht mal krass aus..

Jetzt braucht man halt eine vernünftige CPU, man braucht viele Kerne, das ist ein gutes Zeichen. Eine bessere CPU bringt jetzt auch mal was, 2010 bis ca 2018 wars gefühlt so egal wie viele Kerne du hattest, es hat Performance mäßig nichts ausgemacht, weil die Spiele einfach nicht so viele Kerne ansprechen konnten. Ging nur darum möglichst viel Ghz auf die Kerne zu legen. Dann fing es 2018/2019 langsam an mit 6 Kerne.

Wie habe ich so schön bei reddit gelesen demanding /= unoptimized.

In diesem Sinne.
Achileus is offline  
Old 12/08/2021, 01:03   #5

Krotus's Avatar

Quote:
Okay, danke dir.
Mir wurde gestern bei der Ingame Fps Angabe immer angezeigt, dass die Gpu auf 110 Fps laufen würde und der Cpu nur knapp bei 40-50.
Habs warscheinlich falsch interpretiert.

Hab noch eine Frage.
Reicht der Boxed Kühler aus um den CPU leicht zu übertakten? Oder sollte ich mir einen anderen kaufen?
Und kann man den CPU überhaupt gut übertakten bzw. reicht das Netzteil aus ?
Ne 1660S schafft halt keine 110 FPS In dem Video da erreicht ne RTX3090 und nen 5800X grademal 110 FPS. Da kannst Du dir die CPU kaufen die Du möchtest, da ist deine Graka dann am Limit.

Für OC würde ich schon nen anderen Kühler nehmen.
Krotus is offline  
Old 12/08/2021, 14:09   #6

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Nein du hast schon recht.
Es liegt klar an der CPU, du musst sie am besten overclocken, oder dir eine neue CPU zulegen. Was du auch versuchen kannst dir vernünftigen Ram kaufen. 3000Mhz ist einfach ein kompletter bottleneck SIEHE Video!

Und da wurde gerade mal nur ein i7 8te gen gezeigt Ryzen skaliert noch besser mit Ram.

Der Ryzen fällt unter den recommenden requirements. Du kannst auch mal bei Reddit lesen da haben einige das Problem

so kann es dann laufen mit vernünftiger CPU + Ram

(Das ist auch btw dann ca das, was du höchsten herausholen kannst mit der GPU, da hier natürlich gerade in low Settings die GPU bottlenecked.)

Falls du dich dafür näher interessierst, schau hier ->

Man kann natürlich immer schön die devs bashen wie unoptimiert das game ist, oder mal akzeptieren wie krass das game eigentlich ist. Die Leistung kommt nicht von nirgendwo, die Engine ist sehr gut, das Spiel ist sehr optimiert, nur kostet, das, was man sieht, halt extrem viel Leistung, ist halt kein csgo wo 5v5 gespielt wird auf einer kleinen Karte oder COD, sondern riesiges Schlachtfeld 128man Server etc.

Unoptimiert sind games, die früher zB nur mit einem Kern liefen und dadurch alle anderen ignoriert haben, und deswegen es NIEMAND spielen konnte. Oder nur gerade mal so Leute die mit gefühlt 5ghz overclock pro Kern... oder nur auf Intel liefen.. und dann hat es meistens dann trotzdem noch geruckelt wie sau... Und das Spiel sah halt dann nicht mal krass aus..

Jetzt braucht man halt eine vernünftige CPU, man braucht viele Kerne, das ist ein gutes Zeichen. Eine bessere CPU bringt jetzt auch mal was, 2010 bis ca 2018 wars gefühlt so egal wie viele Kerne du hattest, es hat Performance mäßig nichts ausgemacht, weil die Spiele einfach nicht so viele Kerne ansprechen konnten. Ging nur darum möglichst viel Ghz auf die Kerne zu legen. Dann fing es 2018/2019 langsam an mit 6 Kerne.

Wie habe ich so schön bei reddit gelesen demanding /= unoptimized.

In diesem Sinne.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Reicht das Board denn aus wenn ich mir einen 5600x und neuen RAM kaufe?

Wie viel mhz wären denn gut beim RAM ? 3600 +?
SleXx is offline  
Old 12/08/2021, 16:09   #7

Krotus's Avatar

Der 5600X passt da auch drauf, musst eventuell nen BIOS Update machen.
3600Mhz RAM läuft aber eventuell auf dem Board nicht.

Aber bei ner 1660S als Graka wird dir ein 5600X nicht wirklich mehr FPS bringen.
Krotus is offline  
Old 12/08/2021, 18:55   #8

Achileus's Avatar

Quote:
Der 5600X passt da auch drauf, musst eventuell nen BIOS Update machen.
3600Mhz RAM läuft aber eventuell auf dem Board nicht.

Aber bei ner 1660S als Graka wird dir ein 5600X nicht wirklich mehr FPS bringen.
Beim Max wirds gehen, klar kann immer was nicht gehen, aber gerade bei nur 2 Modulen ist die Chance echt sehr niedrig, man kann sich ja vorsichtshalber ja schlaumachen zB hier ->

Restrisiko besteht immer. Im schlimmstenfalls 3466 und dann an die CL spielen, bezweifle aber sehr, dass das soweit kommt

Doch du hast deutlich mehr FPS, dafür das es nur CPU + Ram ist.

Alleine schon der Ram macht 10-15 FPS aus (siehe test). Die Lows sind natürlich deutlich abgeschwächter.

Es geht ja eh um Erhalt der 60FPS und nicht um starken FPS boost, das kann dir die neue CPU und Ram bieten.
Wenn man die highs(wobei die highs nicht so viel Aussagekraft haben aber umsomehr die lows) + lows + generelle FPS Erhebung zsm rechnet, kommt man da auf einer sehr starken Änderung. Im Gesamtbild

Das Video erklärt / zeigts auch nochmal wie viel impact die CPU hat in dem game.

Zu deiner Frage genau 3600

sowas hier wäre zB nicht schlecht, wenns möglich ist kannst ja erstmal versuchen den Ram zu wechseln und schauen ob es sich gebessert hat, wenn du ungeduldig bist dann natürlich Ram+ CPU.
Achileus is offline  
Old 12/09/2021, 10:15   #9

Krotus's Avatar

Das Video zeigt das ein 2600X im Schnitt 74 FPS erreicht, ein 5600X im Schnitt 111 FPS. Allerdings mit einer RTX3090 als Graka.
Der TE sagt er bekommt keine 60 FPS hin. Das Video zeigt doch das ein 2600X 60 FPS schaffen kann. Wenn er keine 60 schafft liegt es wohl kaum an der CPU.
Vielleicht gehen die 1% Low hoch, das mag sein. Aber das erhöht ja nicht die Gesamt FPS.
Krotus is offline  
Old 12/09/2021, 21:29   #10

Achileus's Avatar

Quote:
Das Video zeigt das ein 2600X im Schnitt 74 FPS erreicht, ein 5600X im Schnitt 111 FPS. Allerdings mit einer RTX3090 als Graka.
Der TE sagt er bekommt keine 60 FPS hin. Das Video zeigt doch das ein 2600X 60 FPS schaffen kann. Wenn er keine 60 schafft liegt es wohl kaum an der CPU.
Vielleicht gehen die 1% Low hoch, das mag sein. Aber das erhöht ja nicht die Gesamt FPS.

1. stens habe ich 2 Videos gepostet. Natürlich läuft das Spiel auf Ultra!! nicht perfekt mit dem 2600x. Die Chance auf Drops etc steigen immens verfälscht natürlich das Ergebnis für den 2600x.

2. Das obere Video ist der Maßstab, nicht das untere, das untere soll beweisen, dass CPU extremst wichtig in dem Game ist was auch überall beschrieben und erklärt wird. Das soll kein Vergleich zu irgendwas sein, sondern eine Erklärung warum das Spiel so läuft wie es läuft.

3. Würde er so oder so nicht die Avg Fps nicht mal Ansatzweise gleich hinkriegen, würdest du das Video aufmerksam schauen, würdest du sehen was für ein Impact der RAM hat. Und dann hätte sich die Frage auch erübrigt.

Du vergleichst hier einfach 2 verschiedene Setups.

Im ersten Video sieht man sehr gut, dass das game im Avg mit 90FPS läuft trotz Aufnahme und im Medium 80 FPS. Und das sind auch die Configs die man spielen sollte, wer erwartet mit nem 1660 Super auf ultrasettings zocken zu können bei 128 Mann Server, soll halt woanders träumen. Man muss auch realistisch bleiben. Wären die Grafikkartenpreise normal wäre die Graka heute aufm Gebrauchtmarkt vielleicht 100-150*€ Wert.
Achileus is offline  
Reply