Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kühler

Discussion on Kühler within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 02/24/2021, 11:25   #16
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2020
Posts: 107
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Kannst du definitiv so machen, auch wenn ich üblicherweise dagegen bin, eine 'leistungslimitierte CPU' auf ein ZX90 Chipsatz zu setzen, aber wenn du unbedingt das letzte Fünkchen aus dem Ding kitzeln willst, mach das so.

Eigene Meinung:
Außerdem liegen die Preise von 'guten' H470/H570/Z490 MBs derzeit so nah beieinander, dass es fast schon egal ist und wenn schon die Preise so nah beieinander sind, kannst du direkt das Z490-A PRO nehmen. (Das habe ich nicht für dich geschrieben, sondern für andere Leute die mich sonst haten würden, weil ich grünes Licht für ein 10400F mit Z490 gebe)
Und beim Kühler ist das egal ob ich dem Mugen 5 oder den pure rock 2 nehme ?
AllAboutRohan is offline  
Old 02/24/2021, 11:28   #17
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Kannst du definitiv so machen, auch wenn ich üblicherweise dagegen bin, eine 'leistungslimitierte CPU' auf ein ZX90 Chipsatz zu setzen, aber wenn du unbedingt das letzte Fünkchen aus dem Ding kitzeln willst, mach das so.

Eigene Meinung:
Außerdem liegen die Preise von 'guten' H470/H570/Z490 MBs derzeit so nah beieinander, dass es fast schon egal ist und wenn schon die Preise so nah beieinander sind, kannst du direkt das Z490-A PRO nehmen. (Das habe ich nicht für dich geschrieben, sondern für andere Leute die mich sonst haten würden, weil ich grünes Licht für ein 10400F mit Z490 gebe)
Deswegen einfach ein Ryzen 3600 nehmen.
Hatte ich ja auch zuvor geschrieben... Der i5 10400f hat sich nur gelohnt mit Z Board, weil der Ryzen 3600 mal bei 210€ oder so war. Da hat es schon eher Sinn ergeben ein Z Board mit einem i5 10400f zu paaren, weils einfach keine Alternative bis dato gab.


Hatte mich mal extra erkundigt, dachte ich auch erst, dass das mit dem H470 geht. Deswegen ja ist ja der i5 10400f so unlukrativ. Der i5 10400f wäre genauso beliebt geworden wie der Ryzen 3600 hätten sie das nicht mit eingebaut.


Nur verstehe ich hier wieder nicht wieso du einen Kühler kaufst, möchtest du sparen und deswegen auf ein i5 10400f gehen, oder was ist dein Ziel? Der i5 10400f braucht keine Custom Kühlung vor allem nicht für 50€ du kannst legit glatt ein Ryzen Setup kaufen und kommst besser weg. Den Ryzen darf man auch overclocken, machen nur die wenigsten.


Die schlechten Absatzzahlen vom 10400f sprechen ja für sich.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2021, 11:35   #18
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2020
Posts: 107
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Deswegen einfach ein Ryzen 3600 nehmen.
Hatte ich ja auch zuvor geschrieben... Der i5 10400f hat sich nur gelohnt mit Z Board, weil der Ryzen 3600 mal bei 210€ oder so war. Da hat es schon eher Sinn ergeben ein Z Board mit einem i5 10400f zu paaren, weils einfach keine Alternative bis dato gab.


Hatte mich mal extra erkundigt, dachte ich auch erst, dass das mit dem H470 geht. Deswegen ja ist ja der i5 10400f so unlukrativ. Der i5 10400f wäre genauso beliebt geworden wie der Ryzen 3600 hätten sie das nicht mit eingebaut.


Nur verstehe ich hier wieder nicht wieso du einen Kühler kaufst, möchtest du sparen und deswegen auf ein i5 10400f gehen, oder was ist dein Ziel? Der i5 10400f braucht keine Custom Kühlung vor allem nicht für 50€ du kannst legit glatt ein Ryzen Setup kaufen und kommst besser weg. Den Ryzen darf man auch overclocken, machen nur die wenigsten.


Die schlechten Absatzzahlen vom 10400f sprechen ja für sich.
Also, ich gebe meinen alten Ryzen an meine Freundin ab da ihr System abgeschmiert ist und sie kein Geld hat.

Da dachte ich mir das ich einfach auf einen 10400F gehe, da der CPU günstiger als der Ryzen 5 ist. Mir wurde auch mehrfach geraten lieber auf den i5 zu gehen und ein gutes Board mitzunehmen damit ich später einen besseren CPU kaufen kann wenn ich es benötige.

Generell die Benchmarks von i5 wenn man ihn auf 4.1-4.2 Ghz packt ist halt besser als der Ryzen 5 3600 und soweit ich mitbekommen habe geht bei dem auch ziemlich der gleiche Ghz wert als beim i5, trotzdem hat der i5 dann mehr power als der Ryzen.

Wenn ich z.b. nen Ryzen 5 3600 + B450 Board nehme bin ich fast auf dem gleichen preis mit dem i5 + z490.
AllAboutRohan is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2021, 13:38   #19

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Quote:
Originally Posted by AllAboutRohan View Post
Mir wurde auch mehrfach geraten lieber auf den i5 zu gehen und ein gutes Board mitzunehmen damit ich später einen besseren CPU kaufen kann wenn ich es benötige.
.
Bringt nix bei Intel, deren Boards sind doch nur für eine einzige Gen, soweit ich mich erinnern kann.

Und bis du dazu kommst eine neuere CPU zu holen ist das Board erst recht outdated und die passenden CPUs für das Board entweder OVP vergriffen oder
Preisleistungstechnisch nicht mehr wert.
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2021, 15:02   #20

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,772
@ @ @

Zen4 wird sicher nicht mehr AM4 sein, die Plattform ist schon zu ausgelutscht. Das merkt man schon daran, dass AMD einige feature der Ryzen 5000er Reihe für B400er/X400er MBs nicht garantieren will/kann, was bei der Ryzen 3000er Reihe nicht so war. Deswegen ist es in dieser Situation egal meiner Meinung nach, da beide Varianten, sei es die Intel oder AMD Konfiguration, in 1 1/2 Jahren eh nicht mehr aufrüstbar sein werden.

Der Mugen 5 Rev.B kam nur in Frage, falls BCLK hochgeballert werden sollte, auch wenn er 'überdimensioniert' ist, bin ich bei all Core 4-4,2Ghz gerne auf der sicheren Seite und etwas mehr Kühlung ist besser als gerade genug/ausreichende Kühlung, finde ich.

Im Grunde haben alle hier Recht, denn in dieser Situation ist es einfach egal was man gerade nimmt, da der AM4 Lebenszyklus vorbei sein wird nach Ryzen 5000 und sich der Ryzen 3600 im Vergleich zum 10400F kaum was zieht, sei es übertaktet oder nicht übertaktet. Wenn AM4 eine neue Plattform wäre, dann wäre das was anderes, da AMD generationsübergreifend einfach bessere Kompatibilität als Intel bietet.
.Wanted is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/27/2021, 14:28   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2020
Posts: 107
Received Thanks: 19
So, alles heute angekommen.

Läuft 1A, hab den i5 wie in dem Video auf 4.11 Ghz gepackt, leider kann mein RAM nur 3300Mhz aber langt vollkommen aus.
Der unterschied zu dem Ryzen 5 1600 ist echt extrem.

Vielen Dank nochmals!
AllAboutRohan is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Laptop Kühler Pad
12/31/2010 - Technical Support - 12 Replies
Hey, ich wollte euch mal fragen welches kühler pad besser für mein Laptop ist. Laptop: Asus x51r 1. Kühler Pad: Cooling Pad / Kühler / Cooler für Laptops: Amazon.de: Elektronik 2. Kühler Pad:Ergonomischer Designer Notebook Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wo aufschrauben,Um Kühler Herauszubekommen?
12/17/2010 - Technical Support - 13 Replies
Titel sagt alles,Hier Bild ;) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b1e5e f-1292505580.jpg&size=thumb Um an das bild zu zoomen, Einfach draufklicken ;)
CPU-Kühler viel zu laut
06/27/2010 - Technical Support - 11 Replies
Hallo liebe Com Ich hab heute meinen PC umgestellt, so das er 1m weit von mir weg auf Kopfhöhe ist. Allerdings bemerke ich jetzt wie laut mein CPU-Kühler bei 2-5% auslastung ist :< Man kriegt dabei ein dröhnen auf dem Ohr. Gibt es einen kleinen Trick wie man den Kühler vielleicht etwas leiser kriegt? Oder sollte ich mir direkt einen neuen Kaufen? Wenn ja welchen ? Hoffe auf nützliche Antworten mfg. germanmars
Kühler :)
06/09/2010 - Technical Support - 10 Replies
Hey kann mal einer so nett sein und sich kurz für mich zeit nehmen? Ich bräuchte nen guten kühler zu nem nicht so teurem Preis.. Also kenn mich mit den dingern nicht aus ? Könnt ihr mal paar vorschläge äußern ? Wäre nett :)
Arbeitsplatz weg und CPU Kühler lahm?
06/20/2006 - Technical Support - 7 Replies
Hi, ich habe zwei probleme. 1) Mein Arbeitsplatz auffem Desktop ist auf einmal weg, (Es ist nicht wegen diesen Windows Schaltfälche, habs schon getestet). Wenn ich bei "Suchen" Arbeitsplatz suche, findet der nur ne Verknüpfung, wenn ich aber nun rechtsklick drauf mache und Ziel erfassen, sagt er mir dass es auf dem Desktop liegen müsste, doch da is kein Arbeitsplatz O_o. Was tuen? 2) Gestern war meine standart CPU temperatur 55 grad. Ich habe nicht umbedingt den bestern kühler (WIll...



All times are GMT +2. The time now is 16:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.