Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 01:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Aufrüsten -> HILFE

Discussion on PC Aufrüsten -> HILFE within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 08/03/2019, 18:52   #16

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ein PC ist modular, also steckst du das Geld ja nicht in den PC den du hast, sondern in den den er wird. Der Wert des PCs bezieht sich darauf was verbaut ist.
Wenn ich nur ein Teil tausche, stecke ich das Geld natürlich in den PC den ich jetzt habe. Eben um ihn noch etwas länger am Leben zu halten bzw. um die restlichen Komponenten noch weiter durchzunudeln.

Quote:
Natürlich besteht die Möglichkeit aus einem abgerockten W124 ein supertolles Elektro-Fahrzeug zu machen, aber es ist nicht dafür vorgesehen, somit schwierig zu realisieren und bleibt auf alten technischen Stand.
Ist beim PC doch ähnlich. Mit dem Unterschied, dass du da auch nichts tolles mehr zusammenbekommst Tausche ich die Bremsen bei meinem Auto bremst er wenigstens wieder richtig. Beim Wechsel von alter Hardware auf andere veraltete Hardware ist das halt wieder anders. Klar, die Performance mag zwar besser sein. Aber es nützt mir halt nichts, wenn ich statt 10 FPS 25 FPS im Game habe.

Quote:
Man kann auch locker das 100-fache von dem was ein PC wert ist in diesen reinstecken. Was hat das mit dem Endprodukt zutun? Nichts, es ist ein neuer PC im alten Gewand.
Ich kann auch >1000€ in die Bremsen von meinem alten Auto stecken. Juhu, jetzt halten meine Bremsen wieder ein paar Jahre. Dafür geht dann in 350km die Lichtmaschine kaputt. Es kommt einfach der Point-of-no-return. An dem macht es dann halt einfach echt keinen Sinn mehr die Lebenszeit künstlich zu verlängern.

Quote:
Der Gebrauchtmarkt für PC-Teile ist der fairste überhaupt, sofern man Ahnung hat. Er orientiert sich nämlich an der Leistung von aktuellen Teilen und unterbietet diese um etwa 30-50% (der "Gebraucht-Rabatt"). Wäre ich in der selben Situation, hielten mich nur die eigenen Ansprüche vom Gebraucht-Kauf ab. Mit der Info hat der TE aber gespart.
Naja. Fair ist das alles auch nur in einigen Fällen.
70€ für einen Prozessor aus dem Jahre 2010/2011 zu zahlen ist halt absolut unsinnig. Speziell, wenn du für etwa den selben Preis gebraucht schon einen Ryzen 2600 aus dem Jahre 2018 bekommst. Und selbst der Neupreis vom 2600 ist nur marginal höher.

Gut, für den Ryzen braucht man dann auch noch ein neues Board usw.. Aber der PC ist dann wenigstens aktuell und man hat dann wieder die nächsten 5+ Jahre Ruhe. Im Falle vom OP wohl sogar 10+ Jahre.

Beim OP kommt es dann sogar noch dazu, dass er von einem i7 2600 Non-K spricht. Das macht es halt einfach noch mal doppelt so schlimm, weil die Teile halt mittlerweile in jedem Spiel der letzten Jahre am Limit laufen. Wäre OC drinne hätte man noch etwas mehr rausholen können. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch wieder eine aufwändigere Kühlung.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2019, 22:59   #17
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Bei Ryzen 2000 Gebrauchtteilen kann man jetzt sicherlich auch güstig was bekommen, von den Leuten die auf Ryzen 3000 upgraden. Würde ich für definitv sinnvoller als nen ollen i7 2600 halten.
Krotus is offline  
Old 08/05/2019, 02:39   #18

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ja, neu ist immer besser. Die Frage ist, was sein Geldbeutel hergibt. Es ist auch nicht sinnvoll einen Core2Duo mit 4GB RAM heute zu kaufen, dennoch reicht er für simple Schularbeiten und man bekommt solche Systeme komplett für 30€ oder so hinterher geworfen. Es ist alles nur eine Frage der Kohle und der Ansprüche.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Aber es nützt mir halt nichts, wenn ich statt 10 FPS 25 FPS im Game habe.
Nee aber wenn man statt 20 FPS 50 FPS hat, oder statt 30 FPS 75 FPS. Von Gaming ist auch nirgends die Rede. Dir ist schon klar, dass ein 2020G nicht mal mehr ein flüssiges Desktop-Erlebnis unter Windows 10 sicher stellt?
Quote:
70€ für einen Prozessor aus dem Jahre 2010/2011 zu zahlen ist halt absolut unsinnig. Speziell, wenn du für etwa den selben Preis gebraucht schon einen Ryzen 2600 aus dem Jahre 2018 bekommst. Und selbst der Neupreis vom 2600 ist nur marginal höher.
Ich hab nie gesagt, dass er dem zu dem Preis kaufen soll,. Der Preis beinhaltet halt ein Mainboard, was er nicht braucht. Mit dem R5 2600 alleine kann er ja auch nichts anfangen, der lässt sich schlecht auf sein 1155 Board drücken, DDR4 RAM auch nicht.^^

Quote:
Ist beim PC doch ähnlich. Mit dem Unterschied, dass du da auch nichts tolles mehr zusammenbekommst Tausche ich die Bremsen bei meinem Auto bremst er wenigstens wieder richtig.
Blablka. Gib doch einfach zu, dass der Vergleich hinkt
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2019, 11:26   #19

fenster3000's Avatar

Quote:
Nee aber wenn man statt 20 FPS 50 FPS hat, oder statt 30 FPS 75 FPS. Von Gaming ist auch nirgends die Rede. Dir ist schon klar, dass ein 2020G nicht mal mehr ein flüssiges Desktop-Erlebnis unter Windows 10 sicher stellt?
Von 20 FPS auf 50 FPS wird einem auch ein i7 2600 nicht bringen.
Was Gaming angeht, würde ich einfach mal davon ausgehen, da wir hier immernoch auf e*pvp sind. Außerdem deuten seine anderen Posts auch darauf hin.
Dass die Windows Performance von seiner aktuellen CPU wohl eher kacke sein wird ist denke ich klar. Ist aber eben nur eine Seite der Medaille.

Quote:
Ich hab nie gesagt, dass er dem zu dem Preis kaufen soll,. Der Preis beinhaltet halt ein Mainboard, was er nicht braucht. Mit dem R5 2600 alleine kann er ja auch nichts anfangen, der lässt sich schlecht auf sein 1155 Board drücken, DDR4 RAM auch nicht.^^
Habe auch nie verschwiegen, dass er beim Ryzen halt noch RAM und MB braucht. Wahrscheinlich sogar ein Netzteil. Wobei man selbst das, beim i7 2600, in Betracht ziehen muss.

Quote:
Blablka. Gib doch einfach zu, dass der Vergleich hinkt
Keine Ahnung wo der Vergleich hinken soll. In beiden Fällen werden für unverhältnis viel Geld einzelne Teile gekauft. Eben mit dem wissen, dass das aktuelle Gerät nicht mal ansatzweise mehr so viel Wert ist, wie das "Ersatzteil".
fenster3000 is offline  
Old 08/06/2019, 16:52   #20

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Quote:
Von 20 FPS auf 50 FPS wird einem auch ein i7 2600 nicht bringen.
Den Wert hast du mir ja gegeben, ich hab ihn nur nach oben skaliert.

Quote:
Was Gaming angeht, würde ich einfach mal davon ausgehen, da wir hier immernoch auf e*pvp sind. Außerdem deuten seine anderen Posts auch darauf hin.
Dass die Windows Performance von seiner aktuellen CPU wohl eher kacke sein wird ist denke ich klar. Ist aber eben nur eine Seite der Medaille.
Den Gebraucht-Preis (so 40/50€) für die Leistung finde ich nicht schlecht beim i7-2600, vor allem wenn man den Rest der Plattform eh schon hat. Für 1080p60Hz reicht die doch meistens aus. Man muss halt wissen was er so spielt. Overall-Rankings sind halt auch nur das (ein guter Anhaltspunkt). Bringt ja nichts ihm ne Konfig zu empfehlen, die zwar im Test-Parcours superflott war, aber wo bei ihm Zuhause nichts oder wenig von ankommt, weil er ganz andere Spiele spielt, wo die lahme GTX1050 die Bremse ist.

Hat nichts mit dir zutun, aber fiel mir über die Jahre auf:
Die persönliche Empfehlung geht hier immer mehr verloren, weil TEs mit Infos sparen und man muss einfach von irgendwas ausgehen. Viele "Berater" haben sich darauf einfach eingestellt. Das war "früher" mal anders. Dann kann ich ja auch davon ausgehen, dass er 2D Indie-Games zockt und gar keine neue CPU braucht.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2019, 16:59   #21

fenster3000's Avatar

Quote:

Die persönliche Empfehlung geht hier immer mehr verloren, weil TEs mit Infos sparen und man muss einfach von irgendwas ausgehen. Viele "Berater" haben sich darauf einfach eingestellt. Das war "früher" mal anders. Dann kann ich ja auch davon ausgehen, dass er 2D Indie-Games zockt und gar keine neue CPU braucht.
Ja. Das ist leider so.
Wenn es nach mir gehen würde, wären Threads ohne Infos sowieso instant gelöscht.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2019, 19:51   #22

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Den Wert hast du mir ja gegeben, ich hab ihn nur nach oben skaliert.

Den Gebraucht-Preis (so 40/50€) für die Leistung finde ich nicht schlecht beim i7-2600, vor allem wenn man den Rest der Plattform eh schon hat. Für 1080p60Hz reicht die doch meistens aus. Man muss halt wissen was er so spielt. Overall-Rankings sind halt auch nur das (ein guter Anhaltspunkt). Bringt ja nichts ihm ne Konfig zu empfehlen, die zwar im Test-Parcours superflott war, aber wo bei ihm Zuhause nichts oder wenig von ankommt, weil er ganz andere Spiele spielt, wo die lahme GTX1050 die Bremse ist.

Oh ja, endlich sagt es jemand. Es kotzt einfach nur noch an, dann entstehen Diskussion über Spekulationen was der TE meinen könnte. Eigl absolut lächerlich, da wir uns ja immerhin die mühe geben, vernünftige Empfehlungen zu geben. Da ist es doch wohl das mindeste, sich 5-10min Zeit zu nehmen, einen verständlichen Beitrag zu verfassen.
Achileus is offline  
Old 08/06/2019, 20:06   #23

78erz's Avatar

elite*gold: 37
Received Thanks: 41
Also, habe mir den i7 2600 Prozessor gekauft (40€ inkl. Lüfter & Gigabyte Mainboard), und es läuft alles viel viel schneller. Da ich sowieso nicht der PC Zocker bin, bzw keine Grafiklastige Spiele spiele, reicht es mir. Ich wollte auch nicht mehrere hundert Euro rein stecken, und mir einen neuen PC kaufen, da reicht mir meine Playstation (erstmals)..

Ich bin zufrieden & 40€ ist jetzt auch nicht die Welt, ich kann auch den Prozessor für um die 50€ weiter verkaufen.

Anschließend habe ich mir noch eine SSD für 15€ gekauft, Windows drauf installiert und der PC ist jetzt gefühlt doppelt so schnell geworden.
78erz is offline  
Reply