Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



CPU Upgrade

Discussion on CPU Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
The.Dhalsim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 451
Received Thanks: 109
CPU Upgrade

Nabend Epvp community!

Ich überlege derzeit mein PC zu upgraden (alles außer graka).
Leider gibt mein treuer i5 3570k langsam den Geist auf :s

Ich überlege mir einen i7 9700k zu holen, brauch aber noch Empfehlung für Mainboard (gutes P/L) und auch für ein neues Netzteil ( vielleicht 700 W?).
Übertakten würde ich die CPU vielleicht auch.

Die neuen Intel mit 10nm kommen jetzt ja erst 2020.
Macht es Sinn darauf zu warten? Wird die 10nm Fertigungstechnik groß was ändern?

Schon mal guten Rutsch und danke im voraus
The.Dhalsim is offline  
Old 12/30/2018, 14:16   #2




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Könntest du auch in Erwägung ziehen auf Zen 2 zu warten oder gar auf AMD umzusteigen?
Nur so eine reine Interessen-frage.

@
Saaja is offline  
Thanks
1 User
Old 12/30/2018, 15:21   #3
 
The.Dhalsim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 451
Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Könntest du auch in Erwägung ziehen auf Zen 2 zu warten oder gar auf AMD umzusteigen?
Nur so eine reine Interessen-frage.

@
Kann ich mir auch vorstellen, der PC soll halt nur fürs zocken benutzt werden. Da hat Intel zur Zeit die Nase vorn, deswegen dachte ich halt eher an Intel.
Weiß man denn, wann Zen 2 released werden sollen?
The.Dhalsim is offline  
Old 12/30/2018, 15:30   #4


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim View Post
Nabend Epvp community!

Ich überlege derzeit mein PC zu upgraden (alles außer graka).
Leider gibt mein treuer i5 3570k langsam den Geist auf :s

Ich überlege mir einen i7 9700k zu holen, brauch aber noch Empfehlung für Mainboard (gutes P/L) und auch für ein neues Netzteil ( vielleicht 700 W?).
Übertakten würde ich die CPU vielleicht auch.

Die neuen Intel mit 10nm kommen jetzt ja erst 2020.
Macht es Sinn darauf zu warten? Wird die 10nm Fertigungstechnik groß was ändern?

Schon mal guten Rutsch und danke im voraus
Wenn du aktuell ein Upgrade in erwägung ziehst, rate ich dir zu einer Ryzen 7 2700x.

Du benötigst jedoch für einen aktuellen Prozessor, neben ein Mainboard mit passendem Chipsatz auch DDR4 Arbeitsspeicher.

Der i5 3570K konnte damals nur DDR3.

Wenn du auf ein Intel Prozessor bestehst, reicht dir vollkommen der i7 8700k.

Zum ersten -> 6 Kerne & 12 Threads.
Zum zweiten -> Ich habe meinen geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet. Der lief schon auf 6,0 Ghz im Stresstest bei einer korrekten Temperatur.
Zum dritten -> P/L der 9. Gen ist noch zu hoch.

Trotzdem würde ich dir eine Ryzen empfehlen. Es geht auch vielmehr um die PCI Lanes. Ein i7 hat 16 Lanes. Der Ryzen hat glaube ich 24 Lanes.

Eine Grafikkarte wird mit PCIe 16 Fach angesteckt -> Es werden alle 16 Lanes benötigt.

Eine Nvme SSD (rate ich dir, z. B. Samsung 960 Evo 250 GB) wird auch mit 4 Fach angebunden. Bei Intel werden die Lanes geshared und somit wird dein System minimal gedrosselt.

Der Ryzen hat zwar einen niedrigeren Singlecore Takt, aber ist im Allrounder besser.
Bσdhi is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/30/2018, 16:18   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Bσdhi View Post
Bei Intel werden die Lanes geshared und somit wird dein System minimal gedrosselt.
Da wird nichts gedrosselt.
Die GPU nutzt die 16 PCI-e Lanes die direkt von der CPU kommen.
Zusätzlich bietet z.B. ein Z370 Chipsatz (der seine eigene Anbindung an die CPU hat) noch 24 Lanes (aufgeteilt für SATA, LAN usw.). Über diese laufen dann auch NVMe SSDs. Ob man dann SATA Ports verliert hängt vom Board ab.



Bei AMD auf der anderen Seite hast du 24 Lanes. 4 gehen davon aber direkt zum Chipset.
4 können direkt für die NVMe-SSD verwendet werden. Bei meinem Board (B450 Chipset) ist das dann so, dass die GPU nur noch mit x8 angebunden werde, sofern ich den Slot nehme wo die Lanes von der CPU kommen. Nehme ich den Port, der am Chipsatz hängt fallen 2 SATA Ports weg.



fenster3000 is offline  
Thanks
4 Users
Old 12/30/2018, 17:41   #6
 
The.Dhalsim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 451
Received Thanks: 109
Erstmal Dankeschön!
Eine Frage habe ich noch. Inwiefern ist der 9700k denn im P/L schlechter? Er hat doch 2 Kerne mehr (für die Zukunft) und kostet bei mindfactory nicht viel mehr.
Könnt ihr denn noch ein gutes z390 Board empfehlen für max. 200 Euro?
The.Dhalsim is offline  
Old 12/30/2018, 18:00   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Der hat aber kein Hyperthreading.
Deswegen ist das wieder so eine Sache was die Zukunftstauglichkeit angeht.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/30/2018, 18:06   #8
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der hat aber kein Hyperthreading.
Deswegen ist das wieder so eine Sache was die Zukunftstauglichkeit angeht.
Naja HT macht in games jetzt nicht sooo viel aus wie angenommen. Und der limitierte Grundtakt+ Kernstärke vom Ryzen könnte in der Zukunft auch ein Stopper sein. Weil es gibt nach wie vor games die etwas mehr auf Singlecoreleistung setzen, sonst wären die Benchmarks in manchen games nicht so stark unterschiedlich(AMD vs Intel).

Dann lieber auf Zen2 warten.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/30/2018, 18:35   #9
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Das wird sich immer weiter ändern.
Der Trend selber geht klar in Richtung Multicore.
Aber ich würde so oder so auch noch auf die 3000er Ryzen warten.
Zumindest erste Benchmarks. Dann kann man weiterhin entscheiden.

Ein weiterer Vorteil der AMD Plattform ist die Tatsache, dass der Sockel noch bis 2020 unterstützt wird. Bei Intel ist das ja immer so eine Sache.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/30/2018, 19:03   #10
 
The.Dhalsim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 451
Received Thanks: 109
Gibt es schon einen Release Termin?
Irgendwelche Andeutungen?
The.Dhalsim is offline  
Old 12/30/2018, 19:14   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Anfang Januar auf der CES werden die vorgest April erfolgen.

Falls du unbedingt jetzt mehr Leistung brauchst könntest du auch theoretisch jetzt schon einen Ryzen kaufen (z.B. 2600), den du dann einfach verkaufst wenn es die Neuen gibt.

Wäre mir den Aufwand aber nicht wert das so zu machen. Dann lieber etwas warten.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/31/2018, 00:25   #12
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Ich raff' nicht wie ihr andauernd mit Zukunft argumentieren könnt, bei einer Sache die nach 2 Jahren outdated ist... 2020 mag's DDR5 geben, dann kannste dein AMD Board auch in die Tonne kloppen.
Auch in Zukunft ist es bei so komplexen Dingen wie Spielen extrem schwierig viele Kerne effizient auszulasten.
Gibt fast keine Spiele die überhaupt 6 Kerne nutzen können, geschweige denn 8.

Also einfach für die Gegenwart kaufen, denn wenn man für die Zukunft kaufen will heißt die einzig richtige Antwort immer warten.
Und? Dann nutz den Prozessor halt mit DDR4 Speicher und gut. Wo soll da das Problem sein?
Spiele die Wert auf Kerne legen wird es immer mehr geben. Speziell dadurch, dass die jetzigen Konsolen PC-Architektur mit 8 Kernen verwenden. Bei der Next Gen wird es nicht anders sein. AMD wird jetzt auch wieder nachlegen was die Kerne angeht. Und selbst bei Intel sind ja jetzt schon 10 Kerne im Gespräch für die neuen CPUs. Dann jetzt noch eine CPU ohne HT zu kaufen ist fragwürdig.

Die Wenigsten sind dazu bereit sich Jahr für Jahr einen neuen PC zu kaufen. Die wollen sich jetzt etwas kaufen, mit dem man möglichst lange ausharren kann. Entsprechend spielt die "Zukunft" dann doch eine wichtige Rolle.

€: Guck dir einfach mal das Diagramm an (In Battlefield 1):


i5 2500K vs i7 2600K
"Damals" haben sich die CPUs überhaupt nichts genommen beim Gaming.
Heute hat der i7 durch HT (in Spielen die davon profitieren) spürbare Vorteile.



Speziell Spiele von EA (auch wenn die Spiele selber Aids sind) zeigen halt wo der Hase zukünftig langläuft.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/31/2018, 00:53   #13
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Ich raff' nicht wie ihr andauernd mit Zukunft argumentieren könnt, bei einer Sache die nach 2 Jahren outdated ist... 2020 mag's DDR5 geben, dann kannste dein AMD Board auch in die Tonne kloppen.
Auch in Zukunft ist es bei so komplexen Dingen wie Spielen extrem schwierig viele Kerne effizient auszulasten.
Gibt fast keine Spiele die überhaupt 6 Kerne nutzen können, geschweige denn 8.

Also einfach für die Gegenwart kaufen, denn wenn man für die Zukunft kaufen will heißt die einzig richtige Antwort immer warten.
Man darf nicht vergessen das Intel bekannt dafür ist das ihre Chipsätze nicht mal 2 Generationen halten

Im schlimmsten Fall kommt Intel nach Zen2 auf die Idee wieder irgendwelche neuen Prozessoren aus der Schubladen zu holen, natürlich werden diese dann wieder nicht mit dem vor 4 Monaten gekauften Board laufen

Das Problem habe ich jetzt weil ich nicht auf Zen1 warten konnte, jetzt sitz ich hier mit meinem 4 Kern i5 und kann kein kostengünstiges Upgrade durchführen weil Intel nur auf Profit aus ist
und das ist nicht mal 2 Jahre her
Der-Eddy is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/31/2018, 01:01   #14
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Und mit einem B350 Board könntest du problemlos auf die 3000er Ryzen upgraden.
Mit Glück hättest du dann noch PCIe 4.0 nachgeliefert bekommen, da der PCI-e Controller bei den Ryzens ja in der CPU sitzt. Da müssten die Leiterbahnen das in der Theorie nur leisten können.
Wird da dann spannend, ob die Mainboardhersteller so nett sind.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/31/2018, 09:53   #15
 
The.Dhalsim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 451
Received Thanks: 109
Ich werde jetzt erstmal warten, bis die ersten Benchmarks dauern. Vom 9.01-11.01 gibt es ja die CES, dann wird man mehr wissen.
Ich danke euch allen für die informativen Beiträge.
The.Dhalsim is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
CPU Upgrade - 450€ Budget (CPU, Kühler, Mainboard, RAM)
05/17/2016 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hallo ihr lieben Bastler da draußen, nachdem ich es immer wieder hinaus gezögert habe, brauche ich nun doch einen neuen Prozessor. Mein Budget für die CPU, ein neues Mainboard, neuen RAM und einen CPU-Kühler liegt bei ~450€ Eine Vorauswahl habe ich schon getroffen, allerdings wollte ich vorher die Profis fragen, welche Hardware sich am besten für die nächsten Jahre eignet. Momentan liegen in meinem Warenkorb: Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 CPU: Intel Core i5...
Neues Mainboard/CPU/Ram/CPU kühler [MAX 200€]
07/21/2012 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Hey. Ich möchte gerne mien PC Aufrüsten da ich einen seeehr schlechten hab und kein Bf3 spielen kann.... (gerade noch so BFBC2 Laggfrei). udn suche nun folgendes Ram Mainboard Prozessor Prozessor Kühler (da die die mitgeliefert sehr Laut und schlecht sind) Grafikkarte habe ich folgende (und bin mit der zu Frieden) :
[Verkaufe] Mainboard+CPU+RAM [Suche] Überweisung / PSC [Verkaufe] Mainboard+CPU+RAM
03/11/2012 - Trading - 2 Replies
Da ich meinen Computer gestern aufgerüstet habe, Verkaufe ich nun meine alten Komponenten. Ich werd Sie hier 1 Woche Anbieten, sollte sich in der Zeit kein Käufer finden, wandern Sie in eBay. Mainboard: Asus P5Q Turbo (HERSTELLER LINK) Kaufbeleg vom 14.09.2009 vorhanden CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 (HERSTELLER LINK) Kein Kaufbeleg vorhanden. 4 x 2,5 GHz welche sich ohne die erhöhung der VCore locker auf 3+ GHz übertakten lassen würden (richtiges Mainboard vorrausgesetzt)
Netzteil zu Schwach? Mainboard 95 Watt CPU 125W? CPU zu Heiß!!!
07/16/2011 - Technical Support - 3 Replies
Hallo Liebe Community, Ich brauche mal etwas Hilfe :D Erstmal hier mein System: RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher (800 MHz, DDR2, CL5, Latenz 5-5-5-18, XMS2) Graka: NVIDIA GeForce GT 440 1 GB Mainboard: ECS A785GM-M5 (V1.0) CPU: AMD Phenom II X4 970 BE Festplatte: SAMSUNG HD103SI ATA DEVICE 1 TB Netzteil: ARLT ATX-Netzteil , 400 Watt



All times are GMT +2. The time now is 21:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.