Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Apple oder Windows für Studium

Discussion on Apple oder Windows für Studium within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

niklas975's Avatar

elite*gold: 240
Received Thanks: 12
Apple oder Windows für Studium

Hi,

bevor ich meine Frage Stelle, ja ich habe bereits diverse Foren durchschaut und ähnliche Themen dazu gibt es schon. Ich möchte aber speziell auf meine Frage die Antwort...

Ich studiere ab dem Wintersemester dual im BWL-Bereich und habe einen guten Computer für daheim (daher interessiert mich das Thema zocken hier gar nicht) Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Zeit an der dualen Hochschule, das Budget spielt hierbei auch vorerst mal keine Rolle. Lohnt sich im BWL-Bereich eher ein Laptop von Apple oder benötigt man häufig Programme die auf Apple Produkten nicht laufen/nicht vorhanden sind. Ich mag die Marke Apple generell sehr, ich finde es übersichtlich und habe auch die Erfahrung, gerade bei Handys und Tablets gemacht, dass diese länger die gleiche Leistung bringen als gleichwertige oder vielleicht zu Beginn auch bessere Produkte der Konkurrenz, wie ist das beim Laptop?
Leicht gefragt: Eher Apple oder Windows bei einem Laptop fürs BWL-Studium?

Danke im Voraus=)
niklas975 is offline  
Old 02/13/2017, 19:07   #2

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Ohne Macbook würde ich mich gar nicht in den Hörsaal trauen.

Nimm was dir besser gefällt,du brauchst bei BWL sowieso nur Office. Da reicht nen Air von der Leistung her locker aus , wenn du mit dem grottigen Display leben kannst. Verarbeitung und Eingabegeräte sind sehr solide , der Akku ist sowieso top.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2017, 19:21   #3

niklas975's Avatar

Danke!
niklas975 is offline  
Old 02/13/2017, 19:39   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Naja kommt halt drauf an was für Programme Du nutzt. Wenn Du sagst das Du Dual studierst bist Du ja auch im Unternehmen. Die nutzern sicherlich Windows und ich gehe davon aus das dann auch Windows Programme genutzt werden wo ein MacBook natürlich kontraproduktiv wäre.

Ich muss sagen das das aktuelle MacBook ein absoluter Flop für mich ist. Keine normalen USB Anschlüsse mehr, kein HDMI mehr, kein Cardreader mehr, die Akkulaufzeit ist gesunken, die Touchbar bringt nicht wirklich einen Mehrwert und es ist arschteuer geworden.
Ich würde da eher zu einem Asus Zenbook oder Dell XPS13 raten.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2017, 20:16   #5

niklas975's Avatar

Auch Dir danke ich!
niklas975 is offline  
Old 02/14/2017, 01:03   #6

elite*gold: 18
Received Thanks: 225
Alternativ Arch Linux mit i3
Anonimussi is offline  
Old 02/14/2017, 08:35   #7

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Ohne Macbook würde ich mich gar nicht in den Hörsaal trauen.

LeL da reicht auch jeder Windows Notebook - so ein 200 - 300 € Ding im Sale mehr braucht da nicht wirklich hauptsache SSD und viel Akkulaufzeit aber wozu braucht man überhaupt ein Notebook im Studium ? Später etwas mit Powerpoint zu präsentieren ? O.K !
Eule² is offline  
Old 02/14/2017, 11:30   #8

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
LeL da reicht auch jeder Windows Notebook - so ein 200 - 300 € Ding im Sale mehr braucht da nicht wirklich hauptsache SSD und viel Akkulaufzeit aber wozu braucht man überhaupt ein Notebook im Studium ? Später etwas mit Powerpoint zu präsentieren ? O.K !
Es ging mir eher darum das BWL Studenten Klischee mit dem Macbook zu erfüllen

Generell braucht man normalerweise kein Notebook, theoretisch kannst du alle Hausarbeiten/Präsentationen an den Rechnern in der Uni machen, aber praktisch ist das natürlich nicht.
Ein 300 Euro Notebook "reicht" , aber auf Dauer ist das einfach nur Frust.
Ich nutze mein Notebook jeden Tag für die Uni, da ist es dann doch auch kein Problem mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Geld halt verfügbar ist , aber auf ein gutes Notebook würde ich im Studium nicht verzichten wollen.
Nyuu<3 is offline  
Old 02/14/2017, 15:01   #9

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ich würde dir entweder zum 2015er Macbook Pro raten, was noch recht günstig zu haben ist oder zum Dell XPS 13, HP Spectre x360 oder Asus Zenbook. Die sind optisch sehr schön (obwohl Geschmack) und qualitativ echt gut verarbeitet. Beim HP störte mich ein bisschen der seitliche Powerknopf, der ist nicht so leicht zu erwischen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 02/15/2017, 19:57   #10

Artsome's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Keine normalen USB Anschlüsse mehr, kein HDMI mehr, kein Cardreader mehr, die Akkulaufzeit ist gesunken, die Touchbar bringt nicht wirklich einen Mehrwert und es ist arschteuer geworden.
Erhm... Das sind doch keine Argumente?!

So jetzt mal Butter bei die Fische (Wer hat sich den scheiß Spruch nur ausgedacht??)..
Macbook ist beste, weil Apple.
Artsome is offline  
Old 02/15/2017, 20:33   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Natürlich sind das alles Argumente. Sogar ziemlich schwerwiegende. Wenn ich meinen USB Stick nicht mehr anschließen kann bzw. nur noch mit nem Adapter den ich noch dazu kaufen muss, ist das ein extrem schwerwiegendes Argument für mich.

Quote:
Macbook ist beste, weil Apple.
Wirklich Top Argument...
Krotus is offline  
Old 02/15/2017, 20:55   #12

Artsome's Avatar

Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wirklich Top Argument...
Och komm schon Krotus, gerade von dir hätte ich erwartet, dass du Sarkasmus zu verstehen weißt.
Artsome is offline  
Old 02/19/2017, 14:07   #13

Received Thanks: 154
Hey würde dir definitiv Windows empfehlen. Weil oft ist es gerade bei unternehmen so das diese Windows nutzen und dir es einfach im gesamten einfacher erscheinen dürfte wenn du da auch einen Laptop mit Windows hast. Sehr beliebt bei Studenten ist vor allem auch dass Surface habe selbst eins und bin echt zufrieden. hab mich so sehr an diese Tabletfunktion gewöhnt das ich vor anderen Laptops oder Macbooks inzwischen meine Hand auf den Monitor klatsche und denke wieso passiert da nichts :P . Also würde daher sagen Surface den i5 mit 128GB gibt es derzeit oftmals für ca 800€ mit typecover und wenn es auch was teurer werden darf kannst du dir ja mal auch ein surface book anschauen, da aber nochmal jmd anderen Fragen.
Deathfire Grasp is offline  
Reply