|
You last visited: Today at 14:39
Advertisement
Win8.1 oder 7 für Studium/Netbook
Discussion on Win8.1 oder 7 für Studium/Netbook within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
10/14/2015, 21:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Win8.1 oder 7 für Studium/Netbook
Hallo!
Was würdet ihr sagen. Soll ich Windows 8.1 oder 7 für mein Netbook benutzen?
Es ist das Acer Aspire E 11 E3-112-C43A.
Habe Windows 10 probiert aber damit funktioniert es nicht zurecht, hatte nur Probleme.
Soll halt zum Java programmieren und Office sein. Was empfiehlt ihr?
Danke schon mal!
|
|
|
10/14/2015, 23:01
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 165
|
Ist eigentlich egal, würde aber eher zu win7 tendieren. Sollte runder laufen. wenn möglich evtl sogar win7 starter, das braucht so gut wie keine ressourcen.
MfG Omni
|
|
|
10/15/2015, 13:59
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Warum genau Win7?
|
|
|
10/15/2015, 15:41
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 464
|
Quote:
Originally Posted by casor1992
Warum genau Win7? 
|
Quote:
Originally Posted by Omni325
Ist eigentlich egal, würde aber eher zu win7 tendieren. Sollte runder laufen. wenn möglich evtl sogar win7 starter, das braucht so gut wie keine ressourcen.
MfG Omni
|
This
|
|
|
10/15/2015, 15:44
|
|
elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
|
Abgesehen davon ist Windows7 im Gegensatz zu Win10 und Win 8.1 deutlich ausgereifter. Windows 8/8.1 und 10 können nichts besonderes was nicht auch mit Win7 möglich ist.
|
|
|
10/15/2015, 15:53
|
|
elite*gold: 25717
Received Thanks: 77
|
Eindeutig 7.
|
|
|
10/15/2015, 16:15
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Originally Posted by Omni325
MfG Omni
|
Auf meinem alten Netbook liefen sowohl Windows 8 als auch Windows 8.1 erheblich besser als Windows 7 Starten.
Muss man halt mal gucken. Würde zu erst einfach mal Windows 7 installieren und wenn das vernünftig läuft einfach drauf lassen.
Sofern das nicht der Fall ist einfach Windows 8.1 installieren und gut.
Das Gerücht, dass Windows 8.1 nicht so ausgereift ist wie Windows 7 halte ich für falsch.
|
|
|
10/15/2015, 16:33
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Nimm das, was dir besser gefällt. Andere hier zu fragen macht nicht viel Sinn, da jeder eine eigene Präferenz hat. Du musst deine finden. Vom technischen Standpunkt aus wäre es zumindest 8.1 > 7.
|
|
|
10/15/2015, 21:40
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 165
|
Ares hat recht, nur habe ich die erfahrung gemacht, dass die lieben kleinen Netbooks mit win7 besser laufen.
Aber naja musst du schlussendlich selbst entscheiden, habe dir nur meine Meinung dazu gegeben.
|
|
|
10/15/2015, 21:48
|
|
|
Quote:
|
Das Gerücht, dass Windows 8.1 nicht so ausgereift ist wie Windows 7 halte ich für falsch.
|
Es ist so, ob du es glauben willst oder nicht. Ist nicht ohne Grund so, dass mehr PCs mit Windows 7 laufen. Abgesehen davon ist Windows 7 länger auf dem Markt und hat so defakto mehr Zeit zum Ausreifen gehabt. Desweiteren solltest du dich fragen wieso es ein 8.1 aber kein 7.1 gibt...
Windows 7 Releasedate: 22. Oktober 2009
Windows 8.1 Releasedate: April 8, 2014
Da stecken 5 Jahre Zeit zwischen und für diese 5 Jahre hat Windows 8.1 nichts was nicht auch mit Windows 7 möglich ist (außer die schreckliche Kacheloberfläche die kein Mensch braucht.)
Ps es ist erwiesen, dass Windows 7 Starter nicht so viele Ressourcen benötigt wie manch andere Windows 7 Versionen, weil es eine abgespeckte Version davon ist. Weniger Dienste = weniger benötigte Ressourcen.
Das wollte ich nur nochmal dazu gesagt haben.
|
|
|
10/15/2015, 22:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mastermo
Es ist so, ob du es glauben willst oder nicht. Ist nicht ohne Grund so, dass mehr PCs mit Windows 7 laufen.
|
Weil sich keiner an etwas neues traut und lieber bei gewohntem bleibt. Der Sprung von 7 zu 8 ist einfach größer als von Vista oder XP zu 7.
Quote:
Abgesehen davon ist Windows 7 länger auf dem Markt und hat so defakto mehr Zeit zum Ausreifen gehabt.
|
Was ist das für ein Argument? Ein Betriebssystem wird vor dem Verkauf fertig gestellt und nicht während es benutzt wird, denn dann wäre es eine Beta. Kleinere Updates usw. gibt es überall, aber das hat nichts mit "ausreifen" zu tun. Die Softwarekompatibilität ist bei 8.1 mittlerweile auch genauso gut wie bei 7.
Quote:
Da stecken 5 Jahre Zeit zwischen und für diese 5 Jahre hat Windows 8.1 nichts was nicht auch mit Windows 7 möglich ist (außer die schreckliche Kacheloberfläche die kein Mensch braucht.)
|
Was sollen sie denn bitte herzaubern, was auf einmal möglich sein soll? Die großen Innovationen hast du vielleicht noch vor 10 Jahren gehabt. Windows 8.1 zeichnet sich dadurch aus, dass es unter der Haube einfach mehr her gibt, als Windows 7 und ressourcenschonender arbeitet, was vor allem für portable Geräte sinnvoll ist.
|
|
|
10/15/2015, 22:40
|
|
|
Quote:
|
Was ist das für ein Argument? Ein Betriebssystem wird vor dem Verkauf fertig gestellt und nicht während es benutzt wird, denn dann wäre es eine Beta. Kleinere Updates usw. gibt es überall, aber das hat nichts mit "ausreifen" zu tun. Die Softwarekompatibilität ist bei 8.1 mittlerweile auch genauso gut wie bei 7.
|
Gewöhn dich dran, denn halbfertiger Fraß ist in der heutigen Zeit ein neuer Standard. Ich sehe über 120 Updates nicht als wenig an. Schau dir doch Windows 10 an... es ist "auf dem Markt" und an allen Ecken und Enden verbuggt woran Microsoft noch nichts geändert hat. Wer glaubt ein Betriebssystem sei zu Release fehlerfrei der irrt sich gewaltig.
Quote:
|
Was sollen sie denn bitte herzaubern, was auf einmal möglich sein soll? Die großen Innovationen hast du vielleicht noch vor 10 Jahren gehabt. Windows 8.1 zeichnet sich dadurch aus, dass es unter der Haube einfach mehr her gibt, als Windows 7 und ressourcenschonender arbeitet, was vor allem für portable Geräte sinnvoll ist.
|
Mag auf Smartphones vielleicht so sein (nutze ich dort selbst) aber auf dem Desktop oder Laptop rate ich persönlich von ab. Es gibt genügend Potential was Microsoft nutzen könnte... beispielsweise einige Businessfunktionen die es jetzt mit Windows 10 geben wird. Wenn es keine Neuerungen mehr gäbe wäre die Entwicklung doch überflüssig
|
|
|
10/16/2015, 07:10
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
|
Es ist so, ob du es glauben willst oder nicht. Ist nicht ohne Grund so, dass mehr PCs mit Windows 7 laufen.
|
Der einzige Grund wieso mehr PCs mit Windows 7 laufen ist der Hate den Windows 8/8.1 bekommen hat. Entsprechend waren viele Leute verunsichert und haben sich das Upgrade gespart.
Dann kommt noch ganz einfach dazu, dass Windows 7 einfach noch ein aktuelles Betriebsystem ist, viele Firmen es noch benutzen, weswegen viele Privatperson es @home auch noch nutzen, da sie nicht andauernd zwischen mehreren Betriebssystemen wechseln wollen. Viel mehr steckt da eigentlich nicht dahinter.
Wieso es 8.1, aber kein 7.1 gibt? Weil Windows 8 so gehatet wurde, dass MS sich gezwungen gesehen hat ein "neuen" Namen zu verteilen, damit sie den ganzen Noobs zeigen können, dass Windows 8 und 8.1 sich unterscheiden.
Im Endeffekt ist Windows 8.1 nix anderes als ein Service Pack. Welches ja Windows 7 im Endeffekt auch bekommen hat.
Quote:
|
Gewöhn dich dran, denn halbfertiger Fraß ist in der heutigen Zeit ein neuer Standard. Ich sehe über 120 Updates nicht als wenig an. Schau dir doch Windows 10 an... es ist "auf dem Markt" und an allen Ecken und Enden verbuggt woran Microsoft noch nichts geändert hat. Wer glaubt ein Betriebssystem sei zu Release fehlerfrei der irrt sich gewaltig.
|
Die meisten Updates die Microsoft raushaut sind wohl eher Sicherheitsupdate damit sie den PC sicher bekommen. Das war auch schon zu XP Zeiten so. Ist halt was ganz normales Verfahren diese zu stopfen. Dass sie zwischendrinne auch noch mal ein paar Bugfixes raushauen war aber auch früher schon so. Nix ungewöhnliches also.
Quote:
|
Mag auf Smartphones vielleicht so sein (nutze ich dort selbst) aber auf dem Desktop oder Laptop rate ich persönlich von ab. Es gibt genügend Potential was Microsoft nutzen könnte... beispielsweise einige Businessfunktionen die es jetzt mit Windows 10 geben wird. Wenn es keine Neuerungen mehr gäbe wäre die Entwicklung doch überflüssig
|
Windows 10 läuft absolut einwandfrei. Ab und an spackt Cortana mal rum und sucht nix mehr, aber das ist auch so ziemlich der einzige "Bug" den ich habe. Rein von der Stabilität und der Performance her läuft Windows 10 absolut einwandfrei. Kein Vergleich mit Windows Vista, welches die über Jahre erst mal gesund patchen mussten und erst kurz vor dem Windows 7 Release in einem brauchbaren Zusand hatten.
|
|
|
10/16/2015, 08:50
|
|
|
Quote:
|
Deswegen reden wir hier ja auch von Windows 8.1 und nicht von Windows 10. Updates haben Windows Betriebssysteme allgemein viele.
Quote:
|
Das zeigt mir eigentlich nur, dass du dich noch nie wirklich mit Windows 8.1 beschäftigst hast. Battlefield 4 ist bei mir (und vielen anderen) auf Windows 7 auf hohen Einstellungen nur mit vielleicht 30-40 FPS gelaufen. Auf Windows 8.1 mit den gleichen Settings und Hardware auf 60-70 FPS.
Ich zweifele jetzt mal daran, dass es Sinn macht, ein 7 Jahre altes Betriebssystem zu installieren, dessen Support auf jeden Fall früher ausläuft als der von 8.1. Windows 7 würde ich wenn überhaupt noch älteren Leuten installieren, denen es schwer fällt, sich auf Neues umzustellen.
|
|
|
 |