Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 22:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studium - Ausziehen oder Zuhause bleiben?

Discussion on Studium - Ausziehen oder Zuhause bleiben? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
aznproud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,024
Received Thanks: 264
Studium - Ausziehen oder Zuhause bleiben?

Ich habe folgende Möglichkeiten:

1.) Studium in den Niederlanden, dann könnte ich Zuhause wohnen bleiben.

2.) Studium an einem Ort der 200 km entfernt ist und ich somit ausziehen würde.

Wenn ich in den Niederlanden studiere, muss ich Studiengebühren in Höhe von ca. 2000€ im Jahr bezahlen. ( 4 Jahre Studium). Dann würde ich mir jedoch die Mietkosten und die Verpflegungskosten sparen etc. .
Der Weg von mir zuhause bis zur Hochschule wäre etwa eine halbe Stunde per Auto und natürlich auch zurück.

Das Studium am anderen Ort wäre mit Mietkosten, Verpflegung etc verbunden. Aber da ich Bafög bekomme und ich mehr bekomme, wenn ich nicht mehr Zuhause lebe (?), macht es vom finanziellen Aspekt her also kaum einen Unterschied, oder?

Mich intressiert eher das ,,Auf sich allein gestellt sein'', eigene Erfahrungen zu sammeln, selbstständig zu werden. Ich bin bisher eigentlich nie auf mich allein gestellt worden.
Ich würde bei einem Auszug wahrscheinlich in eine WG oder in ein Studentenwohnheim ziehen.

Verpasse ich etwas wenn ich Zuhause bleibe? Was würdet ihr machen? Könnt ihr mir vielleicht sogar aus eigenen Erfahrungen berichten ?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mfg aznproud
aznproud is offline  
Old 07/30/2014, 14:45   #2
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,863
Received Thanks: 4,329
In ner WG zu wohnen gefällt bestimmt nicht jeden, wenn du aber jemand bist dem das gefällt "verpasst" du in dem Sinne natürlich was
sonti is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2014, 14:46   #3


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Ich hatte damals auch die Qual der Wahl, mit meinen Freunden mitgehen und das "Studentenleben" leben oder @Home bleiben.

Ich habe mich dazu entschieden zu bleiben, es ist nicht so dass ich nicht gerne mit meinen Freunden feiern würde, aber mein Verstand hat dennoch die Überhand gewonnen, ich habe mich für die Hochschule entschieden die den besseren Ruf und die besseren Möglichkeiten hatte.

Ob es dich interessiert das Studentenleben zu leben oder nicht, mach das was besser für deine Zukunft ist.

EDIT: Ob es ein Fehler war kann ich niemals sagen bereut habe ich bisher nichts
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2014, 15:03   #4
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Ziehe aus! Gehört zum Studentenleben dazu und macht dich in jeder Hinsicht reifer, selbstständiger und verantwortungsvoller.

Ich kenne niemanden, der es bereut hat.
Schlüsselbein is offline  
Old 07/30/2014, 15:06   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 424
Received Thanks: 19
Ich würde auch ausziehen, desto schneller du auf eigenen Beinen stehen kannst, desto besser.
Aydin2700 is offline  
Old 07/30/2014, 15:15   #6
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Du kannst natürlich ausziehen und auf deinen eigenen Beinen stehen, die Verantwortung für dich tragen etc. Hast du kleinere Geschwister zu Hause, die dich eventuell beim Lernen "stören" könnten? Denn dann würde ich ohne weitere Überlegungen ausziehen. Im Endeffekt ist es natürlich dir überlassen, was du damit machen willst
EseTNoD is offline  
Old 07/30/2014, 17:44   #7
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Ob es dich interessiert das Studentenleben zu leben oder nicht, mach das was besser für deine Zukunft ist.
nichts
Leider nur eine Seite beleuchtet! Natürlich sollte er das machen, was für die Zukunft besser ist. Die Frage ist allerdings in welcher Richtung. Du kannst zu Hause bleiben und fleißig lernen und so karrieremäßig etwas für die Zukunft tun oder du ziehst aus und lebst das Studentenleben, was ich gerade dem TE sehr empfehlen würde, da dieser scheinbar noch nie allein gewohnt hat / auf sich allein gestellt war. Früher oder später musst du ausziehen. Lieber am Anfang des Studiums, wo er lernt mit allem klar zu kommen und trotzdem lernen kann, als am Anfang des Berufes. Sonst geht sein Leben womöglich mächtig in die Hose. Ich kann dir also nur empfehlen auszuziehen und einige Grundkompetenzen zu erwerben!
.SaFe is offline  
Old 07/30/2014, 19:03   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by .SaFe View Post
Leider nur eine Seite beleuchtet! Natürlich sollte er das machen, was für die Zukunft besser ist. Die Frage ist allerdings in welcher Richtung. Du kannst zu Hause bleiben und fleißig lernen und so karrieremäßig etwas für die Zukunft tun oder du ziehst aus und lebst das Studentenleben, was ich gerade dem TE sehr empfehlen würde, da dieser scheinbar noch nie allein gewohnt hat / auf sich allein gestellt war. Früher oder später musst du ausziehen. Lieber am Anfang des Studiums, wo er lernt mit allem klar zu kommen und trotzdem lernen kann, als am Anfang des Berufes. Sonst geht sein Leben womöglich mächtig in die Hose. Ich kann dir also nur empfehlen auszuziehen und einige Grundkompetenzen zu erwerben!
Ich hab ggf ja noch den Master um auszuziehen ;D
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2014, 20:09   #9
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Ich hab ggf ja noch den Master um auszuziehen ;D
Und dann hast du eine neue Entschuldigung.
Im Ernst, du bist alt genug zum Ausziehen und irgendwann wirst du nicht mehr ausziehen wollen. Es wär jetzt am besten Wenn du erstmal erwachsen bist und nicht für dich alleine sorgen kannst wirds problematisch, egal ob noch Masterstudium dran oder nicht. Zumal du da eher mit dem Studium beschäftigt sein solltest.
.SaFe is offline  
Old 07/30/2014, 20:12   #10
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Es wird dir auch fürs Studium selber helfen. Im Studium bist du auf die allein gestellt. Es interessiert kein Schwein was du machst, ob du kommst, ob du Prüfungen schreibst oder überhaupt bestehst.
Du musst dich selbstständig für Veranstaltungen/Prüfungen anmelden und selbstständig etwaige Übungsblätter/Hausarbeiten bearbeiten und abgeben.

Das Ausziehen hilft dir in jedem Belangen, selbstständiger zu werden und der Anschluss an deine Kommilitonen ist auch so gut wie garantiert (der _sehr_ wichtig ist - allein geht man unter).
Schlüsselbein is offline  
Old 07/30/2014, 20:19   #11
 
Shiroxz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 628
Received Thanks: 24
Der Auszug ist ein erster Schritt in die Selbstständigkeit Von daher würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, ausziehen.
Shiroxz is offline  
Old 07/30/2014, 21:02   #12
 
Mannke94's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,808
Received Thanks: 1,486
Würde sofort, wenn sich was in meiner Umgebung finden ließe, was für einen Schüler bezahlbar ist ausziehen. Um ehrlich zu sein hab ich es satt unter dem Pantoffel meiner Eltern zu stehen und könnte mit Sicherheit wunderbar alleine klar kommen.
Fakt ist es, mangelt am Finanziellen.

Wenn DU also die Möglichkeit hast, auszuziehen dann mach es auch. Gibt nix Besseres, sobald man ein gewisses Alter erreicht hat. Nutz die Möglichkeit.
Außer du möchtest bei der Show "Raus aus Hotel Mama" enden.
Mannke94 is offline  
Old 07/30/2014, 22:57   #13
 
zaeri's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jan 2014
Posts: 5,377
Received Thanks: 348
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Ziehe aus! Gehört zum Studentenleben dazu und macht dich in jeder Hinsicht reifer, selbstständiger und verantwortungsvoller.

Ich kenne niemanden, der es bereut hat.
so schauts aus
zaeri is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Bei Win 7 bleiben, oder Win 8 kaufen ?
06/23/2013 - Technical Support - 10 Replies
Hey Tech Com, Da ich bald meine Festplatte formatiere und mir nen neuen WIN Key zulegen muss, soll ich mir wieder nen Win 7 Key kaufen oder gleich zum neueren Win 8 wechseln ? Viele haten Win 8, aber ist es wirklich so schlecht ? Mich Interessiert mal eure Meinung :) mfg waixer
LvL´n oder bleiben?
11/25/2012 - Metin2 - 6 Replies
Hey ich habe einen 54iger mentalo. Eq ist schon bis lvl 61 vorhanden. skills sind sk m4 ds m4 hs m1 Bio quest habe ich grade die 1. abgeschlossen. Sollte ich mit dem lvln warten bis ich die 50iger bio abgeschlossen habe oder dierekt auf 61-65 lvln?
Zuhause ausziehen
07/27/2012 - Off Topic - 9 Replies
Hallo! Da ich Probleme mit meiner Familie haben, wollen diese mich rauswerfen. Ich bin 18, und bin im 2th Lehrjahr. Jetzt verdiene ich natürlich nicht soooviel um mir ne Wohnung zu leisten. Kann man unterstützung vom Staat bekommen?
35 bleiben oder auf 38 lvln
02/12/2012 - Metin2 - 12 Replies
Hi leute bin zur zeit lvl 35 und möchte bevor ich weiter lvle noch aura ein bisschen hochziehen damit ich später nicht so low bin. Jetzt bin ich am überlegen ob ich 35 bleiben soll um von allen map2 metins was zu droppen oder ob es sich lohnt bis 38 zu lvln wegen kampfrausch und dann otm zu gehen mit ner buffi. Was findet ihr lohnt sich mehr?



All times are GMT +2. The time now is 22:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.