|
You last visited: Today at 12:26
Advertisement
Frage zum Einbau einer SSD
Discussion on Frage zum Einbau einer SSD within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
07/01/2014, 18:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 237
|
Frage zum Einbau einer SSD
Halloo,
ich würde mir gerne demnächst eine SSD zulegen:
um dort anschließend mein System neu draufzuspielen, damit logischerweise das Betriebssystem und Programme/Spiele schneller laufen. Nun hab ich mich natürlich vor dem Kauf etwas informiert und festgestellt, dass mein Mainboard(Asus P8H61 R2.0) lediglich 4 Schnittstellen für SATA 3Gb/s besitzt und bekannterweise ist bei einer SSD SATA 6Gb/s möglich. Anschließend habe ich mich nach einem Controller umgeguckt und einen gefunden der über PCIe 2.0 x1 angeschlossen wird:
Dabei habe ich gelesen, dass dieser Anschluss trotz des Controllers nicht die vollen 6Gb/s erreichen kann. Meine erste Frage wäre nun, stimmt das? Die zweite ist, ob es sich überhaupt lohnt, falls der Anschluss PCIe 2.0 x1 zu schlecht sein soll, eine SSD für den Preis zuzulegen, selbst wenn sie schneller als eine HDD ist.
Danke für jede Hilfe
|
|
|
07/01/2014, 18:41
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber eigentlich ist es egal ob 3 oder 6 gb sata anschluss. Die SSD schafft ja maximal 500mb/s write/read, da werden die 3gb nichtmal ausgenutzt.
|
|
|
07/01/2014, 18:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber eigentlich ist es egal ob 3 oder 6 gb sata anschluss. Die SSD schafft ja maximal 500mb/s write/read, da werden die 3gb nichtmal ausgenutzt.
|
Du verstehst das falsch. Mit 3Gb/s bzw. 6Gb/s sind nicht Gigabyte gemeint, sondern Gigabit. Somit erreicht die Schnittstelle für SATA 3Gb/s maximal 300Mb/s und die für 6Gb/s erreicht 600Mb/s. Wie man auf dem Amazonlink sehen kann, haben SSD meistens höhere Übertragungsraten als 300Mb/s.
Edit: Das sind die realistischen Werte für so eine Schnittstelle. Theoretisch wäre eine etwas höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit
|
|
|
07/01/2014, 18:52
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Quote:
Originally Posted by _Roman_
Du verstehst das falsch. Mit 3Gb/s bzw. 6Gb/s sind nicht Gigabyte gemeint, sondern Gigabit. Somit erreicht die Schnittstelle für SATA 3Gb/s maximal 300Mb/s und die für 6Gb/s erreicht 600Mb/s. Wie man auf dem Amazonlink sehen kann, haben SSD meistens höhere Übertragungsraten als 300Mb/s.
|
ah^^ Wieder etwas dazugelernt, dankeschön
|
|
|
07/01/2014, 23:08
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 27
|
Hier wird dir sicherlich mehr geholfen.
|
|
|
07/01/2014, 23:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by The Blind Monk
Hier wird dir sicherlich mehr geholfen.
|
Oh..............  Hab den Bereich völlig vergessen, danke
|
|
|
07/02/2014, 09:58
|
|
Received Thanks: 3,061
|
Technical Support -> Hardware Discussions / Questions
#moved
|
|
|
07/02/2014, 15:05
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Du kannst auch spielend eine SSD am SATA2-Port betreiben. Du wirst den Unterschied zum SATA3-Port kaum spüren. Eine SSD lebt viel mehr von ihrer schnellen Zugriffszeit, als von ihrer hohen Bandbreite. In meinem betagten Macbook ist auch nur SATA2 und der Unterschied zur vorher verbauten HDD ist enorm. Windows (Bootcamp) bootet auch ähnlich schnell wie auf dem "großen" PC mit SATA3. So ein 10€-Controller lohnt sich nicht, wirst am Ende viel mehr Kompabilitäts-Probleme haben, als es die paar MB/s und es die 10€ wert sind. Gute Karten bekommst du für so einen Preis auch gar nicht, sodass sich schon fast die Investition in ein neues MB lohnen würde. Was sowieso bald fällig ist.
Die Rezensionen, in der die Speed kritisiert wird, sind ja auch weitab von SATA3.
|
|
|
07/02/2014, 15:14
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Die Karte wirst du wahrscheinlich eh nicht anschließen können, da die PCIe x1 Slots ja direkt unter dem PCIe x16 Slot für die Graka liegen und somit vom Grakakühler blockiert werden.
|
|
|
07/02/2014, 15:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Du kannst auch spielend eine SSD am SATA2-Port betreiben. Du wirst den Unterschied zum SATA3-Port kaum spüren. Eine SSD lebt viel mehr von ihrer schnellen Zugriffszeit, als von ihrer hohen Bandbreite. In meinem betagten Macbook ist auch nur SATA2 und der Unterschied zur vorher verbauten HDD ist enorm. Windows (Bootcamp) bootet auch ähnlich schnell wie auf dem "großen" PC mit SATA3. So ein 10€-Controller lohnt sich nicht, wirst am Ende viel mehr Kompabilitäts-Probleme haben, als es die paar MB/s und es die 10€ wert sind. Gute Karten bekommst du für so einen Preis auch gar nicht, sodass sich schon fast die Investition in ein neues MB lohnen würde. Was sowieso bald fällig ist.
Die Rezensionen, in der die Speed kritisiert wird, sind ja auch weitab von SATA3.
|
Hatte zuvor noch keine SSD deswegen war ich mir da ziemlich unsicher, ob der Unterschied der Geschwindigkeiten nicht doch zu groß ist, aber wenn das so ist, passts ja und ich muss mir keine umständlichen Sachen anschaffen.
Quote:
Originally Posted by Krotus
Die Karte wirst du wahrscheinlich eh nicht anschließen können, da die PCIe x1 Slots ja direkt unter dem PCIe x16 Slot für die Graka liegen und somit vom Grakakühler blockiert werden.
|
Das kann sehr gut sein, da meine Grafikkarte ziemlich groß ist. Das würde ich vor dem Kauf dann einfach kontrollieren, aber wenn der Unterschied zwischen SATA 2 und 3 nicht so unglaublich merkbar ist, dann hat sich das eh erledigt
|
|
|
07/02/2014, 15:56
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Man würde es nur spüren, wenn man die ganze Zeit Daten kopiert (auf oder von einem Speichermedium was auch so schnell ist). Und das ist ja eher selten.
|
|
|
07/02/2014, 16:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Man würde es nur spüren, wenn man die ganze Zeit Daten kopiert (auf oder von einem Speichermedium was auch so schnell ist). Und das ist ja eher selten.
|
Da haste recht. Gut dann wäre mein Problem geklärt. Ich lasse das mal closen hier
|
|
|
07/02/2014, 18:25
|
|
Received Thanks: 3,061
|
#closed [as requested]
|
|