Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 08:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grafiktablett

Discussion on Grafiktablett within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 5,052
Received Thanks: 2,123
Grafiktablett

Hi Leute,
da ich mit 6 Jahren angefangen habe zu zeichnen und es seit ca. einem Jahr sehr stark vernachlässigt habe möchte ich mich nun wieder richtig ins Zeug legen!
Dafür will ich mir ein Grafiktablett kaufen und damit erstmal arbeiten bzw. mich wieder in Richtung zeichnen (Animes etc.) hingeben. Ich habe früher nur auf normalen Zeichen Papier mit Bleistiften etc. gezeichnet also nie am PC da es mit der Maus viel zu schwer ist. Wo ich heraus gefunden habe das es solche Tabletts gibt, wollte ich sofort wieder anfangen aber wusste nicht ob sich das lohnt.

Ab welcher Preisklasse lohnt es sich überhaupt Grafiktabletts zu kaufen?
Wo kaufe ich am besten Grafiktabletts die vom Preis/Leistungsverhältnis her okay sind (Amazon, Mediamarkt etc.)?
Gibt es Risiken oder Dinge worauf man achten sollte?
Ist es schwer das ganze zu bedienen/Konfigurieren?
Wie fühlt es sich an darauf zu zeichnen? (am besten Erfahrungs Berichte)
Kann man mit jedem Tablett an jedem Programm arbeiten z.B Paint oder GIMP?
Wie lange halten diese Grafiktabletts und sollte man sie mit einem feuchten Tuch reinigen wenn es mal verstaubt ist?


Ansonsten könntet ihr MIR Fragen stellen oder etwas schreiben was hier nicht aufgelistet ist. Möchte halt sicher gehen das ich keinen Fehlkauf mache. Jede Hilfe ist willkommen und ich währe sehr dankbar wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt .
Dragøn is offline  
Old 03/13/2013, 00:27   #2
 
pzyhô's Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2009
Posts: 391
Received Thanks: 398
Hi, also ich hab mir vor ca nem halben jahr auch eins zugelegt da ich auch gerne zeichne & es nervig war immer dass das papier risse bekam oder ähnliches.


Ein Grafiktablett lohnt sich aufjedenfall, allerdings ist es ein ganz anderes feeling mit Tablett am pc zu zeichnen, woran du dich halt erstmal gewöhnen musst.

Quote:
Ab welcher Preisklasse lohnt es sich überhaupt Grafiktabletts zu kaufen?
Jenachdem was du genau damit vorhast, ich würde dir persönlich für den anfang ein kleines und günstiges empfehlen als eins das mehrere 100 - 1000te euro kostet.

Quote:
Wo kaufe ich am besten Grafiktabletts die vom Preis/Leistungsverhältnis her okay sind (Amazon, Mediamarkt etc.)?
Ich hab meins (Wacom Bamboo Pen) bei Amazon gekauft, und kann mich bis heute nicht wirklich darüber beklagen. Außer das sich die stiftspitzen sehr schnell abnutzen (3 waren dabei und hab mittlerweile schon die 2te spitze aufm stift drauf)

Quote:
Gibt es Risiken oder Dinge worauf man achten sollte?
Risiken gibts eig keine, du solltest nur darauf achten dass das tablett was du dir zulegen willst Gut verarbeitet wurde & kein 0815 dreck ist.

Quote:
Ist es schwer das ganze zu bedienen/Konfigurieren?
Kommt drauf an welches tablett du dir dann zulegst, meins war ganz einfach einzustellen. (Einstecken -> Treiber installieren -> Software installieren (bei der du alles einstellen kannst) -> fertig), bei Zeichensoftware ala Paint.Net etc kann es sein das du dort auch noch einige einstellungen machen musst aber da gibts genug "hilfe" im internet.
Quote:
Wie fühlt es sich an darauf zu zeichnen? (am besten Erfahrungs Berichte)
Ich kann dir gleich sagen das es etwas komplett neues ist, meins zb hat kein LCD display, d.h ich muss mit der hand auf dem Tablett zeichnen und aufn bildschirm vom pc gucken^^ war am anfang nen ganz komisches gefühl. Aber das ist alles nur gewohnheitssache mit der zeit geht das .

Quote:
Kann man mit jedem Tablett an jedem Programm arbeiten z.B Paint oder GIMP?
Man kann es eig überall benutzen, allerdings empfehlen sich dafür eher programme die auch den Zeichendruck unterstützen (bsp: Illustrator, Photoshop, Paint Tool SAI).

Quote:
Wie lange halten diese Grafiktabletts und sollte man sie mit einem feuchten Tuch reinigen wenn es mal verstaubt ist?
Wie lange diese halten kann ich dir nicht genau sagen hab meins erst seit ca nem halben jahr aber funktioniert noch einwandfrei. Staub hab ich keinen aufm Tablett da ich wenn ich es nicht benötige oder eben gerade nicht zeichne einfach wieder in den Originalen Karton tu.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und kann dir das wacom bamboo pen für knapp 50€ wirklich empfehlen, ist zwar ein wenig klein aber man kann trotzdem so einiges damit anstellen.

PS: schreibfehler, schlechte grammatik oder sonstwas kann im text vorkommen :P
pzyhô is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/13/2013, 00:49   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 5,052
Received Thanks: 2,123
Was würde denn ein LCD display Tablett ca. kosten? Das war auch meine Frage wie es sich anfühlt. Bestimmt komisch aufm Tablett zu zeichnen und wo anders hin zu sehen.
Wie lange hast du ca. gebraucht um dich an dein neues Tablett zu gewöhnen, hast ja wie ich noch nie mit sowas zu tun gehabt. Kommst du damit heute gut klar und würdest mir über PN vielleicht sogar einige deiner Arbeiten schicken ?

Da du jetzt schon länger mit dem Tablett zeichnest. Findest du es Mittlerweile besser als Blatt und Papier? Diese Spitzen die "abstumpfen", kann man die sich einzel neu kaufen?
Dragøn is offline  
Old 03/13/2013, 02:33   #4
 
pzyhô's Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2009
Posts: 391
Received Thanks: 398
Was eins mit Display kostet weis ich leider nicht, musste mal bei amazon o.ä. gucken. Mein absoluter Traum wäre ja das Wacom Cintiq 24HD, ist aber für 4000€ eher nichts für gelegentliches Hobbymäsiges zeichnen geeignet.

Also ich hab ca 2 woche gebraucht um mich daran zu gewöhnen, da es für mich etwas völlig neues war (hand zeichnen, bildschirm gucken^^).

Ich kann mal gucken ob ich nen paar gute Bilder habe die sich lohnen würden dir zu zeigen, weil bin am pc lang nicht so gut wie von hand zeichnen ^^.

Ich persönlich finde das zeichnen mit papier & stift immernoch am besten im vergleich zu meinem Tablett, da ich es einfach schon seit jahren gewohnt bin und die Hand augen koordination da einfach besser ist als mit tablett (ohne lcd), wie das ganze an einem tablett mit LCD ist weis ich auch nicht, hatte bis jetzt noch keine gelegenheit einmal eins zu testen. Denke aber das es dort um einiges einfacher & besser ist als ohne LCD.

und ja diese Spitzen kann man im 5er pack kaufen und kosten 5€ rum.
pzyhô is offline  
Old 03/13/2013, 03:08   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 5,052
Received Thanks: 2,123
4000€ für sowas ist wirklich ganz schön viel...
Zwei Wochen sagst du? Wie oft in der Woche hast du damit ca. gezeichnet? Ich würde glaub ich erstma ne Woche total suchten.
Dragøn is offline  
Old 03/13/2013, 06:52   #6



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Arrow Technical Support -> Hardware Discussions / Questions

#moved
Frutex is offline  
Old 03/13/2013, 21:18   #7
 
pzyhô's Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2009
Posts: 391
Received Thanks: 398
Jup so wars bei mir auch ^^ die erste woche jeden tag damit geübt. Aber ist halt unterschiedlich, kann sein dir liegt es besser und du kommst schneller damit klar oder brauchst eben halt länger.
pzyhô is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Grafiktablett
02/09/2011 - General Art - 31 Replies
hallo liebe gfx community, wollt euch mal fragen welches grafik tablett günstig und sich sehr gut eignet für selfpaint womit ich selber was malen kann etc,weil mit der maus bekomm ich das iwie nciht hin... und wei teuer ist so etwas,und welche funktionen bietet es? die von adobe photoshop,oder welche und wie das von statten findet oder muss man das einfach nur anschliesen,und software laden,gimp oder so etwas *gg* und man kann dann loslegen? hab echt keine ahnung aber wollte mir mal...
[S] Grafiktablett
07/14/2010 - General Art - 10 Replies
Hey liebe e*pvper Com. Wie die überschrift schon sagt^^ Ich suche ein gutes Grafiktablett Bedingungen - Man sollte sehr gut damit auskommen - Sollte nicht mehr als 100€- Kosten Wäre super wenn ihr mir eins empfehlen würdet :)
[S] Grafiktablett
07/11/2010 - Off Topic - 2 Replies
Hey liebe e*pvper Com. Wie die überschrift schon sagt^^ Ich suche ein gutes Grafiktablett Bedingungen - Man sollte sehr gut damit auskommen - Sollte nicht mehr als 100€- Kosten Wäre super wenn ihr mir eins empfehlen würdet :)
Grafiktablett
12/19/2008 - General Art - 10 Replies
Hey , da ich nach Weihnachten vor habe ein Grafiktablett kaufen möchte und ich nur die Marke Wacom kenne würde ich euch gerne nach Meinungen und guten Empfehlungen fragen aber bitte unter 200€ wenn sie dann nicht kompletter Mist sind. :) am besten mit Links etc wenn ihr was gutes habt ;)
grafiktablett
09/28/2007 - Off Topic - 3 Replies
hy leute ^^ kennt jemand von euch ein grafiktablett das absolut einsteigertauglich is? bin voll der noob was solche sachen angeht... kann bisher nur mit den pinseln von photoshop was anfangen XDDD (yo ok kenn mich eig. ganz gut mit photoshop aus ^^) irgendwas was net so viel kostet... so bis 100€ oder so wäre es ideal ^^ mfg



All times are GMT +1. The time now is 08:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.