Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 02:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grafiktablett

Discussion on Grafiktablett within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply
 
Old   #1

 
.Kaze's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,806
Received Thanks: 2,981
Grafiktablett

hallo liebe gfx community,

wollt euch mal fragen welches grafik tablett günstig und sich sehr gut eignet für selfpaint womit ich selber was malen kann etc,weil mit der maus bekomm ich das iwie nciht hin...

und wei teuer ist so etwas,und welche funktionen bietet es?
die von adobe photoshop,oder welche und wie das von statten findet oder muss man das einfach nur anschliesen,und software laden,gimp oder so etwas *gg* und man kann dann loslegen?

hab echt keine ahnung aber wollte mir mal eins zum geburtstag schenken lassen xD
.Kaze is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/23/2011, 12:43   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,241
Received Thanks: 848
Wacom's Bamboo-Serie ist für den Einstieg ganz gut, geht ab knapp 50€ los...
Am besten sind aber noch die mit RT-Stream-Zeichenfläche... (aber wer gibt schon als Normal-Verbraucher 300€ aus?)

Generell musste nur kurz den Treiber installieren (macht Windoof automatisch)... dann noch in deinem Prog das Tablett als externes Eingabegerät registrieren und fertig.
Kannst auch das Tablett als Ersatz für die Maus benutzen.

Aber wenn du an sich gut skizzieren bzw. zeichnen kannst, brauchst du n Tablett nich zwingend. N guter Scanner is da ne bessere Investition. Mausarbeiten sind mit mehr Herz xD
mipez is offline  
Old 01/23/2011, 12:57   #3
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Vor kurzem habe ich mir erst das Wacom Bamboo CTH-460-DE bei Amazon bestellt. ()

Da ich es erstmal nur für Signaturen benutzen will und ich im Gebiet der Grafiktabletts noch ziemlich unerfahren bin, habe ich mir eins für Einsteiger gekauft. Schon nach den ersten 10 Minuten an PS habe ich gemerkt, dass es kein Fehlkauf war. Die Rezensenten hatten nicht gelogen. Das Tablett war hochwertig verarbeitet und das Preis-Leistungs Verhältnis top, so wie es bei Wacom wohl immer sein soll. Also empfehle ich dir schon einmal eins von Wacom.

Ob man mit diesem Modell jetzt zeichnerisch etwas großartiges hinbekommen kann, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Aber für größere Zeichnungen ist ein etwas größeres Grafiktablett sicher von Vorteil.

Ansonsten empfehle ich dir mal die Suchfunktion und/oder Google zu fragen. Du bist sicher nicht der erste, der sich aus diesem Grund ein Tablett zulegen will.
Krakatoas is offline  
Old 01/23/2011, 13:16   #4

 
.Kaze's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,806
Received Thanks: 2,981
ah ok danke schonmal für die infos,auf dem foto sieht mir das tablett etwas klein aus,ich möchte schon eigene artworks machen die die größe eines wallpepers haben,keine ahnung wie ich das genauer erklären soll,jedenfalls mit was arbeitet man da denn? mit photoshop gimp oder ist da nen spezielles prog drauf,dass man nur verwenden kann?
.Kaze is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2011, 13:19   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,502
Received Thanks: 913
Ich persönlich habe keine Erfahrung über Grafiktabletts aber kannst dir das ja mal durchlesen :
nice 'o' is offline  
Old 01/23/2011, 13:29   #6

 
.Kaze's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,806
Received Thanks: 2,981
habs mir mal grad durchgelesen da steht nur das ein treiber pakcet mitgeliefert ird was evtl veraltet ist und man sich eine neues holen will,aber ich möchte wissen ob man mit ps oder gimp auf dem grafik tablett arbeiten kann
.Kaze is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2011, 13:29   #7
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Quote:
Originally Posted by xMiu View Post
ah ok danke schonmal für die infos,auf dem foto sieht mir das tablett etwas klein aus,ich möchte schon eigene artworks machen die die größe eines wallpepers haben,keine ahnung wie ich das genauer erklären soll,jedenfalls mit was arbeitet man da denn? mit photoshop gimp oder ist da nen spezielles prog drauf,dass man nur verwenden kann?
Du kannst mit dem Tablett praktisch deinen kompletten PC steuern. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme unterstützen die Eingabe von Grafiktabletts. Photoshop und GIMP, wie du schon richtig vermutet hast, auch. Ein eigenständiges Programm, das man mit genannten vergleichen könnte, war nicht dabei. Nur so kleine Spielereien, wo man mal schnell etwas hinzeichnen kann um es zum Beispiel auf Facebook, Twitter etc. zu posten. Also du arbeitest dann mit dem Grafiktablett in PS bzw. GIMP, um wieder die beiden Beispiele zu nennen.

Größere Tabletts kosten auch entsprechend mehr. Hier die Medium-Version vom Wacom Bamboo Fun:
Krakatoas is offline  
Old 01/23/2011, 13:31   #8
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,861
Received Thanks: 4,329
Die Bamboos gibts immer in verschiedenen Größen. Zum Beispiel Bamboo Fun Touch n Pen S(mall) gibts dann auch in M und ( nicht sicher ) noch ne Nummer größer.

€: grr, grünes Monster war schneller
sonti is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2011, 13:34   #9

 
.Kaze's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 123/0/0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,806
Received Thanks: 2,981
wie ja auch oben im FAQ geschreiben wollen die zeichner immer größere tabletts es geht garnicht groß genug xD

jedenfalls danke für die antworten

und noch ne frage zum schluss kann ich sowas auch in saturn,mediamarkt oder so kaufen,weil liegt bei mir in der nähe xD
dann husch ich da mal ebn vorbei und hol mir eins
.Kaze is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2011, 13:40   #10
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,861
Received Thanks: 4,329
Ja.
In den größeren wirst du es vll auch testen können
sonti is offline  
Old 01/23/2011, 13:42   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,502
Received Thanks: 913
xMiu , ich denke nicht also beim Mediamarkt habe ich noch keine gesehen. Und sowas sollte wohl überlegt werden denn 50€ sind ja schon eine Menge Geld.
nice 'o' is offline  
Old 01/23/2011, 14:24   #12


 
Sayael's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2007
Posts: 16,433
Received Thanks: 3,683
Quote:
Originally Posted by nice 'o' View Post
xMiu , ich denke nicht also beim Mediamarkt habe ich noch keine gesehen. Und sowas sollte wohl überlegt werden denn 50€ sind ja schon eine Menge Geld.
Bei Tablets sollte man nicht sparen.

Ich habe mir vor kurzem ein Wacom intuos4 M geholt und bin damit zufrieden. Die Tablets sind eig. nicht zu klein, die Zeichenfläche füllt die komplette Bildschirmfläche aus, musst dir halt nur die Sensitivität einstellen, wie der Stift reagiert.

Funktionen sind erstmal ausreichend bei einem Bamboo Tablet, benutzen auch heute noch viele die etwas fortgeschritten in ihrer Technik sind. Großer Pluspunkt ist halt, die Zeichenoberfläche ist glatt, ergo nutzen sich die Stiftspitzen nicht so schnell ab.
Sayael is offline  
Old 01/23/2011, 15:43   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,241
Received Thanks: 848
Manche Online-Shops bieten auch an, Zeug erst 3 Tage zu testen und wenn man haben will, bezahlt man's, und wenn nich, schickt man's zurück.
mipez is offline  
Old 01/24/2011, 15:43   #14
 
hallo.nap's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 301
Received Thanks: 121
Also von Wacom sollte es schon sein
ich würde das hier empfehlen
die fläche sieht zwar klein aus, aber es zahlt sich einfach aus diese 24cm*17cm.
Man kann damit auch auf großen Flächen schon gut malen/zeichnen.
Es werden einfach viele Abläufe deutlich schneller und intuitiver ablaufen.
Das hört sich genauso wie da auf der Website an. Aber das liegt daran, dass das wahr ist
hallo.nap is offline  
Old 01/29/2011, 13:26   #15
 
greenst0rm's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 305/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,616
Received Thanks: 484
Quote:
Originally Posted by mipez View Post
Manche Online-Shops bieten auch an, Zeug erst 3 Tage zu testen und wenn man haben will, bezahlt man's, und wenn nich, schickt man's zurück.
bei online einkäufen hat man immer ein wiederrufsrecht, welches 14 tage gilt.
greenst0rm is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S] Grafiktablett
07/14/2010 - General Art - 10 Replies
Hey liebe e*pvper Com. Wie die überschrift schon sagt^^ Ich suche ein gutes Grafiktablett Bedingungen - Man sollte sehr gut damit auskommen - Sollte nicht mehr als 100€- Kosten Wäre super wenn ihr mir eins empfehlen würdet :)
[S] Grafiktablett
07/11/2010 - Off Topic - 2 Replies
Hey liebe e*pvper Com. Wie die überschrift schon sagt^^ Ich suche ein gutes Grafiktablett Bedingungen - Man sollte sehr gut damit auskommen - Sollte nicht mehr als 100€- Kosten Wäre super wenn ihr mir eins empfehlen würdet :)
Grafiktablett
12/19/2008 - General Art - 10 Replies
Hey , da ich nach Weihnachten vor habe ein Grafiktablett kaufen möchte und ich nur die Marke Wacom kenne würde ich euch gerne nach Meinungen und guten Empfehlungen fragen aber bitte unter 200€ wenn sie dann nicht kompletter Mist sind. :) am besten mit Links etc wenn ihr was gutes habt ;)
ALDI Nord Grafiktablett für 39,99 €
09/29/2007 - General Art - 16 Replies
OFFER006 Meint ihr das taugt was? Die specs sind für den Preis ja schon richtig geil. Doppelt so groß wie das Bamboo aber nur der halbe Preis. Denke ich werds mal ausprobieren, bei ALDI kann ichs ja nach belieben zurückgeben. ;) (Und jetzt bitte keine Post ala: 'Nimm nur WACOM !!!!!!!!!')
grafiktablett
09/28/2007 - Off Topic - 3 Replies
hy leute ^^ kennt jemand von euch ein grafiktablett das absolut einsteigertauglich is? bin voll der noob was solche sachen angeht... kann bisher nur mit den pinseln von photoshop was anfangen XDDD (yo ok kenn mich eig. ganz gut mit photoshop aus ^^) irgendwas was net so viel kostet... so bis 100€ oder so wäre es ideal ^^ mfg



All times are GMT +2. The time now is 02:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.