Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mein Lappy

Discussion on Mein Lappy within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Pole_24's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 224
Mein Lappy

Hallo,
Hab mal ne Frage... und zwar laggen bei mir einige Spiele, allerdings erst nach einiger Zeit, so nach ca. 5 Minuten und ich weiß nicht woran es liegt, denn:

ich habe einen Alienware M11x R2
der ja mithilfe der "Optimus" Technologie von Nvidia mit 2 Grafikkarten ausgestattet ist, einmal die vom Intel Prozessor (i5) und einmal eine Nvidia GT 335M...
Ich habe 8GB Ram, und eine SSD Festplatte.

-ich weiß nicht ob es jetzt daran liegt dass die Technologie nicht so gut ist, hab mich schon viel erkundigt, denn die Treiber müssen erstmal von Dell angepasst werden und hab alles ausprobiert es ist egal ob ich die Treiber von Dell oder von Nvidia nehme bei beiden besteht das Problem..
-oder es daran liegt dass mein Laptop nicht genügend gekühlt wird
-oder die Grafikkarte zu schwach ist...
allerdings kann das nicht sein denn bei Can you run it entspricht sie den Anforderungen UND die Spiele ruckeln ja erst nach einiger Zeit, ebenfalls spielt es keine Rolle ob ich sie auf einer ganz niedrigen Grafik spiele, auf Mittel oder auf Hoch.. überall laufen sie anfangs flüssig

Hat jemand mal ne Idee?
GameBooster hilft bei mir auch nicht... Und im Task Manager stell ich die Priorität immer auf Hoch.

Also wäre nett falls jemand weiß was es ist oder irgendwelche Ideen hat dass er was schreibt
freue mich über jede Antwort..
Danke

Edit: Die Grakas arbeiten getrennt nur ich meinte durch die Optimus Tech findet ein "unsichtbarer" Wechsel statt... Kann auch manuell Programme mit der Nvidia erzwingen zu starten... was ich natürlich mache!
Pole_24 is offline  
Old 03/13/2013, 19:02   #2

.Afk's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 952
Quote:
Originally Posted by Pole_24 View Post
Hallo,
Hab mal ne Frage... und zwar laggen bei mir einige Spiele, allerdings erst nach einiger Zeit, so nach ca. 5 Minuten und ich weiß nicht woran es liegt, denn:

ich habe einen Alienware M11x R2
der ja mithilfe der "Optimus" Technologie von Nvidia mit 2 Grafikkarten ausgestattet ist, einmal die vom Intel Prozessor (i5) und einmal eine Nvidia GT 335M...
Ich habe 8GB Ram, und eine SSD Festplatte.

-ich weiß nicht ob es jetzt daran liegt dass die Technologie nicht so gut ist, hab mich schon viel erkundigt, denn die Treiber müssen erstmal von Dell angepasst werden und hab alles ausprobiert es ist egal ob ich die Treiber von Dell oder von Nvidia nehme bei beiden besteht das Problem..
-oder es daran liegt dass mein Laptop nicht genügend gekühlt wird
-oder die Grafikkarte zu schwach ist...
allerdings kann das nicht sein denn bei Can you run it entspricht sie den Anforderungen UND die Spiele ruckeln ja erst nach einiger Zeit, ebenfalls spielt es keine Rolle ob ich sie auf einer ganz niedrigen Grafik spiele, auf Mittel oder auf Hoch.. überall laufen sie anfangs flüssig

Hat jemand mal ne Idee?
GameBooster hilft bei mir auch nicht... Und im Task Manager stell ich die Priorität immer auf Hoch.

Also wäre nett falls jemand weiß was es ist oder irgendwelche Ideen hat dass er was schreibt
freue mich über jede Antwort..
Danke
Nimm MSI Afterburner und schau dir deine Temperaturen beim zocken an.
Dann weißt du villeicht schon woran es liegt.
Und ich glaube nicht dass die "Grafikkarte" im i5 mit der anderen Nvidia zusammenarbeitet.
.Afk is offline  
Old 03/13/2013, 19:05   #3

Pole_24's Avatar

Nene die arbeiten getrennt nur ich meinte durch die Optimus Tech findet ein "unsichtbarer" Wechsel statt... Kann auch manuell Programme mit der Nvidia erzwingen zu starten... was ich natürlich mache!

Werde das jetzt gleich ausprobieren mit dem Afterburner
Pole_24 is offline  
Old 03/13/2013, 19:09   #4

.Afk's Avatar

Quote:
Nene die arbeiten getrennt nur ich meinte durch die Optimus Tech findet ein "unsichtbarer" Wechsel statt... Kann auch manuell Programme mit der Nvidia erzwingen zu starten... was ich natürlich mache!

Werde das jetzt gleich ausprobieren mit dem Afterburner
Meinen erfahrungen nach, bei PCs, stellt sich die Prozessorinterne Grafik ab sobald eine andere Grafikkarte ins spiel kommt.
.Afk is offline  
Old 03/13/2013, 19:13   #5

Acid's Avatar

elite*gold: 6851
The Black Market: 186/0/0
Received Thanks: 11,067
Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem (GT 540M)

Die meisten Spiele wurden über die integrierte Intel Grafikkarte gestartet.
Daraufhin habe ich nach eine Lösung gesucht und bin auf dieses Video gestoßen:
Acid is offline  
Old 03/13/2013, 19:30   #6

Pole_24's Avatar

Jaja kenne ich alles schon aber trotzdem danke ..

Hab jetzt herausgefunden woran es liegt..
Habe eine GPU Temperatur von 80 Grad und eine Auslastung von 99% mit Afterburner festgestellt D
Pole_24 is offline  
Old 03/13/2013, 19:35   #7

.Afk's Avatar

Quote:
Jaja kenne ich alles schon aber trotzdem danke ..

Hab jetzt herausgefunden woran es liegt..
Habe eine GPU Temperatur von 80 Grad und eine Auslastung von 99% mit Afterburner festgestellt D
Daran wirds liegen, oder es ist zumindest ein "symptom".
Wobei 80 Grad, wenn auch an der Grenze, auch eingentlich noch geht
.Afk is offline  
Old 03/13/2013, 19:39   #8

Pole_24's Avatar

Hm ich brauch n neuen PC würd ich mal sagen
Pole_24 is offline  
Reply