Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 12/05/2019, 01:42   #18226


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Kommt halt immer drauf an in welchem Limit man ist.
In den meisten Fällen gammelt man im GPU Limit.
Da bringt schneller RAM so gut wie nichts.
Wenn man jetzt im CPU Limit ist, ist das natürlich was anderes.
Und das Spiel hat dann auch noch ein Wort mitzureden.
Das gute am Ram OC ist dass man selbst bei einer GPU Limitierung mehr 1% Low Leistung hat.

Was Micron E-Die so gut macht ist der Preis, im Vergleich zu Samsung B-Die und dessen Nachfolgern kostet der Teilweise nur halb soviel kommt aber was die Performance angeht sehr nah an den Samsung Speicher ran.

Und im Vergleich zu den günstigsten RAM Kits ist der Aufpreis definitiv sein Geld Wert.
-i.nwA_ is offline  
Old 12/05/2019, 16:09   #18227
 
0v0note's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Mar 2019
Posts: 249
Received Thanks: 68
Quote:
Originally Posted by ^Fxn View Post
Kann mir jemand ein Laptop bis maximal 450€ empfehlen?

Rein fürs Surfen und Filme schauen. Sollte aber auf Raten zahlbar sein
Zu krass, nen Kumpel zahlt auch immer alles auf Raten.. ihr seid mir welche.

Acer Swift 1!
0v0note is offline  
Old 12/05/2019, 19:12   #18228
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Oh da liegt du aber falsch ich habe schon Benchmarks von anderen Leuten gesehen welche die AES Kits auf 3600Mhz CL14 oder sogar 3766Mhz CL16 gepusht haben mit fClk, uClk und mClk im 1:1 Verhältnis .

Da kann man in Games schonmal 20-30FPS rausholen vor allem wenn man eine gute CPU erwischt die 1900-2000Mhz fClk schafft.



4200Mhz ist bei Zen2 impossible, da spielt der Infinity Fabric nicht mit und wenn man da mal in ein 1:2 Verhältnis kommt droppt die Performance auf DDR3 Niveau.

Da holt man mehr über tighte Timings und geringe Latenz raus.

Bei nem Kumpel bringt 3400Mhz CL14-14-17 57ns z.b mehr Performance als 3600CL 14-15-19 67ns

RAM übertakten ist aber immer so eine Sache, wenn die Einstellungen nicht 100% stable sind hat man da oftmals viele Probleme.

Sehr zeitaufwendig aber wenn man ein gutes Kit erwischt lohnt sich das richtig und die Micron Rev. E Dies sind halt unschlagbar was P/L angeht.
Verstehe nicht so ganz deine Aussage, das Video sagt ja genau aus , dass eine gesunde Mischung von guten Timings und Frequenz das beste ist.

4200Mhz ist sinnlos, weil wie du schon sagtest die timings darunter leiden.


Ja und wie du auch schon sagtest geht es hier primär um die 1% Low Leistung, diese wird gepusht, das nicht zu wenig.

Jop, gerade bei den jetzigen Ram Preisen ist das gut investiertes Geld.
Achileus is offline  
Old 12/06/2019, 17:59   #18229

 
MIZAN's Avatar
 
elite*gold: 129527
The Black Market: 603/1/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 7,328
Received Thanks: 612
Kennt jemand eine gute (vorallem größere) Alternative zum HP Powerup Rucksack?
MIZAN is offline  
Old 12/08/2019, 01:27   #18230
 
*Excite*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,500
Received Thanks: 177
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Dafür sind wir ja hier da, wenn du echt so viel Geld ausgibst. Ist eine professionelle Zusammenstellung kein Problem mehr, da ist die 80-100€ Aufpreis, nicht so schlimm.

Wenn du wirklich bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, würde ich mir auf jeden Fall keinen Schrott kaufen und auf jede Einzelheit achten.

Du musst halt wissen in diesem Preisbereich sind wir jenseits von Preis Leistung sprich, mit 1,5k weniger hast du nicht unwesentlich weniger Leistung, das sind 10-20%+. Je nach dem wie stark man overclocken möchte /bzw Ahnung davon hat etc


Ich möchte gar nicht so groß auf den Aldi PC eingehen, da er von vorne bis hinten Schrott ist. Aber mal nur ein paar Beispiele, noname Grafikkarte Quad Channel Ram(Ist der tot man drosselt damit sein eigenen Ram lieber 2x16), HDD, Wasserkühlung Schrott...

Bevor man aber jetzt willkürlich was zusammenstellt, solltest du uns genaue Angaben geben. Was du möchtest was du vor hast OC Ja/Nein etc. Würde auch deinen FInalbuild trz nochmal hier im Forum hochladen. Es gibt immer Verbesserungen :d. Finde das bei so hohem Budget extremst wichtig das es perfekt wird.
Danke für deine Anwort wollte mir mal ein etwas krassen PC machen. Wollte einen I9 oder Threadripper je nachdem was derzeit am besten ist, 2080 ti rtx asus,msi oder arous ?, 1~2tbb ssd, netzteil von seasonic/be quit +750w, mainboard ein passend für den i9 oder threadripper und den ram halt 32gb(aber dort keine ahnung welche freuquenz am besten wäre), Gehäuse würde ich das von InWin nehmen(Gefällt mir und brauche kein bling bling) und halt die wichtige frage Luft oder Wasser gekühlt ? Was muss man bei der Wasser Kühlung beachten ? Altes Gehäuse kann ich nicht benutzen weil es wahrscheinlich zu klein ist.


Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
So großer Schrott ist die Hardware tatsächlich nicht.
Gehäuse von InWin.
Mainboard ist ein MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC (leider nur mATX).
GPU ist eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke (steht in den Daten nur umgelabled drinne).
AiO ist eine Alphacool Eisbaer 360 LT. Aber bleibt halt eine AiO.

Der RAM ist zwar so eine Sache. Unterm Strich aber wohl eine der besseren MSI Konfigs. Trotzdem maßlos überteuert und kommt garantiert auch wieder mit massig Bloatware.

Nur mal als Beispiel:
Danke für deine Antwort und ein Beispiel konfi
*Excite* is offline  
Old 12/08/2019, 10:19   #18231
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by *Excite* View Post
Danke für deine Anwort wollte mir mal ein etwas krassen PC machen. Wollte einen I9 oder Threadripper je nachdem was derzeit am besten ist, 2080 ti rtx asus,msi oder arous ?, 1~2tbb ssd, netzteil von seasonic/be quit +750w, mainboard ein passend für den i9 oder threadripper und den ram halt 32gb(aber dort keine ahnung welche freuquenz am besten wäre), Gehäuse würde ich das von InWin nehmen(Gefällt mir und brauche kein bling bling) und halt die wichtige frage Luft oder Wasser gekühlt ? Was muss man bei der Wasser Kühlung beachten ? Altes Gehäuse kann ich nicht benutzen weil es wahrscheinlich zu klein ist.




Danke für deine Antwort und ein Beispiel konfi

Zum gamen würde ich einen i9 vorziehen. Ram würde ich halt den hier nehmen ->

Kühlung-> Custom Wasserkühlung oder Lüftkühlung. AiO würde ich nicht empfehlen. Beachten muss du halt, dass du keine AiO nimmst und das es extremst teuer werden kann. Wenn dir bling bling und Design egal ist, weiß ich nicht ob eine Custom Wasserkühlung überhaupt sinnig ist. Natürlich kann man mit einer Custom Wasserkühlung die besseren OC Ergebnisse erreichen, aber ist auch nicht einfach. Gerade wenn du an einem schlechten Chip geraten bist. Dazu braucht man echt Teilweise etwas Ahnung von dem und viel Geduld um beste Ergebnis zu erzielen.

Habe bei meinem geköpften i5 4670k zwar absolut keine Temp Probleme, aber es erweist sich trotzdem sehr schwierig diese stabil laufen zu bekommen, kann dann durchaus sein das 1x Monatl ein bluescreen kommt, oder alle 3 Wochen etc. Programme wie prime95 sind auch nicht verlässlich, weil es kann auch nur in Prime95 unstabil laufen kann bla bla bla.

Es braucht halt irgendwann immens viel Spannung pro 0,1Ghz Erhöhung.
Der Stromverbrauch geht natürlich auch extremst hoch.



Wie du hier im Video siehst, ist halt mit dem Noctua eigl alles getan, reicht.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/09/2019, 00:15   #18232
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Hier mal ein paar interessante Videos zum Thema CRT und Gaming.


Ist wohl speziell für Leute interessant die viele und v.A. schnelle Spiele spielen. Also v.A. Spiele wo die Bewegtbildqualität von hoher Bedeutung sind.

Ist natürlich ungewohnt sich wieder so einen Klotz auf den Tisch zu stellen. Ist aber eine legitime Alternative für die Anforderungen. Und v.A. auch wenn das Budget nicht hoch ist.
fenster3000 is offline  
Old 12/10/2019, 20:39   #18233
 
Shousei's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 2,640
Received Thanks: 802
Kann mir jemand einen guten Router empfehlen? Das Budget ist tatsächlich egal. Habe bisher den ASUS ROG Rapture GT AC5300 und die FRITZ!Box 7590 im Blick.
Zocke halt viel und gerne und kann derzeit leider nur über WLAN an den Router (WG-Leben ist nicht immer nice).
Shousei is offline  
Old 12/10/2019, 21:20   #18234
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Würde die 7590 nehmen, wenn du die eierlegende Wollmilchsau haben willst.
Mit anderen Routern habe ich im famililären Umfeld ansonsten nicht so gute Erfahrung gemacht.

Falls du auf Bastelei stehst kann man sich ansonsten auch für einen OpenSource Router entscheiden. Also sowas wie den Linksys WRT3200ACM.

Aber ich persönlich bevorzuge dann doch die FritzBox. Das Ding läuft einfach und gut.
fenster3000 is offline  
Old 12/11/2019, 22:41   #18235

 
zayn's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 223/0/0
Join Date: Apr 2017
Posts: 3,487
Received Thanks: 730
Solide RTX 2060 Super 8GB?
zayn is offline  
Old 12/11/2019, 23:39   #18236
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Moin Jungs, Kollege möchte sein PC upgraden bzw neu kaufen.
Im Grunde die folgende Konfiguration statt der 2080 ist schon eine 1080 vorhanden:


Reicht das Netzteil?
Und kann man den 3700X problemlos mit dem Stock Kühler betreiben?


Vielleicht die Speicher noch, dann natürlich overclocken, sonst ist die Config einwandfrei. Boxed Kühler ist zwar nicht optimal kann man aber machen.

Wie ich verstanden habe wird also die 2080 nicht mit gekauft? Dann ist das Netzteil auch ok. Sonst würde ich mich eher Richtung 650W bewegen. Aber mit dem Netzteil sollte es eigentlich auch funktionieren.

Quote:
Originally Posted by zayn View Post
Solide RTX 2060 Super 8GB?


Ob sich der Aufpreis gegenüber der Kfa² lohnt mhm..
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/14/2019, 23:26   #18237
 
Warcry54♥'s Avatar
 
elite*gold: 455
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,076
Received Thanks: 109
Moin kann mir Jemand sagen ob man bei einem Längeren LAN Kabel oder Längeren VOIP Kabel höheren Internetverlust hat?
Warcry54♥ is offline  
Old 12/14/2019, 23:36   #18238
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Warcry54♥ View Post
Moin kann mir Jemand sagen ob man bei einem Längeren LAN Kabel oder Längeren VOIP Kabel höheren Internetverlust hat?
Was heißt hier länger? Eine Meter zahl wäre schon nice.
Achileus is offline  
Old 12/15/2019, 00:00   #18239
 
Warcry54♥'s Avatar
 
elite*gold: 455
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,076
Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Was heißt hier länger? Eine Meter zahl wäre schon nice.
Beides 10 Meter
Warcry54♥ is offline  
Old 12/15/2019, 10:54   #18240
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Warcry54♥ View Post
Beides 10 Meter
Well, wie ich es mir dachte das ist wirklich weit weit entfernt von dem wo es zu merklichen Verlusten kommt. Bei um die 100 Meter könntest du dir Gedanken darüber machen .
Achileus is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 19:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.