Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 08/09/2014, 00:19   #4396

.QaDusch's Avatar

elite*gold: 19
The Black Market: 538/0/0
Received Thanks: 1,159
Quote:
Originally Posted by 'Merica View Post
Wir hier von der HW-Sektion haben überhaupt kein Ahnung von PCs, ich weiß nicht mal wie meiner angeht.

Natürlich kannst du uns fragen, stelle einfach die Frage hier oder mach einen Thread auf.
Heißt nicht das hier jeder Ahnung von der Materie hat.
.QaDusch is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 00:35   #4397

'Merica's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 772
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
Heißt nicht das hier jeder Ahnung von der Materie hat.

Leute die hier öfter sind und auch auffällig sind, zeigen Interesse und sollte daher auch Ahnung von der Materie haben.
Auch habe ich ihm geschrieben er solle seine Frage öffentlich machen, damit Leute die Ahnung haben diese entweder beantworten oder andere Antworten kontrollieren können.
'Merica is offline  
Old 08/09/2014, 03:20   #4398

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by ѕ¢нσкσвяυηηєη™ View Post
Hey,

klingt etwas blöd, aber gibt es Tastaturen die beim schreiben leise sind?
Sprich der "Tastenschlag", hoffe jemand versteht es.

Nicht zum zocken sondern programmieren, hätte da jemand etwas?
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 23:16   #4399

Bambambowl's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 263
Kennt vllt noch jemand ne mechanische Tastatur mit MX-Brown switches, Standardlayout, die beleuchtet ist, für unter 100€?

hab bisher nur die hier gefunden

mfg

BB
Bambambowl is offline  
Old 08/09/2014, 23:25   #4400

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286

Bitteschön
[&] Delinquent is offline  
Old 08/10/2014, 00:01   #4401

Bambambowl's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 263
Die hab ich schon durch, danke

die meisten haben aber dann statt normalen enter taste so ne schmale, damit kann ich nichts anfangen ^^, hätte ja sein können, das jemand noch ne tastatur kennt, die bei Geizhals nicht gelistet ist.

mfg

BB
Bambambowl is offline  
Old 08/10/2014, 00:28   #4402

Streckbank's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 103
Hallo

habe mir die gtx770 Inno3D iChill HerculezX3 gekauft die vergleichsweise kühl sein soll
sind 60 Grad normal beim spielen??
Streckbank is offline  
Old 08/10/2014, 00:53   #4403

elite*gold: 59
Received Thanks: 191
Das ist doch kalt genug
-Triforce- is offline  
Old 08/10/2014, 01:17   #4404

'Merica's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 772
Hardware Chit-Chat

Quote:
Originally Posted by Streckbank View Post
Hallo

habe mir die gtx770 Inno3D iChill HerculezX3 gekauft die vergleichsweise kühl sein soll
sind 60 Grad normal beim spielen??

Kommt aufs Game an, meine ist immer zwischen 30 und 60 Grad.
Wenn ich die übertackte wird diese noch heißer.

Du musst dir keine Sorgen machen, solange es nicht (dauerhaft) über 100 Grad heiß ist, ist alles OK.
'Merica is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2014, 10:57   #4405
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
60 Grad unter Last ist für ne Graka sehr kühl. Bis ca. 85 Grad ist alles ok.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2014, 13:14   #4406

Shousei's Avatar

Received Thanks: 802
Hey,
ich habe gestern eine ganz kleine Luftblase in meiner WaKü gefunden und wollte sie dann entfernen... sie war ziemlich hartnäckig und deshalb habe ich dann meine ganze Wasserkühlung neu befüllt. Jetzt habe ich jedoch eine große Luftblase in meinem Radiator (welcher direkt am Gehäusedeckel sitzt und somit die höchste Position hat).
Hat jemand eine Idee, wie ich die Blase da wegbekomme? Ich hab es natürlich schon durch einfaches umdrehen und wieder zurückdrehen probiert, aber passieren tut da nicht sonderlich viel.
Ich hatte vorher 60°C unter extrem Last (Prime 95), jetzt habe ich schon 70°C im "Idle-Zustand". Falls ich nochmal alles neu befüllen sollte, sollte ich mir dann eventuell noch ein Gewinde holen und das Reservoir über einen Schlauch von einer Position befüllen, die über dem PC ist? Würde dadurch alles mit Wasser gefüllt werden? Oder solte ich das ganze auf dem Kopf befüllen, damit da, wo die Luftblase zur Zeit ist, aufjedenfall Wasser hinkommt?

Naja, ich habe jedenfalls gestern bemerkt, dass ich nicht der Schlauste war als ich die WaKü zusammen gebaut habe, weil viele Teile so verbaut sind, dass sie Blaseneinschlüsse begünstigen...
Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand einen guten Tipp geben kann.
Shousei is offline  
Old 08/10/2014, 13:44   #4407

Fabi3824's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 422
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
60 Grad unter Last ist für ne Graka sehr kühl. Bis ca. 85 Grad ist alles ok.
117 °C am laptop *hust*, das gitter vor meinem Lüfter ist abgeschmolzen.. xDD
Btw, was zum teufel ist Core 0/1/2/3... und warum sind die bei mir beim surfen schon auf 55 °C ._.
Fabi3824 is offline  
Old 08/10/2014, 13:58   #4408

elite*gold: 59
Received Thanks: 191
Schaltet sich eine Graka nicht ab bei 100°?
Core 0/1/2/3 usw. sind die Kerne, die dein Pc/Lappi hat.
-Triforce- is offline  
Old 08/10/2014, 16:27   #4409
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Originally Posted by Shousei View Post
Hey,
ich habe gestern eine ganz kleine Luftblase in meiner WaKü gefunden und wollte sie dann entfernen... sie war ziemlich hartnäckig und deshalb habe ich dann meine ganze Wasserkühlung neu befüllt. Jetzt habe ich jedoch eine große Luftblase in meinem Radiator (welcher direkt am Gehäusedeckel sitzt und somit die höchste Position hat).
Hat jemand eine Idee, wie ich die Blase da wegbekomme? Ich hab es natürlich schon durch einfaches umdrehen und wieder zurückdrehen probiert, aber passieren tut da nicht sonderlich viel.
Ich hatte vorher 60°C unter extrem Last (Prime 95), jetzt habe ich schon 70°C im "Idle-Zustand". Falls ich nochmal alles neu befüllen sollte, sollte ich mir dann eventuell noch ein Gewinde holen und das Reservoir über einen Schlauch von einer Position befüllen, die über dem PC ist? Würde dadurch alles mit Wasser gefüllt werden? Oder solte ich das ganze auf dem Kopf befüllen, damit da, wo die Luftblase zur Zeit ist, aufjedenfall Wasser hinkommt?

Naja, ich habe jedenfalls gestern bemerkt, dass ich nicht der Schlauste war als ich die WaKü zusammen gebaut habe, weil viele Teile so verbaut sind, dass sie Blaseneinschlüsse begünstigen...
Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand einen guten Tipp geben kann.
Also ich mache einfach meinen AGB auf und klopfe dann mit dem Finger lecht gegen den Schlauch und dann sind die Luftblasen weg.

Wie siehst du ne Luftblase im Radi? Also ich kenne keinen transparenten Radis

Wie ist die Wakü aufgebaut. Die Pumpe sollte am niedrigsten Punkt sein. Der AGB darüber und von der Verschlauchung her direkt davor. So kann man einfach in den AGB befüllen und die Pumpe saugt es an.

Was für Komponenten haste in der Wakü?
Krotus is offline  
Old 08/10/2014, 17:06   #4410

Shousei's Avatar

Received Thanks: 802
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also ich mache einfach meinen AGB auf und klopfe dann mit dem Finger lecht gegen den Schlauch und dann sind die Luftblasen weg.

Wie siehst du ne Luftblase im Radi? Also ich kenne keinen transparenten Radis

Wie ist die Wakü aufgebaut. Die Pumpe sollte am niedrigsten Punkt sein. Der AGB darüber und von der Verschlauchung her direkt davor. So kann man einfach in den AGB befüllen und die Pumpe saugt es an.

Was für Komponenten haste in der Wakü?
Die WaKü ist genau so aufgebaut wie du es beschrieben hast.
AGB->Pumpe->Prozessor Kühlung-> Radi->AGB

Jedoch habe ich das Wasser aufgefüllt, während das System ausgeschaltet war. Ich habe meinen PC einfach hingelegt und das Wasser laufen lassen, bis nichts mehr ging... dann habe ich die Pumpe kurz angemacht und wieder nachgefüllt...

Ich weiß, dass noch etwas Luft im RAdi eingeschlossen sein muss, weil der den höchsten Punkt hat und wenn ich meinen PC etwas hin und her drehe sehe ich die Luftblase auch, aber ich bekomme sie von der Stelle nicht weg (die Blase kommt imemr auf der Seite des Radis raus bei der direkt der CPU Kühler kommt und die Blase weigert sich irgendwie durch den CPU Block zu gehen...).
Duch etwas schütteln und so sind die Temperaturen jetzt weiter gesunken (60°C im Idle Mode).

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Festplatte extrem langsam ist (hatte ich direkt nach dem Wasserwechsel auch schon, habe aber nichts am PC gemacht als ich die Temperaturen gesehen habe...). Ich habe nach dem Wasserwechseln das Problem gehabt, dass ich nicht booten konnte. Mein Mainboard (AsRock P67 Extreme4) hat mit als Error-CCode angezeigt, dass etwas mit dem Ram nicht stimmt. Ich habe daraufhin einfach den Clear CMOS Button gedrückt (setzt der einfach alles auf die Standart Einstellungen zurück? ) und habe dann im Bios die Sata-Schnittstellen von IDE auf AHCI umgestellt (was ja auch richtig ist, ander konnte Windows nicht booten, da ich eine SSD habe und die IMMER auf AHCI lief).
Naja und seit dem ist meine HDD (Seagate Barracuda 3TB - kann das sein(?) weiß ich momentan nicht genau und will die jetzt gerade nicht rausnehmen) extrem langsam. Ich brauche z.B. eine halbe Minute um den LoL Launcher zu öffnen...

Kann es am AHCI-Modus liegen (welcher eigentlich sonst immer aktiviert war) oder hat das immer noch mit der Hitze des Prozessors zu tun?
Alles von der SSD läuft super, nur die HDD will nicht.
Oder muss ich einfach einige Tage warten und auf den/die Cache warten?

Naja. Danke schonmal für den Versuch mir zu helfen.

P.S.: Es fällt auf, dass der Datenträger eine aktive Zeit von 100% hat:

Die dusrschnittliche Antwortezeit springt teilwise kurz auf 10000 ms, manchmal aber auch nur 200. Die Ausschläge sind so kurz, dass ich sie nicht als Screenshot bekomme.
Eventuell ein Virus? Ich mache mal nen Scan.

Edit:
OK, ich habe das hier gefunden:

OK, Ich habe das hier gefunden und ich glaube, dass hier das Problem für die Festplatte stecken könnte. Ich habe sie vor dem Wasserwechsel einfach so rausgenommen und nicht sicher entfernt... das könnte erklären warum er jetzt so lange braucht (weil halt die "Pfadbeschreibungen" nicht mehr existieren...).
Gibt es einen Weg dies irgendwie zu reparieren? Ich fange mal mit einer Defragmentierung an...

Edit2:
So Datenträger Defragmentiert und siehe da: Es läuft wieder alles. Die Temperaturen sind immer noch etwas hoch, aber solange es nicht über 80°C geht ist alles noch voll in Ordnung!
Shousei is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 13:07.