Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 01/15/2014, 20:18   #2956
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Flüssiger Stickstoff hat knapp -200°C. Da is nix mit Schläuchen

Um damit zu benchen brauchste ich sag mal vereinfacht nen großen Zylinder der oben offen ist. Der kommt als Kühler auf die CPU drauf. Da kippste dann immer nen Stickstoff nach. An der Luft verdampft der halt recht schnell. Dann musste das Board mit flüssigisolierung einpinseln, damit das Kondenzwasser nicht alles kaputt macht. Der Zylinder (auch Pot genannt) wird mit Armaflex isoliert. Dann noch nen Thermomether + Messerfühler um die Temperatur am Potboden zu kontrollieren. Wichtig, da fast alle CPU´s nen Cold Boot Bug haben. Ab ca. -70 bis -90°C kannste nichtmehr booten. Dann musste mit nem Heizluftföhn warmföhnen.

Für Einsteiger ist aber eher Trockeneis zu empfehlen. Da kommste auf Temperaturen kanpp unter dem Cold Boot Bug (du hast ne Überträgerflüssigkeit am Potboden und wirst dann die Trockeneispallets rein). Ist für den Anfang besser, da Trockeneis günstig zu besorgen ist. 50€ für nen Wochenende inc. Lieferung biste für das Trockeneis mit dabei.

LN2 dagegen da musste das in nem speziellen Behälter anliefern lassen (Dewar genannt). Der kostet Miete und das nicht zu knapp. Wenn du nen paar Mal gebencht hast, ist es günstiger den Behälter zu kaufen und gute Gebrauchte kosten 600€. Dazu noch den flüssigen Stickstoff, der um ein vielfaches Teurer ist, als Trockeneis.
Krotus is offline  
Old 01/15/2014, 20:21   #2957

elite*gold: 0
Received Thanks: 740
Quote:
Originally Posted by Sintiax View Post
Kühlen mit Stickstoff...
Wäre sicher auch "kuhl"
Wie soll das eigentlich statt finden ? Ist das wie eine Wasserkühlung ? Mit Schläuchen die dann das flüssige Stickstoff leiten ? Natürlich geeignete Schläuche, aber ich kann mir kaum vorstellen in nem normalen Rechner eine Stickstoffkühlung zu haben Oo
man macht einen "tunnel" über die grafikkarte/prozessor und dann dröpfelt man das rein, ist natürlich nix für die dauer und nicht wirklich effizient, sieht halt kuhl aus, kühlt kuul und ist nicht teuer.

hmm,
ich hätte halt den kingpin über fb gefragt ob ich den ein paar sachen über das oc fragen kann unso, das kühlen mit stickstoff ist ja nicht schwer, bzw gäbe es da einen lehrer der mir da behilflich währe (war früher selber gamer unso)
lolkenschlol is offline  
Old 01/15/2014, 20:49   #2958

.QaDusch's Avatar

elite*gold: 19
The Black Market: 538/0/0
Received Thanks: 1,159
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
man macht einen "tunnel" über die grafikkarte/prozessor und dann dröpfelt man das rein, ist natürlich nix für die dauer und nicht wirklich effizient, sieht halt kuhl aus, kühlt kuul und ist nicht teuer.

hmm,
ich hätte halt den kingpin über fb gefragt ob ich den ein paar sachen über das oc fragen kann unso, das kühlen mit stickstoff ist ja nicht schwer, bzw gäbe es da einen lehrer der mir da behilflich währe (war früher selber gamer unso)
Gamer haben nicht automatisch Ahnung.
Btw, findest du echt Stickstoff so billig, das du es immer nachkaufen könntest.
.QaDusch is offline  
Old 01/15/2014, 21:06   #2959

Received Thanks: 305
Quote:
Originally Posted by Maxi90 View Post
Dummheit ist bei manchen Menschen halt angeboren
Ein I7 ist für Leute die jeden FPS haben wollen, den sie kriegen können.... Ein Xeon ist für Preis orientierte Leute
AgentBauer is offline  
Old 01/15/2014, 21:21   #2960

Maxi90's Avatar

elite*gold: 166
Received Thanks: 435
Quote:
Originally Posted by AgentBauer View Post
Ein I7 ist für Leute die jeden FPS haben wollen, den sie kriegen können.... Ein Xeon ist für Preis orientierte Leute
Diese Aussage ist falsch, aber auch richtig.

Der Xeon hat die Leistung eines i7 und ist dabei sogar billiger.
Maxi90 is offline  
Old 01/15/2014, 22:24   #2961

Krotus's Avatar

@ lolkenschlol

Kannst mich gerne was fragen. Habe zwar selber bis jetzt nur DIce genutzt, aber bis auf das besorgen vom LN2 ist das ja das Gleiche. Das kann man übrigents erst ab 18. Und mit den Leihkosten für den Behälter biste da bei 150-200€ für ein Wochenende benchen.
Krotus is offline  
Old 01/16/2014, 05:54   #2962

[QUOTE=Maxi90;26771608]Diese Aussage ist falsch, aber auch richtig.

Der Xeon hat nur fast die Identische Leistung eines I7. Er kann nicht Übertaktet werden bzw hat eine Niedrigere Taktrate deswegen. er ist minimalst Langsamer. Mein Nächster Pc wird sowieso Sockel 2011 weil dort der Prozi Besser mit SLI klarkommt.
AgentBauer is offline  
Old 01/16/2014, 07:07   #2963

Krotus's Avatar

Naja auf Sockel 2011 haste mehr PCIe Lanes. Aber der Unterschied ist sehr gering. Wenn du kein Quad CrossfireX machen willst, dann reicht der Sockel 1150 mit nem vernünftigen Z87 Board auch.
Krotus is offline  
Old 01/16/2014, 14:32   #2964

.QaDusch's Avatar

elite*gold: 19
The Black Market: 538/0/0
Received Thanks: 1,159
Quote:
Originally Posted by AgentBauer View Post
Quote:
Diese Aussage ist falsch, aber auch richtig
.

Der Xeon hat nur fast die Identische Leistung eines I7. Er kann nicht Übertaktet werden bzw hat eine Niedrigere Taktrate deswegen. er ist minimalst Langsamer. Mein Nächster Pc wird sowieso Sockel 2011 weil dort der Prozi Besser mit SLI klarkommt.
2011er Sockel nur wegen SLI? Srsly?
Bist ja Typ Nummer 2 aus meiner Story.

Zudem ist es völlig wurst, meiner Meinung nach, ob der Xeon weniger Leistung hat.
Diesen Unterschied merkt man kaum, zudem kommt noch das man für 80€ extrem wenig Leistungseinbuße hat und da man eventuell garnicht übertakten kann, ist es einfach unsinnig soviel für den CPU zu zahlen, lieber paar Gb Ram mehr.
.QaDusch is offline  
Old 01/16/2014, 18:09   #2965

Received Thanks: 740
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
Gamer haben nicht automatisch Ahnung.
Btw, findest du echt Stickstoff so billig, das du es immer nachkaufen könntest.
naja,
Ist halt ein lehrer der videos von BBC sich illegal runterläd, selber css spielt (hab schon eine runde mit ihm gezockt ). Der ist mein chemistry lehrer also wird der sich da auskennen ^^

aber ich denke ich vergesse das mal solange ich keinen pc von irgendjemand gespendet bekomme
Ist halt zu teuer. Gibt es bei jemandem auf der schule auch science fairs? Was habt ihr da gemacht?
lolkenschlol is offline  
Old 01/18/2014, 19:38   #2966

The Black Market: 265/0/0
Received Thanks: 3,215
Könnt ihr mir ein günstigen DDR3 2 GB Ram empfehlen?
1333 oder 1666 MHZ, möglich günstig
Sintiax is offline  
Old 01/19/2014, 09:09   #2967

Wie viel sind 300Gb Datenvolumen? Nicht sehr viel für einen 4 Personenhaushalt oder?

Wegen dem O2 FairUse Vorteil. O2 hat nur noch Verträge ohne Drosselung für Firmen kann man den auch nehmen obwohl man keine Firma hat?
AgentBauer is offline  
Old 01/19/2014, 13:18   #2968

Maxi90's Avatar

elite*gold: 166
Received Thanks: 435
Nimm einfach kein O2
Maxi90 is offline  
Old 01/19/2014, 14:39   #2969

Quote:
Nimm einfach kein O2
Da ist das Problem ich bin erst 17 So lange der Vertrag über meine Mutter Läuft, habe ich nur eine 4k DSl Leitung bei o2. Dür 4 Personen. Die weigert sich den zu kündigen weil es ja angeblich Reicht . Die Verbindungsabbrüche und das der Router einfach mal ausgeht sind ja auch kein Problem. ist auch kein Problem das von den 4k DSL manchmal nur 100kb/s ankommen.
Wenn es nach mir ginge hätte ich schon längst zu Unitymedia gewechselt Da kriegt man 16 bzw 50kDSl für 30 bzw 40€.

Aktuell zahlen wir für 4k 35€. Da sie jedoch bei o2 bleiben will bräuchten wir einen Vertrag ohne Drosselung, und die einzigen Verträge ohne Drosselung sind für Geschäftskunden. Da wir keine Selbsständiges Unternhemen sind wird schwer dort dran zu kommen.
AgentBauer is offline  
Old 01/19/2014, 16:50   #2970

Besenwesen's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 672
Du wohnst wahrscheinlich aufm Dorf, das heißt du wirst auch bei Unity Media kein schnelleres Internet haben, auch nicht bei Telekom oder bei Vodafone du wohnst so weit von nem Knotenpunkt weg das du einfach nicht mehr an DSl bekommen kannst.

Die einzigen Möglichkeiten für dich und ein schnelleres Internet sind LTE was wegen Datenvolumen etc. keine wirkliche Alternative ist oder WiDsl was so eine Art Funk Internet ist was leider nicht überall verfügbar ist.

Und bei O2 kannst du natürlich auch was den Business-Tarif umsteigen wird aber auch nicht viel ändern und ist meist viel zu teuer.

Und zu dem Datenvolumen normal reichen 300Gb, ich habe grade mal geschaut bei meinem Anbieter und habe jetzt nach 19 Tagen ca. 85Gb verbraucht das heißt nach einem Monat bin ich ca. bei 120 GB alleine.
Aber dazu muss man sagen das ich jeden Tag Videos In HD schaue in viel runterlade was ja wahrscheinlich deine Mutter nicht macht oder wer sonst noch das Internet bei dir nutzt das heißt du wirst wahrscheinlich mit 300Gb auskommen.
Besenwesen is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 14:12.