Quote:
Originally Posted by Lasch24
Gib mir mal nen Link zu nem Test, in dem die Aufteilung der Lanes bemängelt wird, normalerweise betrifft das nur die PCIe x16 Slots und die x1 Slots sind separat angebunden.
|
"Bei der Extreme Serie von Asrock sind alle PCIe 16x Slot an die CPU angebunden. Allerdings ist unten dann ein PCI Slot über den letzten 16x Slot angebraucht.
Hat man also eine zweite Erweiterungskarte (außer der Grafikkarte), wie z.B. eine Soundkarte oder TV Karte oder was auch immer, ist man gezwungen, sie in den untersten PCIe 16x Slot zu stecken (denn es gibt ja keinen PCIe 1x Slot direkt darüber) und dadurch verliert man 8 Lanes an der Grafikkarte, eben weil ja alle 16x Slots über die CPU angebunden sind (was beim Z77 eben nicht der Fall war).
Asrock hat zwei Fehler gemacht:
1) Sie haben alle PCIe 16x Slots an die CPU angebunden. Besser wäre es, man hätte den dritten Slot am PCH angebunden (was Gigabyte und Asus machen), denn dann würde man keine Lanes an der Grafikkarte verlieren, wenn man dort eine Karte einsteckt.
2) Asrock hätte statt des PCI Slots einen PCIe 1x Slot einsetzen sollen, denn PCI ist völlig veraltet. Der PCH von Intel unterstützt nicht mal mehr PCI. Asrock braucht einen Zusatzcontroller, damit sie PCI verwirklichen können und der Controller ist shared mit den Sata Ports. Man verliert also Sata Leistung, wenn der PCI Slot genutzt wird.
Warum Asrock das gemacht hat, weiß ich nicht, denn keiner, der Sockel 1150 nutzt, wird drei Grafikkarten verbauen, das ist sinnfrei, trotzdem hat Asrock die Slots so angebunden, damit das möglich ist.
Einzig das Asrock Extreme 9 und OC Formula sind in der Beziehung brauchbar, weil sie PCIe 1x Slots haben, dafür kosten die Bretter auch sehr viel Geld.
Die Pro3 und Pro4 Boards sind davon ausgenommen, da sie keinen SLI Support haben."
Quelle: PCGH, User: Quantenslipstream