Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 07/25/2019, 21:40   #17836

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Doch. Die Kosten sind bei amazon schon einkalkuliert.
Ist so ziemlich ein offenes Geheimnis.
Klar trifft es nicht auf jedes Produkt zu jeder Zeit zu.
Ist aber bei Hardware z.B. oft gut zu sehen.
Aber da haben die auch noch Sachen wie Prime, wo sie sich das reinholen können.

Fällt auch dann auf, wenn amazon erst teurer scheint (z.B. auf Preisvergleichseiten) und bei der Kasse, im Vergleich zu anderen Händlern, plötzlich genau so teuer oder gar günstiger ist.

Bsp.:

Und ja, dann gibt es noch so Läden wie Otto oder Alternate, die teuer sind und noch Versandkosten haben. Aber wer da kauft, hat es sowieso nicht anders verdient.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2019, 00:47   #17837

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
@fenster3000 Nein, erzähl einfach kein Halbwissen. Ich respektiere deine Meinung im Hardware-Bereich, jedoch schmeiß nicht Sachen zusammen die damit nichts zu tun haben. Produkte die von kleinen bis mittleren Drittanbieter über Amazon (auch Prime) kommen rechnen entweder Versandkosten mit im Preis ein oder kalkulieren dies separat. Amazon-Produkte bzw. Produkte von größeren Unternehmen die in exklusiver Partnerschaft arbeiten nutzen den kompletten Service von Amazon und outsourcen den kompletten Prozess. Das Prime-Angebot bietet genug Umsatz um die Fixkosten die durch die Versandkosten entstehen 10x decken zu können. Das ist ein ganz einfaches Zahlenspiel, die Masse hier macht‘s.

Mit dem Bild was du hier veranschaulichen willst zeigst du nur, wie Amazon dreist mit dem Preis mitzieht, egal wie tief er runter geht. Damit bestätigst du nur mein Argument. Amazon aktualisiert seine Preise bei vielen Produkten stündlich weil es Grabber benutzt welches die Informationen dafür sammelt. Die gehen soweit runter um nicht erster zu sein, jedoch so weit unten um genug Aufmerksamkeit zu erregen damit der Kunde diesen Gedanken bekommt: „Das Produkt ist da 5€ billiger, jedoch bestelle ich lieber bei Amazon weil ich dort einen garantiert perfekten Kundenservice habe“.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Anbieter der über Amazon verkauft und eine Gebühr bezahlt und einem Anbieter, der den Prozess komplett an Amazon outsourced.
Special is offline  
Old 07/26/2019, 02:19   #17838

fenster3000's Avatar

Wie kommst du denn jetzt auf Drittanbieter?
Ich rede von amazon als Händler und nicht über
den Marktplatz. Und genau das ist auch auf meinem Screenshot zu sehen.
Eben kein Marktplatz Angebot. Guck dir den MF Preis an. Dann den von amazon. Nun rechne bei MF noch Versandkosten usw. drauf. Schwups wird man sehen, dass MF dann doch nicht so günstig ist. Oder anders ausgedrückt: Man versteht, wie der Preis bei amazon zustande kommt. Ist halt von beiden Seiten gängige Praxis. Nur ist es für die meisten Händler wichtiger in den Preisvergleichen oben zu sein. Amazon juckt es, wie du auch schon sagtest, halt auch nicht weiter hinten zu sein. Händler wie MF nutzen dafür dann halt den Trick mit den Versandkosten, um den günstigeren Listenpreis zu haben. Amazon kann dafür mit „Versandkostenfrei ab 29€„ werben.

Und es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass amazon
in Sachen Preisgestaltung durchaus kreativ ist. Die sind nur nicht so blöd wie andere Händler und zeigen offensichtlich, wie sich deren Preise zusammensetzen. Andere Händler zeigen ja so Sachen wie Versandkosten, Verpackungskosten und Gebühren für die Zahlung an. Da ist das Produkt bei amazon am Ende zwar etwas teurer gelistet, aber an der Kasse kommt aber dasselbe dabei raus. Schenken tut auch ein amazon dir sowas nicht. Verpackungen usw. müssen auch alle bezahlt werden. Aber ich wiederhole mich.

Grundsätzlich kann man bei amazon auch sagen, dass beliebte Artikel günstig zu haben sind. Weniger beliebte Artikel aber mehr Cash kosten (auch wenn es nur ein paar ct sind). Da findet man auch genug Input zu im Internet. Entsprechend wird darüber versucht etwas Ausgleich zu schaffen.

Und nein, Prime alleine deckt die Versandkosten auch nicht. Speziell, wenn man bedenkt was da sonst noch dranhängt (VOD, Twitch Prime etc.). Zudem baut amazon halt auch kräftig aus was den Versand angeht. Die neusten Zahlen sprechen hier halt auch eine klare Sprache. Kosten für die Retouren müssen übrigens auch wieder eingesammelt werden.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2019, 08:53   #17839

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wie kommst du denn jetzt auf Drittanbieter?
Ich rede von amazon als Händler und nicht über
den Marktplatz. Und genau das ist auch auf meinem Screenshot zu sehen.
Eben kein Marktplatz Angebot. Guck dir den MF Preis an. Dann den von amazon. Nun rechne bei MF noch Versandkosten usw. drauf. Schwups wird man sehen, dass MF dann doch nicht so günstig ist. Oder anders ausgedrückt: Man versteht, wie der Preis bei amazon zustande kommt. Ist halt von beiden Seiten gängige Praxis. Nur ist es für die meisten Händler wichtiger in den Preisvergleichen oben zu sein. Amazon juckt es, wie du auch schon sagtest, halt auch nicht weiter hinten zu sein. Händler wie MF nutzen dafür dann halt den Trick mit den Versandkosten, um den günstigeren Listenpreis zu haben. Amazon kann dafür mit „Versandkostenfrei ab 29€„ werben.

Und es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass amazon
in Sachen Preisgestaltung durchaus kreativ ist. Die sind nur nicht so blöd wie andere Händler und zeigen offensichtlich, wie sich deren Preise zusammensetzen. Andere Händler zeigen ja so Sachen wie Versandkosten, Verpackungskosten und Gebühren für die Zahlung an. Da ist das Produkt bei amazon am Ende zwar etwas teurer gelistet, aber an der Kasse kommt aber dasselbe dabei raus. Schenken tut auch ein amazon dir sowas nicht. Verpackungen usw. müssen auch alle bezahlt werden. Aber ich wiederhole mich.

Grundsätzlich kann man bei amazon auch sagen, dass beliebte Artikel günstig zu haben sind. Weniger beliebte Artikel aber mehr Cash kosten (auch wenn es nur ein paar ct sind). Da findet man auch genug Input zu im Internet. Entsprechend wird darüber versucht etwas Ausgleich zu schaffen.

Und nein, Prime alleine deckt die Versandkosten auch nicht. Speziell, wenn man bedenkt was da sonst noch dranhängt (VOD, Twitch Prime etc.). Zudem baut amazon halt auch kräftig aus was den Versand angeht. Die neusten Zahlen sprechen hier halt auch eine klare Sprache. Kosten für die Retouren müssen übrigens auch wieder eingesammelt werden.
Das sehe ich aber auch komplett anders, PC Hardware ist eine krasse Ausnahme, Amazon ist wirklich lächerlich billig, im Gegensatz zu allem du kriegst hier T-shirts, die gute Qualität aufweisen für 1,8€-3,2€. Sämtliche Elektronik Artikel für ein Spottpreis. So ziemlich jede Artikelart ist bei Amazon einfach unbeatable.

Aus wirtschaftlicher Sicht, mal auf die Mitarbeiter work life balance geschissen, ist Amazon das beste Unternehmen, wo man immer bevorzugt kaufen sollte, sie geben nämlich ein fk ob du was umtauscht oder nicht. Hast ein extremst guten Lieferservice, wo man sich selbst manchmal fragt wie es möglich ist das die Logistik so gut läuft.

Nehmen wir mal ein einfaches realitätsnahes Beispiel: Ein normal Hardware interessierter Mensch kauft sich innerhalb eines Jahres einen Computer, da er was vergessen hat, kauft er nochmal bei MF. Die Grafikkarte gibt nach dem halben Jahr den Geist auf, auf einmal nach 1 halb Jahren geht das Mainboard kaputt, M bezahlt ganz normal per PayPal

Versand 1: 9€
....
..
Kostenpunkt: 30€
Da gibt es bestimmt auch noch andere, Härtefälle die dann alles am liebsten 10x zurückschicken wollen.
Das ist wirklich ein realitätsnahes Szenario, da Hardware nicht ungern defekte Aufweist und viele Leute auch einfach so Sachen zurückschicken, weil viele einfach Hardware Testen oder mit irgendwas unzufrieden sind/(Unwissenheit), wie du siehst passt das Amazon einfach nicht in das Konzept, zudem ist die günstige Beschaffung von Hardware schwierig, es gibt ja kaum eine Preisrange, im Endeffekt ist der eine Shop 2-3€ günstiger als der andere, also kann man davon ausgehen, dass man kaum Mengenrabatte bei Hardware bekommt. Währenddessen MF absolut abgesichert ist was Versand & Retoure angeht, fährt Amazon die Taktik, lass und im schlimmstenfalls Verlust machen, wir kaufen in so großen Mengen und machen eh so ein hohen Rohgewinn, da geht man das Risiko ein anders bei Hardware.

Wenn man sich dann den schlechtesten Service der Welt geben muss, hätte ich auch keine lust mehr bei MF zu bestellen. Wenn alles gefühlte 10 Jahre dauert, Geld nicht zurück kriegt, außer man läuft da hinterher. Man merkt einfach das sie sich ein scheiß um die User kümmern, siehe auch Sponsoring etc.

Kann halt nichts schlechtes sagen, da ich auch der "brave Kunde" bei MF bin. Bei Alternate zB habe ich was zurück geschickt und da lief es bestens. Das Geld war sehr schnell da, hatte aber auch mal ein Garantiefall und da habe ich halt nur ein Teil des Betrages zurück bekommen, da die Hersteller angeblich Mainboard nicht mehr hergestellt haben. Das hat auch gefühlt 1 Monat gedauert. Da ist Amazon halt auch 10x schneller. Die Durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber O-händler hat sich in den letzten Jahren extremst gesteigert, da ist halt primär Amazon schuld dran. Wichtig ist halt, dass die anderen mal langsam mitziehen sollten. Wie man sieht ist User Orientierung ist einfach Key.
Achileus is offline  
Old 07/26/2019, 09:09   #17840

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Wir haben u.a. auch Amazon als Kunden, wenn die bei uns Artikel bestellen ist das meistens im 5-6 stelligen Bereich, teilweise werden da Stückzahlen von 10.000 und mehr bestellt, es ist uns soweit ich weiss nicht bekannt ob Amazon Versandkosten einrechnet oder nicht, wenn ich aber bedenke dass der Preis/Stück den Amazon bei der Bestellmenge an uns bezahlt ca. 30-50% von dem ist den wir bei uns im Onlineshop unserer Homepage verlangen denke ich schon dass die neben ihrer Gewinnmarge noch Versand und Verpackungskosten draufhauen.

Selbst wenn die spezielle Verträge mit den Speditionsunternehmen haben wären die auch schön dumm Versand und Verpackungskosten zu für die Kunden übernehmen. Das wären Verluste im Millionen. Bereich oder noch mehr.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2019, 11:11   #17841

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Das sehe ich aber auch komplett anders, PC Hardware ist eine krasse Ausnahme, Amazon ist wirklich lächerlich billig, im Gegensatz zu allem du kriegst hier T-shirts, die gute Qualität aufweisen für 1,8€-3,2€. Sämtliche Elektronik Artikel für ein Spottpreis. So ziemlich jede Artikelart ist bei Amazon einfach unbeatable.
Dann seh es von mir aus anders. Aber es ist nun mal so, dass Unternehmen nichts zu verschenken haben. Dazu zählt auch amazon. Auch die sind längst davon weg permanent rote Zahlen zu schreiben.

Noch mal ein Artikel zu der Preisstrategie mit beliebten/unbeliebten Produkten:

Und wie gesagt. Wer glaubt, dass amazon einfach so Versandkosten etc. bereitwillig aus eigener Tasche zahlt hat einfach keine Ahnung was im Logistikbereich abgeht. Da braucht es auch kein Insiderwissen von amazon für. Das sind Ausgaben die kein Unternehmen will. Haben tun sie die aber trotzdem. Deswegen will man die wieder direkt ausgleichen. Das gilt für amazon, genau so für jedes andere Unternehmen, was nicht pleite gehen will.

Wie -i.nwA_ schon sagte gehen solche Kosten schnell in die Millionen.
Nehmen wir einfach mal an, dass amazon pro Verpackung 5 ct zahlt, dann macht das bei 1. Mio Kartons immerhin schon 50000€. Bei amazon haben die aber wohl noch etwas mehr Kartons. Und das ist auch eben nur ein Teil Logistikkosten. Da steckt ein ungemeiner Aufwand hinter so ein kleines Paket zu verschicken.

Am Ende läuft alles über die Gesamtkalkulation.Ein paar ct kommt von Prime. Andere ct wurden auf den Produktpreis gerechnet usw..
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2019, 17:02   #17842

fenster3000's Avatar

Letztens gabs bei amazon
den Echo dot, 3x Hue Lampen, Hue Lichtschalter und die Bridge für insgesamt 90€.
Das Set ohne den Echo kostet sonst im WWW um die 130€.
Da war amazon halt mit Abstand am günstigsten.

Das sind aber eben genau die Beispiele, die auch in dem Artikel weiter oben genannt werden. Beliebte Produkte bekommt man bei amazon also durchaus zu einem Bestpreis. Dafür zahlt man sich bei dem Rest dann dumm und dämlich Wobei selbst das eben relativ gesehen werden muss.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2019, 17:23   #17843

fenster3000's Avatar

Das ist natürlich richtig.
Ein anderes Beispiel ist übrigens dieser Vertreter:

Wobei man auch hier sagen muss, dass amazon den auch schon mal günstiger hatte. Und andere Händler die Hände noch weiter aufhalten.

Oder:

fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2019, 01:31   #17844

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Das ist natürlich richtig.
Ein anderes Beispiel ist übrigens dieser Vertreter:

Wobei man auch hier sagen muss, dass amazon den auch schon mal günstiger hatte. Und andere Händler die Hände noch weiter aufhalten.

Oder:

Natürlich gibt es Artikel durchaus günstiger bei anderen Anbietern, so ein Argument auszuhebeln ist auch extremst einfach wenn man ein Millionensortiment hat da brauchst nur ein paar rauspicken und zack ist das Argument widerlegt, trotzdem egal welche alltäglichen die die meisten so brauchen ist meistens bei Amazon am günstigen, und ich schaue wirklich immer vorher bei Geizhals oder Idealo nach.

Das mit dem Versand habe ich auch nie so behauptet, natürlich berechnen sie die Versandkosten ein, als ob sie die einfach rauslassen, aber dadurch das Amazon so günstig einkaufen kann und auch ihr eigenes Logistic Unternehmen haben, sind die Preise oft so, als ob man kein Versand zahlt und trotzdem die günstigen sind.

Beliebt würde ich auch nicht sagen, auch viele Nieschensachen gibt es sehr sehr günstig. Das ist meistens nach Artikelart halt. Wäre Amazon überall Gnadenlos am günstigen gäbe es halt keine anderen Läden mehr, außer Amazon, aber es bewegt sich sehr in die Richtung, dass Amazon immer mehr Produktarten am günstigen anbieten kann.

Btw die Anlage wird nicht mal von Amazon vertrieben.

Und was halt immer sehr viele vergessen, der Service der einem geboten wird, man kann zurück senden ohne Heckmeck, oder Angst das die Seitenbetreiber irgend nen scheiß abziehen, weil die kein Bock haben das Geld auszuzahlen oder eine neuen Artikel zu zu versenden.
Achileus is offline  
Old 07/27/2019, 01:51   #17845

fenster3000's Avatar

Doch.
Der AVR kommt auch direkt von amazon.
Der für 414,98€ ganz unten.

Gab halt auch in der Vergangenheit immer wieder genug Tests die gezeigt haben, dass
zumindest der Listenpreis bei amazon in vielen Fällen teurer ist als bei anderen Händlern.
An der Kasse sieht es dann allerdings oftmals wieder anders aus, wodurch amazon genau so günstig ist oder eben sogar etwas günstiger (aber eben auch nur bei "beliebten" Artikeln). Trotzdem ist auch bei amazon halt nichts umsonst. Auch wenn das Marketing es so verkauft. Gilt auch nicht nur für amazon. Da kann man halt auf jedes Unternehmen zeigen.

Geht mir halt auch nicht darum amazon schlecht zu machen.
Ich kaufe auch fast ausschließlich da ein.
Alleine weil ich diese komischen Drecksläden in meiner Stadt rumheulen sehen will
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2019, 14:16   #17846

elite*gold: 116
Received Thanks: 54
Moin , kann mir wer sagen warum mir bei Speedfan auf einmal die CPU/Kerne u. GPU Temperaturen nicht mehr angezeigt sondern nur noch meine Festplatten und eine "Temp1"?
Serial.available() is offline  
Old 07/28/2019, 14:23   #17847

fenster3000's Avatar

Weil Speedfan AIDS ist

Hast du irgendwas am System geändert?
Neue CPU, neues Mainboard? Windows Updates installiert?
Kann HWINFO die Infos abgreifen?

Ansonsten mal Speedfan neuinstallieren.
Aber IMHO is das tool sowieso unnötig. Außer du hast noch ein altes
Board, wo du die Sachen nicht regeln kannst und deine GPU auch keinen Fanstop hat.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/28/2019, 14:43   #17848

Quote:
Weil Speedfan AIDS ist

Hast du irgendwas am System geändert?
Neue CPU, neues Mainboard? Windows Updates installiert?
Kann HWINFO die Infos abgreifen?

Ansonsten mal Speedfan neuinstallieren.
Aber IMHO is das tool sowieso unnötig. Außer du hast noch ein altes
Board, wo du die Sachen nicht regeln kannst und deine GPU auch keinen Fanstop hat.
Okay

Nein geändert habe ich nichts ist mir gestern aufeinmal beim zocken aufgefallen auf einmal werden die nicht mehr angezeigt von der einen auf der anderen Minute. Das System ist gerade mal 2 Wochen alt

Mein Board macht das schon alles von selber aber finde das generell angenehm die Temperaturen in Übersicht zu haben . Habe ein MSI Z390 also wenn ich das richtig eingestellt habe müsste der über Spannung nun die Lüfter schneller oder langsamer laufen lassen aber wenn wir gerade bei dem Thema sind bei meiner Grafikkarte bin ich mir irgendwie nicht sicher habe die RTX 2060 Super und habe das von den empfohlene Programm XtremeTuner geladen aber ich habe nicht verstanden wie ich nun Kühlung da auch in einem automatikbetrieb laufen lassen kann ^^ was meinst du mit Fanstop?
Old 07/28/2019, 15:12   #17849

fenster3000's Avatar

Wenn du nur die Temperaturen auslesen willst ist
HWINFO das beste Tool.

Die GPU Lüfter machen ihren Job auch schon selber. Da musst du halt nichts nachregeln. Im zweifelsfall machst du die Lüfterkurve einfach nur unnötig schlecht. Brauchst da auch keine separate Software wie den XTreme Tuner bei den Grafikkarten. Das ist alles im GPU BIOS geregelt.

Sofern deine 2060 Super Karte keine Founders Edition ist hat, die mit Sicherheit einen Fan-Stop Modus. Ich gehe mal davon aus, dass du eine KFA2 hast. Wird dort auch "Zero-Fan-Modus genannt" Den musst du halt auch nicht einstellen. Der ist standardmäßig an, außer du manipulierst da wieder mit einer separaten Software, die eine andere Lüfterkurve einspielt.

Aber wie gesagt. Zum Temperaturen, RPM auslesen usw. lade dir einfach HWInfo runter. Da findest du alles. Wirst da auch sehen, ob du deine Karte einen Fanstop hat. Dan sollte die GPU Lüfter sich nicht drehen, solange die Karte kühler als 50 oder 60 Grad ist.

Xtreme Tuner usw. würde ich runterschmeißen. Brauchst du nicht. Wenn du deine GPU mal übertakten willst lade dir den MSI Afterburner. In Kombination mit dem Rivatuner kannst du dir dann auch ein OSD mit Daten usw. zusammenbasteln. Aber brauchen tut man das auch alles nicht.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/28/2019, 15:33   #17850

Quote:
Wenn du nur die Temperaturen auslesen willst ist
HWINFO das beste Tool.

Die GPU Lüfter machen ihren Job auch schon selber. Da musst du halt nichts nachregeln. Im zweifelsfall machst du die Lüfterkurve einfach nur unnötig schlecht. Brauchst da auch keine separate Software wie den XTreme Tuner bei den Grafikkarten. Das ist alles im GPU BIOS geregelt.

Sofern deine 2060 Super Karte keine Founders Edition ist hat, die mit Sicherheit einen Fan-Stop Modus. Ich gehe mal davon aus, dass du eine KFA2 hast. Wird dort auch "Zero-Fan-Modus genannt" Den musst du halt auch nicht einstellen. Der ist standardmäßig an, außer du manipulierst da wieder mit einer separaten Software, die eine andere Lüfterkurve einspielt.

Aber wie gesagt. Zum Temperaturen, RPM auslesen usw. lade dir einfach HWInfo runter. Da findest du alles. Wirst da auch sehen, ob du deine Karte einen Fanstop hat. Dan sollte die GPU Lüfter sich nicht drehen, solange die Karte kühler als 50 oder 60 Grad ist.

Xtreme Tuner usw. würde ich runterschmeißen. Brauchst du nicht. Wenn du deine GPU mal übertakten willst lade dir den MSI Afterburner. In Kombination mit dem Rivatuner kannst du dir dann auch ein OSD mit Daten usw. zusammenbasteln. Aber brauchen tut man das auch alles nicht.
Habe mir jetzt HWINFO runtergeladen ist echt geil was man sich da alles anzeigen lassen kann.
*** ab 50°C schalten sich die Lüfter ein wusste ich gar nicht das das so geregelt ist.
Was sind den so normale Temperaturen während des zockens bzw ab wann sollte ich mir sorgen machen ?
Mein CPU Kühler ist eigentlich ein Klopper habe den beQuiet Shadow Rock 2 auf ein i7 9700k und halt die RTX 2060 Super von KFA2.
Reply

All times are GMT +1. The time now is 10:53.