Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 14:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Überblick] Wie fange ich an Spiele/Hacks/Apps/Webseiten zu programmieren

Discussion on [Überblick] Wie fange ich an Spiele/Hacks/Apps/Webseiten zu programmieren within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
[Überblick] Wie fange ich an Spiele/Hacks/Apps/Webseiten zu programmieren

Allgemein
Dieser Thread soll einen Überblick über die häufigsten Anfänger-Fragen liefern und euch bei der Entscheidungsfindung helfen.
Die Komplexität der Themen werden nicht selten unterschätzt, ebenso wie der Aufwand, daher möchte ich einmal zusammentragen, was es braucht an Programmiersprachen/Erfahrungen/Verständissen/etc.
Ebenso soll der Thread helfen sein Wissen weiter auszubauen, indem er zu den jeweiligen Themen, Stichworte liefert, über die man dann Bücher/Tutorials/Webseiten zum Weiterbilden findet.
Im Thread wird es nur um die Entwicklug von Programmen unter Windows gehen (außer es steht explizit etwas anderes dabei).
Im Grunde lassen sich aber viele Erkentnisse auch auf die Linux/Mac-Welt "umwälzen".

Wie programmiere ich ein einfaches PC-Spiel?

Wie programmiere ich einen einfachen Hack/Bot?

Wie programmiere ich eine einfache Webseite?

Wie programmiere ich eine einfache App?

P.S.
Ich lade den Thread vorerst unvollständig hoch, weil er schon seit mehreren Monaten bei mir auf der Platte rumgammelt und ich seitdem einfach nur sehr wenig dran geschafft/gemacht habe. Ich wollte die Arbeit aber nicht vergammeln lassen, wäre tortzdem toll wenn mir jemand hilft die restlichen Kapitel zu schreiben bzw. die bestehenden zu verbessern.
Shadow992 is offline  
Thanks
32 Users
Old 07/13/2015, 20:06   #2

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Welche Sprache eignet sich für die Webseite?
In den Regel braucht man für jede Webseite HTML für das Grundgerüst. Zusätzlich dazu kommt dann noch CSS für das Styling und eventuell Javascript für Animation und ähnliches im Browser.

Für das Backend, also die "Logik" der Webseite, gibt es viele verschiedene Sprachen. Als Beispiel hätte man da

PHP
Python
Ruby on Rails
Node.js
ASP.NET

Für die Datenbank kämen dann noch z.b. in Frage:

MySQL
MSSQL
MongoDB

Welche Sprache man verwendet ist natürlich Geschmackssache und die eine Sprache eignet sich für manche Anwendungsgebiete besser als andere.
Was muss ich abgesehen vom Programmieren für eine einfache Webseite können?
Minimale Kenntnisse in Linux und eventuell etwas Kreativität. An sich hat man mit Webseiten einen sehr einfachen Einstieg.
Was ist ein gutes erstes Projekt?
Eine einfache Webseite über sich selbst. Z.B. eine Art Portofolio. Später kann man diese dann noch z.b um einen Login erweitern und den ganzen Content nicht mehr statisch in HTML Code reinschreiben, sondern in die Datenbank verlagern.
Wie hoch ist der durchschnittliche Zeitbedarf, um vom "Nichts" zu "ersten Webseite" zu kommen?
Für eine einfache, statische HTML Webseite reichen wenige Minuten. So kann eine sehr simple Webseite aussehen:

Für umfangreichere Webseiten mit Styling, Animationen und einer Logik/Datenbank gehen schnell viele Stunden ins Land. Für eine kleine Seite mit Styling, Animationen und Logik/Datenbank kann man ab ca. 3 Stunden einkalkulieren.
Der erste Webseite ist fertig, was ist wenn ich komplexere Webseiten machen will?
Mit den verschiedenen Sprachen auseinander setzen. Jede hat ihre Vorzüge, Schwächen und Anwendungsbereiche.
Desweiteren gibt es viele, wichtige Frameworks, die die jeweilige Sprache nochmals um einige Funktionen erweitert, oder sie einfacher macht. Zum Beispiel jQuery für Javascript oder Bootstrap für HTML.
Wie gehe ich am schlauesten vor, wenn ich anfangen möchte, Webseiten zu erstellen und später auch komplexere Webseiten schreiben möchte?
1. HTML lernen und einfache Seiten damit erstellen
2. CSS lernen und die HTML Seiten "aufpeppen"
3. Javascript lernen und die HTML / CSS-Seiten erweitern
4. Eine gewählte Backendsprache lernen z.b. PHP oder Python und die erste Logik in die Seite bringen
5. Den Umgang mit einer Datenbank-Technologie erlernen, um Daten effizient speichern zu können

Einen Einblick in die Sprachen bekommt z.b. bei oder man lernt direkt mit einem .

Für HTML / CSS / Javascript ist auch eine sehr gute Seite.

Syc is offline  
Thanks
12 Users
Old 07/13/2015, 20:08   #3

Bobo's Avatar

elite*gold: 50
The Black Market: 627/0/0
Received Thanks: 650
Wow, wirklich sehr umfangreich erklärt.
Da mich sowas auch Interessiert, werde ich mir das mal durchlesen.

LG
Bobo is offline  
Old 07/14/2015, 20:48   #4

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
#gestickt
snow is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/25/2015, 10:18   #5

Fevii's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 6,969
Darf man hier rein schreiben?

Quote:
Beim Bot-Erstellen hingegen nimmt sich die Komplexität (zumindest am Anfang) recht wenig, daher kann man hier mit jedem Spiel anfangen, das kein Anti-Hackshield hat.
Könntest du vielleicht genauer erklären wie man z.b rausfinden kann ob ein Spiel ein "Anti-Hackshield" nutz oder nicht?
Fevii is offline  
Old 07/25/2015, 13:19   #6

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
Darf man hier rein schreiben?

Könntest du vielleicht genauer erklären wie man z.b rausfinden kann ob ein Spiel ein "Anti-Hackshield" nutz oder nicht?
Als Anfänger ist das meistens recht schwer rauszufinden. Das Einfachste ist es nach dem Spiel zu googlen und zu schauen obs nen Hackshield hat.

ALternativ gibt es im Installationsodrner auch oftmals so Sachen wie "Hackshield.dll" o.ä
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2015, 13:49   #7

Navox1's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 82
Warte noch auf das letzte Tutorial, ansonsten TOP!
Navox1 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2016, 18:22   #8

0xFADED's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 187
Post Apps... Wie macht man sowas?

Hier ist sie nun.
Die mit Spannung erwartete Anleitung für eure erste App.

Was machen wir?
Hello Worlds kann jeder.
Wir bauen eine App die m.facebook.com anzeigt, damit wir nicht deren mit Tracking überladene App benutzen müssen.

Die App wird so simpel wie möglich gehalten aber hat viel Erweiterungspotential
(Sessions, Facebook-API's, Pushnachrichten, Offlinefunktionen, ...)
Auf Wunsch wird hier nochmal erweitert und auf komplexere Themen eingegangen

Denkt daran das dieser Post ein "Crashkurs" ist der viele Themen auf einmal zeigt.
Er soll euch vor allem eine Basis geben mit der ihr rumspielen könnt und ist nicht dazu da euch zu Profis zu machen.

Zeitaufwand?
Das Programmieren der App geht relativ schnell.
Allerdings müsst ihr euch im Voraus die SDK's und IDE die für eure Plattform passen herunterladen und installieren.
Selbst mit schnellem Internet solltet ihr einfach mal ein bis zwei Stunden dafür einplanen alles erstmalig einzurichten.

Welche Sprache wird verwendet?
Android Apps werden in Java Programmiert.
iOS Apps in Objective-C oder Swift.

Durch Frameworks wie Xamarin, FireMonkey oder Cordova ist es aber auch möglich andere Sprachen zu verwenden.

Auf Cordova werde ich später nochmal eingehen.
Andere Frameworks werden auf Anfrage vorgestellt

Was muss ich abgesehen vom Programmieren für eine einfache App können?
Erstaunlich wenig.
Abgesehen von grundlegenden Kenntnissen der jeweiligen Programmiersprache braucht es nur ein bisschen Zeit und Lust etwas neues zu lernen.
Apps sind entgegen der landläufigen Meinung kein magisches und unfassbar komplexes Konstrukt das man als Anfänger niemals verstehen oder gar selber programmieren könnte.

Inhalt

Der Inhalt wurde hier in Spoiler einsortiert.
Klickt einfach auf die Platform über die ihr mehr wissen wollt.

Android:

iOS:

Die erste App ist fertig. Was nun?
Effektiv steht euch alles offen.
Genau wie bei einem PC-Programm könnt ihr so ziemlich alles in eine App packen.
Vom Tic-Tac-Toe mit bunten Buttons bis zu einem mobilen Counter-Strike Klon ist alles möglich.
Hier hängt wieder alles von der Erfahrung ab die ihr mit der jeweiligen Sprache und den API's eurer Platform gemacht habt.

Wie werde ich besser?
Lest Tutorials oder Bücher um euch mit den Sprachen und API's vertraut zu machen.

den ihr euch auf jeden Fall mal anschauen solltet.

Um Programmiersprachen zu lernen empfehle ich immer wieder gerne

Für die API's vertrete ich die "Learning by doing" Methode.
Fangt mit einem kleinen Projekt wie diesem an und erweitert es nach und nach (egal ob das neue Feature "sinnvoll" ist oder nicht).

Schlusswort
Schön, dass ihr's bis hier hin ausgehalten habt.
Ich freue mich immer über Kekse, Feedback und konstruktive Kritik.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie behalten

LG, FADED.
0xFADED is offline  
Thanks
9 Users
Old 03/28/2025, 18:32   #9

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Ich würde dir empfehlen mit zum Beispiel Python anzufangen und kleine Discord Bots mit discord.py zu programmieren. So habe ich damals auch gestartet. Es ist relativ leicht wenn man das Grundgerüst durch Tutorials usw. verstanden hat, und man hat direkt visuelles bzw. praktisches Feedback, auch um die ersten Errors zu erkennen und zu beheben.
ver0ng is offline  
Reply