Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 18:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Apps programmieren

Discussion on Apps programmieren within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Engine²'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 17
Apps programmieren

Hallo
Ich und ein Freund wollten mal mit dem Programmieren von Apps starten und benötigen nun ein paar Infos:
1. Ist C++ für das Programmieren von Apps geeignet, besonders falls die mal aufwändige Funktionen enthalten sollen?
2. Welche EBooks / Literatur könnt ihr empfehlen, wenn man sich damit wirklich intensiv auseinandersetzen möchte und von 0 startet?
3. Ist die Sprache für alle heutigen, populären, Betriebssysteme (iOS, Android und WP) geeignet?

Gibt es sonst noch Ideen, Vorschläge und Anregungen von eurer Seite?

MFG
Engine² is offline  
Old 08/31/2014, 19:46   #2

Hiris's Avatar

elite*gold: 99
Received Thanks: 236
Bei Apps ist generell Gayva zu empfehlen *würg*, aber man kann mit C++ durchaus Apps programmieren, hat seine Vor und Nachteile, ich hätte kein Problem damit und würde den SFML Ios / Android Port verwenden.

Quote:
2. Welche EBooks / Literatur könnt ihr empfehlen, wenn man sich damit wirklich intensiv auseinandersetzen möchte und von 0 startet?
Wirds kaum was gescheites zu dem Thema mit C++ geben soweit ich weiß, einfach die Sprache lernen und dann hat man auch kein Problem sich in nen Ios / Android Port einzuarbeiten.

Und was zum teufel soll ein Wp sein? Windows-Phone? Ist das populär? Ich hab das nach 2 Wochen weggeschmissen, aber naja, die coolen Kids von heute ~~ Android und Ios geht jedenfalls definitiv, aber C++ ist halt generell nicht so die Sprache für Apps, mit Gayva hat mans da einfach komfortabler, damit die ganzen Kiddies damit ihren Spaß haben können.

*wegduck*
Hiris is offline  
Old 08/31/2014, 19:55   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Also für Android gibts sehr gute Tutorials wie du die ganzen Apps richtig testen kannst, programmieren kannst etc.
Aber das ganze wird in java gemacht
MauGro is offline  
Old 08/31/2014, 20:39   #4

Engine²'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by Hiris View Post
Bei Apps ist generell Gayva zu empfehlen *würg*, aber man kann mit C++ durchaus Apps programmieren, hat seine Vor und Nachteile, ich hätte kein Problem damit und würde den SFML Ios / Android Port verwenden.

Wirds kaum was gescheites zu dem Thema mit C++ geben soweit ich weiß, einfach die Sprache lernen und dann hat man auch kein Problem sich in nen Ios / Android Port einzuarbeiten.

Und was zum teufel soll ein Wp sein? Windows-Phone? Ist das populär? Ich hab das nach 2 Wochen weggeschmissen, aber naja, die coolen Kids von heute ~~ Android und Ios geht jedenfalls definitiv, aber C++ ist halt generell nicht so die Sprache für Apps, mit Gayva hat mans da einfach komfortabler, damit die ganzen Kiddies damit ihren Spaß haben können.

*wegduck*
Also Gayva sagt mir überhaupt nichts, finde dazu auch nichts im Web
Betreffend Bücher etc: Ich meinte auch nicht direkt, dass das Buch auf iOS / Android Programmierung ausgelegt sein muss, sondern allgemein C++, da eine Programmiersprache ja überall anwendbar ist: Ob nun C++ "für den PC" oder "fürs Handy", da wird es wohl kaum Unterschiede geben.
Betreffend WP: Ja, das soll in der Tat WindowsPhone heissen. Auch ich bin nicht begeistern von denen, aber es gibt einige Personen die ich kenne, welche mit WP sehr zufrieden sind.
Engine² is offline  
Old 08/31/2014, 20:45   #5

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
c++ weiß ich eher weniger von... zu empfehlen ist:

Xamarin -> Apple,Android,Windows Phone
Swift -> Apple
Java -> Android
C# -> Windows Phone

Vor und nachteile kann besser jemand auflisten der sich damit auskennt

Quote:
Originally Posted by Engine² View Post
Betreffend WP: Ja, das soll in der Tat WindowsPhone heissen. Auch ich bin nicht begeistern von denen, aber es gibt einige Personen die ich kenne, welche mit WP sehr zufrieden sind.
Ich finde windows phones ziemlich geil
YatoDev is offline  
Thanks
1 User
Old 08/31/2014, 22:00   #6

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262

Habe von Embarcadero zeitweise das Rad Studio, welches auf Firemonkey setzt, gearbeitet. Überzeugt hat es mich nicht. Appmethod setzt ebenfalls auf Firemonkey. Aber das ist nur eine Meinung, welche dich nicht wirklich beeinflussen sollte.
Logtetsch is offline  
Old 09/07/2014, 22:10   #7

KingwondA's Avatar

elite*gold: 312
Received Thanks: 45
Du kannst ruhig C++ für Android und Apple Geräte verwenden.
Eine entsprechende Bibliothek die ich nutze wäre Cocos2dx
KingwondA is offline  
Old 09/07/2014, 22:17   #8

D13L3G3ND3's Avatar

elite*gold: 134
Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Engine² View Post
Also Gayva sagt mir überhaupt nichts, finde dazu auch nichts im Web
Betreffend Bücher etc: Ich meinte auch nicht direkt, dass das Buch auf iOS / Android Programmierung ausgelegt sein muss, sondern allgemein C++, da eine Programmiersprache ja überall anwendbar ist: Ob nun C++ "für den PC" oder "fürs Handy", da wird es wohl kaum Unterschiede geben.
Gayva = Java

Ob man mit C++ wirklich die wahre Sprache für mobile Endgeräte ist, bezweifle ich.
Ist halt doch eher was für den PC.
D13L3G3ND3 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2014, 22:35   #9

.Marcel''s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 2,763
Basic for Android.
.Marcel' is offline  
Old 09/08/2014, 12:01   #10

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Quote:
Originally Posted by D13L3G3ND3 View Post
Ob man mit C++ wirklich die wahre Sprache für mobile Endgeräte ist, bezweifle ich.
Ist halt doch eher was für den PC.
Warum?
Logtetsch is offline  
Old 09/08/2014, 12:06   #11
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,686
Ich habe auch mit Swift gearbeitet für Apple.
Finde diese Sprache recht simple und schnell zu lernen, ist zwar bisschen komisch da z.B. jede Datei die drin ist automatisch eingebunden ist.
Innerhalb drei Tagen schon ein kleines Jump & Run game schon fertig gehabt.
Devsome is offline  
Old 09/08/2014, 21:53   #12

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Ich habe auch mit Swift gearbeitet für Apple.
Finde diese Sprache recht simple und schnell zu lernen, ist zwar bisschen komisch da z.B. jede Datei die drin ist automatisch eingebunden ist.
swift ist ziemlich gut. für apple geräte aufjedenfall die beste wahl. die sprache wird ja noch ständig weiterentwickelt und für apple os optimiert
YatoDev is offline  
Reply