Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 02:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage zu Informatik

Discussion on Frage zu Informatik within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

Deepimpact.'s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 56
Frage zu Informatik

Moin Leute,
hab mal ne Frage an die IT Experten hier ^^

Bin noch ziemlich jung und intressiere mich schon seit einigen Jahren für Computer bzw. Informatik.
Möchte jetzt die Basics kennen lernen.
Welche Programmiersprache empfehlt ihr für den Anfang?
Deepimpact. is offline  
Old 02/24/2014, 19:50   #2

Zunft's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,317

Ich denke mal, das beides könnte dir helfen.
Ich hab meinen Anfang mit C gemacht, aber das ist ja immer Geschmackssache. Für den Anfang würde ich dir, aber eine .NET Sprache wie C#, VB.NET oder dergleichen empfehlen.
Zunft is offline  
Old 02/24/2014, 19:56   #3

elite*gold: 1000
Received Thanks: 208
Würde auf eine höhere Programmiersprache zurückgreifen. Sprich z.B.: Java, C#, VB.Net, C oder C++. Sind alle in Ordnung, solange du am Ball bleibst und bei der ein oder anderen Sprache auf schnelle Erfolge verzichten kannst.
qkuh is offline  
Old 02/24/2014, 19:58   #4

_Roman_'s Avatar

Received Thanks: 237
C++ beschde Leben jung!

Joa würde C++ empfehlen, da ich damit auch angefangen habe und mir zumindest der Einstieg nicht so schwer viel wie man gerne behauptet. Ansonsten ist C# auch ne coole Sprache, weil du damit schöne Anwendungen mit Oberfläche machen kannst.
_Roman_ is offline  
Old 02/24/2014, 20:05   #5

=Fraqz='s Avatar

Received Thanks: 600
Ich würde dir zum Anfang VB.NET empfehlen. Wenn du ein paar Erfahrungen mehr hast kannst du mit C anfangen.
=Fraqz= is offline  
Old 02/24/2014, 20:05   #6

Received Thanks: 274
Java oder C++ , um gleich was gescheites zu lernen
Traders is offline  
Old 02/24/2014, 20:22   #7

unknwnx.'s Avatar

The Black Market: 519/0/0
Received Thanks: 922
Lieber C# statt VB.NET.

Mit der Syntax von C# kannst du im späteren etwas anfangen, mit der von VB.NET nicht. Beide basieren auf .NET, von daher bieten beide die selben Möglichkeiten.
unknwnx. is offline  
Old 02/24/2014, 20:36   #8

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Traders View Post
Java oder C++ , um gleich was gescheites zu lernen
Dann solltest du ihm nicht Java empfehlen.
MrSm!th is offline  
Thanks
9 Users
Old 02/24/2014, 20:49   #9

Received Thanks: 9
Ich kann dir mit bestem Gewissen C empfehlen. Mit C lernst du einfach (subjektiv gesehen) die fundamentalen Dinge einer Programmiersprache, die in allen anderen Sprachen vertreten sind. So hast du ein gutes Polster wenn du dich anderen Sprachen widmen möchtest, da der Grundaufbau jeder höheren Programmiersprache gleich ist. Zudem ist C rein prozedural aufgebaut, was für dich heisst, dass es weniger Schwierigkeiten bereithält (Objektorientierung) z.b. in Java.
Falls es dich interessert kannst du mit dem online gratis Buch c von a bis z die Sprache perfekt lernen, da in diesem openbook wirklich alles vertreten ist.

MFG
itachi&kisame is offline  
Old 02/24/2014, 21:16   #10

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by itachi&kisame View Post
Ich kann dir mit bestem Gewissen C empfehlen. Mit C lernst du einfach (subjektiv gesehen) die fundamentalen Dinge einer Programmiersprache, die in allen anderen Sprachen vertreten sind. So hast du ein gutes Polster wenn du dich anderen Sprachen widmen möchtest, da der Grundaufbau jeder höheren Programmiersprache gleich ist. Zudem ist C rein prozedural aufgebaut, was für dich heisst, dass es weniger Schwierigkeiten bereithält (Objektorientierung) z.b. in Java.
Falls es dich interessert kannst du mit dem online gratis Buch c von a bis z die Sprache perfekt lernen, da in diesem openbook wirklich alles vertreten ist.

MFG
Warum sollte jemand erst eine prozedurale Sprache lernen um dann eine objektorientierte zu lernen? Übrigens ist die Umstellung auf die Objektorientierung nicht immer einfach - wieso sollte sie auch? Ich muss ja wieder nahezu alles bis auf die Grundlagen vergessen und neige selbstverständlich dann auch mal dazu, einige Aspekte der prozeduralen Programmierung zu nutzen.

C war auch meine erste Programmiersprache und ich habe es beim Umstieg auf C++ bereut. Ursprünglich dachte ich genau so wie du jetzt, merkte aber, das es doch schlauer gewesen wäre direkt C++ zu lernen.
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2014, 21:23   #11

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Dann solltest du ihm nicht Java empfehlen.
Begründung?

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Warum sollte jemand erst eine prozedurale Sprache lernen um dann eine objektorientierte zu lernen? Übrigens ist die Umstellung auf die Objektorientierung nicht immer einfach - wieso sollte sie auch? Ich muss ja wieder nahezu alles bis auf die Grundlagen vergessen und neige selbstverständlich dann auch mal dazu, einige Aspekte der prozeduralen Programmierung zu nutzen.

C war auch meine erste Programmiersprache und ich habe es beim Umstieg auf C++ bereut. Ursprünglich dachte ich genau so wie du jetzt, merkte aber, das es doch schlauer gewesen wäre direkt C++ zu lernen.
"[...] nahezu alles bis auf die Grundlagen vergessen [...]" ?
Wie kommst du dadrauf? Was gehört denn deiner Meinung nach, zu den Dingen, die man "vergessen" muss?
Und so krass, wie du den Umstieg beschreibst, ist er sicherlich nicht für jeden.
qkuh is offline  
Old 02/24/2014, 21:33   #12

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by qkuh View Post
Begründung?

"[...] nahezu alles bis auf die Grundlagen vergessen [...]" ?
Wie kommst du dadrauf? Was gehört denn deiner Meinung nach, zu den Dingen, die man "vergessen" muss?
Und so krass, wie du den Umstieg beschreibst, ist er sicherlich nicht für jeden.
Ich habe meine Erfahrungen beschrieben, du solltest genauer lesen.

Damit meinte ich, das man sehr oft dazu neigen könnte, rückfällig zu werden. Grundsätzliche Aspekte von OOP wie Kapselung/Verschachtelung auszulassen wäre eine mögliche Folge davon. Eben weil das durch Erfahrung beeinflusst werden kann.

Wobei "vergessen" da auch eher etwas missraten gewählt war.
Mostey is offline  
Old 02/24/2014, 21:44   #13

Ich habe richtig gelesen und lediglich darauf verwiesen, dass dieser Umstieg nicht für jeden so sein muss. Wo ist da nun dein Problem? Beim 2. Absatz kann ich dir Recht geben, wobei dort dann sichtbar wird, wer Ahnung von den Sachen hat, die er macht und die Konzepte der OOP versteht und beachtet. Irgendwo muss sich die Spreu vom Weizen trennen.
qkuh is offline  
Old 02/24/2014, 22:09   #14

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by qkuh View Post
Begründung?
Zu genüge im Coders Den begründet, wo dieser Thread auch (geschlossen) hingehört.

Quote:
Ich kann dir mit bestem Gewissen C empfehlen. Mit C lernst du einfach (subjektiv gesehen) die fundamentalen Dinge einer Programmiersprache, die in allen anderen Sprachen vertreten sind.
Nur in imperativen Sprachen. Funktionale Sprachen sehen ganz anders aus.
Und auch Objektorientierung macht man sich mit C Hintergrund relativ schwer. Umgekehrt tun sich Java und C# Entwickler gerne mal mit maschinennaher Programmierung schwer.
Eine Mischsprache wie C++, die gleichsam Objektorientierung und auch maschinennahe Programmierung vermittelt, ist eigentlich der optimale Einstieg in jede (imperative) Richtung.
MrSm!th is offline  
Old 02/24/2014, 22:24   #15

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Zu genüge im Coders Den begründet, wo dieser Thread auch (geschlossen) hingehört.
Link? Hab nichts dazu gefunden.
qkuh is offline  
Closed Thread