Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 07:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage zu Informatik

Discussion on Frage zu Informatik within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old 02/25/2014, 00:01   #16

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407

+inkonsistentes OOP Prinzip
+weder Delegates noch Closures
+keine local Statics
+protected impliziert Paketsichtbarkeit
+Default-Sichtbarkeit = Paketsichtbarkeit
+kein Keyword für Paketsichtbarkeit
+keine Default-Parameter
MrSm!th is offline  
Old 02/25/2014, 07:09   #17

Hurt Locker's Avatar

elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
Wenn du dann später auch mal Fachinformatiker werden möchtest, ist es ratsam C++ zu lernen.
Hurt Locker is offline  
Old 02/25/2014, 15:54   #18

Zunft's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,317
Quote:
Originally Posted by Todbringer View Post
Wenn du dann später auch mal Fachinformatiker werden möchtest, ist es ratsam C++ zu lernen.
Welche sprachen in den Unternehmen benutzt werden ist immer unterschiedlich, das kann man nicht so pauschal sagen. Klar ist es immer von Vorteil c++ zu können bzw. zu verstehen, aber wie gesagt immer unterschiedlich. Mein Bruder arbeitet zum beispiel nur mit Java und ein bekannter von mir in C#.
Zunft is offline  
Old 02/25/2014, 18:26   #19

Received Thanks: 9
Quote:
Warum sollte jemand erst eine prozedurale Sprache lernen um dann eine objektorientierte zu lernen?
Warum nicht? Es ist ideal um die Grundbausteine einer Sprache zu erlernen. Genau das, was der TE möchte. Wenn man eine oo Programmiersprache beginnt muss man der Aufbau einer Sprache plus die abstrakte Sichtweise in einem lernen. Und das kann anspruchsvoll werden.

Quote:
Übrigens ist die Umstellung auf die Objektorientierung nicht immer einfach - wieso sollte sie auch?
Wieso nicht? Bei dieser Aussage fehlt mir leider die Begründung.

Quote:
Nur in imperativen Sprachen. Funktionale Sprachen sehen ganz anders aus.
Natürlich aber grundlegende Dinge wie Schleifen, Kontrollstrukturen, arrays und mehr ist in den heutigen höheren Programmiersprachen und Skriptsprachen überall vertreten. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Quote:
Und auch Objektorientierung macht man sich mit C Hintergrund relativ schwer. Umgekehrt tun sich Java und C# Entwickler gerne mal mit maschinennaher Programmierung schwer.
Eine Mischsprache wie C++, die gleichsam Objektorientierung und auch maschinennahe Programmierung vermittelt, ist eigentlich der optimale Einstieg in jede (imperative) Richtung.
Die Begründung der Aussage, dass C++ der optimale Einstieg ist, basiert auf deiner eigenen Meinung und oder Erfahrung, welche nicht auf alle Menschen anwendbar ist.
itachi&kisame is offline  
Old 02/26/2014, 11:20   #20

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by itachi&kisame View Post
Die Begründung der Aussage, dass C++ der optimale Einstieg ist, basiert auf deiner eigenen Meinung und oder Erfahrung, welche nicht auf alle Menschen anwendbar ist.
Nein, sie basiert auf dem Fakt, dass C++ mehrere Paradigmen vereint und so in alle einen Einstieg gewährt, sodass es zu keiner Sprache eine wirklich aufwändige Ungewöhnung gibt.
Durch die C Untermenge lernst du imperative Programmierung ohne viel Boilerplate Code, den du ggf. in reinen OO Sprachen hast. Man geht im Grunde genau den Weg, den du empfohlen hast, nämlich erstmal schrittweise zu lernen, dem Computer Befehle zu geben, diese Befehle in Funktionen zu gliedern, etc. pp., aber eben ohne dich zu stark an die Konventionen, Herangehensweisen und Bibliotheken von C zu gewöhnen (warum malloc, wenn man new hat?). Stattdessen wirst du an der Stelle abgeholt und direkt in die OO Programmierung eingeführt (alles natürlich unter der Voraussetzung, man hat qualitative Quellen). Und am Ende kann man durch Template-Meta-Programmierung gleich noch funktionale Programmierung lernen.

Die Wertesemantik funktioniert intuitiver als Referenzsemantik in z.B. Java. Die Freispeicherverwaltung braucht dich am Anfang gar nicht interessieren und später lernst du auch direkt, wie du die manuelle Verwaltung umgehst, zu der aber ohnehin nicht mehr als der simple Grundsatz new -> delete gehört. Die diversen Optimierungen der GCs anderer Sprachen haben wesentlich mehr Tücken.

Natürlich ist da auch meine persönliche Meinung drin, aber auch rein auf die Fakten bezogen hat C++ viele Eigenschaften, die sie zu einer guten Einstiegssprache in ein breites Feld der Programmierung machen. Natürlich muss man auch viele Wege zu Fuß gehen, anstatt die Vorzüge eines großen Frameworms zu genießen, was die Erfolgskurve stark abflacht, aber beim reinen Lernen der Sprache bzw. des Programmierens stört es dich auch nicht, ob GUIs nun nativ und unkompliziert bereitgestellt werden oder nicht.

Ich verstehe auch nicht so recht, wieso du C empfiehlst, die Sprache sogar als ideal bezeichnest (das wiederum halte ich nämlich schlicht für falsch; die Sprache ist zwar simpel, ist aber ungeeignet für die meisten Anwendungsgebiete und es gibt keinen Grund, die Sprache C++ vorzuziehen, wenn man nicht gerade für Microcontroller programmiert; und C zu lernen, nur um dann auf etwas anderes umzusteigen, ist Unsinn), aber anscheinend ein Problem mit meiner Empfehlung von C++ hast, obwohl der vorgeschlagene Lernweg sogar derselbe ist: prozedural - > OO (halte ich auch für sinnvoll, dass man lieber schrittweise die Abstraktion erhöht). Man koppelt sich lediglich nicht so stark an C Praktiken, die man sich in OO Programmierung dann wieder mühsam abgewöhnen darf.
Schon mal OO Code (insb. in C++) gesehen, der von eigentlichen C Entwicklern stammt? Sieht nicht schön aus.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2014, 12:36   #21

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
Delphi/pascal ist sehr einfach, also meiner Meinung nach gut zum reinkommen
weirdo61 is offline  
Old 02/26/2014, 13:15   #22

Zunft's Avatar

Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Delphi/pascal ist sehr einfach, also meiner Meinung nach gut zum reinkommen
Pascal ist total veraltet.
Zunft is offline  
Old 02/26/2014, 17:58   #23

weirdo61's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Received Thanks: 1,269
was heißt denn veraltet?
weirdo61 is offline  
Old 02/26/2014, 19:07   #24

Zunft's Avatar

Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
was heißt denn veraltet?

Wie du hier gut siehst liegt das Rating bei unter einem Prozent.

Heutzutage arbeitet kaum noch jemand mit Delphi bzw. Pascal.
Zunft is offline  
Old 02/26/2014, 20:22   #25

MrSm!th's Avatar

Wobei die Anzahl der Nutzer nicht gleichbedeutend mit der Aktualität ist.
MrSm!th is offline  
Old 02/26/2014, 21:20   #26

Javasova's Avatar

elite*gold: 40
The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 1,866
In der Schule lernen wir mit Delphi/Lazarus und für den Einstieg kann ich es empfehlen, wobei ich keinerlei Vergleiche habe.
Javasova is offline  
Old 02/27/2014, 01:22   #27

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Zu genüge im Coders Den begründet, wo dieser Thread auch (geschlossen) hingehört.
#moved
#closed
Che is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread