|
You last visited: Today at 05:18
Advertisement
Welche Programmiersprache soll ich nehmen?
Discussion on Welche Programmiersprache soll ich nehmen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
10/13/2013, 15:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Welche Programmiersprache soll ich nehmen?
Hi,
ich weiß das die frage häufig gepostet wurde jedoch war nichts davon wirklich zielführend. Ich suche, nachdem ich AutoIT wegen seiner Langsamkeit verbannt habe, eine neue programmiersprache. Ich hab bereits C++ probiert, aber ich kann mich nicht so recht mit der Sprache anfreunden. Mein Fokus liegt nicht so sehr auf GUIs sondern auf schnellen Stabilen Applikationen weshalb die Sprache möglichst nativ und schnell sein sollte(GUIs kann man ja in Python oder irgendwas anderem machen und die exe dann mit Konsolenparametern aufrufen). Plattformunabhängigkeit ist eigentlich nicht so wichtig. Java und VB mag ich aus irgendwelchen Gründen nicht (wenn ihr stichhaltige Argumente für diese Sprachen habt, immer her damit.). Zu der Sprache sollten gute Dokumentationen existieren (Deutsch oder Englisch. Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber eine lettische Doku ist auch nicht das wahre ^^) und sie sollte nicht vom aussterben bedroht sein wie beispielsweise Fortran oder Cobol (wollen die jetzt scheinbar wieder aufrollen. Ich kriege dauernd Browserwerbung für visual Cobol)
Meine bisherigen Favoriten waren C# und Delphi. Da ich aber Argumente gegen diese Sprachen gesehen habe(dekompilierbarkeit, aussterben usw.) weshalb ich mich mal hier erkundigen wollte.
PS:Ich programmiere hauptsächlich hobbymäßig und will das später nicht hauptberuflich machen (programmieren macht mir Spaß. Das wird sich aber ändern wenn ich das den ganzen Tag über mache)
Schonmal Danke für die Antworten :-)
|
|
|
10/13/2013, 15:08
|
|
Received Thanks: 736
|
C oder C++ sind da die sprachen der wahl.
|
|
|
10/13/2013, 15:16
|
|
Received Thanks: 2
|
Egal welche Sprache du nimmst du wirst deinen Code NIEMALS UND NEVER schützen können es gibt immer ein paar Idioten die klauen oder debuggen beste option einen eigenen Algorithmus schreiben schon isr dein source besser geschützt oder einfach c++ launcher der die exe aus res injiziert daher ist C# die beste
Möglichkeit und zu der Sprache gibt's 100th von tuts auf YouTube mit C# lassen sich auch sehr gut WPF Elemente erstellen (like kaspersky Internet Security / antivirus (ui) / Arbeite nun 4 Jahre damit
|
|
|
10/13/2013, 15:52
|
|
Received Thanks: 736
|
Quote:
Originally Posted by CoreFX
Egal welche Sprache du nimmst du wirst deinen Code NIEMALS UND NEVER schützen können es gibt immer ein paar Idioten die klauen oder debuggen beste option einen eigenen Algorithmus schreiben schon isr dein source besser geschützt oder einfach c++ launcher der die exe aus res injiziert daher ist C# die beste
Möglichkeit und zu der Sprache gibt's 100th von tuts auf YouTube mit C# lassen sich auch sehr gut WPF Elemente erstellen (like kaspersky Internet Security / antivirus (ui) / Arbeite nun 4 Jahre damit
|
so wie du schreibst warste wohl 8 als du mit c# angefangen hast?
|
|
|
10/13/2013, 16:10
|
|
Received Thanks: 869
|
Es fehlt noch was du genau Programmieren möchtest.
Falls es nicht zu sehr low level werden soll, kann ich dir Python empfehlen. Darin zu Programmieren ist effizient undbmacht Spaß. Die unzähligen libs bieten ausserdem für beinahe alles die richtigen Klassen und Funktionen.
|
|
|
10/13/2013, 18:26
|
|
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by CoreFX
...eigenen Algorithmus schreiben.
|
Glaub mir das endet nicht gut xD(Meinen eigenen konnte ich mit Kopfrechnung knacken  )
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Es fehlt noch was du genau Programmieren möchtest.
|
Naja ich will auch DLLs machen können,etwas was man bei PY vergessen kann(PhytonC kannst du in der Pfeife rauchen).Ausserdem wollte ich ja nach Möglichkeit eine native Sprache wählen da ich ja wegen der mieserablen Performance von AutoIt weg bin (Ein Hash braucht 10x so lange wie mit C )
Also bisher habe ich C++ und C# als Empfehlungen.Hat jmd etwas zu Delphi zu sagen?
|
|
|
10/13/2013, 18:29
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 612
|
Quote:
Originally Posted by masterplc
Hat jmd etwas zu Delphi zu sagen?
|
Delphi wird immer seltener benutzt, und ist nur für sehr simple Sachen nützlich. Außerdem nur eine Entwicklungsumgebung, du meinst wohl pascal.
|
|
|
10/13/2013, 18:56
|
|
Received Thanks: 685
|
Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Delphi wird immer seltener benutzt, und ist nur für sehr simple Sachen nützlich. Außerdem nur eine Entwicklungsumgebung, du meinst wohl pascal.
|
Ist das dein ernst? Also die neue Delphi Version kann mit einem Code:
- mobile Anwendungen (andorid, ios)
- Windows Anwendungen
- Mac Anwendungen
erstellen. Delphi verliert zwar immer mehr an Marktanteilen, da die IDE einfach eine Menge Geld kostet, allerdings kann man auch auf Lazarus zurückgreifen.
Und noch mal wegen den "simplen Sachen". Also die einzige Sprache, die Delphi überlegen ist, ist c++. Die anderen Sprachen sind mindestens auf einer Ebene mit Delphi.
|
|
|
10/13/2013, 19:08
|
|
Received Thanks: 869
|
Wenn du dlls schreiben möchtest setzt du am besten auf C++ oder gar C.
|
|
|
10/13/2013, 20:12
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Du programmierst hobbymäßig und dich interessiert die Dekompilierbarkeit?
Nimm C#.
|
|
|
10/14/2013, 18:37
|
|
Received Thanks: 255
|
Ich hab noch nicht genau verstanden was du machen möchtest.
Wenn du auf "Stabilität" gehen willst und interessiert an Dekompilierbarkeit bist dann würde ich generall .NET sprachen empfehlen wie C# oder VB, VB ist aufgrund der extrem einfachen Handhabung meiner Meinung nach ein halbwegs guter Allrounder. Wenn du mit GUI's garnichts am hut hast nimm Python kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Wenn das nichts ist dann bleibt dir nur C/C++ und deren Abwandlungen.
|
|
|
10/14/2013, 19:33
|
|
elite*gold: 2932
Received Thanks: 1,097
|
ob du nen gui haben willst oder nicht sollte meiner meinung nach nicht ausschlaggebend für die wahl der sprache sein.
Das .net Framework egal in welcher ausprägung ist aber jedem zu empfehlen der relativ schnell und einfach ein ergebnis erzielen will was auf jedem windows pc ohne probleme funktioniert
hier gibts ne liste für welche sprachen es alles .net compiler gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_.NET-Sprachen
|
|
|
10/14/2013, 20:13
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Da du hobbymäßig programmierst, lege ich dir Python ans Herz.
Es ist keine native Sprache, bietet sich aber unglaublich gut für jede Art von Anwendung an und spart Zeit und Ärger.
Als native Sprache kannst du C verwenden, da diese auch direkt mit Python kombinierbar ist.
Diese Kombination ist meines Erachtens sehr gut.
Z.B.
|
|
|
10/14/2013, 20:14
|
|
elite*gold: 39
Received Thanks: 183
|
ich finde wirklich java xD
kannst für minecraft server besitzer arbeiten und schön nebenbei geld verdienen
|
|
|
10/14/2013, 20:16
|
|
Received Thanks: 1,379
|
Quote:
Originally Posted by Thiashy
ich finde wirklich java xD
kannst für minecraft server besitzer arbeiten und schön nebenbei geld verdienen
|
Und sein Leben lang wird er für MC Serverbesitzer arbeiten, was ein grandioser Job...
Nimm C#, passt am besten zu dem, was du erreichen willst.
|
|
|
 |
|