Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 19:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[C] C-HowTo - Totale Flaute

Discussion on [C] C-HowTo - Totale Flaute within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 10/18/2011, 16:05   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,830
Das sind jetzt alles sehr sehr subjektive Punkte.

*Umfang in C/C++ hast du etwa keinen großen umfang? oO
*Sicherer: beispiel bitte
*Strukturierter : gewöhnungssache
*Syntax: gewöhnungssache

Wenn ich delphi quellcode lese krieg ich auch augenkrebs und zwar nicht weil der syntax /schlecht/ ist sondern weil ich einen anderen gewöhnt bin.

Ich red hier nicht deine sprachen schlecht ich find deine argumente nur sehr beschränkt
Medix is offline  
Old 10/18/2011, 17:04   #17

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Sehe es wie Medix. Keiner verachtet dich, weil du Delphi lieber magst, aber nur deswegen ist die Sprache nicht besser.

Strukturierter ist sie sicherlich nicht, genau so wenig sind die Prozesse damit sicherer o.o
Umfangreicher als C++ ist sie ganz sicher nicht (eher das Gegenteil ist der Fall) und die Syntax ist wie Medix schon sagte Gewöhnungssache.
Was stimmen mag, ist, dass die wörtliche Syntax schneller Fehler aufdeckt.
Allerdings ist die (besonders kostenlose) Compiler/IDE Auswahl bei C++ größer.

Schlussendlich bleibt es Geschmackssache. Beim Gamehacking ist C++ Delphi aber überlegen.
MrSm!th is offline  
Old 10/18/2011, 17:55   #18

Received Thanks: 573
Wenn er guis machen will dann lohnt sich delphi mehr.

Und pascal hat eine höhere sicherheit
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Sehr hohe Prozesssicherheit – Da Pascal sowie der Quasi-Standard Borland/Turbo-Pascal eine strikte Trennung unterschiedlicher Typen vorsehen, kommen „versteckte/automatische“ Typumwandlungen, anders als in C, praktisch nicht vor. Insbesondere bei der Übergabe von Daten (z.*B. aus externen Dateien, aber auch innerhalb des Programms) an Funktionen oder Prozeduren kann der Compiler schon beim Compilieren die Korrektheit der Typen kontrollieren (gleiches gilt für Array-Grenzen, Integer-Überlauf, Wrap-Around-Fehler, Stack-Überlauf u. ä., die in anderen Programmiersprachen wie z. B. C/C++ häufig subtile und schwer zu lokalisierende (Laufzeit-)Fehler erzeugen).
Und mit pascal kann man das selbe machen wie mit c und C++ und delphi bietet durch die vcl halt noch sehr viele objekte und methoden die in cpp recht kompliziert sind.

Das mit der wortsyntax ist natürlich ansichtssache, aber für anfänger denke ich ist das wesentlich besser
warfley is offline  
Old 10/18/2011, 20:34   #19

MrSm!th's Avatar

Wenn er nur GUIs machen will, lohnt sich C# mehr.
Und ich bezweifle, dass es keine C++ Library gibt, die an die Delphi GUI Library herankommt.

Quote:
Und mit pascal kann man das selbe machen wie mit c und C++ und delphi bietet durch die vcl halt noch sehr viele objekte und methoden die in cpp recht kompliziert sind.
Das ist Blödsinn, mit Delphi lässt sich nicht alles auf direktem Wege realisieren, was mit C++ geht und die Methoden der VCL gibt es genau so für C++.
Solche Libraries sind keine Eigenschaft von Delphi, die kann man für jede Sprache entwickeln.

Und zu dem Wikipediaartikel den du da zitiert hast:

Naja, ich finde das Wort Prozesssicherheit da etwas unpassend und muss ganz ehrlich sagen, ich sehe es nicht so.
Wenn man ordentlich programmiert und regelmäßig debugt, passieren einem solche Dinge nicht.

Widerum kann die extrem strenge Typtrennung in Pascal auch verdammt lästig sein.
MrSm!th is offline  
Old 10/18/2011, 21:09   #20

Quote:
Das ist Blödsinn, mit Delphi lässt sich nicht alles auf direktem Wege realisieren, was mit C++ geht und die Methoden der VCL gibt es genau so für C++.
Ich habe bewusst pascal und nicht Delphi geschrieben. Delphi ist recht eingeschränkt, wärend man in Pascal wirklich alles machen kann (Es wurden schon Betriebsysteme in Pascal und ASM geschrieben).

C++ ist ohne zweifel eine wichtige und gute sprache, aber ich denke für anfänger ist pascal besser geeignet. Object Pascal mit der lcl/vcl bietet dem anfänger viele Objekte für einfaches entwickeln, dank lazarus/delphi viele tools die sehr hilfreich sind, und eine recht klare strukturierung. Dazu wird man am Anfang noch nicht direkt mit Pointern Konfrontiert, und lernt dennoch die wichtigen konzepte des OOP's.

und daher ist meinermeinung nach Pascal als lernsprache (wozu sie ja auch entwickelt wurde) wesentlich besser geeignet als C++
warfley is offline  
Old 10/18/2011, 21:23   #21

Received Thanks: 1,830
Quote:

Und pascal hat eine höhere sicherheit
schneidest du dein fleisch mit einem stumpfen messer damit du dich nicht verletzen kannst?

Ums nochmal zu betonen ich hab nix gegen pascal/delphi nur find ich deine argumente schwammig.
Medix is offline  
Old 10/18/2011, 21:30   #22

Quote:
schneidest du dein fleisch mit einem stumpfen messer damit du dich nicht verletzen kannst?
Lieber 2 zeilen mehr schreiben als nach dem grund für den Fehler Access Violation an Position 0x..... zu suchen, denn dass kann gelegentlich mehr zeit beanspruchen
warfley is offline  
Old 10/18/2011, 22:11   #23

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ich habe bewusst pascal und nicht Delphi geschrieben. Delphi ist recht eingeschränkt, wärend man in Pascal wirklich alles machen kann (Es wurden schon Betriebsysteme in Pascal und ASM geschrieben).
Na und? Trotzdem sind die sprachlichen Mittel eingeschränkt.
Kleines Beispiel, entschuldige, wenn ich da falsch liege, aber meines Wissens ist die Calling Convention nicht frei wählbar.

Quote:
C++ ist ohne zweifel eine wichtige und gute sprache, aber ich denke für anfänger ist pascal besser geeignet. Object Pascal mit der lcl/vcl bietet dem anfänger viele Objekte für einfaches entwickeln, dank lazarus/delphi viele tools die sehr hilfreich sind, und eine recht klare strukturierung. Dazu wird man am Anfang noch nicht direkt mit Pointern Konfrontiert, und lernt dennoch die wichtigen konzepte des OOP's.
Ich sehe es so, dass man genau so mit C++ anfangen kann. Hab ich auch hinbekommen und ich hab auch nicht gleich angefangen zu heulen, weil ich mit Pointern herumrechnen musste.

Ich wiederhole es gerne, Tools und Libraries sind nichts besonders, das existiert alles auch für C++.

Ich persönlich hatte auch keine großen Probleme mit Pointern.

Aber das ist eben alles Ansichtssache, man kann aber mit beiden Sprachen ohne Probleme anfangen!

Quote:
und daher ist meinermeinung nach Pascal als lernsprache (wozu sie ja auch entwickelt wurde) wesentlich besser geeignet als C++
Als Lernsprache vielleicht, aber man lernt Programmieren nicht um des Lernes Willen.

Ich lerne Programmieren, weil ich programmieren will. Und dann ist mir total egal, ob die Sprache extra pädagogisch sinnvoll designt wurde, dann wähle ich die Sprache, die meinen Wünschen entspricht.
Das war in meinem Fall C++ und ich hatte damit keine Probleme.

Und zu dem Punkt mit der Access Violation im Vorpost:

Wenn man von Anfang an ordentlich programmiert, passiert das nicht. Insofern finde ich das sogar ganz sinnvoll, dass man in C++ auf soetwas achten muss. So lernt man direkt, nicht schlampig mit Speicher etc. umzugehen.
Ich finde, auch wenn mich jeder Java Fanatiker dafür schlagen würde, der GC von Java ist eine der schlechtesten Eigenschaften von Java.
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass sich ein langsamer Automatismus um das Freigeben von Speicher kümmert.
Wenn es nicht gerade das OS selbst macht, übernehme ich das lieber.

Aber mit dieser Meinung stehe ich wohl alleine da.

Und je nachdem, was man vor hat, kann auch der einfache und "gefährliche" Zugriff auf den Speicher sinnvoll und hilfreich sein, da bringen einem die 2 Extrazeilen für mehr Sicherheit, wie du es nennst, auch nicht weiter.

Man kann Sicherheit nicht einfach als das Non-Plus-Ultra darstellen. Wie ich schon sagte, man wählt die Sprache, die für das aktuelle Projekt am sinnvollsten ist. Demnach ist es auch nicht verkehrt, beide zu lernen.
MrSm!th is offline  
Old 10/18/2011, 22:57   #24

Wir scheinen irgendwie aneinander vorbei zu gehen.
Er ist ein Anfänger, und meiner Ansicht nach lernt man am besten programmieren, mit pascal.
Villeicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber für die beginner geht es erst mal darum: direkt loslegen, und da ist man mit einem solch mikrigem umfang wie bei C++ schlecht bedient. auf die Idee sich Komponenten etc runter zu laden kommen die nicht.

Und zum thema Access Violation, ist das ja klar. Der fehler kommt mir auch ab und an in Pascal, und gerade als anfänger wird er am anfang sowieso seeehr viele memory leaks reinhauen, aber ich denke mit pascal lernt man automatisch ein wenig auf sowas zu achten.

Wie gesagt meine ansichten

Mir persönlich sind diese Vorteile mittlerweile schon egal, ich benutze Delphi weil ich mit der C Syntax überhaupt nicht klar komme, und mir Delphi alles bietet was ich brauche.
warfley is offline  
Old 10/19/2011, 09:19   #25

MrSm!th's Avatar

Also nun wirds aber dreist. Erstmal reden wir nicht aneinander vorbei, ich verstehe dich super.

Den Umfang von C++ als mickrig zu bezeichnen ist eine haltlose und schwachsinnige Aussage.
C++ steht Delphi in nichts nach, was das angeht.

Dass Pascal besser zum Lernen geeignet sei, mag deine Meinung sein. Ich persönlich sehe es nicht so.

Fakt ist, man sollte die Sprache lernen, die man benötigt und nicht die, die man besser lernen kann (btw. finde ich, Sprache ist Sprache. Man kann alle ungefähr gleich gut lernen).

Und ich habe nie irgendwelche Memory Leaks eingebaut. Als Anfänger hat man ohnehin nicht viel mit dynamisch allozierten Speicher zu tun.

Und ich will in meine Java Klassen irgendwie immer delete in den Destruktor hauen. Finds grausig, sowas wegzulassen
MrSm!th is offline  
Old 10/19/2011, 19:17   #26

Quote:
Den Umfang von C++ als mickrig zu bezeichnen ist eine haltlose und schwachsinnige Aussage.
C++ steht Delphi in nichts nach, was das angeht.
Mit umfang meine ich standart lib mäßig. Wenn man sich Delphi ansieht was einem dort an klassen geboten wird, die man sich für C++ erst mal runter laden muss, da ist ein imenser unterschied. das C++ dennoch alles bietet ist mir schon klar, nur halt nicht so "vereinfacht"

Quote:
Fakt ist, man sollte die Sprache lernen, die man benötigt und nicht die, die man besser lernen kann (btw. finde ich, Sprache ist Sprache. Man kann alle ungefähr gleich gut lernen).
und das ist der knackpunkt dieser diskussion, das ich denke das man besser lernen sollte um gut zu lernen (hört sich komisch an), und die halt nicht.

Quote:
Und ich habe nie irgendwelche Memory Leaks eingebaut. Als Anfänger hat man ohnehin nicht viel mit dynamisch allozierten Speicher zu tun.
Naja ich hatte darüber noch nicht nachgedacht xD, aber da hast du recht, einfach so dynamisch objekte zu erstellen macht man am anfang wirklich nicht viel xD

Quote:
Und ich will in meine Java Klassen irgendwie immer delete in den Destruktor hauen. Finds grausig, sowas wegzulassen
WTF? in java muss man das "Free"'en dem GC überlassen? das ist doch total sinnlos und verwirrend
warfley is offline  
Old 10/19/2011, 19:36   #27

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Mit umfang meine ich standart lib mäßig. Wenn man sich Delphi ansieht was einem dort an klassen geboten wird, die man sich für C++ erst mal runter laden muss, da ist ein imenser unterschied. das C++ dennoch alles bietet ist mir schon klar, nur halt nicht so "vereinfacht"
du musst unterscheiden zwischen libs, die zum delphi standard gehören und libs, die die ide mitbringt
Quote:
und das ist der knackpunkt dieser diskussion, das ich denke das man besser lernen sollte um gut zu lernen (hört sich komisch an), und die halt nicht.
dann sieh es halt so engstirnig.
[quote]
Quote:
WTF? in java muss man das "Free"'en dem GC überlassen? das ist doch total sinnlos und verwirrend
ja
MrSm!th is offline  
Old 10/19/2011, 20:07   #28

Quote:
du musst unterscheiden zwischen libs, die zum delphi standard gehören und libs, die die ide mitbringt
Naja es gibt ja keinen wirklichen delphi standart deshalb sehe ich da keinen unterschied

Aber die entscheidung überlassen wir einfach mal dem TE, vorausgesetzt er folgt dem thread
warfley is offline  
Old 10/19/2011, 22:24   #29

MrSm!th's Avatar

Den gibt es aber. Es gibt auch IDEs die bringen weitaus größere Frameworks mit, als die, von denen du hier berichtest.

IDE Framework != Sprachstandard

Du kannst den Umfang von C++ nicht als mickrig bezeichnen und den von Delphi als riesig, wenn du im Grunde nur den Umfang meinst, der bei der Delphi IDE mitgeliefert wird.
MrSm!th is offline  
Reply