[align=center]Hallo PS'lers,[/align][align=center]Ich zeige euch heute mal wie ich damals das Bild gemacht habe das unter dem Begriff Popout,
Bild aus dem Rahmen im Internet zu finden ist. Sicher gibt es schon einige von dieser Art
im Netz zu finden, aber hier nicht und Viele User/innen kennen vielleicht gar nicht.[/align][align=center]Für genau diese Gruppe ist das gedacht, [/align][align=center]Für diese Tutorial habe ich mal dieses Bild verwendet.
[/align][align=center]

[/align][align=center]
Nach diesem Tutorial könnte das ganze vielleicht so bei euch aussehen, [/align][align=center]Kommt halt drauf an welches Bild Ihr als Ausgang verwendet.[/align][align=center]
[/align][align=center]Wir öffnen nun unser Bild in Photoshop ( Version egal )[/align][align=center]Dann duplizieren wir das Bild noch einmal.[/align][align=center]Nun erstellen wir uns eine neue Ebene, die wir zwischen
Bild1 und der Bildkopie legen. [/align][align=center]Diese erstellte Ebene füllen wir mit reinem Weiß.[/align][align=center]Die Ebenenpalette sollte nun so aussehen.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Als nächstes überlegen wir uns was wir Popen wollen[/align][align=center]In meinem Bild ist es der Schmetterling[/align][align=center]Mit dem Zeichenstift Werkzeug, maskiere ich diesen nun, damit rundherum eine Auswahl erzeugt wird.[/align][align=center]Zuerst mache ich das nur als grobe Auswahl, anschließend verwende ich zusätzlich[/align][align=center]hinzugefügte Pfadpunkte, um das ganze zu verfeinern und an die Konturen des Objektes zu legen.[/align][align=center]Die Fortgeschritten wissen das bereits, deswegen nicht weiter erläutern werde.[/align][align=center]Das ganze sieht dann (rot eingefärbt) so aus.[/align][align=center]Theoretisch und Praktisch hab ich mir nun gleich einen Render erstellt.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Nun die nächsten Schritte...[/align][align=center]Ist der Anfangspunkt mit dem Endpunkt verbunden,[/align][align=center]Dann gehen wir mit rechts klick der Maus auf das Bild und im zu sehenden Popupfenster wählen wir [/align][align=center]-> Auswahl erstellen aus.[/align][align=center]Es öffnet sich nun ein Dialogfeld wo Ihr das einstellt.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Entgegen dem Irrtum vieler, schneiden wir die Auswahl weder aus, [/align][align=center]Noch kopieren Sie um Sie dann in einer neuen Ebene wieder einzufügen[/align][align=center]Wir machen uns das einfacher und benutzen die Tasten STRG + J
Die gemachte Auswahl wird nun wie gewünscht in einer neuen Ebene erstellt. [/align][align=center]So einfach kann es gehen[/align][align=center]Nun erstellen wir auf der Bildkopie eine Auswahl mit dem[/align][align=center]Rechteck Werkzeug [ M ] wie zu sehen
[/align][align=center]
[/align][align=center]Nachdem Ihr die Auswahl gemacht habt,[/align][align=center]Fügt nun der Ebene noch eine Ebenenmaske hinzu, [/align][align=center]Bereiche des Schmetterlings seht Ihr jetzt schon über den Rand schauen.[/align][align=center]Dies hat mit dem einige Schritte vorher ausschneiden des Schmetterlings zu tun,[/align][align=center]Macht mal diese Ebene aus und Ihr seht was ich meine.[/align][align=center]Auf der Ebene mit der Maske fügen wir nun noch ein paar
kleine Feinheiten ein in Form von Fülloptionen.[/align][align=center]
KONTUR[/align][align=center]
[/align][align=center]Jetzt Reduziert die oberen 2 Ebenen auf eine.[/align][align=center]Mit gedrückter STRG Taste klicken wir nun in das Ebenen Miniaturbild.[/align][align=center]Dies erzeugt nun eine Auswahl um unser Objekt. Da wir aber den Rand nicht wollen, [/align][align=center]Kehren wir diese Auswahl nun um [ UMSCHALT+STRG+I ][/align][align=center]Und drücken auf der weißen Ebene die Entf. Taste[/align][align=center]Die Original Ebene blendet nun noch aus. Und macht mit [ STRG+D ] die Auswahl weg.[/align][align=center]Zum Schluss spendieren wir dem ganzen noch einen Schlagschatten drauf.[/align][align=center]
SCHLAGSCHATTEN[/align][align=center]Dies macht auch auf der weißen Ebene.[/align][align=center]
[/align][align=center]Das ist die 1. Version in diesem Tutorial.[/align][align=center]_________________________________________
[/align][align=center]Kommen wir nun zu einer anderen Version[/align][align=center]Das Ausgangsbild ist wieder der Schmetterling.[/align][align=center]Wir fangen an mit dem Originalbild, welches wir duplizieren,
[/align][align=center]Normalerweise muss nun der Schmetterling wieder freigestellt werden was wir jedoch schon haben[/align][align=center]In euerer Ebenenpalette solltet Ihr nun das Originalbild, die Kopie[/align][align=center]So wie den freigestellten Schmetterling als Ebene haben.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Fügt zwischen Render und beiden Bildern eine neue Ebene hinzu.[/align][align=center]Benutzt das Rechteckauswahl Werkzeug. Und macht eine Auswahl ungefähr so.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Füllt diese mit Weiß[/align][align=center]Während die Auswahl weiter zu sehen ist geht nun auf [/align][align=center]Menü -> Auswahl -> Auswahl verändern -> verkleinern[/align][align=center]Im Dialogfeld hab ich mal 10px eingestellt.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Jetzt drückt die Entf. Taste und dieser Schritt ist fertig.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Wer will kann selbstverständlich noch ein Paar Fülloptionen auf den Rahmen legen[/align][align=center]Wir schauen jetzt ob unsere Ebene mit dem weißen Rahmen in
der Ebenen Palette ausgewählt ist[/align][align=center]Drückt nun STRG+T zu sehen ist nun eine Auswahl mit kleinen Eckpunkten.[/align][align=center]Die seitlichen sind für die Perspektive, die mittleren für die Neigung.
Macht das bis euch gefällt.[/align][align=center]Haltet dabei die STRG+UMSCHALT Taste gedrückt und mit der Maus zieht Ihr.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Als nächsten Schritt müssen wir uns von dem ganzen
Hintergrund verabschieden und das machen wir so.[/align][align=center]Klickt in der Werkzeugleiste auf das Zauberstabwerkzeug
[/align][align=center]Oben im Menü einstellen.[/align][align=center]Toleranz = 0[/align][align=center]Glätten = an[/align][align=center]Benachbart = an[/align][align=center]Alle Ebenen aufnehmen = aus
[/align][align=center]Wählt die Rahmenebene aus und klickt außerhalb diesem in das Dokument.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Geht auf die Hintergrund Kopie und drückt Entf. [/align][align=center]Die Originalebene blendet ebenfalls aus.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Das Ergebnis bis hierher.[/align][align=center]
[/align][align=center]Zum Schluss legen wir noch einen Schatten hinter das Bild.[/align][align=center]Geht dazu folgendermaßen vor.[/align][align=center]Haltet die STRG Taste gedrückt und klickt mit der Maus auf das kleine Vorschau Bild[/align][align=center]in der Ebene Hintergrund Kopie. Erstellt eine neue Ebene ohne die Auswahl aufzuheben und
dann füllt Ihr über[/align][align=center]Bearbeiten -> Fläche füllen das ganze mit Schwarz.[/align][align=center]Zieht diese Ebene unter eure Hintergrundkopie.[/align][align=center]Das ganze sieht dann so aus.
[/align][align=center]
[/align][align=center]Wählt als nächstes euer Verschiebe Werkzeug aus [ V ][/align][align=center]Oben im Menü gibt es einen Punkt der heißt Transformationssteuerung
hier setzt Ihr den Haken rein. Jetzt werden wir den Schatten verzerren[/align][align=center]Dazu haltet die STRG Taste gedrückt und an den Eckpunkten die Ihr seht wird das ganze verzerrt.[/align][align=center]in etwa so..
[/align][align=center]
[/align][align=center]Nun wendet dort den [/align][align=center]Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher
Weichzeichner an. Bei mir habe ich den Wert auf 15px gestellt.[/align][align=center]Und die Deckkraft der Ebene auf 35% gesetzt.[/align][align=center]hier das Ergebnis, mit Hintergrund für die, die dunkle Designs mögen
[/align][align=center]

[/align][align=center]

[/align][align=center]
So das waren mal zwei Varianten, wie man so was erstellen kann.[/align][align=center]Es gibt natürlich auch Möglichkeiten mit denselben Sachen wie hier beschrieben[/align][align=center]Andere Bilder zu erstellen, als das mit dem Schmetterling[/align][align=center]Deshalb zeige ich euch nun mal weitere Bilder, die ich mit derselben Technik erstellt habe
[/align][align=center]

[/align][align=center]

[/align][align=center]

[/align][align=center]Das war es mit diesem Tutorial zu der PopOut Technik, [/align][align=center]Hoffe Ihr findet das Interessant und zeigt auch mal was Ihr damit erstellt habt[/align]